- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01377220
Bewertung von 11 C-Cholin-PET-CT zum Nachweis von hepatozellulärem Karzinom (CHOLPET)
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primitive Tumor der Leber.
Kürzlich haben mehrere Forschungsstudien berichtet, dass die 11C-Cholin-PET eine hohe Erkennungsrate von gut differenziertem HCC gezeigt hat, das ein frühes Stadium von primärem Leberkrebs ist. Das Ziel dieser Studie war die prospektive Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der 11C-Cholin-PET-CT zum Nachweis von HCC bei zirrhotischen oder nicht zirrhotischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primitive Tumor der Leber. Obwohl die histologische Untersuchung die Referenz für die Diagnose bleibt, kann es schwierig sein, Biopsiematerial zu erhalten, da die Läsion nur schwer zu erreichen ist oder aufgrund ihrer geringen Größe. Es ist jedoch bekannt, dass die Größe der Läsion ein wichtiger prognostischer Faktor bleibt, was die Notwendigkeit einer frühesten Erkennung impliziert, was die Chance auf eine heilende Behandlung erhöht.PET ermöglicht die Untersuchung von Veränderungen im glucidischen oder lipidischen Metabolismus von Krebszellen. PET-CT, das sowohl metabolische als auch anatomische Informationen liefert, verbessert die Leistung dieser Technik. PET mit 18F-FDG war beim Nachweis von HCC nicht empfindlich genug, außer in Fällen mit niedrigem Grad. Kürzlich haben mehrere Forschungsstudien berichtet, dass die 11C-Cholin-PET eine hohe Erkennungsrate von gut differenziertem HCC gezeigt hat, das ein frühes Stadium von primärem Leberkrebs ist.
Die Studie umfasst 30 Patienten mit Verdacht auf HCC mit oder ohne Zirrhose. Jeder Patient wird mit zwei konventionellen bildgebenden Verfahren untersucht, bestehend aus dynamischer Magnetresonanztomographie und Computertomographie; Es wird eine Alpha-Fetoprotein-Messung durchgeführt. PET-CT wird nach einer intravenösen Injektion von 11C-Cholin erworben. Die 11C-Cholin-PET-CT-Leistung für die HCC-Diagnose wird mit einer histologischen Analyse verglichen, die durch eine tumorale Leberbiopsie oder unter Verwendung der diagnostischen Kriterien der American Association for the Study of Liver Disease erhalten wurde. Liegen die beiden Kriterien nicht vor, dient die Nachuntersuchung innerhalb eines Jahres als Referenz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Orsay, Frankreich, 91400
- CEA-SHFJ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten bis 18 Jahre mit
- Patienten mit Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom bei konventioneller Bildgebung (Leber-Ultraschall, abdominale Computertomographie, dynamische Resonanz-Magnet) und/oder bei Alpha-Fetoprotein-Messung
- Patienten mit Verdacht auf Wiederauftreten eines hepatozellulären Karzinoms bei konventioneller Bildgebung (Leber-Ultraschall, Abdominal-Computertomographie, dynamische Resonanz-Magnet) und/oder bei Alpha-Fetoprotein-Messung
- Patienten, die zwei herkömmliche bildgebende Verfahren, bestehend aus dynamischer Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT), durchführen und eine Alpha-Fetoprotein-Messung haben müssen
- Patienten, die eine 18F-FDG-PET-CT durchführen
- Von den Patienten unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
- Patienten, die "Security Social" angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fortpflanzungsfähige Frauen ohne wirksame Geburtenkontrolle
- Patienten mit einer anderen Tumorerkrankung
- Patienten mit Chemotherapie oder Operation von weniger als vier Wochen
- Patienten mit Strahlentherapie von weniger als vier Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria-Angéla M-A CASTILLA-LIEVRE, MD, Hôpital Antoine Béclère 92140 CLAMART-FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruix J, Sherman M; Practice Guidelines Committee, American Association for the Study of Liver Diseases. Management of hepatocellular carcinoma. Hepatology. 2005 Nov;42(5):1208-36. doi: 10.1002/hep.20933. No abstract available.
- Talbot JN, Fartoux L, Balogova S, Nataf V, Kerrou K, Gutman F, Huchet V, Ancel D, Grange JD, Rosmorduc O. Detection of hepatocellular carcinoma with PET/CT: a prospective comparison of 18F-fluorocholine and 18F-FDG in patients with cirrhosis or chronic liver disease. J Nucl Med. 2010 Nov;51(11):1699-706. doi: 10.2967/jnumed.110.075507. Epub 2010 Oct 18.
- Tolvanen T, Yli-Kerttula T, Ujula T, Autio A, Lehikoinen P, Minn H, Roivainen A. Biodistribution and radiation dosimetry of [(11)C]choline: a comparison between rat and human data. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2010 May;37(5):874-83. doi: 10.1007/s00259-009-1346-z. Epub 2010 Jan 13.
- Park JW, Kim JH, Kim SK, Kang KW, Park KW, Choi JI, Lee WJ, Kim CM, Nam BH. A prospective evaluation of 18F-FDG and 11C-acetate PET/CT for detection of primary and metastatic hepatocellular carcinoma. J Nucl Med. 2008 Dec;49(12):1912-21. doi: 10.2967/jnumed.108.055087. Epub 2008 Nov 7.
- Ho CL, Yu SC, Yeung DW. 11C-acetate PET imaging in hepatocellular carcinoma and other liver masses. J Nucl Med. 2003 Feb;44(2):213-21.
- Hwang KH, Choi DJ, Lee SY, Lee MK, Choe W. Evaluation of patients with hepatocellular carcinomas using [(11)C]acetate and [(18)F]FDG PET/CT: A preliminary study. Appl Radiat Isot. 2009 Jul-Aug;67(7-8):1195-8. doi: 10.1016/j.apradiso.2009.02.011. Epub 2009 Feb 20.
- Talbot JN, Gutman F, Fartoux L, Grange JD, Ganne N, Kerrou K, Grahek D, Montravers F, Poupon R, Rosmorduc O. PET/CT in patients with hepatocellular carcinoma using [(18)F]fluorocholine: preliminary comparison with [(18)F]FDG PET/CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2006 Nov;33(11):1285-9. doi: 10.1007/s00259-006-0164-9. Epub 2006 Jun 27.
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- Salem N, Kuang Y, Wang F, Maclennan GT, Lee Z. PET imaging of hepatocellular carcinoma with 2-deoxy-2[18F]fluoro-D-glucose, 6-deoxy-6[18F] fluoro-D-glucose, [1-11C]-acetate and [N-methyl-11C]-choline. Q J Nucl Med Mol Imaging. 2009 Apr;53(2):144-56. Epub 2008 Nov 28.
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- Bruix J, Sherman M, Llovet JM, Beaugrand M, Lencioni R, Burroughs AK, Christensen E, Pagliaro L, Colombo M, Rodes J; EASL Panel of Experts on HCC. Clinical management of hepatocellular carcinoma. Conclusions of the Barcelona-2000 EASL conference. European Association for the Study of the Liver. J Hepatol. 2001 Sep;35(3):421-30. doi: 10.1016/s0168-8278(01)00130-1. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-020221
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