- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05773755
DBS für TRD Mit dem Medtronic Percept PC
Tiefe Hirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression: Untersuchung lokaler Feldpotentiale (LFPs) mit dem Medtronic Percept PC-System
Von den geschätzten 30 Millionen Amerikanern, die an Major Depression leiden, gelten etwa 10 % als behandlungsresistent. Die Tiefenhirnstimulation (THS) in einer Gehirnregion namens subcallosal cingulate (SCC) ist eine neue Strategie für behandlungsresistente Depressionen (TRD), bei der Elektroden in einer bestimmten Region des Gehirns platziert und dieser Bereich mit Strom stimuliert werden. Es wird angenommen, dass dies das für die Symptome verantwortliche Gehirnnetzwerk zurücksetzt und zu einer signifikanten antidepressiven Reaktion führt. Eine Reihe offener Studien hat anhaltende, langfristige antidepressive Wirkungen bei 40-60 % der Patienten gezeigt, die diese Behandlung erhielten. Eine Herausforderung für die effektive Verbreitung dieser jungen Behandlung ist das Fehlen von Biomarkern (objektive, messbare Hinweise auf den Zustand des Körpers und des Gehirns), um die Platzierung des Geräts zu steuern und die Stimulationsparameter während der Nachsorge auszuwählen.
Durch die Verwendung eines DBS-Geräts namens Percept PC (Medtronic, Inc), das in der Lage ist, elektrische Signale direkt vom Gehirn zu stimulieren und aufzuzeichnen, zielt diese Studie darauf ab, Änderungen der lokalen Feldpotentiale (LFPs), spezifische elektrische Signale, die Es wird angenommen, dass sie darstellen, wie das Gehirn Informationen von einer Region zur anderen kommuniziert, um zu sehen, wie dies mit den DBS-Parametereinstellungen und der depressiven Symptomatik des Patienten zusammenhängt. Das Ziel dieser Studie ist es, LFPs vor und während der aktiven DBS-Stimulation zu untersuchen, um Veränderungen zu identifizieren, die mit den antidepressiven Wirkungen von SCC DBS korrelieren.
Das Studienteam wird 10 Patienten mit TRD rekrutieren und ihnen das Percept PC-System implantieren. Die Teilnehmer werden gebeten, im ersten Studienjahr zweimal täglich kurze Fragebögen auszufüllen und LFP-Daten zu erheben sowie bis zu einem Jahr lang wöchentliche persönliche Forschungsverfahren und Bewertungen mit dem Studienteam durchzuführen. Dazu gehören Treffen mit dem Studienpsychiater, Psychologen, Symptombewertungen sowie Bewegungs-, Sprach- und Videoaufzeichnungen. Nach 6 Monaten Stimulation wird ein kurzes Abbruchexperiment durchgeführt, bei dem die Stimulation abgeschaltet und Muster von LFP-Änderungen aufgezeichnet werden. Die gesamte Studie wird voraussichtlich etwa 5 Jahre dauern, aufgeteilt in mehrere Studienphasen. Alle Teilnehmer müssen in den ersten Monaten der Studie im Großraum New York leben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isha Trivedi
- Telefonnummer: 212-523-8242
- E-Mail: isha.trivedi@mssm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoe Schreiber
- Telefonnummer: 212-241-6539
- E-Mail: zoe.schreiber@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai, Mount Sinai West
-
Kontakt:
- Isha Trivedi
- Telefonnummer: 212-523-8242
- E-Mail: isha.trivedi@mssm.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-70 Jahre alt.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Primäre psychiatrische Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD), entweder einzelne Episode oder wiederkehrender Typ, ohne psychotische Merkmale, die derzeit eine schwere depressive Episode (MDE) erlebt, wie durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM IV-TR oder DSM-5 (SCID- IV oder SCID-5). Zwei unabhängige Psychiater werden die Diagnose ebenfalls bestätigen.
- Aktuelle depressive Episode von mindestens zwei Jahren Dauer ODER eine Vorgeschichte von mehr als 3 lebenslangen depressiven Episoden.
- Mindestpunktzahl bei Studieneintritt von 20 auf der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala
- Durchschnittlicher präoperativer HDRS-17-Score von 20 oder höher (gemittelt über vier wöchentliche präoperative Untersuchungen während der vier Wochen vor der Operation)
- Eine maximale globale Funktionsbewertung von 50 oder weniger.
- Bestätigte behandlungsresistente Depression (TRD). Behandlungsresistenz wird definiert als das Nichtansprechen auf mindestens vier adäquate antidepressive Behandlungen (bewertet mit dem Antidepressivum-Behandlungsanamnese-Formular [ATHF-SF] und verifiziert durch Krankenakten) während der aktuellen Episode. Zu den Behandlungen, die den Studieneinschluss unterstützen, gehören Antidepressiva, bestimmte Augmentationsmittel, evidenzbasierte Psychotherapie und Neuromodulation (ECT, transkranielle Magnetstimulation (TMS)). Für diejenigen Patienten, die keine ECT erhalten haben, können Patienten für eine Studienteilnahme in Betracht gezogen werden, wenn sie angemessene Studien mit einem SSRI, SNRI, Augmentationsmittel (bestimmte atypische antipsychotische Medikamente, Lithium) und TMS und/oder Ketamin erhalten haben.
- Fähigkeit, Studien- und Geräteverwaltungsverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Andere primäre Achse-I-Bedingungen
- Aktive Suizidgedanken mit Vorsatz, Suizidversuch innerhalb der letzten sechs Monate, mehr als drei Suizidversuche innerhalb der letzten zwei Jahre oder ernsthaftes Suizidrisiko, wie von den Studienpsychiatern festgestellt
- Andere primäre neurologische Störungen oder instabile medizinische Erkrankungen
- Erkrankungen, die eine gerinnungshemmende Therapie erfordern, die bei Bedarf perioperativ nicht abgesetzt werden kann
- Schwangerschaft oder Plan, während der Studie schwanger zu werden
- Kontraindikationen für Vollnarkose, Neurochirurgie oder MRT-Untersuchung
- Derzeit mit einem Herzschrittmacher / Defibrillator oder einem anderen implantierten elektrischen Gerät implantiert, das den DBS-Stimulator stören oder dessen Funktion durch seine Implantation beeinträchtigt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tiefe Hirnstimulation (DBS) für behandlungsresistente Depressionen
Open-Label-aktive Tiefe Hirnstimulation (DBS)
|
Open-Label-aktive Tiefe Hirnstimulation (DBS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des HDRS-Scores (Hamilton Depression Rating Scale).
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 1 Jahr
|
Ansprechen auf die Intervention, definiert als eine Abnahme des HDRS-17-Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem 4-wöchigen durchschnittlichen präoperativen Ausgangswert. Klinische Remission wird als ein HDRS-17-Score ≤ 7 definiert. Partielles Ansprechen wird definiert als eine Abnahme von HDRS-17 > 30 %, aber weniger als 50 %. Non-Response wird als <30 % Abnahme von HDRS-17 definiert. Die Punktzahl für die Hamilton Depression Rating Scale, Version mit 17 Punkten, reicht von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere Depression anzeigt. |
Grundlinie und bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 1 Jahr
|
Der MADRS besteht aus 10 Items, die die Kernsymptome der Depression bewerten.
Neun der Items basieren auf Patientenberichten und eines auf der Beobachtung des Bewerters während des Bewertungsinterviews.
MADRS-Elemente werden auf einem Kontinuum von 0 bis 6 bewertet (0 = keine Anomalie, 6 = schwerwiegend).
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Gesamtwerte auf eine erhöhte Schwere der depressiven Symptome hinweisen
|
Grundlinie und bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Mayberg, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Riva-Posse P, Choi KS, Holtzheimer PE, Crowell AL, Garlow SJ, Rajendra JK, McIntyre CC, Gross RE, Mayberg HS. A connectomic approach for subcallosal cingulate deep brain stimulation surgery: prospective targeting in treatment-resistant depression. Mol Psychiatry. 2018 Apr;23(4):843-849. doi: 10.1038/mp.2017.59. Epub 2017 Apr 11.
- Riva-Posse P, Crowell AL, Wright K, Waters AC, Choi K, Garlow SJ, Holtzheimer PE, Gross RE, Mayberg HS. Rapid Antidepressant Effects of Deep Brain Stimulation and Their Relation to Surgical Protocol. Biol Psychiatry. 2020 Oct 15;88(8):e37-e39. doi: 10.1016/j.biopsych.2020.03.017. Epub 2020 May 14. No abstract available.
- Waters AC, Veerakumar A, Choi KS, Howell B, Tiruvadi V, Bijanki KR, Crowell A, Riva-Posse P, Mayberg HS. Test-retest reliability of a stimulation-locked evoked response to deep brain stimulation in subcallosal cingulate for treatment resistant depression. Hum Brain Mapp. 2018 Dec;39(12):4844-4856. doi: 10.1002/hbm.24327. Epub 2018 Aug 18.
- Riva-Posse P, Holtzheimer PE, Garlow SJ, Mayberg HS. Practical considerations in the development and refinement of subcallosal cingulate white matter deep brain stimulation for treatment-resistant depression. World Neurosurg. 2013 Sep-Oct;80(3-4):S27.e25-34. doi: 10.1016/j.wneu.2012.11.074. Epub 2012 Dec 13.
- Crowell AL, Garlow SJ, Riva-Posse P, Mayberg HS. Characterizing the therapeutic response to deep brain stimulation for treatment-resistant depression: a single center long-term perspective. Front Integr Neurosci. 2015 Jun 15;9:41. doi: 10.3389/fnint.2015.00041. eCollection 2015.
- Riva-Posse P, Choi KS, Holtzheimer PE, McIntyre CC, Gross RE, Chaturvedi A, Crowell AL, Garlow SJ, Rajendra JK, Mayberg HS. Defining critical white matter pathways mediating successful subcallosal cingulate deep brain stimulation for treatment-resistant depression. Biol Psychiatry. 2014 Dec 15;76(12):963-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.03.029. Epub 2014 Apr 13.
- Crowell AL, Riva-Posse P, Holtzheimer PE, Garlow SJ, Kelley ME, Gross RE, Denison L, Quinn S, Mayberg HS. Long-Term Outcomes of Subcallosal Cingulate Deep Brain Stimulation for Treatment-Resistant Depression. Am J Psychiatry. 2019 Nov 1;176(11):949-956. doi: 10.1176/appi.ajp.2019.18121427. Epub 2019 Oct 4.
- Smart O, Choi KS, Riva-Posse P, Tiruvadi V, Rajendra J, Waters AC, Crowell AL, Edwards J, Gross RE, Mayberg HS. Initial Unilateral Exposure to Deep Brain Stimulation in Treatment-Resistant Depression Patients Alters Spectral Power in the Subcallosal Cingulate. Front Comput Neurosci. 2018 Jun 12;12:43. doi: 10.3389/fncom.2018.00043. eCollection 2018.
- Veerakumar A, Tiruvadi V, Howell B, Waters AC, Crowell AL, Voytek B, Riva-Posse P, Denison L, Rajendra JK, Edwards JA, Bijanki KR, Choi KS, Mayberg HS. Field potential 1/f activity in the subcallosal cingulate region as a candidate signal for monitoring deep brain stimulation for treatment-resistant depression. J Neurophysiol. 2019 Sep 1;122(3):1023-1035. doi: 10.1152/jn.00875.2018. Epub 2019 Jul 17.
- Howell B, Choi KS, Gunalan K, Rajendra J, Mayberg HS, McIntyre CC. Quantifying the axonal pathways directly stimulated in therapeutic subcallosal cingulate deep brain stimulation. Hum Brain Mapp. 2019 Feb 15;40(3):889-903. doi: 10.1002/hbm.24419. Epub 2018 Oct 11.
- Smith EE, Choi KS, Veerakumar A, Obatusin M, Howell B, Smith AH, Tiruvadi V, Crowell AL, Riva-Posse P, Alagapan S, Rozell CJ, Mayberg HS, Waters AC. Time-frequency signatures evoked by single-pulse deep brain stimulation to the subcallosal cingulate. Front Hum Neurosci. 2022 Aug 18;16:939258. doi: 10.3389/fnhum.2022.939258. eCollection 2022.
- Tiruvadi V, Choi KS, Gross RE, Butera R, Jirsa V, Mayberg H. Dynamic Oscillations Evoked by Subcallosal Cingulate Deep Brain Stimulation. Front Neurosci. 2022 Feb 23;16:768355. doi: 10.3389/fnins.2022.768355. eCollection 2022.
- Harati S, Crowell A, Mayberg H, Nemati S. Depression Severity Classification from Speech Emotion. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2018 Jul;2018:5763-5766. doi: 10.1109/EMBC.2018.8513610.
- Harati S, Crowell A, Huang Y, Mayberg H, Nemati S. Classifying Depression Severity in Recovery From Major Depressive Disorder via Dynamic Facial Features. IEEE J Biomed Health Inform. 2020 Mar;24(3):815-824. doi: 10.1109/JBHI.2019.2930604. Epub 2019 Jul 23.
- Harati S, Crowell A, Mayberg H, Nemati S. Addressing the Credit Assignment Problem in Treatment Outcome Prediction using Temporal Difference Learning. Pac Symp Biocomput. 2020;25:43-54.
- Mazza A, Barucchi AM, Solimei GE, Viti M. [Clinical and immunological aspects of Lichen ruber planus]. Arch Stomatol (Napoli). 1988 Oct;29(4):657-66. Italian.
- Sendi MSE, Waters AC, Tiruvadi V, Riva-Posse P, Crowell A, Isbaine F, Gale JT, Choi KS, Gross RE, S Mayberg H, Mahmoudi B. Intraoperative neural signals predict rapid antidepressant effects of deep brain stimulation. Transl Psychiatry. 2021 Nov 3;11(1):551. doi: 10.1038/s41398-021-01669-0.
- Tiruvadi V, James S, Howell B, Obatusin M, Crowell A, Riva-Posse P, Gross RE, McIntyre CC, Mayberg HS, Butera R. Mitigating Mismatch Compression in Differential Local Field Potentials. IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng. 2023;31:68-77. doi: 10.1109/TNSRE.2022.3217469. Epub 2023 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-22-01731
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss („gelehrter Vermittler“) genehmigt wurde.
Für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten. Vorschläge sollten an helen.mayberg@mssm.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind 5 Jahre lang auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar (Link muss in das URL-Feld unten eingefügt werden).
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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