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Procalcitonin zur Verkürzung der Antibiotikadauer bei Intensivpatienten (ProShort)

26. November 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Procalcitonin zur Verkürzung der Antibiotikadauer bei Intensivpatienten – eine multizentrische Studie in China, Hongkong und Taiwan

Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Implementierung eines Procalcitonin-gesteuerten Antibiotika-Algorithmus zu einer verkürzten Antibiotika-Verabreichung bei Sepsis-Patienten auf der Intensivstation führen kann, ohne dass die Ergebnisse im Vergleich zur herkömmlichen Therapie schlechter sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Patienten mit Sepsis ist weitgehend empirisch. Eine verlängerte Behandlungsdauer von bis zu zwei Wochen ist bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation gängige Praxis, obwohl es keine Evidenz für diese Therapiedauer gibt.

Procalcitonin (PCT) ist ein neuer Biomarker, der einen hohen negativen Vorhersagewert für systemische bakterielle Infektionen hat. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob serielle PCT-Messungen die Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation verkürzen können.

Spezifische Ziele

  1. Es soll gezeigt werden, dass die Implementierung eines Procalcitonin-gesteuerten Antibiotika-Stewardship-Algorithmus zu einer verkürzten Antibiotika-Behandlung bei Sepsis-Patienten auf der Intensivstation führen kann
  2. Es soll gezeigt werden, dass die Implementierung eines Procalcitonin-gesteuerten Antibiotika-Stewardship-Algorithmus im Vergleich zur konventionellen Therapie möglicherweise nicht zu schlechteren Ergebnissen führt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1700

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Critical Care Medicine, The 301 People Liberation Army General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Chin Song, MD
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Emergency Department, Beijing Chao-Yang Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Chunsheng Li, MD
        • Hauptermittler:
          • Chunsheng Li, MD
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Emergency Department, Ruijin Hospital, Jiaotong University, School of Medicine
        • Kontakt:
          • Yiming Lu, MD
        • Hauptermittler:
          • Yiming Lu, MD
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Emergency Department, Xinhua Hospital, Jiaotong University School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Shuming Pan, MD
      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Department of Critical Care Medicine, The General Hospital of Tianjin Medical University
        • Hauptermittler:
          • Min Peng, MD
    • Xinjiang
      • Urumqi, Xinjiang, China
        • Rekrutierung
        • Department of Critical Care Medicine, The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
        • Hauptermittler:
          • Shiangtai Yu, MD
      • Lai Chi Kok, Hongkong
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Pathology, Princess Margaret Hospita
        • Hauptermittler:
          • Bosco Lam, MD
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Department of Emergency, National Taiwan University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Chien-Chang Lee, MD
        • Unterermittler:
          • Ang Yuan, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Hsien-Ho Lin, MD ScD
        • Unterermittler:
          • Shan-Chewn Chang, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit labor- oder bildbestätigter schwerer Infektion bei der Aufnahme oder während des Aufenthalts auf der Intensivstation kommen für die Aufnahme in Frage.

Definition einer labor- oder bildbestätigten schweren Infektion:

  1. Zwei oder mehr der vier Anzeichen einer Entzündung

    • Temperatur > 38,3℃ oder < 36℃
    • Herzfrequenz > 90 Schläge/min
    • Atemfrequenz > 20 Atemzüge/min oder PaCO2 < 32 mmHg
    • Leukozytenzahl > 12.000 Zellen/mm3, < 4.000 Zellen/mm3 oder > 10 % Banden
  2. Anfängliches Procalcitonin > 0,5 ng/ml
  3. Vorhandensein von Labor- oder Bildnachweisen einer Infektion

Labornachweis:

Anzeichen einer Entzündung im Urin, Liquor, Aszites, Pleuraerguss oder lokalem Abszess

Bildbeweis:

Kompatible Befunde im Röntgen-, Ultraschall-, CT- oder MR-Bild des Brustkorbs

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 20 Jahren
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Vorliegen einer DNR-Anordnung
  • Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation weniger als 3 Tage
  • Neutropenie (ANC-Zahl < 500/mm3)
  • Spezifische Infektionen, bei denen eine langfristige Antibiotikabehandlung dringend empfohlen wird: Lungenabszess oder -empyem, bakterielle Meningitis, Osteomyelitis, infektiöse Endokarditis, lokaler Abszess, Mediastinitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Patienten, die randomisiert Arm 1 zugeteilt werden, erhalten eine Antibiotikatherapie mit einer Dauer, die sich an der konventionellen Praxis orientiert
Patienten, die randomisiert Arm 1 zugeteilt werden, erhalten eine Antibiotikatherapie mit einer Dauer, die sich an der konventionellen Praxis orientiert.
Experimental: Procalcitonin-gesteuerte Antibiotika-Behandlung
Patienten, die randomisiert Arm 2 zugeteilt werden, erhalten eine Antibiotikatherapie mit einer Dauer, die auf einem Procalcitonin-gesteuerten Algorithmus basiert.
Patienten, die randomisiert Arm 2 zugeteilt werden, erhalten eine Antibiotikatherapie mit einer Dauer, die auf der Procalcitonin-Messung am 5., 7. und 9. Tag basiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Antibiotikadauer
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheitsendpunkte
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
90-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Anteil des Antibiotika-Einsatzes in beiden Armen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Wiederauftreten des Fiebers innerhalb von 72 Stunden nach Absetzen der Antibiotika
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
APACHE-II-Score oder SOFA-Score
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Reinfektion zwischen 72 Stunden und 28 Tagen nach Absetzen der Antibiotika
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
90-tägige infektionsbedingte Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Konventionelle Behandlung

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