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Eine Phase-1-Szintigraphiestudie zur Beurteilung der nasalen Ablagerung von Ciclesonid. Verwendung eines neuartigen nasalen Dosieraerosols

5. September 2012 aktualisiert von: Sunovion

Eine Phase-1-Open-Label-Studie über zwei Perioden, randomisierte Cross-Over-Szintigraphie zur Bewertung der nasalen Ablagerung einer Einzeldosis einer radioaktiv markierten Ciclesonid-Lösung nach nasaler Inhalation eines neuartigen nasalen Dosieraerosols (MDI) und einer radioaktiv markierten Mometasonfuroat-Monohydrat-Suspension ein wässriges (AQ) Nasenspray

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis an einem Standort, in der die nasale Ablagerung von Radioaktivität nach nasaler Inhalation einer radioaktiv markierten Ciclesonid-Lösung über einen neuartigen nasalen Dosierinhalator (MDI) und eines radioaktiv markierten Mometasonfuroat-Monohydrats bewertet wird Suspension über ein wässriges Nasenspray bei etwa 10-14 Patienten mit symptomatischer allergischer Rhinitis im Alter von 18-65 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und Einzelplatz, bei der die nasale Ablagerung von Radioaktivität nach nasaler Inhalation einer radioaktiv markierten Ciclesonid-Lösung über ein neuartiges nasales MDI und einer radioaktiv markierten Mometasonfuroat-Monohydrat-Suspension über eine wässrige Nase bewertet wird Spray bei etwa 10 14 Patienten mit symptomatischer allergischer Rhinitis im Alter von 18 65 Jahren. Um sicherzustellen, dass die Patienten zum Zeitpunkt der Verabreichung symptomatisch sind, werden die Teilnehmer gebeten, ihre üblichen Behandlungen für ganzjährige oder saisonale allergische Rhinitis ab dem Screening-Besuch bis nach Studienbesuch 3 auszusetzen.

Jeder Patient wird nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. Die beiden Behandlungen in dieser Studie sind eine Einzeldosis (ein Sprühstoß von 37 µg pro Nasenloch) einer radioaktiv markierten Lösung von Ciclesonid Nasenaerosol 74 µg (Behandlungsschema A) und eine Einzeldosis (zwei Sprühstöße von 50 µg pro Nasenloch) einer radioaktiv markierten Suspension von wässrigem Mometason Nasenspray 200 ug (Behandlung B).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ruddington
      • Ruddington Fields, Ruddington, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
        • Quotient Clinical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und erklärt sich damit einverstanden, die Wartezeiten für Begleitmedikationen einzuhalten.
  • Der Patient ist 18-65 Jahre alt, einschließlich.
  • Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) von einschließlich 18–30 kg/m2
  • Der Patient muss bei allgemein guter Gesundheit sein (definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien, wie vom Ermittler festgestellt), basierend auf einer körperlichen Screening-Untersuchung, Anamnese und klinischen Laborwerten (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse).
  • Eine Vorgeschichte von ganzjähriger oder saisonaler allergischer Rhinitis, die im Hausarztbericht bestätigt wurde, oder eine klinische Diagnose von ganzjähriger oder saisonaler allergischer Rhinitis, die beim Screening bestätigt wurde.
  • Eine nachgewiesene Empfindlichkeit beim Screening-Besuch oder innerhalb der 90 Tage vor dem Screening gegenüber mindestens einem Allergen, von dem bekannt ist, dass es PAR (Hausstaubmilbe, Tierhaare, Schaben und Schimmelpilze) oder SAR (Gräserpollen, Baumpollen und Unkrautpollen) induziert ) unter Verwendung einer 3-mm-Reaktion auf einen Standard-Haut-Prick-Test. Der positive Allergentest des Patienten muss mit der Krankengeschichte von PAR/SAR übereinstimmen.
  • Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen.
  • Die Patienten dürfen keine Medikamente gegen allergische Rhinitis vom Screening bis zum Abschluss der zweiten Einnahmeperiode einnehmen.
  • Patientinnen, sofern weiblich, müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen angewiesen werden und zustimmen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden, und sie müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden:

    1. Ein orales Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar (IUP), ein implantierbares Kontrazeptivum, ein transdermales oder injizierbares Kontrazeptivum für mindestens 1 Monat vor Beginn der Studie mit fortgesetzter Anwendung während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Studienteilnahme.
    2. Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, z. B. Kondom und/oder Diaphragma mit Spermizid während der Teilnahme an der Studie.
    3. Echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Patientin übereinstimmt (wenn die Patientin normalerweise nicht sexuell aktiv ist, aber aktiv wird, muss sie mit ihrem Partner eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientin.
  • Der Patient hat eine Strahlenexposition aus klinischen Studien, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten zwölf Monaten oder 10 mSv in den letzten fünf Jahren überschritten hat. Kein beruflich exponierter Arbeiter, wie in den Ionizing Radiation Regulations 1999 definiert, darf an der Studie teilnehmen.
  • Der Patient weist bei der körperlichen Untersuchung eine Anomalie auf, die nach Ansicht des Prüfarztes den nasalen Atemwegswiderstand beeinflussen würde, einschließlich: Nasenschmuck oder Piercings; Nasenpathologie wie Nasenpolypen oder andere klinisch signifikante Fehlbildungen der Atemwege; kürzlich durchgeführte Nasenbiopsie; nasales Trauma; oder Nasengeschwüre oder Perforationen.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte Kokain oder Klebstoff geschnüffelt.
  • Nasenoperationen und atrophische Rhinitis oder Rhinitis medicamentosa sind in den letzten 60 Tagen vor dem Screening-Besuch nicht erlaubt.
  • Der Patient ist Raucher (basierend auf den Ergebnissen der Kohlenmonoxid-Atemtests beim Screening; dh ≥ 10 ppm).
  • Aktives Asthma, das eine Behandlung mit inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden und/oder die routinemäßige Anwendung von Beta-Agonisten und anderen Kontrollmitteln (z. B. Theophyllin, Leukotrien-Antagonisten usw.) erfordert; Die intermittierende Anwendung (weniger als oder gleich 3 Anwendungen pro Woche) von inhalativen kurz wirksamen Beta-Agonisten ist akzeptabel. Die Anwendung von kurz wirksamen Beta-Agonisten bei belastungsinduziertem Bronchospasmus ist erlaubt.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von chronischen Atemwegserkrankungen, einschließlich aktiver oder ruhender Lungentuberkulose.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Allergien gegen Ciclesonid, Mometason, andere Kortikosteroide oder Formulierungshilfsstoffe.
  • Der Patient hat ein Screening forciertes Ausatmungsvolumen (FEV1) < 80 % des vorhergesagten Werts für sein Alter, Geschlecht, Größe und Rasse.
  • Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Einnahmeperiode eine Infektion der oberen Atemwege (außer Mittelohrentzündung) oder innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Studientag eine Infektion der unteren Atemwege.
  • Frühere Teilnahme an einer intranasalen Ciclesonid-HFA-Nasenaerosolstudie; Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der 60 Tage vor dem Screening-Besuch oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studie.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch.
  • Studienteilnahme durch Mitarbeiter des Prüfzentrums und/oder deren Angehörige oder durch mehr als einen Patienten aus demselben Haushalt.
  • Haben Sie eine der folgenden Bedingungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden und/oder die Verfügbarkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen:

    • eingeschränkte Leberfunktion einschließlich alkoholbedingter Lebererkrankung oder Leberzirrhose
    • Vorgeschichte von Augenstörungen, z. B. Glaukom oder posteriore subkapsuläre Katarakte
    • jede systemische Infektion, einschließlich positiver Tests auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C in der Vorgeschichte.
    • hämatologische, hepatische, renale, endokrine (außer bei kontrolliertem Diabetes mellitus oder postmenopausalen Symptomen oder Hypothyreose)
    • Magen-Darm-Erkrankung
    • Bösartigkeit (ausgenommen Basalzellkarzinom)
    • aktueller neuropsychologischer Zustand mit oder ohne medikamentöse Therapie
    • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, das Protokoll mit der Erfassung der schriftlichen Bewertungen abzuschließen.
    • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40%iger Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ciclesonid Nasenspray
Eine radioaktiv markierte Lösung von Ciclesonid-Nasenaerosol, geliefert in einem Kanister mit 37 μg/Betätigung, gefolgt von einer Auswaschphase von 120 Stunden, und eine radioaktiv markierte Suspension von wässrigem Mometason (AQ)-Nasenspray, geliefert in einer Flasche mit 50 μg/Betätigung
Eine radioaktiv markierte Lösung von Ciclesonid-Nasenaerosol, geliefert in einem Kanister mit 37 μg/Sprühstoß
ACTIVE_COMPARATOR: mometason
Eine radioaktiv markierte Suspension von wässrigem Mometason (AQ)-Nasenspray, das in einer Flasche mit 50 μg/Sprühstoß geliefert wird, gefolgt von einer Auswaschphase von 120 Stunden, und eine radioaktiv markierte Lösung von Ciclesonid-Nasenaerosol, das in einem Kanister mit 37 μg/Sprühstoß geliefert wird
Eine radioaktiv markierte Suspension von Mometason Aqueous (AQ) Nasenspray in einer Flasche mit 50 μg/Sprühstoß

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche Ablagerung von Radioaktivität in der Nasenhöhle als Prozentsatz der abgegebenen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 2 Minuten nach der Dosis
Die szintigraphische Messung der ursprünglich (etwa 2 Minuten nach der Dosis) in der Nasenhöhle abgelagerten Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der abgegebenen Dosis (d. h. der Gesamtmenge der abgegebenen Radioaktivität), nach nasaler Inhalation einer radioaktiv markierten Ciclesonid-Lösung über einen Roman nasales MDI und eine radioaktiv markierte Mometason-Suspension über ein wässriges Nasenspray.
Tag 1 2 Minuten nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche Ablagerung von Radioaktivität im Nasopharynx als Prozentsatz der abgegebenen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 2 Minuten nach der Dosis
Die szintigraphische Messung der Radioaktivität, die anfänglich (etwa 2 Minuten nach der Dosis) im Nasopharynx abgelagert wurde, ausgedrückt als Prozentsatz der abgegebenen Dosis (d. h. der Gesamtmenge der abgegebenen Radioaktivität), nach nasaler Inhalation einer radioaktiv markierten Ciclesonid-Lösung über eine neuartige Nase MDI und eine mit Mometason radioaktiv markierte Suspension über ein wässriges Nasenspray.
Tag 1 2 Minuten nach der Dosis
Ablagerung von Radioaktivität in der Nasenhöhle über 10 Minuten als Prozentsatz der abgegebenen Dosis
Zeitfenster: Durchschnittlich 2, 4, 6, 8 und 10 Minuten nach der Einnahme
Die szintigraphische Messung der in der Nasenhöhle abgelagerten Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis (d. h. der Gesamtmenge der abgegebenen Radioaktivität) über 10 Minuten (in Intervallen von etwa 2 Minuten nach der Dosis) nach nasaler Inhalation eines radioaktiv markierten Ciclesonids Lösung über ein neuartiges nasales MDI und eine radioaktiv markierte Mometason-Suspension über ein wässriges Nasenspray.
Durchschnittlich 2, 4, 6, 8 und 10 Minuten nach der Einnahme
Anfängliche Ablagerung von Radioaktivität auf Nasentüchern als Prozentsatz der abgegebenen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 2 Minuten nach der Dosis
Die szintigraphische Messung der Radioaktivität, die anfänglich (ungefähr 2 Minuten nach der Dosis) auf Nasentüchern abgelagert wurde, ausgedrückt als Prozentsatz der abgegebenen Dosis (d. h. der Gesamtmenge der abgegebenen Radioaktivität), nach nasaler Inhalation einer radioaktiv markierten Ciclesonid-Lösung über eine neuartige Nase MDI und eine mit Mometason radioaktiv markierte Suspension über ein wässriges Nasenspray.
Tag 1 2 Minuten nach der Dosis
Ablagerung von Radioaktivität innerhalb von Nasentüchern über 10 Minuten als Prozentsatz der abgegebenen Dosis
Zeitfenster: Durchschnittlich 2, 4, 6, 8 und 10 Minuten nach der Einnahme
Die szintigraphische Messung der auf Nasentüchern abgelagerten Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis (d. h. der Gesamtmenge der abgegebenen Radioaktivität) über 10 Minuten (in Intervallen von etwa 2 Minuten nach der Dosis) nach nasaler Inhalation einer radioaktiv markierten Ciclesonid-Lösung über ein neuartiges nasales MDI und eine mit Mometason radioaktiv markierte Suspension über ein wässriges Nasenspray.
Durchschnittlich 2, 4, 6, 8 und 10 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergische Rhinitis (AR)

Klinische Studien zur Ciclesonid Nasenspray

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