- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01397110
Atem- und Physiotherapie bei Patienten mit assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie (APAH) mit angeborenen Herzfehlern
12. Juli 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Ekkehard Gruenig, Heidelberg University
Einfluss der Atem- und Bewegungstherapie auf die Sauerstoffaufnahme und Lebensqualität bei Patienten mit schwerer assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie (APAH) als Teil eines angeborenen Herzfehlers mit/ohne Eisenmenger-Syndrom
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung des Einflusses körperlichen Trainings auf die Belastbarkeit, Lebensqualität, Funktionsklasse, Sauerstoffverbrauch und rechtsventrikuläre Funktion bei Patienten mit schwerer assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie (APAH) im Rahmen eines angeborenen Herzfehlers mit/ ohne Eisenmenger-Syndrom
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ekkehard Gruenig, MD
- Telefonnummer: +49 6221 396 8053
- E-Mail: ekkehard.gruenig@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Rekrutierung
- : Center for pulmonary Hypertension, Thoraxclinic Heidelberg
-
Hauptermittler:
- Ekkehard Gruenig, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebenes Einverständnisformular
- Männer und Frauen > 18 Jahre <80 Jahre
- APAH mit angeborenen Herzfehlern mit/ohne Eisenmenger-Syndrom (WHO-Funktionsklasse II-IV), invasiv diagnostiziert durch Rechtsherz- und Linksherzkatheterisierung: mittlerer pulmonaler arterieller Druck (mPAP) ≥ 25 mmHg, mit gezielter PAH-Medikation für mindestens zwei Monate stabil vor Studieneinschluss (Ausnahme: kompensierte WHO-Klasse II ohne gefäßerweiternde medikamentöse Therapie)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Änderung der Medikation in den letzten 2 Monaten
- schwere Gehstörung
- unsichere Diagnosen
- Keine vorherige invasive Bestätigung einer PH
- akute Erkrankungen, Infektionen, Fieber
- Schwere Lungenerkrankung mit FEV1 <50 % oder TLC <70 % des Zielwerts
- Weitere Ausschlusskriterien sind folgende Erkrankungen: aktive Myokarditis, instabile Angina pectoris, belastungsbedingte ventrikuläre Arrhythmien, wiederkehrende Synkope innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Atem- und Bewegungstherapie
Randomisierte, prospektive, kontrollierte, verblindete Studie über eine dreiwöchige stationäre Rehabilitation und anschließende Fortführung des Trainings zu Hause für 12 Wochen.
Die Kontrollgruppe erhielt eine konventionelle Rehabilitation ohne spezifisches Trainingsprogramm.
Nach 15 Wochen wird auch den Patienten der Kontrollgruppe ein Training angeboten.
|
Konventionelle Therapie mit spezifischer Atem- und Physiotherapie sowie mentalem Gehtraining
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne körperliches Training
Patienten der Kontrollgruppe führen ihre sitzende Lebensweise fort, ohne Ratschläge zum körperlichen Training zu erhalten. Als Kontrollgruppe dient die Zeit vor Beginn der Rehabilitation (drei Monate). Anschließend nehmen auch die Patienten am Schulungsprogramm teil. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der maximalen 6-Minuten-Gehstrecke (6MGT)
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
bis zu 15 Wochen
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
bis zu 15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Hämodynamik
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
|
bis zu 15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ekkehard Gruenig, MD, Center for pulmonary Hypertension, Thoraxclinic Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Bluthochdruck, Lungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Hypertonie
- Syndrom
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Herzfehler, angeboren
- Eisenmenger-Komplex
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-07-12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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