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Studie von Liraglutid versus Insulin auf den Leberfettanteil bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (LIRAINS)

Randomisierte Studie zur Liraglutid- und Insulintherapie bei hepatischer Steatose, gemessen durch MRT und MRS bei mit Metformin behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes: eine offene Pilotstudie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern mit Fettleber, die gegen Metformin resistent sind, die Behandlung mit Liraglutid in Kombination mit Metformin innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten eine absolute Verringerung des Leberfetts bewirkt, die der Insulin-Metformin-Behandlung überlegen ist , gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Bei 70 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes lässt sich mittlerweile eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) nachweisen. Insulin kann zu jedem Zeitpunkt der Behandlung von Diabetes eingeführt werden, ist aber potenziell lipogen. Vorläufige Studien haben widersprüchliche Ergebnisse zum Einfluss von Insulin auf die Fettleber gezeigt.

Ziele: Diese Studie wird durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern mit NAFLD, die gegen Metformin resistent sind, die Behandlung mit Liraglutid in Kombination mit Metformin innerhalb von 3 Monaten eine absolute Verringerung des Leberfetts bewirkt, die der Insulin-Metformin-Behandlung überlegen ist Zeitraum, gemessen durch In-vivo-MRI und MRS.

Design: Dies wird eine prospektive, offene, randomisierte Parallelstudie sein, um zu bewerten, ob eine 12-wöchige Behandlung mit a) Liraglutid-Metformin die Steatose bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern mit NAFLD im Vergleich zur Behandlung mit b) Insulin-Metformin verbessert. Vor und nach der Behandlung werden MRT und MRS blind zur Quantifizierung der Steatose abgelesen. Der primäre Endpunkt ist definiert als eine Verbesserung der Steatose um 5 % vor und nach der Behandlung zwischen den beiden Behandlungsgruppen.

Methoden: Sechsunddreißig Patienten werden randomisiert einer der beiden Studiengruppen zugeteilt. Nach metabolischen Ausgangsmessungen durch Blutentnahme, transiente Ultraschall-Elastographie, MRT und MRS erhalten alle Probanden Metformin mit einer Anfangsdosis von 500 mg in einer Tablette zweimal täglich. Darüber hinaus erhalten die Patienten randomisiert entweder Liraglutid (0,6–1,8 mg subkutan pro Tag) oder Insulin glargin mit einer Anfangsdosis von 10 IE vor dem Schlafengehen für eine Dauer von 3 Monaten.

Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Studie werden vorläufige Daten für eine groß angelegte Studie liefern, in der die beiden Therapieschemata verglichen werden, und den Nutzen von MRT und MRS zur Überwachung der medizinischen Behandlung von Diabetikern mit Fettlebererkrankung belegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1T7
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind 18 Jahre alt oder älter beim Screening (Erstbesuch),
  • sind ambulant,
  • bekannt sind für Typ-2-Diabetes mit Kriterien für das Versagen einer Metformin-Monotherapie, Metformin-Sulfonylharnstoff-, Metformin-Repaglinid-Kombinationstherapie, definiert als HbA1C ≥ 6,5,
  • Bauchumfang > 94 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen,
  • Französisch- oder Englischunterricht verstehen,
  • Verständnis und Bereitschaft zur freiwilligen Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die MRT haben (z. B. Metallimplantate, Herzschrittmacher oder Klaustrophobie),
  • Typ-1-Diabetes haben oder Ketoazidose-Episoden hatten,
  • Haben Sie eine schwere schwächende Krankheit, einschließlich bösartiger Erkrankungen,
  • Hatten innerhalb der letzten 6 Monate Anzeichen einer signifikanten Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronarbypass und/oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA), dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV) , oder schwere ischämische Erkrankung,
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Insulin erhalten haben,
  • Haben Sie ein Serum-Kreatin über > 150 mmol/l oder eine geschätzte GFR < 30 ml/min,
  • Frauen, die eine Schwangerschaft anstreben,
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von anderen chronischen Lebererkrankungen als NAFLD, einschließlich HBV- und HCV-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Autoimmunhepatitis,
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden,
  • Haben Sie übermäßigen Alkoholkonsum, definiert als Tageslimit von 30 g (3 Getränke) für Männer und 20 g (2 Getränke) für Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Liraglutid-Metformin

Liraglutid (Victoza, Novo Nordisk) in einer Dosis von 0,6 – 1,8 mg subkutan pro Tag bis zum Ende der Studie.

Alle Probanden erhalten Metformin mit einer Anfangsdosis von 500 mg in einer Tablette zweimal täglich vor oder während der Mahlzeiten für die Dauer der Studie.

Liraglutid (Victoza, Novo Nordisk) in einer Dosis von 0,6 – 1,8 mg subkutan pro Tag.

Insulin Glargin (Lantus, Sanofi-Aventis) mit einer anfänglichen Schlafenszeit-Anfangsdosis von 10 IE.

Andere Namen:
  • Lantus
  • Victoza
  • Liraglutid
  • Insulin Glargin
EXPERIMENTAL: Insulin-Metformin

Insulin Glargin (Lantus, Sanofi-Aventis) mit einer anfänglichen Schlafenszeit-Anfangsdosis von 10 IE. Den Patienten wird beigebracht, ihre Insulindosis täglich um 1 Einheit zu erhöhen, bis ein FPG ≤ 7,0 mmol/L erreicht ist.

Alle Probanden erhalten Metformin mit einer Anfangsdosis von 500 mg in einer Tablette zweimal täglich vor oder während der Mahlzeiten für die Dauer der Studie.

Liraglutid (Victoza, Novo Nordisk) in einer Dosis von 0,6 – 1,8 mg subkutan pro Tag.

Insulin Glargin (Lantus, Sanofi-Aventis) mit einer anfänglichen Schlafenszeit-Anfangsdosis von 10 IE.

Andere Namen:
  • Lantus
  • Victoza
  • Liraglutid
  • Insulin Glargin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der durch Liraglutid und Insulin induzierten Entwicklung der Leberfettfraktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Besserung der Leberverfettung, definiert durch Veränderung des Leberfettanteils, gemessen mittels MRT und MR-Spektroskopie zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Liraglutid-Metformin vs. Insulin-Metformin

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