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Wirkung funktioneller Übungen bei Patienten mit spinaler bulbärer Muskelatrophie

Wirkung funktioneller Übungen bei Patienten mit spinaler und bulbärer Muskelatrophie

Hintergrund:

-Spinale und bulbäre Muskelatrophie (SBMA) ist eine Erbkrankheit, die Männer betrifft. Menschen mit SBMA haben oft eine Schwäche im ganzen Körper, einschließlich der Muskeln, die sie zum Schlucken, Atmen und Sprechen verwenden. Wir wissen nicht, ob Bewegung Menschen mit SBMA hilft oder schadet.

Zielsetzung:

- Um zu sehen, ob ein 12-wöchiges Programm mit funktionellen Übungen oder Dehnungsübungen die Kraft, Funktion oder Lebensqualität bei Menschen mit SBMA verbessert

Teilnahmeberechtigung:

  • Die Teilnehmer sind Männer im Alter von 18 Jahren oder älter, die eine genetische Bestätigung von SBMA haben.
  • Sie müssen in der Lage sein, mit oder ohne Hilfsmittel wie Gehstock oder Gehhilfe mindestens 50 Fuß zu gehen und 10 Minuten ohne Hilfsmittel zu stehen.
  • Sie müssen Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben.

Design:

  • Beim ersten Besuch im NIH (2 Tage) wird bei den Teilnehmern eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Sie werden auch Blutuntersuchungen und ein EKG machen und Fragebögen zu Stimmung, Gesundheit und Bewegung ausfüllen. Tests der Muskelkraft, des Gleichgewichts und der Ausdauer werden ebenfalls durchgeführt.
  • Teilnehmer, die sich für die Studie qualifizieren, erhalten Anweisungen zu Kräftigungs- oder Dehnungsübungen. Sie werden diese Übungen 12 Wochen lang ein- bis dreimal pro Woche zu Hause durchführen.
  • Sie tragen während des Trainings einen kleinen Aktivitätsmonitor und zeichnen ihre Übungen in einem Tagebuch auf.
  • Am Ende der 12 Wochen kehren die Teilnehmer für 2 Tage zum NIH zurück. Sie werden denselben Tests unterzogen wie beim ersten Besuch.
  • Die Teilnehmer erhalten während der Studie und für 4 Wochen nach dem letzten Besuch Telefonanrufe und E-Mails....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Spinale und bulbäre Muskelatrophie (SBMA), oder Kennedy-Krankheit, ist eine langsam fortschreitende, X-chromosomale Motoneuronerkrankung, für die es derzeit keine Behandlung gibt. Es wird durch eine Mutation im Androgenrezeptor verursacht, die zu einer Polyglutamin-Wiederholungsexpansion führt. Die Rolle von Bewegung in der Erforschung von Motoneuronerkrankungen wird diskutiert. Obwohl angenommen wird, dass SBMA in erster Linie eine Neuronopathie ist, führt die potenzielle Wirkung einer abweichenden Androgenrezeptoraktivität auf den Muskel dazu, dass körperliche Betätigung in dieser Population von ungewissem Nutzen ist. Unser Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Trainingsprogrammen bei der Kennedy-Krankheit zu untersuchen.

Studienpopulation: Wir streben die Aufnahme von 80 Männern mit genetisch bestätigter Kennedy-Krankheit an.

Design: Dies wird eine randomisierte, vom Bewerter verblindete Studie mit 25 Probanden in jedem Trainingsarm sein. Nach Einverständniserklärung werden die Probanden während eines zweitägigen ambulanten Besuchs im NIH einer ersten medizinischen und körperlichen Untersuchung unterzogen, gefolgt von einer Reihe von neurologischen Tests und Blutuntersuchungen. Die Probanden werden Blutuntersuchungen zur Analyse des Hormonspiegels und zur Beurteilung möglicher Muskelschäden durchführen. Am zweiten Tag ihres Besuchs werden die Probanden randomisiert und erhalten eine Reihe von entweder funktionellen oder Dehnungsübungen, die sie als Teil der Studien- bzw. Kontrollarme durchführen werden. Nach dem Baseline-Besuch beim NIH werden die Probanden während der gesamten Studie mit Telefonkontakten und anderen Maßnahmen, einschließlich Videoaufzeichnungen, überwacht, um ihren Fortschritt und ihre Einhaltung zu überwachen. Die Probanden kehren am Ende eines 12-wöchigen Zeitraums zum NIH zurück, zu welchem ​​Zeitpunkt die physischen und Labortests wiederholt werden. Nach dem 12-wöchigen Übungszeitraum wird es einen vierwöchigen Zeitraum geben, in dem wir die Teilnehmer telefonisch und per E-Mail kontaktieren. Am Ende der Studie werden alle Probanden über die Studienergebnisse informiert und erhalten die Möglichkeit, die Übungen zu lernen, wenn sie sich als nützlich erweisen.

Ergebnismaße: Als primäres Ergebnismaß wird das Adult Myopathy Assessment Tool (AMAT) verwendet. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen die quantitative Muskelanalyse (QMA), den Timed Up and Go (TUG)-Test, eine Lebensqualitätsmessung (SF-36v2TM), Fragebögen zu unerwünschten Ereignissen, eine Computerized Dynamic Posturography (CDP)-Beurteilung des Gleichgewichts, Beschleunigungsmessermessungen der Trainingsanstrengung und progressives Sitzen-auf-Steh-Testen. Mehrere explorative Biomarker, die durch körperliche Betätigung beeinflusst werden können, werden evaluiert, darunter Insulin-like Growth Factor-1 (IGF-1), Insulin-like Growth Factor Binding Protein 3, Testosteron, Wachstumshormon und Kreatinkinase. Der Beck-Depressions-Inventar (BDI)-Test wird auch verwendet, um festzustellen, ob die Stimmung des Subjekts durch Übung beeinflusst wird. Qualitative Teilstudienfragen, internationaler Index der erektilen Funktion, Blockkurzfragebogen zur Ernährung, Aggressionsfragebogen, aktivitätsspezifische Balance Confidence (ABC)-Skala, Ermüdungssymptominventar und Erhebungsmaßnahmen zur körperlichen Aktivität werden ebenfalls eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Genetisch bestätigtes SBMA.
    2. Gehen Sie ambulant und gehen Sie mit oder ohne Rollator eine Strecke von mindestens 50 Fuß.
    3. Kann 10 Minuten ohne Hilfsmittel stehen.
    4. Bereit, zu Beginn und am Ende des Studiums zum NIH zu reisen.
    5. Bereit, an der Telefonüberwachung teilzunehmen.
    6. AMAT-Score von weniger als 41, aber mehr als 14.
    7. Männlich.
    8. Bereit, an allen Aspekten des Studiendesigns und der Nachsorge teilzunehmen.
    9. Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung
    10. Kann alle Übungen zu Beginn und am Ende des Studiums nach den Vorgaben der Studienprüfer durchführen
    11. Bereit, während der 12-wöchigen Dauer der Studie auf den Beginn eines zusätzlichen Trainingsplans zu verzichten
    12. Alter über 18 Jahre

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Medizinischer Zustand, der Sport ausschließen würde, wie COPD, kongestive Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
  2. Vorhandensein einer zusätzlichen komorbiden Erkrankung wie Schlaganfall, Myopathie oder Radikulopathie, die ebenfalls zu Schwäche führt.
  3. Beginn eines separaten Trainingsprogramms mit mindestens zwei wöchentlichen Trainingseinheiten von jeweils 20 Minuten innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Funktionelle Übung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Dehnungsübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Adult Myopathie Assessment Tool (AMAT)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der Wirkung von funktionellem Training auf die Muskelkraft, gemessen durch quantitative Muskelanalyse (QMA), den Timed-up-and-go-Test (TUG) und progressives Sitzen-auf-Steh-Höhe.
Mehrere explorative Biomarker, die durch körperliche Betätigung beeinflusst werden können, werden evaluiert, darunter insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), Testosteron, Wachstumshormon und Kreatinkinase.
Um die Fähigkeit von Patienten zu beurteilen, die Übungscompliance aufrechtzuerhalten, gemessen durch Akzelerometermessungen.
Bewertung der Wirkung von funktionellem Training auf das Gleichgewicht, gemessen durch Computerized Dynamic Posturography (CDP) Auswertung.
Bewertung der Wirkung von funktionellem Training auf unerwünschte Ergebnisse, gemessen anhand eines Fragebogens zu unerwünschten Ereignissen.
Der Beck-Depressions-Inventar (BDI)-Test wird auch verwendet, um festzustellen, ob die Stimmung des Subjekts durch Übung beeinflusst wird.
Bewertung der Wirkung von funktionellem Training auf die Lebensqualität, gemessen mit dem SF36v2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

8. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

28. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit

Klinische Studien zur Ein funktionelles Trainingsprogramm

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