- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01593137
Eine Langzeitstudie zum Vergleich der Auswirkungen von Liraglutid und Sulfonylharnstoff (Glimepirid) in Kombination mit Metformin auf klinische, endotheliale und bildgebende Marker des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (ADELANTE)
Eine langfristige, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Auswirkungen von Liraglutid und Sulfonylharnstoff (Glimepirid) beide in Kombination mit Metformin auf klinische, endotheliale und bildgebende Marker des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Der Prozess der Arteriosklerose ist multifaktoriell und umfasst viele Mechanismen. In den meisten veröffentlichten Arbeiten wurde die endotheliale Dysfunktion als erster Schritt einer Kaskade von Ereignissen identifiziert, die in der Plaquebildung gipfelt. Unter den verschiedenen Mechanismen, die nach dem Angriff auf die Gefäßwand auftreten, wird angenommen, dass Stammzellen in Form von endothelialen Vorläuferzellen (EPCs) den endothelialen Schutzmechanismus darstellen.
Faktoren, die als kardiovaskuläre Risikofaktoren identifiziert wurden, bzw. Zustände, die eine Gefahr für die Gefäßwand darstellen, sollten daher mit niedrigen EPC-Werten verbunden sein. Bisher wurde dieser Zusammenhang bei Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie und Rauchen nachgewiesen. Darüber hinaus ist der Mangel an Wandschutz in Situationen mit niedrigen EPC-Werten eindeutig ein Biomarker für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität.
Andererseits ermöglicht die Korrektur eines Risikofaktors die Wiederherstellung von EPCs und erweist sich daher als vielversprechendes Instrument zur Messung der therapeutischen Wirksamkeit.
Die Werkzeuge zur Korrektur der EPC-Werte sind nicht klar definiert. Die Wirkung von Statinen auf den EPC-Spiegel wurde nachgewiesen, und die niedrigen EPC-Spiegel bei Diabetes scheinen anfällig für eine Behandlung mit Statinen zu sein.
Die Rolle des Glucagon-ähnlichen Peptids (GLP-1) wird langsam aufgeklärt, der tatsächliche Mechanismus seines potenziellen Endothelschutzes ist jedoch unbekannt und seine Wirkung auf EPCs wurde nicht untersucht.
Liraglutid, ein langwirksames GLP-1-Analogon, könnte ebenfalls eine interessante Option für den langfristigen Schutz der Gefäßwände sein, seine Fähigkeit, kardiovaskuläre Biomarker wie EPCs zu korrigieren, wurde jedoch bisher nicht untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeholte schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten (versuchsbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die bei normaler Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären).
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- Personen, bei denen seit mehr als einem Jahr Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde
- Insulin-naive Probanden (Zulässig sind: Vorherige Kurzzeit-Insulinbehandlungen insgesamt < 28 Tage; eine Behandlung während eines Krankenhausaufenthalts oder während eines Schwangerschaftsdiabetes ist für Zeiträume insgesamt < 14 Tage zulässig)
- Probanden, die zuvor mit Metformin in einer Mindestdosis von 1500 mg/Tag behandelt wurden
- HbA1c von 7 % auf 9 %
- Einhaltung der Injektionstherapie
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetiker;
- Verwendung eines GLP-1-Rezeptoragonisten (Exenatid, Liraglutid oder andere), Pramlintid, Thiazolidindione oder eines anderen DPP-4-Inhibitors innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden (oder ihre Partner). Als angemessene Verhütungsmaßnahmen gilt die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel in Kombination mit einer Barriere-Verhütungsmethode.
- Patienten mit einer klinischen Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse in den letzten 3 Monaten (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Hirninfarkt, TIA, peripheres arteriopathisches Ereignis);
- Verdacht auf oder bestätigte akute Pankreatitis;
- Persönliche Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms;
- Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA I-IV);
- Mittelschweres oder schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min);
- Patienten mit Leberversagen. Dies ist AST oder ALT > 3-fach der Obergrenze des Normalwerts, Zirrhose oder Hepatitis in der Vorgeschichte;
- Patienten mit Krebserkrankungen in den letzten 10 Jahren;
- Patienten mit unheilbaren Krankheiten;
- Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten die Studienverfahren einhalten.
- Bekannte psychiatrische Erkrankung, die den Studienablauf beeinträchtigen kann;
- Jede andere Pathologie, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, liegt im Ermessen des Prüfarztes;
- Bekannte oder vermutete Kontraindikationen oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte;
- Frühere Teilnahme an dieser Studie, d. h. randomisiert;
- Der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liraglutid + Metformin
|
Liraglutid 1,8 mg/Tag + Metformin >1500 mg/Tag. Liraglutid wird einmal täglich durch subkutane Injektion entweder in den Bauch, den Oberschenkel oder den Oberarm verabreicht. Die Patienten erhalten weiterhin die Metformin-Therapie, die ihnen vor der Einschreibung verordnet wurde. |
Aktiver Komparator: Glimepirid + Metformin
|
Glimepirid 4 mg/Tag + Metformin > 1500 mg/Tag. Die Tabletten sollten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit vor oder während eines reichhaltigen Frühstücks oder, falls keine eingenommen wird, kurz vor oder während der ersten Hauptmahlzeit eingenommen werden. Die Patienten erhalten weiterhin die Metformin-Therapie, die ihnen vor der Einschreibung verordnet wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beurteilung der Wirkung einer einjährigen Behandlung mit Liraglutid im Vergleich zu Glimepirid als Zusatz zu Metformin auf die zirkulierenden EPC-Spiegel bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Liraglutid im Vergleich zu Glimepirid als Zusatz zu Metformin im Hinblick auf andere Ersatzbiomarker des kardiovaskulären Risikos: IMT, zentraler Blutdruck, CD40L, hsCRP, Lp-PLA2, BNP.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen EPC-Spiegeln und all diesen Biomarkern bei Patienten, die mit Liraglutid behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Glimepirid behandelt wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sicherheitsparameter der Blutzuckerkontrolle: HbA1c, FPG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfonso Calle, MD, Hospital Clínico San Carlos, Department of Endocrinology, Metabolism and Nutrition, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
- Metformin
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- FFC-0001
- 2012-000311-87 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Jeil Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityRekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityThe First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; Guangdong Provincial... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
BayerAktiv, nicht rekrutierend
-
TakedaAbgeschlossen
-
Shanghai HEP Pharmaceutical Co., Ltd.ZurückgezogenTyp-2-Diabetes-Patienten
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusChina
-
Handok Inc.Abgeschlossen
-
Rush University Medical CenterZurückgezogen
Klinische Studien zur Liraglutid + Metformin
-
Xiangya Hospital of Central South UniversityZurückgezogenFettleibigkeitChina
-
Mỹ Đức HospitalNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | PCO-Syndrom | Unfruchtbarkeit, weiblich
-
Woman'sNovo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Metabolisches Syndrom | Eingeschränkt Glukose verträglich | Schwangerschaftsdiabetes mellitus | Störung der GlukoseregulationVereinigte Staaten
-
University of AthensAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Typ 2 Diabetes mellitusGriechenland
-
University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenFettleibigkeit | PCO-SyndromSlowenien
-
Third Affiliated Hospital of Third Military Medical...UnbekanntFettleibigkeit | Übergewicht | Typ 2 Diabetes | Maskierter Bluthochdruck
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...Radiological Society of North America; Centre de Recherche du Centre Hospitalier... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nicht alkoholische Fettleber | Nichtalkoholische StratohepatitisKanada
-
Xinqiao Hospital of ChongqingUniversity of Messina; Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico "G. Martino...AbgeschlossenFettleibigkeit | Übergewicht | Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)China
-
University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenFettleibigkeit | PCOSSlowenien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen