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Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Sebelipase Alfa bei Kindern mit Wachstumsstörungen aufgrund eines Mangels an lysosomaler saurer Lipase

10. Januar 2019 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SBC-102 (Sebelipase Alfa) bei Kindern mit Wachstumsstörungen aufgrund eines Mangels an lysosomaler saurer Lipase

Dies war eine offene Dosiseskalationsstudie mit wiederholter Gabe und intrapartizipativer Dosissteigerung von SBC-102 (Sebelipase alfa) bei Kindern mit Wachstumsstörungen aufgrund eines Mangels an lysosomaler saurer Lipase (LAL). Geeignete Teilnehmer erhielten bis zu 5 Jahre lang einmal wöchentlich (qw) Infusionen mit Sebelipase alfa.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LAL-Mangel ist eine seltene autosomal-rezessive Lipidspeicherstörung, die durch eine deutliche Abnahme oder fast vollständige Abwesenheit von LAL verursacht wird, was zur Akkumulation von Lipiden, hauptsächlich Cholesterylestern und Triglyceriden, in verschiedenen Geweben und Zelltypen führt. In der Leber führt die Akkumulation von Lipiden zu Hepatomegalie, Leberfunktionsstörungen und Leberversagen. Obwohl es sich um eine einzelne Krankheit handelt, präsentiert sich der LAL-Mangel als klinisches Kontinuum mit zwei Hauptphänotypen, der Cholesterylester-Speicherkrankheit (CESD) und der Wolman-Krankheit.

Früh einsetzender LAL-Mangel (Morbus Wolman) ist extrem selten, mit einer geschätzten Inzidenz von weniger als 2 Leben pro Million. Sie ist gekennzeichnet durch schwere Malabsorption, Wachstumsstörungen und Leberversagen und verläuft in der Regel im ersten Lebensjahr tödlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 7 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers haben vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung/Erlaubnis erteilt.
  • Männliches oder weibliches Kind mit dokumentierter verringerter LAL-Aktivität im Vergleich zum Normalbereich des Labors, das den Assay durchführt, oder dokumentiertem Ergebnis eines molekulargenetischen Tests (2 Mutationen), das eine Diagnose bestätigt.
  • Wachstumsstörung mit Beginn vor dem 6. Lebensmonat.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen oder Komorbiditäten.
  • Hatte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis ein anderes Prüfpräparat als Sebelipase alfa erhalten.
  • Der Teilnehmer war älter als 24 Monate.
  • Myeloablative Zubereitung oder andere systemische Konditionierung vor der Transplantation für hämatopoetische Stammzellen- oder Lebertransplantationen.
  • Vorherige hämatopoetische Stammzell- oder Lebertransplantation.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eier.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Sebelipase Alfa
Die Teilnehmer erhielten während der offenen Behandlung intravenöse (IV) Infusionen von Sebelipase alfa. Die Teilnehmer erhielten anfänglich 0,35 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg) qw und eskalierten auf 1 mg/kg qw, nachdem sie während mindestens 2 Infusionen eine akzeptable Sicherheit und Verträglichkeit gezeigt hatten. Ein Teilnehmer leitete die Behandlung im Rahmen einer temporären Verwendungsgenehmigung vor der Aufnahme ein, wobei die Dosis des Teilnehmers schrittweise von 0,2 auf 1 mg/kg über 4 Wochen gesteigert wurde; der Teilnehmer begann die Studie mit dieser Dosis. Teilnehmer, die 96 Wochen lang behandelt wurden und 24 Wochen lang eine stabile qw-Dosierung erhielten, konnten auf ein Dosierungsschema alle zwei Wochen (qow) umgestellt werden. Im Falle einer protokolldefinierten Krankheitsprogression zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Behandlung kann ein Teilnehmer mit Genehmigung des Sicherheitsausschusses eine Dosiserhöhung von 1 auf 3 mg/kg qw und, falls erforderlich, eine Dosiserhöhung auf 5 mg/kg qw erhalten. Teilnehmer, denen qow verabreicht wurde und die die Dosiseskalationskriterien erfüllten, wurden auf die qw-Dosierung zurückgesetzt oder auf 1 oder 3 mg/kg qow eskaliert.
Sebelipase alfa ist ein rekombinantes menschliches lysosomales saures Lipase-Enzym. Das Prüfpräparat ist eine Enzymersatztherapie zur Behandlung von Teilnehmern mit LAL-Mangel. Die Dosierung erfolgte qw für bis zu 5 Jahre.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer am Primary Efficacy Analysis Set (PES), die bis zum Alter von 12 Monaten überleben
Zeitfenster: Monat 12
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der Prozentsatz der Teilnehmer (%) in der PES, die ein Alter von mindestens 12 Monaten erreichten.
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die älter als 12 Monate sind
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Der Prozentsatz der Teilnehmer an PES, die mindestens 18 Monate alt wurden.
Baseline bis Monat 18, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Mittleres Alter beim Tod
Zeitfenster: Baseline bis Woche 260
PES-Teilnehmer, die während der Studie starben, darunter 3 Teilnehmer, die starben, nachdem sie zwischen 1 und 4 Sebelipase alfa-Infusionen erhalten hatten, und 1 Teilnehmer, der nach etwa 40 Behandlungswochen starb.
Baseline bis Woche 260
Veränderung von der Baseline zu den Monaten 12, 24, 36, 48 und 60 in den Perzentilen des Altersgewichts (WFA).
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa.
Baseline, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Anzahl der Teilnehmer mit Wachstumsverzögerung, Auszehrung oder Untergewicht
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60

Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Kriterien für die folgenden dichotomen Indikatoren für Unterernährung erfüllten. Zu diesen Indikatoren gehörten die folgenden:

  • Stunting wurde definiert als mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Median für altersbezogene Länge/altersbezogene Größe;
  • Verschwendung wurde definiert als Verschwendung von mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Median für Gewicht-für-Länge/Gewicht-für-Höhe; Und
  • Untergewicht wurde als mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Median für WFA definiert.
Baseline bis Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Veränderung der Serumtransaminasen (ALT und AST) von der Baseline zu den Monaten 12, 24, 36, 48 und 60
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Wechsel vom Ausgangswert zu den Monaten 12, 24, 36, 48 und 60 für Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST).
Baseline, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Veränderung vom Ausgangswert zu den Monaten 12, 24, 36, 48 und 60 im Serumferritin
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Dargestellt ist die mittlere Veränderung des Serum-Ferritins vom Ausgangswert bis zu den Monaten 12, 24, 36, 48 und 60.
Baseline, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 48 und Monat 60
Anzahl der Teilnehmer, die eine transfusionsfreie Hämoglobinnormalisierung erreichten und aufrechterhielten [TFHN]
Zeitfenster: Baseline bis Monat 60

Die Anzahl der Teilnehmer, die TFHN erreichen und beibehalten, wird angezeigt.

Damit TFHN erreicht werden kann, muss der Teilnehmer a) 2 Post-Baseline-Hämoglobinmessungen im Abstand von mindestens 4 Wochen gehabt haben, die beide über der altersangepassten Untergrenze des Normalwerts lagen; b) keine bekannten zusätzlichen Hämoglobinwerte hatten, die während des (mindestens) 4-wöchigen Zeitraums unter der altersangepassten unteren Normgrenze lagen; und c) keine Transfusionen während des (mindestens) 4-wöchigen Zeitraums und auch keine Transfusionen für 2 Wochen vor der ersten Hämoglobinmessung im (mindestens) 4-wöchigen Zeitraum erhalten haben.

Damit TFHN aufrechterhalten werden kann, muss der Teilnehmer ab Woche 6 transfusionsfrei gewesen sein und alle Hämoglobinwerte ab Woche 8 über der Untergrenze des Normalwerts liegen und mindestens 13 Wochen andauern.

Baseline bis Monat 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wolman-Krankheit

Klinische Studien zur Sebelipase alfa (SBC-102)

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