- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369901
Wirkung funktioneller Übungen bei Patienten mit spinaler bulbärer Muskelatrophie
Wirkung funktioneller Übungen bei Patienten mit spinaler und bulbärer Muskelatrophie
Hintergrund:
-Spinale und bulbäre Muskelatrophie (SBMA) ist eine Erbkrankheit, die Männer betrifft. Menschen mit SBMA haben oft eine Schwäche im ganzen Körper, einschließlich der Muskeln, die sie zum Schlucken, Atmen und Sprechen verwenden. Wir wissen nicht, ob Bewegung Menschen mit SBMA hilft oder schadet.
Zielsetzung:
- Um zu sehen, ob ein 12-wöchiges Programm mit funktionellen Übungen oder Dehnungsübungen die Kraft, Funktion oder Lebensqualität bei Menschen mit SBMA verbessert
Teilnahmeberechtigung:
- Die Teilnehmer sind Männer im Alter von 18 Jahren oder älter, die eine genetische Bestätigung von SBMA haben.
- Sie müssen in der Lage sein, mit oder ohne Hilfsmittel wie Gehstock oder Gehhilfe mindestens 50 Fuß zu gehen und 10 Minuten ohne Hilfsmittel zu stehen.
- Sie müssen Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben.
Design:
- Beim ersten Besuch im NIH (2 Tage) wird bei den Teilnehmern eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Sie werden auch Blutuntersuchungen und ein EKG machen und Fragebögen zu Stimmung, Gesundheit und Bewegung ausfüllen. Tests der Muskelkraft, des Gleichgewichts und der Ausdauer werden ebenfalls durchgeführt.
- Teilnehmer, die sich für die Studie qualifizieren, erhalten Anweisungen zu Kräftigungs- oder Dehnungsübungen. Sie werden diese Übungen 12 Wochen lang ein- bis dreimal pro Woche zu Hause durchführen.
- Sie tragen während des Trainings einen kleinen Aktivitätsmonitor und zeichnen ihre Übungen in einem Tagebuch auf.
- Am Ende der 12 Wochen kehren die Teilnehmer für 2 Tage zum NIH zurück. Sie werden denselben Tests unterzogen wie beim ersten Besuch.
- Die Teilnehmer erhalten während der Studie und für 4 Wochen nach dem letzten Besuch Telefonanrufe und E-Mails....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Spinale und bulbäre Muskelatrophie (SBMA), oder Kennedy-Krankheit, ist eine langsam fortschreitende, X-chromosomale Motoneuronerkrankung, für die es derzeit keine Behandlung gibt. Es wird durch eine Mutation im Androgenrezeptor verursacht, die zu einer Polyglutamin-Wiederholungsexpansion führt. Die Rolle von Bewegung in der Erforschung von Motoneuronerkrankungen wird diskutiert. Obwohl angenommen wird, dass SBMA in erster Linie eine Neuronopathie ist, führt die potenzielle Wirkung einer abweichenden Androgenrezeptoraktivität auf den Muskel dazu, dass körperliche Betätigung in dieser Population von ungewissem Nutzen ist. Unser Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Trainingsprogrammen bei der Kennedy-Krankheit zu untersuchen.
Studienpopulation: Wir streben die Aufnahme von 80 Männern mit genetisch bestätigter Kennedy-Krankheit an.
Design: Dies wird eine randomisierte, vom Bewerter verblindete Studie mit 25 Probanden in jedem Trainingsarm sein. Nach Einverständniserklärung werden die Probanden während eines zweitägigen ambulanten Besuchs im NIH einer ersten medizinischen und körperlichen Untersuchung unterzogen, gefolgt von einer Reihe von neurologischen Tests und Blutuntersuchungen. Die Probanden werden Blutuntersuchungen zur Analyse des Hormonspiegels und zur Beurteilung möglicher Muskelschäden durchführen. Am zweiten Tag ihres Besuchs werden die Probanden randomisiert und erhalten eine Reihe von entweder funktionellen oder Dehnungsübungen, die sie als Teil der Studien- bzw. Kontrollarme durchführen werden. Nach dem Baseline-Besuch beim NIH werden die Probanden während der gesamten Studie mit Telefonkontakten und anderen Maßnahmen, einschließlich Videoaufzeichnungen, überwacht, um ihren Fortschritt und ihre Einhaltung zu überwachen. Die Probanden kehren am Ende eines 12-wöchigen Zeitraums zum NIH zurück, zu welchem Zeitpunkt die physischen und Labortests wiederholt werden. Nach dem 12-wöchigen Übungszeitraum wird es einen vierwöchigen Zeitraum geben, in dem wir die Teilnehmer telefonisch und per E-Mail kontaktieren. Am Ende der Studie werden alle Probanden über die Studienergebnisse informiert und erhalten die Möglichkeit, die Übungen zu lernen, wenn sie sich als nützlich erweisen.
Ergebnismaße: Als primäres Ergebnismaß wird das Adult Myopathy Assessment Tool (AMAT) verwendet. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen die quantitative Muskelanalyse (QMA), den Timed Up and Go (TUG)-Test, eine Lebensqualitätsmessung (SF-36v2TM), Fragebögen zu unerwünschten Ereignissen, eine Computerized Dynamic Posturography (CDP)-Beurteilung des Gleichgewichts, Beschleunigungsmessermessungen der Trainingsanstrengung und progressives Sitzen-auf-Steh-Testen. Mehrere explorative Biomarker, die durch körperliche Betätigung beeinflusst werden können, werden evaluiert, darunter Insulin-like Growth Factor-1 (IGF-1), Insulin-like Growth Factor Binding Protein 3, Testosteron, Wachstumshormon und Kreatinkinase. Der Beck-Depressions-Inventar (BDI)-Test wird auch verwendet, um festzustellen, ob die Stimmung des Subjekts durch Übung beeinflusst wird. Qualitative Teilstudienfragen, internationaler Index der erektilen Funktion, Blockkurzfragebogen zur Ernährung, Aggressionsfragebogen, aktivitätsspezifische Balance Confidence (ABC)-Skala, Ermüdungssymptominventar und Erhebungsmaßnahmen zur körperlichen Aktivität werden ebenfalls eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Genetisch bestätigtes SBMA.
- Gehen Sie ambulant und gehen Sie mit oder ohne Rollator eine Strecke von mindestens 50 Fuß.
- Kann 10 Minuten ohne Hilfsmittel stehen.
- Bereit, zu Beginn und am Ende des Studiums zum NIH zu reisen.
- Bereit, an der Telefonüberwachung teilzunehmen.
- AMAT-Score von weniger als 41, aber mehr als 14.
- Männlich.
- Bereit, an allen Aspekten des Studiendesigns und der Nachsorge teilzunehmen.
- Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung
- Kann alle Übungen zu Beginn und am Ende des Studiums nach den Vorgaben der Studienprüfer durchführen
- Bereit, während der 12-wöchigen Dauer der Studie auf den Beginn eines zusätzlichen Trainingsplans zu verzichten
- Alter über 18 Jahre
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Medizinischer Zustand, der Sport ausschließen würde, wie COPD, kongestive Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
- Vorhandensein einer zusätzlichen komorbiden Erkrankung wie Schlaganfall, Myopathie oder Radikulopathie, die ebenfalls zu Schwäche führt.
- Beginn eines separaten Trainingsprogramms mit mindestens zwei wöchentlichen Trainingseinheiten von jeweils 20 Minuten innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Funktionelle Übung
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Dehnungsübung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Adult Myopathie Assessment Tool (AMAT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bewertung der Wirkung von funktionellem Training auf die Muskelkraft, gemessen durch quantitative Muskelanalyse (QMA), den Timed-up-and-go-Test (TUG) und progressives Sitzen-auf-Steh-Höhe.
|
Mehrere explorative Biomarker, die durch körperliche Betätigung beeinflusst werden können, werden evaluiert, darunter insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), Testosteron, Wachstumshormon und Kreatinkinase.
|
Um die Fähigkeit von Patienten zu beurteilen, die Übungscompliance aufrechtzuerhalten, gemessen durch Akzelerometermessungen.
|
Bewertung der Wirkung von funktionellem Training auf das Gleichgewicht, gemessen durch Computerized Dynamic Posturography (CDP) Auswertung.
|
Bewertung der Wirkung von funktionellem Training auf unerwünschte Ergebnisse, gemessen anhand eines Fragebogens zu unerwünschten Ereignissen.
|
Der Beck-Depressions-Inventar (BDI)-Test wird auch verwendet, um festzustellen, ob die Stimmung des Subjekts durch Übung beeinflusst wird.
|
Bewertung der Wirkung von funktionellem Training auf die Lebensqualität, gemessen mit dem SF36v2.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kennedy WR, Alter M, Sung JH. Progressive proximal spinal and bulbar muscular atrophy of late onset. A sex-linked recessive trait. Neurology. 1968 Jul;18(7):671-80. doi: 10.1212/wnl.18.7.671. No abstract available.
- Harding AE, Thomas PK, Baraitser M, Bradbury PG, Morgan-Hughes JA, Ponsford JR. X-linked recessive bulbospinal neuronopathy: a report of ten cases. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1982 Nov;45(11):1012-9. doi: 10.1136/jnnp.45.11.1012.
- Olney RK, Aminoff MJ, So YT. Clinical and electrodiagnostic features of X-linked recessive bulbospinal neuronopathy. Neurology. 1991 Jun;41(6):823-8. doi: 10.1212/wnl.41.6.823.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Amyotrophe Lateralsklerose
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Bulbo-Spinalatrophie, X-chromosomal
Andere Studien-ID-Nummern
- 110171
- 11-N-0171
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