- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01408875
Herzrehabilitation und niederfrequente elektrische Myostimulation bei chronischer Herzinsuffizienz (CREMS-HF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei chronischer Herzinsuffizienz ist die geringe Belastbarkeit teilweise auf Anomalien der peripheren Muskeln zurückzuführen. Während der kardiologischen Rehabilitation durchgeführtes körperliches Training verbessert die Belastungstoleranz, gemessen durch einen kardiopulmonalen Belastungstest. Niederfrequente Elektromyostimulation (EMS) wurde als Alternative zum körperlichen Training (ET) in dieser Population vorgeschlagen.
Die Wirksamkeit der Kombination (EMS + ET) im Vergleich zu ET allein ist jedoch nicht belegt. Das Hauptziel ist der Vergleich der körperlichen Leistungsfähigkeit, beurteilt anhand des VO2-Spitzenwerts nach der Behandlung mit ET allein, mit EMS+ET. Die sekundären Endpunkte sind Ergebnisse zu submaximalen Parametern, Muskelwiderstand, Lebensqualität und Wirksamkeit in Bezug auf klinische Untergruppen.
Diese Studie ist eine kontrollierte, randomisierte, multizentrische (14 Zentren), die so konzipiert ist, dass sie 90 Patienten pro Gruppe in einem Zeitraum von zwei Jahren umfasst. Einschlusskriterien sind: CHF-Patienten, NYHA-Klassen II bis IIIb, mit LVEF < 40 %, die zur Absolvierung eines kardiologischen Rehabilitationsprogramms überwiesen werden.
Alle Patienten profitieren von einem umfassenden kardiologischen Rehabilitationsprogramm mit Schulungsprogramm, therapeutischer Optimierung und Bewegungstraining für 20 Sitzungen an 3 bis 5 Tagen pro Woche. Die Gruppe von Patienten, die für zusätzliches EMS randomisiert wurden, hat 20 Sitzungen mit 1-stündiger elektrischer Myostimulation des Quadrizeps.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abreschviller, Frankreich, 57560
- Centre de réadaptation spécialisé Saint Luc
-
Bordeaux, Frankreich, 33077
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Cricqueboeuf, Frankreich, 14113
- Centre Hospitalier de la Côte Fleurie
-
Dijon, Frankreich, 21002
- Clinique SSR "Les Rosiers"
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Hopital Bocage central
-
Issy-les-Moulineaux, Frankreich, 92133
- Hôpital Corentin Celton
-
Joigny, Frankreich, 89306
- Hôpital de Joigny
-
Lomme, Frankreich, 59160
- Clinique de la Mitterie
-
Machecoul, Frankreich, 44270
- Centre Hospitalier Loire Vendée Océan
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital de jour de soins de suite et de réadaptation Léopold Bellan
-
Rennes, Frankreich, 35044
- Clinique Saint-Yves
-
Saint Julien en Genevois, Frankreich, 74164
- Hôpital Intercommunal Sud Léman Valserine
-
Tracy-le-Mont, Frankreich, 60170
- Centre de réadaptation cardiaque Leopold Bellan
-
Villeneuve-Saint-Denis, Frankreich, 77174
- Les Grands Prés
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75 Jahren
- stabile chronische Herzinsuffizienz (CHF) unter "optimaler" Behandlung seit mindestens 1 Woche
- NYHA Funktionsklasse II bis IIIb
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- kardiopulmonaler Belastungstest durchführbar
- unabhängig von der Ätiologie der Herzinsuffizienz
- Alter der Herzinsuffizienz ≥ 3 Monate.
- die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung durch funktionelle elektrische Myostimulation
- kürzliche akute Herzinsuffizienz oder inotrope intravenöse Mittel verwendet (< 10 Tage)
- Kürzliche koronare Angioplastie (< 10 Tage)
- Herzchirurgie < 1 Monat
- Herzklappenerkrankung, die eine chirurgische Behandlung erfordert
- unkontrollierter Bluthochdruck (≥ systolisch 180 und/oder diastolisch 110 mmHg)
- schwere respiratorische Insuffizienz (VEMS < 1000 ml)
- Schwangerschaft
- Automatischer implantierbarer Defibrillator
- Herzschrittmacher: Herzstimulationsabhängigkeit oder nicht bekannt
- Unfähigkeit, einen 6-minütigen Gehtest und/oder einen Belastungstest durchzuführen
- absolute Kontraindikation für Belastungstest und/oder Belastungstraining
- Myokarditis oder Perikarditis
- unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
- Adipositas (BMI ≥ 35)
- bekannte und dokumentierte periphere Myopathie
- Teilnahme an einem anderen Studienprotokoll
- Patient nicht einwilligungsfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rehabilitations- und EMS-Gruppe
Patient mit Herzinsuffizienz, der körperliches Training und Sitzungen mit elektrischer Myostimulation des Quadrizeps absolviert.
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Die Gruppe von Patienten, die für zusätzliches EMS randomisiert wurden, wird 20 Sitzungen mit 1-stündiger elektrischer Myostimulation des Quadrizeps erhalten.
|
|
Kein Eingriff: Nur Rehabilitationsgruppe
Patient mit Herzinsuffizienz, der körperlichem Training folgt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzen-VO2
Zeitfenster: bei Einschluss (Baseline), dann nach 4 bis 7 Wochen kardialer Rehabilitation
|
Das primäre Ergebnis ist die Verbesserung der Spitzen-VO2, geschätzt durch relative Veränderungen zwischen vor und am Ende des Herzrehabilitationsprogramms.
|
bei Einschluss (Baseline), dann nach 4 bis 7 Wochen kardialer Rehabilitation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Muskelkraft
Zeitfenster: bei Einschluss dann nach 4 bis 7 Wochen kardialer Rehabilitation
|
Maß für das Gewicht, das der Patient 3-mal, aber nicht 4-mal mit dem Quadrizeps heben kann.
|
bei Einschluss dann nach 4 bis 7 Wochen kardialer Rehabilitation
|
|
Änderungen an submaximalen Parametern
Zeitfenster: bei Einschluss dann nach 4 bis 7 Wochen kardialer Rehabilitation
|
Messung der Atmungsschwelle und Gehtest von 6 min.
|
bei Einschluss dann nach 4 bis 7 Wochen kardialer Rehabilitation
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: bei Einschluss dann nach 4 bis 7 Wochen kardialer Rehabilitation
|
Vom Patienten ausgefüllter Minnesota-Fragebogen
|
bei Einschluss dann nach 4 bis 7 Wochen kardialer Rehabilitation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Christine Iliou, MD, Hôpital Corentin Celton
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-03
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