- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01390389
Erforschung der Auswirkungen von Coenzym Q10 auf den bioenergetischen Stoffwechsel bei geriatrischer bipolarer Depression
Erforschung der Auswirkungen von Coenzym Q10 auf den bioenergetischen Metabolismus bei geriatrischer bipolarer Depression: Eine 31-Phosphor-MR-Spektroskopie-Studie
Die Forscher schlagen vor, Messungen des Energiestoffwechsels im Gehirn bei geriatrischen bipolaren Personen und gesunden älteren Erwachsenen zu untersuchen und zu vergleichen. Die Forscher würden auch gerne Veränderungen in den Energiemetaboliten des Gehirns untersuchen, die mit der Verabreichung von Coenzym Q10 bei älteren bipolaren Personen verbunden sind. Schließlich wird eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) im Ruhezustand durchgeführt, um die frontalen und limbischen Schaltkreise bei geriatrischer bipolarer Störung zu untersuchen.
- Primäre Hypothese: Baseline Beta NTP und NAA werden niedriger und PCr und Laktat höher bei Geri BPD im Vergleich zu älteren gesunden Kontrollen sein
- Sekundäre Hypothese: Veränderungen in PCr und Beta-NTP werden in der Geri BD-Gruppe nachgewiesen, die mit CoQ 10 herausgefordert wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsdesign und Methoden:
Bipolar depressive Patienten:
Die Gruppe Bipolar Depressive besteht aus 10 Probanden (für die Zwecke dieser Studie möchten wir in der Lage sein, bis zu 30 Probanden zu rekrutieren, mit dem Ziel, 10 dazu zu bringen, das Protokoll abzuschließen), im Alter von 55 bis 89 Jahren, die DSM IV- TR-Kriterien für bipolare Störung, aktuelle Episode depressiv, wobei der Schweregrad der Depression von MADRS und der Clinical Global Impression of Severity Scale (CGI) bewertet wird. Die Young Mania Rating Scale (YMRS) wird verwendet, um begleitende manische Symptome und neuropsychologische Maßnahmen zur Bewertung des kognitiven Status zu bewerten. Patienten mit einer anderen aktuellen oder früheren Diagnose einer Achse-I-Störung als einer bipolaren Störung, einschließlich Demenz, instabiler medizinischer Erkrankung oder Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT), werden ausgeschlossen. Den Probanden können gleichzeitig andere psychotrope Medikamente verschrieben werden, aber die Dosierungen müssen eine Woche vor Studienbeginn unverändert bleiben und die Probanden müssen bereit sein, diese Medikamente während der Studie fortzusetzen. Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, ein demografisches Informationsformular auszufüllen.
Die Rekrutierung erfolgt durch Überweisungen vom McLean Hospital Geriatric Psychiatry Inpatient Service, Geriatric Psychiatry Ambulant Program: SAGE (Seniors Aging Gracefully Everyday), der Geriatric Psychiatry Ambulanz, anderen stationären, teil- und ambulanten psychiatrischen Programmen des McLean Hospital, der Cambridge Health Alliance, lokale Geriater, die Harvard Division on Aging, lokale Seniorengemeinschaften, kommunale Psychiater, Partners Community Health Care PCPs, Massachusetts General Hospital und Brigham and Women's PCP Network und ähnliche externe Programme sowie über Radio- und Internetwerbung. Wir haben von den Direktoren sowohl des stationären Dienstes (Abteilung für ältere Erwachsene) als auch des ambulanten Programms für geriatrische Psychiatrie (SAGE-Programm) die Erlaubnis erhalten, einen Forschungsassistenten Patientenakten durchsehen zu lassen, um geeignete Probanden zu identifizieren. Sobald ein potenzieller Proband identifiziert wurde, wird das Studienpersonal die Möglichkeit einer Studienteilnahme mit dem Arzt des Patienten besprechen, um zu sehen, ob die Studie angemessen wäre. Wenn der Arzt der Eignung des Patienten zustimmt, wird der Arzt die Studie mit dem Patienten besprechen und Patienten, die an einer Teilnahme interessiert sind, an einen Mitarbeiter unseres Studienpersonals verweisen.
Einschlusskriterien:
- 55 Jahre oder älter
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Diagnosekriterien für bipolare Störung, aktuelle depressive Episode
- Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score von >20
- Wenn der MADRS-Score 16 beträgt, würde eine Diagnose einer bipolaren Störung, aktuelle Episode depressiv, basierend auf dem strukturierten klinischen Interview von DSM IV TR (SCID) und Dr. Foresters Erstinterview es dem Probanden ermöglichen, in die Studie aufgenommen zu werden.
- Wertung der Young Mania Rating Scale (YMRS) von < 6
- Wenn der YMRS-Score > 6 ist, können die Probanden trotzdem zugelassen werden, wenn die Probanden zum Zeitpunkt des Screenings die klinischen Kriterien für Manie oder Hypomanie nicht erfüllen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Muss Englisch sprechen
- Muss in der Lage sein, das McLean Hospital für den Screening-Besuch und drei bis vier Studienbesuche während der 4-5-wöchigen Dauer der Studie zu besuchen
- Die Probanden können vor der Co-Q10-Therapie andere Medikamente gegen bipolare Depression einnehmen, einschließlich Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und antipsychotische Medikamente, werden jedoch aufgefordert, in der Woche vor der Zugabe von Co-Q10 und während ihrer gesamten Teilnahme keine Dosisanpassungen dieser Medikamente vorzunehmen in der 4-wöchigen Studie. Änderungen der Begleitmedikation in der Zeit zwischen dem Screening und dem Ausgangsbesuch oder während der 4-wöchigen Studie aufgrund einer klinischen Notwendigkeit sind zulässig. Alle begleitenden Medikationsänderungen werden in den Studienunterlagen vermerkt.
Ausschlusskriterien (für Probanden mit bipolarer Störung und Kontrollen):
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
- Vorgeschichte von Anfallsleiden,
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose der folgenden psychiatrischen Erkrankungen: jede organische psychische Störung (einschließlich Demenz), Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, nicht näher bezeichnete psychotische Störung, unipolare Major Depression, Patienten mit Substanzabhängigkeitsstörungen, einschließlich Alkohol, aktiv innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit gegenüber Coenzym Q10.
- Aktuelle Behandlung mit Barbituraten.
- Benzodiazepine und sedierende Hypnotika ohne Benzodiazepine (wie Zolpidem (Ambien)) können von den Probanden während der gesamten Studie verwendet werden, solange sie nicht innerhalb von 12 Stunden nach einer MRT-Untersuchung eingenommen werden.
- Patienten, bei denen eine mitochondriale Störung diagnostiziert wurde.
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts andere mutmaßliche mitochondriale Verstärker (z. B. Vitamin E, Carnitin, Kreatin, Vitaminkomplex B, Pramipexol) einnehmen.
- Probanden, die entweder Metallgegenstände in ihrem Körper haben oder mit Metall oder Werkzeugen arbeiten, die kleine Metallstücke in ihren Augen oder ihrer Haut hinterlassen könnten, werden von der Studie ausgeschlossen, da es für sie unsicher ist, MRT-Scans durchführen zu lassen.
- Frauen, die während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
Bipolares Subjektprotokoll
Zusammenfassung:
Diese Studie dauert 4 Wochen und besteht aus 4 Krankenhausbesuchen. Nach einem ersten telefonischen Screening kommen die Probanden zu einem Basisbesuch, bei dem sie sich mit einem Psychiater treffen, um ihre vergangene und aktuelle psychiatrische und medizinische Vorgeschichte zu beurteilen. Den Probanden werden auch die folgenden Stimmungsbewertungsskalen verabreicht: MADRS (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale), CGI (Clinical Global Impressions Scale), YMRS (Young Mania Rating Scale), GDS (Geriatric Depression Scale) und neuropsychologische Maßnahmen. Wenn die Probanden erschöpft sind oder es die Terminplanung nicht zulässt, können die Screening-Verfahren in zwei Besuche aufgeteilt werden, die innerhalb einer Woche nacheinander stattfinden. Innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch kommen die Probanden zu einem Basisbesuch, bei dem sie einen 60-minütigen 4,0-T-MRS-Scan erhalten. , Die Basisuntersuchung und der Screening-Besuch finden vor Beginn von CoQ10 statt. Die Probanden werden so bald wie möglich zu diagnostischen Zwecken einem 3T-MRT-Scan unterzogen; Dieser Scan kann jedoch jederzeit während der Studie durchgeführt werden. Darüber hinaus werden wir während des 3T-MRT-Scans eine Magnetresonanzspektroskopie (MRS), eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und eine Diffusions-Tensor-Bildgebungsstudie durchführen, um weitere Informationen über bestimmte Nervenzellbahnen oder -netzwerke im Gehirn zu erhalten. Während des fMRT-Teils des Scans werden wir Sie nicht bitten, irgendwelche Aufgaben auszuführen; Vielmehr werden Sie gebeten, mit offenen Augen still zu liegen und normal zu atmen. Für alle anderen Teile des Scans gibt es keine Einschränkungen beim Schließen der Augen. Nach dem Baseline-Besuch beginnen die Probanden mit der Einnahme von CQ10 (Dosisschema auf Seite 13) für die nächsten 4 Wochen. Die Probanden kommen in Woche 2 erneut zu einer Nachuntersuchung bei Dr. Forester und erhalten MADRS, CGI und YMRS. In Woche 2 erhalten die Probanden einen weiteren 4T-Scan, der 60 Minuten dauert. In Woche 4 werden die Probanden einem dritten 60-minütigen 4T-MRT-Scan unterzogen und es werden MADRS, CGI, YMRS, GDS und die neuropsychologischen Tests erneut durchgeführt (die Verfahren in Woche 4 können in zwei Besuche innerhalb einer Woche aufgeteilt werden). , wenn die Probanden müde werden oder wenn es der Zeitplan nicht zulässt). Der Wisconsin Card Sort Test und der Wechsler Test of Adult Reading (WTAR) werden nur während des Basisbesuchs durchgeführt und werden den Probanden nicht während ihrer letzten Folgebesuche verabreicht.
Der Studienarzt wird das Ansprechen auf die Behandlung und Veränderungen der psychiatrischen klinischen Symptome im Verlauf der 4-wöchigen Behandlung mit CoQ10 überwachen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie klinische Veränderungen auftreten, die eine weitere klinische Beurteilung durch den Hauptarzt des Studienteilnehmers rechtfertigen, überweist der Hauptprüfarzt der Studie den Patienten je nach klinischem Bedarf an seinen Hauptarzt und/oder Psychiater.
Darüber hinaus möchten wir im Interesse eines standardisierten Instruments zur Messung von Nebenwirkungen die Frequency and Intensity of Side Effects Ratings Scale (FISER) einbeziehen, ein 3-Punkte-Selbstbeurteilungsmaß für Nebenwirkungen von Medikamenten für unsere Studie. Der Hauptprüfarzt wird während des klinischen Interviews weiterhin auf Nebenwirkungen achten.
Kontrollsubjekte:
Die Kontrollgruppe besteht aus 10 Probanden (für die Zwecke dieser Studie möchten wir in der Lage sein, bis zu 30 Probanden zu rekrutieren, mit dem Ziel, bis zu 10 zu bekommen, um das Protokoll abzuschließen), im Alter von 55-89 (gematcht mit BPD-Gruppe für das Alter) ohne bekannte psychiatrische Störung, instabile medizinische Erkrankung oder Kontraindikationen für MRT. Ein zertifizierter Geriatrie-Psychiater wird alle Kontrollpersonen auf alle aktuellen und vergangenen psychiatrischen Störungen untersuchen. Kontrollpersonen mit Hinweisen auf aktuelle oder vergangene psychiatrische Störungen werden von der Studie ausgeschlossen. Die Kontrollgruppe wird durch Kontakte mit der Harvard Division on Aging, lokalen Seniorengemeinschaften und Anzeigen im Internet, in Senioren-/Stadtzeitungen und Seniorenzentren rekrutiert. Dr. Forester kann auch berufsbegleitende Gespräche in lokalen betreuten Wohngemeinschaften führen. Kontrollpersonen erfüllen die folgenden Bedingungen:
Einschlusskriterien:
- 55 Jahre oder älter
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Muss Englisch sprechen
- Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen postmenopausal sein.
Ausschlusskriterien:
Dieselben Kriterien für die Gruppe mit bipolarer Depression, mit Ausnahme der „ersten Manieepisode“, die nicht anwendbar ist.
Kontrollsubjektprotokoll
Kontrollpersonen (N = 10) werden während des ersten Screening-Besuchs eingewilligt. Die Kontrollpersonen erhalten kein Coenzym Q10. Ansonsten folgen die Kontrollpersonen dem gleichen Protokoll wie die bipolar depressiven Personen für den Screening-Besuch und werden der gleichen psychiatrischen Untersuchung, Implementierung von Bewertungsskalen und MRTs unterzogen wie die bipolar depressiven Personen (siehe oben). Der SCID und die klinischen Labors sind keine notwendigen Komponenten für das Kontrollprotokoll. Dr. Forester wird aktuelle und frühere psychiatrische Symptome und Diagnosen mit einem klinisch-psychiatrischen Standardinterview beurteilen. Ungefähr 1 Woche nach dem Screening-Besuch werden die Kontrollpersonen für den 4T-MRS-Scan eingeplant. Die Stimmungsmessungen (MADRS und YMRS) werden den Probanden während dieses Besuchs erneut verabreicht. Der 3-T-MRT-Scan wird so schnell wie möglich geplant, kann aber jederzeit während der Teilnahme des Probanden an der Studie geplant werden. Kontrollpersonen kehren 2 und 4 Wochen nach dem 4T-Basisbesuch zurück, um den Scan mit demselben Protokoll zu wiederholen. Bei den Kontrollpersonen werden insgesamt drei 4T-MRS-Scans durchgeführt (während des Basisbesuchs und der 2- und 4-wöchigen Nachuntersuchungen). Die Stimmungsbewertungsskalen werden während des Besuchs in Woche 2 erneut verwaltet. Darüber hinaus werden die Stimmungsmessungen und die neuropsychologischen Tests während des Besuchs in Woche 4 erneut durchgeführt. Kontrollpersonen werden auch gebeten, ein demografisches Informations- und Anamneseformular auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für bipolar depressive Patienten:
- 55 Jahre oder älter
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Diagnosekriterien für bipolare Störung, aktuelle depressive Episode
- Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score von >20
- Wenn der MADRS-Score 16 beträgt, würde eine Diagnose einer bipolaren Störung, aktuelle Episode depressiv, basierend auf dem strukturierten klinischen Interview von DSM IV TR (SCID) und Dr. Foresters Erstinterview es dem Probanden ermöglichen, in die Studie aufgenommen zu werden.
- Wertung der Young Mania Rating Scale (YMRS) von < 6
- Wenn der YMRS-Score > 6 ist, können die Probanden trotzdem zugelassen werden, wenn die Probanden zum Zeitpunkt des Screenings die klinischen Kriterien für Manie oder Hypomanie nicht erfüllen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Muss Englisch sprechen
- Muss in der Lage sein, das McLean Hospital für den Screening-Besuch und drei bis vier Studienbesuche während der 4-5-wöchigen Dauer der Studie zu besuchen
- Die Probanden können vor der Co-Q10-Therapie andere Medikamente gegen bipolare Depression einnehmen, einschließlich Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und antipsychotische Medikamente, werden jedoch aufgefordert, in der Woche vor der Zugabe von Co-Q10 und während ihrer gesamten Teilnahme keine Dosisanpassungen dieser Medikamente vorzunehmen in der 4-wöchigen Studie. Änderungen der Begleitmedikation in der Zeit zwischen dem Screening und dem Ausgangsbesuch oder während der 4-wöchigen Studie aufgrund einer klinischen Notwendigkeit sind zulässig. Alle begleitenden Medikationsänderungen werden in den Studienunterlagen vermerkt.
Ausschlusskriterien für bipolar depressive Patienten:
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
- Vorgeschichte von Anfallsleiden,
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose der folgenden psychiatrischen Erkrankungen: jede organische psychische Störung (einschließlich Demenz), Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, nicht näher bezeichnete psychotische Störung, unipolare Major Depression, Patienten mit Substanzabhängigkeitsstörungen, einschließlich Alkohol, aktiv innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit gegenüber Coenzym Q10.
- Aktuelle Behandlung mit Barbituraten.
- Benzodiazepine und sedierende Hypnotika ohne Benzodiazepine (wie Zolpidem (Ambien)) können von den Probanden während der gesamten Studie verwendet werden, solange sie nicht innerhalb von 12 Stunden nach einer MRT-Untersuchung eingenommen werden.
- Patienten, bei denen eine mitochondriale Störung diagnostiziert wurde
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts andere mutmaßliche mitochondriale Verstärker (z. B. Vitamin E, Carnitin, Kreatin, Vitaminkomplex B, Pramipexol) einnehmen.
- Probanden, die entweder Metallgegenstände in ihrem Körper haben oder mit Metall oder Werkzeugen arbeiten, die kleine Metallstücke in ihren Augen oder ihrer Haut hinterlassen könnten, werden von der Studie ausgeschlossen, da es für sie unsicher ist, MRT-Scans durchführen zu lassen.
- Frauen, die während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
Einschlusskriterien für Kontrollpersonen:
- 55 Jahre oder älter
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Muss Englisch sprechen
- Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen postmenopausal sein.
Ausschlusskriterien für Kontrollpersonen:
Dieselben Kriterien für die Gruppe mit bipolarer Depression, mit Ausnahme der „ersten Manieepisode“, die nicht anwendbar ist, und Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte von Substanzabhängigkeitsstörungen, einschließlich Alkohol, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CoQ10
Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für Bipolare Störung, aktuelle depressive Episode erfüllen, werden diesem Arm zugeordnet und erhalten die Coenzym Q10-Intervention. CoQ10-Dosierungsrichtlinien:
Die CoQ10-Dosierung kann je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit des Medikaments langsamer titriert werden, kann jedoch nicht schneller als nach dem obigen Schema titriert werden. |
Eine einzelne Pille besteht aus 400 mg und wird per os geliefert. CoQ10-Dosierungsrichtlinien:
Die CoQ10-Dosierung kann je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit des Medikaments langsamer titriert werden, kann jedoch nicht schneller als nach dem obigen Schema titriert werden.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden ohne bekannte psychiatrische Störung und/oder instabile medizinische Erkrankung werden der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Kontrollpersonen erhalten kein CoQ10.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Konzentrationen von zerebralen energetischen Metaboliten bei geriatrischer BPD und älteren Kontrollen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gewebespezifische (graue oder weiße Substanz) Konzentrationen von Phosphokreatin (PCr), Beta-Nukleosidtriphosphat (bNTP) und anorganischem Phosphat (Pi) bei geriatrischer BPD im Vergleich zu gesunden Kontrollen zu Studienbeginn.
Die Konzentrationen wurden unter Verwendung des CSI P MRS-Scans bei 4T gemessen.
Die Analyse der Signalintensität erfolgt durch Integration der Fläche unter der Kurve und wird in willkürlichen Einheiten ausgedrückt.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Auswirkungen von CoQ 10 auf die Bioenergetik (PCr und Beta NTP) bei älteren Erwachsenen mit bipolarer Depression.
Zeitfenster: 4-wöchige Testversion
|
Veränderungen von Phosphokreatin und Beta-NTP (dargestellt als Adenosintriphosphat) in der grauen Substanz und der weißen Substanz werden durch Messungen in Woche 0 und Woche 4 in der mit CoQ10 herausgeforderten Geri BD-Gruppe und in gesunden Kontrollen bestimmt.
|
4-wöchige Testversion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brent P Forester, M.D., McLean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-P-000980
- K23MH077287 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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