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Cytochrom p450 3A4 und 1A2 Phänotypisierung zur Individualisierung der Behandlung mit Sunitinib oder Erlotinib bei Krebspatienten

31. Januar 2016 aktualisiert von: Markus Joerger
Es ist allgemein bekannt, dass eine erhebliche interindividuelle Variabilität der Aktivität des CYP3A4/1A2-Phänotyps einen wichtigen Beitrag zu individuellen Unterschieden in der Empfindlichkeit gegenüber den häufig verwendeten Tyrosinkinase-Inhibitoren Sunitinib und Erlotinib leistet. Diese Studie testet das Potenzial der CYP-Phänotypisierung zur Vorhersage der individuellen Pharmakologie und zur Ableitung von Dosierungsalgorithmen für eine maßgeschneiderte Behandlung dieser Medikamente.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass der individuelle CYP3A4- und CYP1A2-Phänotyp, wie er durch Sondenmedikamente bewertet wird, die Arzneimittelexposition gegenüber Sunitinib und Erlotinib vorhersagt. Sekundäre Ziele der Studie sind die Definition der Korrelation zwischen dem individuellen CYP-Phänotyp und der behandlungsbedingten Toxizität, die Prüfung der Durchführbarkeit der Arzneimittelbioanalyse aus trockenen Blutflecken des Patienten (DBS), der Aufbau eines integrierten Kovariatenmodells zur Sunitinib- und Erlotinib-Pharmakokinetik und die Definition von a Dosierungsalgorithmus für Sunitinib und Erlotinib basierend auf dem individuellen CYP-Phänotyp.

Studienendpunkte:

Primärer Endpunkt:

• Um zu zeigen, dass die individuelle Arzneimittelclearance von Sunitinib oder Erlotinib bei Patienten mit einem hochaktiven CYP3A4/1A2-Phänotyp signifikant höher ist.

Sekundäre Endpunkte:

  • Spezifizierung der Korrelation zwischen dem CYP-Phänotyp und der behandlungsbedingten Toxizität.
  • Bewertung der Durchführbarkeit einer Arzneimittel-Bioanalyse aus trockenen Blutflecken (DBS) des Patienten.
  • Aufbau eines integrierten Kovariatenmodells der Sunitinib- und Erlotinib-Pharmakokinetik zur Definition der quantitativen Beziehung zwischen der Aktivität des CYP-Phänotyps und der Arzneimittelexposition.
  • Definition eines Dosierungsalgorithmus für Sunitinib und Erlotinib basierend auf dem individuellen CYP-Phänotyp unter Verwendung von Datensimulationen auf dem zuvor definierten Populations-Kovariaten-Modell.

Versuchsdesign:

Prospektive, nicht randomisierte, pharmakologische Kohortenstudie.

Hauptauswahlkriterien

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Nierenzellkrebs (Sunitinib), gastrointestinaler Stromatumor (Sunitinib) oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Erlotinib)
  • Sowohl im frühen als auch im fortgeschrittenen Tumorstadium
  • Indikation für die therapeutische Anwendung von entweder Sunitinib oder Erlotinib
  • Schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft, sich einer PK-Probenahme zu unterziehen
  • Ausreichende Organfunktion
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie oder systemische Krebsbehandlung mit einem anderen Medikament

Studiendauer Die vorliegende Studie soll voraussichtlich im Juni 2011 beginnen und insgesamt 60 Patienten einschließen (mindestens 25 Patienten jeweils für Sunitinib und Erlotinib). Die Patientenrekrutierung für die Studie wird voraussichtlich im Dezember 2013 abgeschlossen sein.

Statistische Erwägungen Die Studie ist darauf ausgelegt, eine lineare inverse Beziehung zwischen dem individuellen CYP-Phänotyp und der Steady-State-AUC des Gesamtarzneimittels (Sunitinib plus SU12662 bzw. Erlotinib plus OSI-420) aufzuzeigen, wobei CYP1A2 nur für den Metabolismus von Erlotinib verantwortlich ist. Mit dem Einschluss von 60 Patienten hat die Studie eine Power von 90 %, um eine relevante Beziehung zwischen der Aktivität des CYP-Phänotyps und der Steady-State-AUC von Sunitinib/Erlotinib zu erkennen, mit einem Regressionskoeffizienten von > 0,4 ​​für die H1-Hypothese (und akzeptiert ein Regressionskoeffizient von > 0,1 für die H0-Hypothese) auf dem 5%-Signifikanzniveau.

Studienbehandlung Sunitinib: 50 mg p.o. täglich für 4 von 6 Wochen oder 37,5 mg täglich kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung.

Erlotinib: 150 mg p.o. täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung.

Mögliches Studienergebnis Diese Studie leistet einen wesentlichen Beitrag zu den weltweiten Bemühungen um eine individuellere Krebsbehandlung. Bei Erfolg können wir Dosierungsempfehlungen für Sunitinib und Erlotinib basierend auf einem einfachen Sonden-Arzneimitteltest abgeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St.Gallen, Schweiz, 9007
        • Cantonal Hospital St.Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Nierenzellkrebs oder gastrointestinaler Stromatumor (für Sunitinib) oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (für Erlotinib)
  • Sowohl im frühen als auch im fortgeschrittenen Tumorstadium
  • Indikation für die therapeutische Anwendung von entweder Sunitinib oder Erlotinib
  • Schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft, sich einer PK-Probenahme zu unterziehen
  • Patienten > 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus oder ≤2
  • Angemessene Laborparameter:

    ich. Serumkreatinin und Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN ii. Serum ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5 im Fall von Lebermetastasen) iii. Serumkalzium ≤ 11,6 mg/dl (2,9 mmol/L)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Sunitinib oder Erlotinib
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder irgendwelche Verbindungen des Medikaments
  • Gleichzeitige Strahlentherapie
  • Gleichzeitige systemische Krebsbehandlung mit Ausnahme von Bisphosphonaten und Bevacizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steady-State-Teilfläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über 24 Stunden (AUC24h) von Sunitinib und Erlotinib und CYP3A4/1A2-Phänotyp-Aktivität wie im Protokoll definiert
Zeitfenster: 2 Wochen
Sunitinib- oder Erlotinib-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während 24 Stunden unter Steady-State-Bedingungen, verglichen mit der CYP3A4- oder CYP1A2-Phänotyp-Aktivität, wie durch die beiden Sondenmedikamente Midazolam (CYP3A4) und/oder Coffein (CYP1A2) bewertet
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sunitinib- und Erlotinib-assoziierte Toxizität gemäß den CTC-Kriterien (v.3.0)
Zeitfenster: 12 Wochen (Studienende)
12 Wochen (Studienende)
Konzentrationen von Sunitinib, Erlotinib und Sondenmedikamenten (Midazolam, Koffein) im Vollblut, entnommen aus getrockneten Blutflecken des Patienten (DBS)
Zeitfenster: 12 Wochen (Studienende)
Getrocknete Blutflecken sind eine mögliche Alternative zu venösen Blutproben, um die Arzneimittelexposition bei Krebspatienten zu beurteilen.
12 Wochen (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Sunitinib

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