- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966978
Die Wirkung einer einfachen Basalinsulintitration, Metformin plus Liraglutid bei Typ-2-Diabetes mit sehr erhöhtem HbA1c – Die SIMPLE-Studie (SIMPLE)
1. Oktober 2019 aktualisiert von: Ildiko Lingvay, University of Texas Southwestern Medical Center
Die Wirkung einer einfachen Insulin-Detemir-Titration, Metformin plus Liraglutid im Vergleich zu einer einfachen Insulin-Detemir-Titration plus Insulin Aspart und Metformin bei Typ-2-Diabetes mit sehr erhöhtem HbA1c – The SIMPLE Study: A 26 Week, Randomized, Open Label, Parallelgroup, Intention to Studium behandeln
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Insulindetemir in Kombination mit Liraglutid und Metformin gegenüber Insulindetemir in Kombination mit Insulin aspart und Metformin bei Patienten mit sehr unkontrolliertem Typ-2-Diabetes (A1c > 10 %) zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit sehr unkontrolliertem Typ-2-Diabetes (HbA1c > 10 %) ein Behandlungsschema mit GLP-1 plus Basalinsulin und Metformin mit einem Behandlungsschema mit Basal-Bolus plus Metformin zu vergleichen.
Die Prüfärzte werden die beiden Behandlungsschemata im Hinblick auf die Wirksamkeit bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle, Hypoglykämierate, Gewichtsveränderung, Auswirkung auf die Lebensqualität des Patienten, Behandlungsaufwand, Arztzeit sowie gesundheitsbezogene Kosten vergleichen.
Die Prüfärzte gehen davon aus, dass 26 Wochen nach der Randomisierung bei den beiden Behandlungsschemata ein ähnlicher Prozentsatz von Patienten A1c-Werte < 7,0 % erreichen wird, während mehr Patienten mit der Strategie GLP-1 plus Basalinsulin den zusammengesetzten Endpunkt von A1c-Werten < 7,0 % erreichen werden. ohne schwere Hypoglykämie oder signifikante Gewichtszunahme.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
157
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 02720
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes mit bestätigtem HbA1c-Spiegel > 10 % zum Zeitpunkt der Einschreibung, unabhängig von früheren oder aktuellen Behandlungsschemata oder der Zeit seit der Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18, da die Durchführbarkeit und Sicherheit dieses Behandlungsschemas zuerst bei der erwachsenen Bevölkerung festgestellt werden sollte; bei Erfolg wird eine nachfolgende pädiatrische Studie vorgeschlagen;
- Typ-1-Diabetes, da das gezielte Vorenthalten von Insulin während der Mahlzeiten kontraindiziert ist;
- Klinischer Zustand, der eine stationäre Aufnahme/Behandlung erfordert;
Kontraindikationen oder dringende Vorsichtsmaßnahmen für eines der Studienmedikamente:
- Kreatinin über 1,4 mg/dl für Frauen und 1,5 mg/dl für Männer (laut Metformin-Etikett)
- Geschichte der Laktatazidose (gemäß Metformin-Etikett)
- Fortgeschrittene Leber- oder Herzerkrankung (gemäß Metformin-Etikett)
- Alter >80 Jahre (laut Metformin-Etikett)
- Chronischer Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche)
- Pankreatitis in der Anamnese (laut Liraglutid-Etikett)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder MEN-Syndrom (laut Liraglutid-Etikett)
- Schwangerschaft und Stillzeit (laut Liraglutid-Etikett)
- Jeder ernsthafte oder instabile medizinische Zustand, da er die Behandlungszuweisung sowie die Ergebnismessung beeinträchtigen würde;
- Alle geplanten elektiven Eingriffe/Operationen;
- Aktive Infektionen, einschließlich Osteomyelitis;
- Nicht bereit, teilzunehmen, geplante Termine nicht einhalten zu können, keine Bereitschaft, eine injizierbare Behandlung zu erhalten; Unwilligkeit, in den Wochen vor der Randomisierung (Besuch 1) und in der Woche vor Besuch 6 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 7-Punkt-Glukoseprofile zu erstellen
- Nicht englischsprachig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle: Metformin, Insulin Detemir, Insulin Aspart
Metformin, titriert auf die maximal verträgliche Dosis (mindestens 1000 mg/Tag); Insulindetemir titriert basierend auf dem Studienprotokoll; Insulin Aspart vom Arzt titriert
|
Metformin wird mit 500 mg täglich begonnen (oder mit der aktuellen Dosis fortgesetzt) und wöchentlich auf 2000 mg oder die maximal tolerierte Dosis (mindestens 1000 mg/Tag) titriert.
Andere Namen:
Insulindetemir wird in beiden Gruppen mit 0,3 Einheiten/kg oder einer 1:1-Umrechnung von der Basalinsulindosis vor der Randomisierung begonnen.
Die Titration wird in erster Linie patientengesteuert sein, basierend auf unserer Studienprotokolltabelle.
Eine zusätzliche, vom Arzt veranlasste Titration ist in beiden Gruppen zulässig, wenn der Patient die Basalinsulindosis nicht wie angewiesen erhöht.
Andere Namen:
Insulinaspart wird mit einer Dosis von 0,3 Einheiten/kg/Tag, aufgeteilt auf die Anzahl der täglich eingenommenen Mahlzeiten, eingeleitet und basierend auf dem klinischen Urteil des Arztes mit dem Ziel eines präprandialen BZ von 70–130 mg/dl und eines postprandialen BZ titriert
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin, Insulin Determir, Liraglutid
Metformin, titriert auf die maximal verträgliche Dosis (mindestens 1000 mg/Tag); Insulindetemir titriert basierend auf dem Studienprotokoll“; Liraglutid titriert auf die maximal verträgliche Dosis (mindestens 1,2 mg/Tag)
|
Metformin wird mit 500 mg täglich begonnen (oder mit der aktuellen Dosis fortgesetzt) und wöchentlich auf 2000 mg oder die maximal tolerierte Dosis (mindestens 1000 mg/Tag) titriert.
Andere Namen:
Insulindetemir wird in beiden Gruppen mit 0,3 Einheiten/kg oder einer 1:1-Umrechnung von der Basalinsulindosis vor der Randomisierung begonnen.
Die Titration wird in erster Linie patientengesteuert sein, basierend auf unserer Studienprotokolltabelle.
Eine zusätzliche, vom Arzt veranlasste Titration ist in beiden Gruppen zulässig, wenn der Patient die Basalinsulindosis nicht wie angewiesen erhöht.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 0,6 mg/Tag mit wöchentlichen Steigerungen von 0,6 mg, bis eine Dosis von 1,8 mg/Tag oder die maximal tolerierte Dosis (mindestens 1,2 mg/Tag) erreicht ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung gegenüber der Randomisierung von A1c in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins A1c (A1c) von der Randomisierung bis zur 26-wöchigen Therapie
|
Baseline und Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung), Woche 26
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit glykosyliertem Hämoglobin A1c (A1c) < 8 % UND keiner dokumentierten schweren Hypoglykämie (< 56 mg/dL) während der Studie UND keiner signifikanten Gewichtszunahme (> 3 % vom Ausgangswert)
|
Woche 0 (Randomisierung), Woche 26
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 26 den A1c-Zielwert von < 7 % erreichten
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das vorab festgelegte Ergebnis „Behandlungsversagen“ erreichen
Zeitfenster: Woche 13
|
Behandlungsversagen definiert als A1c > 10 % in Woche 13 (Besuch 5)
|
Woche 13
|
Mittlere Veränderung gegenüber der Randomisierung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung), Woche 26
|
Veränderung des Körpergewichts von Randomisierung bis Studienende.
|
Woche 0 (Randomisierung), Woche 26
|
Hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung), Woche 2, Woche 4, Woche 13, Woche 26
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Episoden dokumentierter Hypoglykämie aufgetreten sind, definiert als CBG-Wert von <70 mg/dl
|
Woche 0 (Randomisierung), Woche 2, Woche 4, Woche 13, Woche 26
|
Veränderung der Lebensqualität bei Diabetes (DQOL)Fragebogenpunktzahl – Mittelwerte der kleinsten Quadrate
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung), Woche 26
|
Fragebögen zur Lebensqualität bei Diabetes (DQOL) werden vom Patienten bei der Randomisierung und am Ende der Studienbesuche ausgefüllt.
ALLE D-QOL-Domänen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei eine niedrigere Zahl eine bessere Lebensqualität oder Behandlungszufriedenheit darstellt.
Das berichtete Ergebnis ist die Differenz zwischen dem mittleren Ausgangswert und dem mittleren Punktwert in Woche 26.
|
Woche 0 (Randomisierung), Woche 26
|
Änderung der Punktzahl im Short Form-36 (SF-36)-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung), Woche 26
|
Fragebögen zur Lebensqualität werden vom Patienten bei der Randomisierung und den Besuchen am Ende der Studie ausgefüllt.
SF-36 wird auf einer Skala von 1-100 bewertet; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere selbsteingeschätzte Gesundheit – für alle Bereiche.
|
Woche 0 (Randomisierung), Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ildiko Lingvay, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
- Liraglutid
- Metformin
- Insulin Detemir
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 072013-030
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
ShionogiAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
-
Woman'sPfizer; American Cancer Society, Inc.; Our Lady of the Lake Regional Medical CenterZurückgezogenInsulinresistenz | Brustkrebsstadium | Rassistische VorurteileVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2Vereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien
-
Hadassah Medical OrganizationZurückgezogen
-
Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen