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Psychosoziale Schmerzbehandlung während der Suchtbehandlung zur Verbesserung der Ergebnisse

21. Juli 2017 aktualisiert von: Mark A. Ilgen, University of Michigan
Bei der vorliegenden Intervention handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Wirksamkeitsstudie der Stufe II einer gruppenbasierten Intervention, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Schmerzen und Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) im Vergleich zu einer unterstützenden Psychoedukationskontrollgruppe (SPC) in einer Stichprobe von Patienten, die sie erhalten, integriert stationäre SUD-Behandlung mit gleichzeitig auftretenden chronischen Schmerzen. Insgesamt 452 Patienten (226 Männer und 226 Frauen) mit aktuellen Schmerzen, die als mittelschwer oder stärker eingestuft werden, und komorbider Drogen- oder Alkoholkonsumstörung(en) werden aus einem großen stationären SUD-Behandlungsprogramm rekrutiert. Diese Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer 4-wöchigen (8 Sitzungen) Gruppe mit integrierter CBT gegen Schmerzen und SUDs oder einer 4-wöchigen (8 Sitzungen) SPC-Gruppe zugeordnet. Alle Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung (1 Monat) und erneut 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention erneut untersucht. Durch diese randomisierte kontrollierte Studie hoffen die Forscher, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Schmerzbehandlung bei Patienten mit SUD verbessert werden kann, was zu einer verbesserten Lebensqualität und verbesserten schmerzbedingten, Substanzgebrauchs- und anderen Gesundheitsergebnissen führen könnte. Die Evaluierung einer psychosozialen Intervention gegen Schmerzen und Substanzgebrauch, die während einer SUD-Behandlungsepisode durchgeführt werden kann, würde die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für die große Anzahl von Patienten mit Schmerzen, die von SUD-Behandlungsanbietern beobachtet werden, erheblich erweitern. Die Forscher hoffen auch, die Wirksamkeit eines evidenzbasierten Ansatzes zur psychosozialen Schmerzbehandlung bei Männern und Frauen anhand eines großen und vielfältigen häuslichen Suchtbehandlungsprogramms zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen bei Personen, die Drogen oder Alkohol missbrauchen, sind ein häufiges und äußerst wichtiges Problem, das selten angemessen behandelt wird. Die geschätzte Rate chronischer Schmerzen bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (Substance Use Disorder, SUD) liegt bei bis zu 60 %. Chronische Schmerzen werden im Rahmen der SUD-Behandlung selten erfolgreich behandelt, da das Problem nur begrenzt verstanden wird und wirksame Interventionsstrategien fehlen. Es besteht ein klarer und dringender Bedarf an der Untersuchung wirksamer Alternativen zur Verwendung von Opiat-Schmerzmitteln bei Patienten, die wegen SUDs behandelt werden und auch Schmerzen haben, und zwar aus folgenden Gründen: (1) der Möglichkeit des Missbrauchs und der Abzweigung von Opiat-Medikamenten durch Patienten in SUD-Behandlung; und (2) aktuelle Erkenntnisse, dass unbehandelte Schmerzen die Wirksamkeit von Standardbehandlungen für SUDs beeinträchtigen können.

Eine wichtige potenzielle Strategie zur Lösung dieses Problems ist der Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), um Schmerzen zu lindern und Substanzmissbrauch zu verringern. Psychosoziale Interventionen wie CBT haben sich bei einem breiten Spektrum schmerzbedingter Erkrankungen als wirksam erwiesen, um Schmerzen zu lindern und die Funktionsfähigkeit zu verbessern. Diese Behandlungsform wurde jedoch nicht explizit bei Patienten mit gleichzeitig auftretenden Substanzgebrauchsstörungen getestet. Obwohl Schmerzen sowohl bei Männern als auch bei Frauen häufig auftreten, mangelt es den meisten Studien an ausreichender Aussagekraft, um die Wirkung von Interventionen getrennt bei Männern und Frauen zu testen. Die vorliegende Intervention zielt darauf ab, CBT bei Schmerzen und CBT bei SUDs zu integrieren, mit dem primären Ziel, die schmerz- und substanzbezogenen Ergebnisse zu verbessern. Die Forscher werden die Wirksamkeit dieses modifizierten Protokolls sowohl bei Männern als auch bei Frauen in dieser wenig untersuchten Patientenpopulation testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

510

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Waterford, Michigan, Vereinigte Staaten, 48327
        • Community Programs, INC.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss über 18 Jahre alt sein
  • Berichten Sie über mäßige bis starke Schmerzen in den letzten 3 Monaten
  • War weniger als 60 Tage in Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Akute Suizidalität
  • Geistige Inkompetenz (z.B. nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben)
  • Hinweise auf eine aktuelle Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT gegen Schmerzen
Die therapeutische Interventionsgruppe soll nützliche Bewältigungsstrategien bereitstellen, die sowohl beim Umgang mit Substanzkonsum als auch bei Schmerzen hilfreich sind.
Aktiver Komparator: Psychoedukative Kontrollgruppe
Diese Gruppe ist als aktive Kontrolle konzipiert, die detaillierte Informationen über Substanzgebrauch und chronische Schmerzen liefert, ohne dass eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine andere spezifische Therapie erforderlich ist.
Diese aktive Kontrolle bietet den Teilnehmern detaillierte Aufklärungsinformationen über Substanzkonsum und chronische Schmerzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert: ein, drei, sechs, zwölf Monate
Für jeden Nachbeobachtungszeitpunkt subtrahieren wir den Basiswert, um einen Änderungswert zu erhalten
Ausgangswert: ein, drei, sechs, zwölf Monate
Veränderung der Schmerztoleranz
Zeitfenster: Ausgangswert: ein, drei, sechs, zwölf Monate
Für jeden Nachbeobachtungszeitpunkt subtrahieren wir den Basiswert, um einen Änderungswert zu erhalten
Ausgangswert: ein, drei, sechs, zwölf Monate
Veränderung der schmerzbedingten Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert: ein, drei, sechs, zwölf Monate
Für jeden Nachbeobachtungszeitpunkt subtrahieren wir den Basiswert, um einen Änderungswert zu erhalten
Ausgangswert: ein, drei, sechs, zwölf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Substanzgebrauchs
Zeitfenster: Ausgangswert: drei, sechs, zwölf Monate
Ausgangswert: drei, sechs, zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01DA029587-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur CBT bei Schmerzen bei Drogenmissbrauch

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