- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01399645
Studie von Liraglutid versus Insulin auf den Leberfettanteil bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (LIRAINS)
Randomisierte Studie zur Liraglutid- und Insulintherapie bei hepatischer Steatose, gemessen durch MRT und MRS bei mit Metformin behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes: eine offene Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bei 70 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes lässt sich mittlerweile eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) nachweisen. Insulin kann zu jedem Zeitpunkt der Behandlung von Diabetes eingeführt werden, ist aber potenziell lipogen. Vorläufige Studien haben widersprüchliche Ergebnisse zum Einfluss von Insulin auf die Fettleber gezeigt.
Ziele: Diese Studie wird durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern mit NAFLD, die gegen Metformin resistent sind, die Behandlung mit Liraglutid in Kombination mit Metformin innerhalb von 3 Monaten eine absolute Verringerung des Leberfetts bewirkt, die der Insulin-Metformin-Behandlung überlegen ist Zeitraum, gemessen durch In-vivo-MRI und MRS.
Design: Dies wird eine prospektive, offene, randomisierte Parallelstudie sein, um zu bewerten, ob eine 12-wöchige Behandlung mit a) Liraglutid-Metformin die Steatose bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern mit NAFLD im Vergleich zur Behandlung mit b) Insulin-Metformin verbessert. Vor und nach der Behandlung werden MRT und MRS blind zur Quantifizierung der Steatose abgelesen. Der primäre Endpunkt ist definiert als eine Verbesserung der Steatose um 5 % vor und nach der Behandlung zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Methoden: Sechsunddreißig Patienten werden randomisiert einer der beiden Studiengruppen zugeteilt. Nach metabolischen Ausgangsmessungen durch Blutentnahme, transiente Ultraschall-Elastographie, MRT und MRS erhalten alle Probanden Metformin mit einer Anfangsdosis von 500 mg in einer Tablette zweimal täglich. Darüber hinaus erhalten die Patienten randomisiert entweder Liraglutid (0,6–1,8 mg subkutan pro Tag) oder Insulin glargin mit einer Anfangsdosis von 10 IE vor dem Schlafengehen für eine Dauer von 3 Monaten.
Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Studie werden vorläufige Daten für eine groß angelegte Studie liefern, in der die beiden Therapieschemata verglichen werden, und den Nutzen von MRT und MRS zur Überwachung der medizinischen Behandlung von Diabetikern mit Fettlebererkrankung belegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1T7
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind 18 Jahre alt oder älter beim Screening (Erstbesuch),
- sind ambulant,
- bekannt sind für Typ-2-Diabetes mit Kriterien für das Versagen einer Metformin-Monotherapie, Metformin-Sulfonylharnstoff-, Metformin-Repaglinid-Kombinationstherapie, definiert als HbA1C ≥ 6,5,
- Bauchumfang > 94 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen,
- Französisch- oder Englischunterricht verstehen,
- Verständnis und Bereitschaft zur freiwilligen Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die MRT haben (z. B. Metallimplantate, Herzschrittmacher oder Klaustrophobie),
- Typ-1-Diabetes haben oder Ketoazidose-Episoden hatten,
- Haben Sie eine schwere schwächende Krankheit, einschließlich bösartiger Erkrankungen,
- Hatten innerhalb der letzten 6 Monate Anzeichen einer signifikanten Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronarbypass und/oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA), dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV) , oder schwere ischämische Erkrankung,
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Insulin erhalten haben,
- Haben Sie ein Serum-Kreatin über > 150 mmol/l oder eine geschätzte GFR < 30 ml/min,
- Frauen, die eine Schwangerschaft anstreben,
- Haben Sie eine Vorgeschichte von anderen chronischen Lebererkrankungen als NAFLD, einschließlich HBV- und HCV-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Autoimmunhepatitis,
- Aktuelle oder frühere Anwendung von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden,
- Haben Sie übermäßigen Alkoholkonsum, definiert als Tageslimit von 30 g (3 Getränke) für Männer und 20 g (2 Getränke) für Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Liraglutid-Metformin
Liraglutid (Victoza, Novo Nordisk) in einer Dosis von 0,6 – 1,8 mg subkutan pro Tag bis zum Ende der Studie. Alle Probanden erhalten Metformin mit einer Anfangsdosis von 500 mg in einer Tablette zweimal täglich vor oder während der Mahlzeiten für die Dauer der Studie. |
Liraglutid (Victoza, Novo Nordisk) in einer Dosis von 0,6 – 1,8 mg subkutan pro Tag. Insulin Glargin (Lantus, Sanofi-Aventis) mit einer anfänglichen Schlafenszeit-Anfangsdosis von 10 IE.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Insulin-Metformin
Insulin Glargin (Lantus, Sanofi-Aventis) mit einer anfänglichen Schlafenszeit-Anfangsdosis von 10 IE. Den Patienten wird beigebracht, ihre Insulindosis täglich um 1 Einheit zu erhöhen, bis ein FPG ≤ 7,0 mmol/L erreicht ist. Alle Probanden erhalten Metformin mit einer Anfangsdosis von 500 mg in einer Tablette zweimal täglich vor oder während der Mahlzeiten für die Dauer der Studie. |
Liraglutid (Victoza, Novo Nordisk) in einer Dosis von 0,6 – 1,8 mg subkutan pro Tag. Insulin Glargin (Lantus, Sanofi-Aventis) mit einer anfänglichen Schlafenszeit-Anfangsdosis von 10 IE.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der durch Liraglutid und Insulin induzierten Entwicklung der Leberfettfraktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Besserung der Leberverfettung, definiert durch Veränderung des Leberfettanteils, gemessen mittels MRT und MR-Spektroskopie zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: An Tang, MD, Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Metformin
- Insulin Glargin
Andere Studien-ID-Nummern
- CE09.159
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