- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01373359
Prävention von postpartalen Blutungen mit sublingualem Misoprostol oder Oxytocin
13. Juni 2011 aktualisiert von: Jawaharlal Nehru Medical College
Eine einjährige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit sublingualem Misoprostol (400 µg) versus intramuskulärem Oxytocin (10 IE) zur Prävention von postpartalem Blutverlust am KLE-Krankenhaus, Belgaum
Sublinguales Misoprostol erzeugt eine schnelle Spitzenkonzentration und ist wirksamer als orales Misoprostol zur Vorbeugung übermäßiger postpartaler Blutungen.
Die Studienhypothese bestand darin, zu testen, ob Frauen, die sublinguales Misoprostol zur Vorbeugung von postpartalen Blutungen erhielten, einen um 30 ml geringeren durchschnittlichen Blutverlust haben als Frauen, die Oxytocin, die Standardbehandlung zur Vorbeugung von postpartalen Blutungen, erhielten.
Wir führten eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 0,652 durch
einwilligende, berechtigte schwangere Frauen, die in den Kreißsaal des Lehrkrankenhauses am J N Medical College, Belgaum, Indien, aufgenommen wurden.
Frauen, die an der Studie teilnahmen, wurden durch computergenerierte Randomisierung zugewiesen, um die Studienmedikamente und Placebos innerhalb einer Minute nach dem Abklemmen und Durchtrennen der Nabelschnur zu erhalten.
Wir untersuchten auch die Auswirkungen von Arzneimitteln auf den postpartalen Blutverlust bei oder über ≥ 500 ml (als Blutung betrachtet) und den Prozentsatz der Frauen, die einen Hämoglobinabfall von mehr als 10 % erfuhren, und berichteten über Arzneimittelnebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
652
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Belgaum, Karnataka, Indien, 590010
- Jawaharlal Nehru Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einem Gestationsalter > 28 Wochen
- Einlingsschwangerschaft mit Schädellage in Erwartung einer normalen vaginalen Spontangeburt (einschließlich Episiotomie)
- ein Hämoglobin ≥ 8 g/dl bei Vorstellung, die in den Kreißsaal des KLE-Lehrkrankenhauses aufgenommen wurden, das an das J N Medical College, Belgaum, angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck
- antepartale Blutung
- früherer Kaiserschnitt oder Vorhandensein einer Gebärmutternarbe
- diagnostizierte Chorioamnionitis
- Oxytocin-Induktion oder Wehensteigerung
- intrauteriner Tod
- diagnostizierte medizinische Störungen (z. B. Diabetes, Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen usw.) oder Wehen (definiert als Dilatation > 4 cm)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sublinguales Misoprostol
400 µg pulverisiertes Misoprostol sublingual verabreicht; IM-Placebo
|
400 µg sublinguales Misoprostol
|
|
Aktiver Komparator: Oxytocin
10 IE IM Oxytocin; Placebo-Pulver
|
10 IE IM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
bedeuten Blutverlust
Zeitfenster: 2 Stunden nach Lieferung
|
Der Blutverlust wurde objektiv mit dem BRASSS-V DrapeTM gemessen, das vor der Entbindung unter dem Gesäß platziert wurde.
Das kalibrierte Blutentnahmegefäß wurde nach Abgabe und Ableitung des Fruchtwassers geöffnet.
Das in dem Abdecktuch gesammelte Blut wurde mit 10-ml-Kalibrierungen für die Genauigkeit in ein Messgefäß überführt.
Blutgetränkte Tupfer wurden in Gramm gewogen, und das bekannte Trockengewicht der Tupfer wurde abgezogen; dieses Volumen wurde zu dem gemessenen Blutvolumen des Abdecktuchs hinzugefügt (unter der Annahme, dass 1 g Äquivalenz mit 1 ml ist).
|
2 Stunden nach Lieferung
|
|
postpartale Blutung (Blutverlust >500 ml)
Zeitfenster: 2 Stunden nach Lieferung
|
Der Blutverlust wurde objektiv mit dem BRASSS-V DrapeTM gemessen, das vor der Entbindung unter dem Gesäß platziert wurde.
Das kalibrierte Blutentnahmegefäß wurde nach Abgabe und Ableitung des Fruchtwassers geöffnet.
Das in dem Abdecktuch gesammelte Blut wurde mit 10-ml-Kalibrierungen für die Genauigkeit in ein Messgefäß überführt.
Blutgetränkte Tupfer wurden in Gramm gewogen, und das bekannte Trockengewicht der Tupfer wurde abgezogen; dieses Volumen wurde zu dem gemessenen Blutvolumen des Abdecktuchs hinzugefügt (unter der Annahme, dass 1 g Äquivalenz mit 1 ml ist).
|
2 Stunden nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Frauen, bei denen der Hämoglobinwert nach der Geburt um ≥ 10 % abnimmt
Zeitfenster: Bei Präsentation zur Lieferung und 12-48 Stunden nach Lieferung
|
Hämoglobin wurde bei der Präsentation zur Geburt und erneut zwischen 12 und 48 Stunden nach der Geburt erhalten.
|
Bei Präsentation zur Lieferung und 12-48 Stunden nach Lieferung
|
|
Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 2 Stunden nach Lieferung
|
Selbstberichtete Nebenwirkungen einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schüttelfrost und erhöhte Temperatur
|
2 Stunden nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M B Bellad, M.D., Jawaharlal Nehru Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- MDC/DOME/3707
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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