- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01377987
Vorhersage einer erfolgreichen Schlafapnoe-Behandlung mit Acetazolamid bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF-ACZ)
Physiologische Studie zur Vorhersage einer erfolgreichen Behandlung von Schlafapnoe mit Acetazolamid bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Das ultimative Ziel ist es, unser Verständnis der Pathophysiologie und des Widerstands gegen eine wirksame Behandlung von Atemstörungen im Schlaf bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Auswahl von Patienten liegt, die speziell von einer Behandlung mit Acetazolamid profitieren.
Die Studie befasst sich mit drei primären Hypothesen: 1) Die Behandlung mit Acetazolamid wird den Apnoe-Hypopnoe-Index senken und die Marker für den Schweregrad der Herzinsuffizienz bei Herzinsuffizienz-Patienten mit Schlafapnoe verbessern. 2) Acetazolamid bewirkt die größte Verbesserung bei Patienten mit der schwersten Instabilität der Atemkontrolle (stärkste Chemoreflexreaktion auf Kohlendioxid; höchste Schleifenverstärkung). 3) Acetazolamid wirkt in erster Linie über die Stabilisierung der Beatmungskontrolle (Reduzierung der Schleifenverstärkung) und nicht über die Verbesserung der Anatomie der oberen Atemwege, der Lungenstauung und der Herzfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Patienten mit Herzinsuffizienz)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 50 % oder Herzinsuffizienz mit erhaltener EF
- Alter 18-89
Ausschlusskriterien:
- schwere obstruktive Atemwegserkrankung
- instabiler Herzinsuffizienzstatus
- kürzliche Anwendung der Therapie mit positivem Atemwegsdruck
- aktueller Gebrauch von Opioiden, Benzodiazepinen
- schwere Nierenerkrankung
- schwere Anämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
4 mg/kg einmal täglich vor dem Schlafengehen für 7 Tage
|
|
Experimental: Acetazolamid
|
4 mg/kg einmal täglich vor dem Schlafengehen für 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Schweregrad von Atemstörungen im Schlaf (Apnoe-Hypopnoe-Index, AHI)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Häufigkeit von Apnoen und Hypopnoen (Apnoe-Hypopnoe-Index) wurde erfasst.
Das primäre Maß war der Wert für den Nicht-REM-Schlaf in Rückenlage.
Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Schlafapnoe hin.
Ein Wert über 15 weist auf das Vorliegen einer mittelschweren bis schweren Schlafapnoe hin.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungs-Chemoreflex-Empfindlichkeit, "Loop Gain" unter Verwendung von Kohlendioxid-Pulsen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Chemoreflex „Loop Gain“ wurde gemäß Sands SA et al. AJRCCM 2017 Jan 15;195(2):237-246 bewertet. Die Schleifenverstärkung ist ein einheitsloses Verhältnismaß, das die Größe der Erhöhung der Beatmung beschreibt, die als Reaktion auf eine vorherige Reduzierung der Beatmung („Störung“) auftritt, und hat Einheiten von l/min pro l/min. Ein größerer Wert weist auf ein empfindlicheres und instabileres Kontrollsystem hin, das für oszillierende Atmung prädisponiert. Die Schleifenverstärkung wurde auf der Zeitskala von 1 Minute gemessen (d. h. Reaktion auf eine sinusförmige Störung von 1 Zyklus/min, bezeichnet als "LG1"). Das Verfahren beinhaltete eine kurze Verabreichung von 7 % Kohlendioxid in Luft für 0,5 min ("Pulse"); Die Tests wurden 30 Minuten lang alle 3 Minuten wiederholt, während die Ventilation und der Kohlendioxidgehalt an der Nase bei wachen und auf dem Rücken liegenden Patienten gemessen wurden. gemessen unter Verwendung von 0,5-Minuten-Pulsen von Kohlendioxid. |
1 Woche
|
|
Sympathische Aktivität (Noradrenalin im Urin)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Norepinephrinspiegel im Urin über Nacht
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1 Woche
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|
Linksatriales Volumen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Linksatrialer Volumenindex, Echokardiographie, Bi-Plane-Methode.
Niedrigere Werte wurden als günstiges Ergebnis angesehen.
Wir betrachteten Werte von ≤28 ml/m^2 als Hinweis auf ein normales linksatriales Volumen.
Werte, die auf eine abgestufte Vergrößerung des linken Vorhofs hinweisen, wurden wie folgt beschrieben: leicht (29–33 ml/m^2), mäßig (34–39 ml/m^2), schwer (≥40 ml/m^2).
|
1 Woche
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|
Natriuretisches Peptid des Gehirns (NT-proBNP)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns (NT-proBNP) am Morgen
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1 Woche
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Maß für die selbstberichtete Schlafqualität, das 19 Fragen enthält, die 7 Teilbewertungen bilden, die addiert werden, um eine Gesamtbewertung zu erhalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21 (Einheiten auf einer Skala), wobei höhere Punktzahlen eine verringerte Schlafqualität darstellen.
Eine Punktzahl von 5 oder mehr wird als verminderte Schlafqualität interpretiert.
Die Gesamtpunktzahl wird gemeldet.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Atul Malhotra, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-P-000049/1
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