- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03018730
Sicherheit und Wirksamkeit von PRX-102 bei Patienten mit Morbus Fabry, die derzeit mit REPLAGAL® (Agalsidase Alfa) behandelt werden
Eine Open-Label-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von PRX-102 bei Patienten mit Morbus Fabry, die derzeit mit REPLAGAL® (Agalsidase Alfa) behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dosierungs- und Verabreichungsdetails:
Die individuelle Dosis von Pegunigalsidase alfa für jeden Patienten wurde entsprechend dem Gewicht des Patienten zubereitet. Pegunigalsidase alfa wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 1 mg/kg intravenös über 3 Stunden verabreicht. Nach den ersten 2 Monaten der Behandlung mit Pegnigalsidase alfa kann die Infusionszeit bis zur Verträglichkeit durch den Patienten schrittweise auf 1,5 Stunden reduziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V8
- Capital Health
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Amsterdam, Niederlande
- Academisch Medisch Centrum
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Bergen, Norwegen
- Helse Bergen HF Haukeland universitetssykehus
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Slovenj Gradec, Slowenien, SI-2380
- General Hospital Slovenj Gradec
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Prague, Tschechien
- Vseobecna Fakultni Nemocnice V Praze
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- The Royal Free Hospital
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Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Salford Royal NHS Foundation Trust
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Birmingham
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Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital, Department of Neurology,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-60 Jahre
- Eine dokumentierte Diagnose von Morbus Fabry
- Männer: Plasma- und/oder Leukozyten-Alpha-Galactosidase-Aktivität (durch Aktivitätstest) geringer als die untere Normgrenze gemäß Laborbereich und eines oder mehrere der charakteristischen Merkmale von Morbus Fabry i. Neuropathischer Schmerz ii. Cornea verticillata iii. Geclustertes Angiokeratom
- Frauen: historische Gentestergebnisse, die mit Fabry-Mutationen übereinstimmen, oder im Fall von neuartigen Mutationen ein männlicher Verwandter ersten Grades mit Morbus Fabry und einem oder mehreren der charakteristischen Merkmale von Morbus Fabry i. Neuropathischer Schmerz ii. Cornea verticillata iii. Geclustertes Angiokeratom
- Behandlung mit Agalsidase alfa für mindestens 2 Jahre und mit einer stabilen Dosis (>80 % der angegebenen Dosis/kg) für mindestens 6 Monate
- eGFR ≥ 40 ml/min/1,73 m2 durch CKD-EPI-Gleichung
- Verfügbarkeit von mindestens 2 historischen Serum-Kreatinin-Bewertungen seit Beginn der Behandlung mit Agalsidase alfa und nicht mehr als 2 Jahren
- Patientinnen und Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, verpflichten sich, eine medizinisch vertretbare Verhütungsmethode anzuwenden, ausgenommen die Rhythmusmethode
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie oder Typ-1-Überempfindlichkeitsreaktion auf Agalsidase alfa
- Geschichte der Nierendialyse oder Transplantation
- Vorgeschichte einer akuten Nierenschädigung in den 12 Monaten vor dem Screening, einschließlich spezifischer Nierenerkrankungen (z. B. akute interstitielle Nephritis, akute glomeruläre und vaskulitische Nierenerkrankungen); unspezifische Zustände (z. B. Ischämie, toxische Verletzung); sowie extrarenale Pathologie (z. B. prärenale Azotämie und akute postrenale obstruktive Nephropathie)
- In den 4 Wochen vor dem Screening wurde eine Therapie mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) eingeleitet oder die Dosis geändert
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) > 0,5 g/g und nicht mit einem ACE-Hemmer oder ARB behandelt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Gadolinium-Kontrastmitteln in der Vorgeschichte, die nicht durch Prämedikation behandelt wurde;
- Frauen, die schwanger sind, während der Studie eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris) in den 6 Monaten vor dem Screening
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV
- Zerebrovaskuläres Ereignis (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke) in den 6 Monaten vor dem Screening
- Vorhandensein eines medizinischen, emotionalen, verhaltensbezogenen oder psychologischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder medizinischen Monitors die Einhaltung der Anforderungen der Studie durch den Patienten beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PRX-102
PRX-102-Infusion alle 2 Wochen
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PRX-102 1 mg/kg alle 2 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Ergebnisse stellen die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) dar, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängend erachtet wurden
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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eGFR
Zeitfenster: Baseline und Monat 12 (Woche 52)
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Die eGFR wurde basierend auf den Serumkreatininwerten berechnet, die in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 26, 30, 34, 38, 42, 46, 52 gemäß der CKD-EPI-Formel, Ausgangswert und Monat 12 ( Woche 52) gemeldet.
Die absolute Veränderung der eGFR von der Baseline-Messung bei Visite 1 vor der ersten PRX-102-Infusion bis zur letzten Messung in Monat 12 wurde anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Baseline und Monat 12 (Woche 52)
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Mittlere annualisierte Veränderung der eGFR (Steigung)
Zeitfenster: Pre-Switch, Post-Switch
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Die annualisierte Veränderung der eGFR (Steigung) pro Patient wurde mit allen verfügbaren eGFR-Werten unter Verwendung einer linearen Regression berechnet. Die mittlere Prä-Switch-Steigung ist die eGFR-Steigung während des Screening-Zeitraums und des Besuchs 1 vor der Infusion (während Replagal®). Die mittlere Steigung nach dem Wechsel ist die eGFR-Steigung während der PRX-102-Behandlung, berechnet basierend auf den eGFR-Werten in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 26, 30, 34, 38, 42, 46, 52 nach Visite 1. Die mittlere Änderung der eGFR-Steigung von vor zu nach dem Wechsel ist die mittlere Differenz zwischen den beiden Steigungen. Die eGFR wurde basierend auf den Serumkreatininwerten gemäß der CKD-EPI-Formel berechnet. |
Pre-Switch, Post-Switch
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Plasma-Lyso-Gb3
Zeitfenster: Baseline und Monat 12 (Woche 52)
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Plasma-Lyso-Gb3 ist ein Morbus-Fabry-spezifischer Biomarker, der das Behandlungsergebnis bewerten kann, das zu Studienbeginn und in den Wochen 12, 26, 38, 52 gemessen wurde.
Baseline und Monat 12 (Woche 52) berichtet.
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Baseline und Monat 12 (Woche 52)
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Anzahl der Teilnehmer nach Protein/Kreatinin-Verhältnis (UPCR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Urin-Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis (UPCR), bestimmt durch Spot-Urin-Test, in Monat 12 (Woche 52). Anzahl der Teilnehmer gemäß Protein-/Kreatinin-Verhältnis (UPCR).
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12 Monate
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Linksventrikulärer Massenindex (g/m^2) durch MRT
Zeitfenster: 12 Monate
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Die linksventrikuläre Masse wurde basierend auf kardialen MRT-Daten bestimmt und der LVMI wurde auf die Körperoberfläche des Patienten (g/m²) indiziert.
Bei männlichen Patienten lag der Normalbereich für LVMI bei 57-91 g/m^2, bei weiblichen Patienten bei 47-77 g/m^2.
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12 Monate
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Lebensqualität EQ VAS
Zeitfenster: 12 Monate
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Der EQ VAS des EQ 5D 5L-Fragebogens zeichnet den selbsteingeschätzten Gesundheitszustand des Probanden auf einer vertikalen, visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ (Punktzahl „100“) und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind ( Punktzahl „0“).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- PB-102-F30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Morbus Fabry
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Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment...SanofiUnbekanntFabryVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenUnbekannt
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Shaare Zedek Medical CenterJohannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
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Wuerzburg University HospitalTakedaAnmeldung auf EinladungLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-KrankheitDeutschland
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Sangamo TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, HerzvarianteVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
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CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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Amicus Therapeutics France SASAktiv, nicht rekrutierendMorbus Fabry | Anderson-Fabry-KrankheitFrankreich
Klinische Studien zur PRX-102 (Pegunigalsidase alfa)
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Chiesi Farmaceutici S.p.A.Aktiv, nicht rekrutierendMorbus FabryBelgien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Italien, Tschechien, Dänemark, Norwegen
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ProtalixChiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Paraguay
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ProtalixChiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten, Dänemark, Belgien, Vereinigtes Königreich, Norwegen, Italien, Tschechien
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ProtalixZurückgezogen
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ProtalixChiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten, Niederlande, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Norwegen, Slowenien, Spanien, Finnland, Frankreich, Italien, Schweiz
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Alexion PharmaceuticalsAbgeschlossenMangel an lysosomaler saurer LipaseSpanien, Deutschland, Italien, Vereinigte Staaten, Kroatien, Kanada, Russische Föderation, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Belgien, Mexiko, Australien, Niederlande, Brasilien, Truthahn