- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01378481
Hochdosiertes Vorinostat und fraktionierte stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Gliom
Hochdosiertes Vorinostat mit Strahlentherapie bei der Behandlung von rezidivierendem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Phase-II-Dosis bei Kombination von intermittierendem Kurzzeit-Vorinostat mit fraktionierter Strahlentherapie bei rezidivierendem hochgradigem Gliom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Definieren Sie die Pharmakokinetik des Eintritts von Vorinostat in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und zeigen Sie, dass Vorinostat die Gliombiologie beeinflusst.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Vorinostat.
Die Patienten erhalten hochdosiertes Vorinostat oral (PO) 48, 27 und 3 Stunden vor der Operation. Beginnend 2–6 Wochen später erhalten die Patienten Vorinostat PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1–3 in den Wochen 1–2 und unterziehen sich einer fraktionierten stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie an den Tagen 1–5 in den Wochen 1–2. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein zuvor histologisch oder zytologisch bestätigtes Gliom (astrozytäre oder oligodendrogliale supratentorielle Tumoren Grad 3 oder 4 gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation [WHO] 2007) haben, das zuvor mit fraktionierter Strahlentherapie behandelt wurde und jetzt Anzeichen eines Rezidivs zeigt
- Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben
- Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer früheren Operation an irgendeinem Körperteil erholt haben; vom Tag der Operation bis zum Tag der Registrierung müssen mindestens 28 Tage vergehen; für Kern- oder Nadelbiopsien müssen vor der Registrierung mindestens 7 Tage vergangen sein
- Patienten können zuvor mehr als einer Kraniotomie unterzogen worden sein
- Eine Vorbehandlung mit zytotoxischen und biologischen Wirkstoffen ist zulässig; zwischen vorheriger Behandlung und Einschreibung sollte eine Pause von mindestens 2 Wochen liegen; (im Fall von Bevacizumab sollten mindestens 4 Wochen zwischen der letzten Dosis des Arzneimittels und der Registrierung vergehen, da diese Studie einen chirurgischen Eingriff umfasst, im Fall von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C mindestens 6 Wochen)
- Eine vorherige Behandlung mit fraktionierter Strahlentherapie (bis zu 60 Gray [Gy]) ist ein Eignungskriterium, diese sollte jedoch >= 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein und es sollte keine zweite fraktionierte Strahlentherapie im supratentoriellen Bereich stattgefunden haben
- Ein vorheriger radiochirurgischer Einzelfraktionsverfahren innerhalb des Behandlungsfeldes ist akzeptabel, wenn V12 < 5 cc (V12 ist das Gehirnvolumen, das 12 oder mehr Gy erhält); zusätzliche radiochirurgische Verfahren außerhalb des Behandlungsbereichs sind akzeptabel
- Die Patienten sollten zuvor keine Histon-Deacetylase-Therapie (HDAC) erhalten haben, mit Ausnahme des Antiepileptikums Valproinsäure; jedoch sollte auch Valproinsäure nicht gleichzeitig mit Vorinostat verabreicht werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (PT INR) < 1,4 für Patienten, die kein Warfarin erhalten
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest dokumentiert werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; die Auswirkungen von Vorinostat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; HDAC-Hemmer sowie die in dieser Studie verwendete ionisierende Strahlung sind als teratogen bekannt; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Patienten, die hatten:
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen
- Chemotherapie/biologische Wirkstoffe (außer Bevacizumab, Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C) innerhalb von 2 Wochen
- Bevacizumab innerhalb von 4 Wochen
- Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie
- Diejenigen, die sich nicht von akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund früherer Therapeutika erholt haben
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Nachweis eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts oder einer Ischämie durch die Befunde von S-T-Hebungen von >= 2 mm anhand der Analyse eines Elektrokardiogramms (EKG), das innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung durchgeführt wurde
- Eine Vorgeschichte mit langem QT-Syndrom oder korrigierten QTc (QTc)-Verlängerungen > 470 ms zu Studienbeginn
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat oder andere HDAC-Inhibitoren oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Vorinostat ein antineoplastisches Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen der Klasse D ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Vorinostat ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Vorinostat behandelt wird. diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Vorinostat, Operation, FSRT)
Die Patienten erhalten hochdosiertes Vorinostat PO 48, 27 und 3 Stunden vor der Operation.
Beginnend 2–6 Wochen später erhalten die Patienten Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 in den Wochen 1–2 und unterziehen sich einer fraktionierten stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie an den Tagen 1–5 in den Wochen 1–2.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer fraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Neurochirurgie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD), definiert als eine Stufe darunter, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Analyse der Studiendaten wird beschreibend sein, einschließlich zusammenfassender Toxizitätstabellen.
Es wird eine explorative retrospektive Trendanalyse durchgeführt, um anhand exakter logistischer Regressionsmodelle eine Korrelation zwischen Plasma-Medikamentenspiegel und Toxizität zu ermitteln.
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48 Stunden
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (Grad 3 oder höher) definiert durch Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Analyse der Studiendaten wird beschreibend sein, einschließlich zusammenfassender Toxizitätstabellen.
Es wird eine explorative retrospektive Trendanalyse durchgeführt, um anhand exakter logistischer Regressionsmodelle eine Korrelation zwischen Plasma-Medikamentenspiegel und Toxizität zu ermitteln.
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48 Stunden
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Analyse der Studiendaten wird deskriptiv sein, einschließlich Kaplan-Meier-Schätzungen der Überlebensergebnisse.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, bis zu 2 Jahre
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Die Analyse der Studiendaten wird deskriptiv sein, einschließlich Kaplan-Meier-Schätzungen der Überlebensergebnisse.
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, bis zu 2 Jahre
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Ansprechrate definiert durch die Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Analyse der Studiendaten wird deskriptiv sein.
Es wird ein zweiseitiges exaktes 95 %-Konfidenzintervall der Ansprechrate berechnet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenyin Shi, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Oligodendrogliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01139 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 9018 (Andere Kennung: CTEP)
- P30CA056036 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 11D.101 (Andere Kennung: Thomas Jefferson University Hospital)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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