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Vergleich von Dexmedetomidin und Remifentanil hinsichtlich der Wirkung auf den Atemwegsreflex und die hämodynamische Reaktion während des Auftauchens bei Patienten, die sich einer Kraniotomie unterziehen

29. Juni 2014 aktualisiert von: Yonsei University

Während der Erholung von der Vollnarkose führen die Reize des Endotrachealtubus zu Husten, Bluthochdruck und Tachykardie, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Insbesondere der postoperative Verlauf von Patienten, die nach einer intrakraniellen Operation aus der Vollnarkose kommen, wird häufig durch das Auftreten von Bluthochdruck und Hustenanfällen erschwert.

Es wurde nachgewiesen, dass die Gabe von Opioiden sowie die intravenöse oder topische Gabe von Lidocain den Hustenreflex abschwächen kann. Wird das Opioid vor dem Schlüpfen verabreicht, ist es wirksam, den Hustenreflex zu verhindern, aber die Genesung ist verzögert, und es war schwierig, das Schlüpfen vorherzusagen.

Allerdings ist Remifentanil aufgrund seiner schnellen kontextsensitiven Halbwertszeit ein weit verbreitetes Opioid. Eine zielgesteuerte Infusionsmethode zur adäquaten Aufrechterhaltung der Wirkungsortkonzentration könnte dabei helfen, die Erholungszeit von der Vollnarkose bis zum Alarmzustand vorherzusagen. Die kontinuierliche Infusion von Remifentanil gilt als geeignete Methode zur Reduzierung von Hustenanfällen.

Dexmedetomidin, ein starker Alpha-Adrenozeptor-Agonist, der dosisabhängig den arteriellen Blutdruck und die Herzfrequenz senkt, verringert die Hämodynamik und die Katecholaminreaktion auf Intubation und Extubation. Daher ist es theologisch geeignet, die Atemwegs- und Kreislaufreflexe beim Aufwachen aus der Narkose zu reduzieren.

In dieser Studie verwendeten die Forscher Bolus-Dexmedetomidin unmittelbar vor der Extubation und verglichen die Auswirkungen auf Husten, hämodynamische Reaktion und Erholungsprofil mit einer kontinuierlichen Infusion von Remifentanil.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SA I~II, 2. Alter zwischen 20 und 70 Jahren, 4. Vollnarkose bei Kraniektomie

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer anatomischen oder funktionellen Anomalie in den oberen Atemwegen
  • URI oder Halsschmerzen seit 2 Wochen
  • Herzinsuffizienz, Sinusbradykardie (<50 BPM), unkontrollierte Hypertonie
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma bronchiale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Remifentanil-Gruppe
Remifentanil-Gruppe: Remifentanil-Wirkstelle – TCI 2–4 ng/ml
Remifentanil-Wirkstelle – TCI 2–4 ng/ml
Aktiver Komparator: Dexmedetimidin-Gruppe
Dexmedetomidin-Gruppe: Remifentanil-Wirkstelle-TCI 2–4 ng/ml + Dexmedetomidin 0,5 µg/kg
Remifentanil-Wirkstelle-TCI 2-4 ng/ml mit Dexmedetomidin 0,5 µg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Husteninzidenz
Zeitfenster: 1 Minute nach der Extubation
1 Minute nach der Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offene Kraniotomie

Klinische Studien zur Remifentanil

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