- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01392560
Sicherheit und Wirksamkeit von Empagliflozin (BI 10773) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit oder ohne Nierenhyperfiltration
16. Mai 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene 8-wöchige Pilotstudie zu BI 10773 als Ergänzung zu Insulin und zur renalen Mechanik bei Typ-1-Diabetes mellitus (die ATIRMA-Studie)
Diese offene Studie zielt darauf ab, den Einfluss der Behandlung mit BI 10773 auf die glomeruläre Filtrationsrate unter kontrollierten Bedingungen von Euglykämie und Hyperglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit oder ohne Nierenhyperfiltration zu bewerten und die Sicherheit und Wirksamkeit von BI 10773 25 mg einmal täglich zu charakterisieren als Zusatztherapie zu Insulin bei diesen Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- 1245.46.10001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert wurde
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1C) von 6,5 % bis 11,0 % und eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m² bei der Vorführung
- Die Probanden müssen entweder erfahrene Benutzer von Insulinpumpen sein oder mehrere tägliche Injektionen jeglicher Art von Insulin erhalten
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Makroalbuminurie oder Leukozyten-positiver Urin beim Screening
- Jegliche Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) beeinträchtigt, oder die Behandlung mit anderen Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckers außer Insulin
- Vorgeschichte einer makrovaskulären Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, oder ein andauernder klinischer Zustand, der die Sicherheit des Probanden oder die Studiencompliance nach Einschätzung des Prüfarztes gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BI 10773
Einmal täglich oral
|
Einmal täglich oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach 8-wöchiger Behandlung mit Empagliflozin unter kontrollierten Bedingungen von Euglykämie und Hyperglykämie
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach 8-wöchiger Behandlung mit Empagliflozin unter kontrollierten Bedingungen von Euglykämie und Hyperglykämie
|
Ausgangswert und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Bommel EJM, Lytvyn Y, Perkins BA, Soleymanlou N, Fagan NM, Koitka-Weber A, Joles JA, Cherney DZI, van Raalte DH. Renal hemodynamic effects of sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors in hyperfiltering people with type 1 diabetes and people with type 2 diabetes and normal kidney function. Kidney Int. 2020 Apr;97(4):631-635. doi: 10.1016/j.kint.2019.12.021. No abstract available.
- Perkins BA, Cherney DZ, Soleymanlou N, Lee JA, Partridge H, Tschirhart H, Zinman B, Mazze R, Fagan N, Kaspers S, Woerle HJ, Broedl UC, Johansen OE. Diurnal Glycemic Patterns during an 8-Week Open-Label Proof-of-Concept Trial of Empagliflozin in Type 1 Diabetes. PLoS One. 2015 Nov 6;10(11):e0141085. doi: 10.1371/journal.pone.0141085. eCollection 2015.
- Perkins BA, Cherney DZ, Partridge H, Soleymanlou N, Tschirhart H, Zinman B, Fagan NM, Kaspers S, Woerle HJ, Broedl UC, Johansen OE. Sodium-glucose cotransporter 2 inhibition and glycemic control in type 1 diabetes: results of an 8-week open-label proof-of-concept trial. Diabetes Care. 2014 May;37(5):1480-3. doi: 10.2337/dc13-2338. Epub 2014 Mar 4.
- Cherney DZ, Perkins BA, Soleymanlou N, Har R, Fagan N, Johansen OE, Woerle HJ, von Eynatten M, Broedl UC. The effect of empagliflozin on arterial stiffness and heart rate variability in subjects with uncomplicated type 1 diabetes mellitus. Cardiovasc Diabetol. 2014 Jan 29;13:28. doi: 10.1186/1475-2840-13-28.
- Cherney DZ, Perkins BA, Soleymanlou N, Maione M, Lai V, Lee A, Fagan NM, Woerle HJ, Johansen OE, Broedl UC, von Eynatten M. Renal hemodynamic effect of sodium-glucose cotransporter 2 inhibition in patients with type 1 diabetes mellitus. Circulation. 2014 Feb 4;129(5):587-97. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.005081. Epub 2013 Dec 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245.46
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