- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01365923
Vergleich von Dexmedetomidin und Remifentanil hinsichtlich der Wirkung auf den Atemwegsreflex und die hämodynamische Reaktion während des Auftauchens bei Patienten, die sich einer Kraniotomie unterziehen
Während der Erholung von der Vollnarkose führen die Reize des Endotrachealtubus zu Husten, Bluthochdruck und Tachykardie, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Insbesondere der postoperative Verlauf von Patienten, die nach einer intrakraniellen Operation aus der Vollnarkose kommen, wird häufig durch das Auftreten von Bluthochdruck und Hustenanfällen erschwert.
Es wurde nachgewiesen, dass die Gabe von Opioiden sowie die intravenöse oder topische Gabe von Lidocain den Hustenreflex abschwächen kann. Wird das Opioid vor dem Schlüpfen verabreicht, ist es wirksam, den Hustenreflex zu verhindern, aber die Genesung ist verzögert, und es war schwierig, das Schlüpfen vorherzusagen.
Allerdings ist Remifentanil aufgrund seiner schnellen kontextsensitiven Halbwertszeit ein weit verbreitetes Opioid. Eine zielgesteuerte Infusionsmethode zur adäquaten Aufrechterhaltung der Wirkungsortkonzentration könnte dabei helfen, die Erholungszeit von der Vollnarkose bis zum Alarmzustand vorherzusagen. Die kontinuierliche Infusion von Remifentanil gilt als geeignete Methode zur Reduzierung von Hustenanfällen.
Dexmedetomidin, ein starker Alpha-Adrenozeptor-Agonist, der dosisabhängig den arteriellen Blutdruck und die Herzfrequenz senkt, verringert die Hämodynamik und die Katecholaminreaktion auf Intubation und Extubation. Daher ist es theologisch geeignet, die Atemwegs- und Kreislaufreflexe beim Aufwachen aus der Narkose zu reduzieren.
In dieser Studie verwendeten die Forscher Bolus-Dexmedetomidin unmittelbar vor der Extubation und verglichen die Auswirkungen auf Husten, hämodynamische Reaktion und Erholungsprofil mit einer kontinuierlichen Infusion von Remifentanil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SA I~II, 2. Alter zwischen 20 und 70 Jahren, 4. Vollnarkose bei Kraniektomie
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer anatomischen oder funktionellen Anomalie in den oberen Atemwegen
- URI oder Halsschmerzen seit 2 Wochen
- Herzinsuffizienz, Sinusbradykardie (<50 BPM), unkontrollierte Hypertonie
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma bronchiale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Remifentanil-Gruppe
Remifentanil-Gruppe: Remifentanil-Wirkstelle – TCI 2–4 ng/ml
|
Remifentanil-Wirkstelle – TCI 2–4 ng/ml
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetimidin-Gruppe
Dexmedetomidin-Gruppe: Remifentanil-Wirkstelle-TCI 2–4 ng/ml + Dexmedetomidin 0,5 µg/kg
|
Remifentanil-Wirkstelle-TCI 2-4 ng/ml mit Dexmedetomidin 0,5 µg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Husteninzidenz
Zeitfenster: 1 Minute nach der Extubation
|
1 Minute nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2011-0019
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