- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411215
Eine Studie zur Behandlung rheumatoider Arthritis mit Enbrel bei erwachsenen Patienten in der Ambulanz (ENBREL NIS CN)
Eine nicht-interventionelle Studie zur Behandlung mit Etanercept bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und ankylosierender Spondylitis (AS) in der Abteilung für Rheumatologie
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Beobachtungsstudie in China, die darauf abzielt, die Daten von RA- und AS-Patienten innerhalb von 52 Wochen nach der Entscheidung der Rheumatologen für die Verschreibung von Etanercept zu erfassen und die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Alle teilnahmeberechtigten Probanden stimmten der Aufnahme in die Studie zu und können jederzeit aus der Studie austreten, wenn sie dies wünschen.
Patienten mit RA oder AS werden typischerweise von Rheumatologen behandelt. Da diese Studie darauf abzielt, die Daten von RA- und AS-Patienten in Etanercept aufzuzeichnen und die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, werden Patienten aus der Rheumaabteilung rekrutiert. Der Rheumatologe wird gebeten, die Datenbank für die Überwachung von RA- und AS-Patienten künftig in der Ambulanz aufzubauen, was der Bewertung der Behandlungsergebnisse des Patienten und dem klinischen Management zugute kommt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Baotou city, China
- Baotou Central Hospital
-
Beijing, China, 200052
- Shanghai Changning Guanghua Integrative Medicine Hospital
-
Shanghai, China, 201900
- Shanghai Jiaotong University Affiliated Third People's Hospital
-
Urumqi, China, 830001
- Xinjiang Uygur Autonomous Region People's Hospital
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Daping Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Provincial Hospital
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730030
- Lanzhou University Second Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510405
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine
-
-
Heilongjiang
-
Haerbin, Heilongjiang, China, 150001
- No. 199
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- The Second Xiangya Hospital of Central South University
-
-
Inner Mongolia
-
Baotou, Inner Mongolia, China, 014010
- The First Affiliated Hospital of Baotou Medical College
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital/Department of Rheumatology
-
Nantong, Jiangsu, China, 226001
- Affiliated Hospital of Nantong University
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030001
- The Second Hospital of Shanxi Medical University
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Si Chuan Huaxi Hospital/Rheumatology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine bestätigte Diagnose einer rheumatoiden Arthritis oder einer Spondylitis ankylosans.
- Der Proband hat die ärztliche Verschreibung von Etanercept in der rheumatologischen Abteilung angenommen.
- Der Proband stimmte der Aufnahme in die Beobachtungsstudie und der Unterzeichnung des ICD zu.
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, Fragebögen zu verstehen und auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer aktiven oder vermuteten latenten Infektion, einschließlich HIV, oder einer Grunderkrankung, einschließlich offener Hautgeschwüre, die das Subjekt für Infektionen prädisponieren könnten.
- Immunschwächesyndrome, einschließlich Felty-Syndrom oder Large-Granular-Lymphozyten-Syndrom.
- Aktive Tuberkulose (TB) oder Tuberkulose in der Vorgeschichte oder Befunde, die mit einer früheren Tuberkulose-Exposition auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) übereinstimmen. Forscher müssen die chinesischen Richtlinien für eine angemessene Untersuchung und Behandlung von Tuberkulose befolgen.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe in einem der Präparate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RA, AS
Patienten mit rheumatoider Arthritis. Patienten mit Morbus Bechterew
|
25 mg alle zwei Wochen oder 50 mg pro Woche, subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 24 Wochen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Erster Tag der Einnahme von Etanercept bis zur 24. Woche
|
Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
|
Erster Tag der Einnahme von Etanercept bis zur 24. Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 52 Wochen Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Erster Tag der Einnahme von Etanercept bis zur 52. Woche
|
Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
|
Erster Tag der Einnahme von Etanercept bis zur 52. Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 24 Wochen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Einverständniserklärung oder unterschriebene Datenschutzerklärung innerhalb von 24 Wochen
|
Ein SUE wurde als ein UE definiert, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
Einverständniserklärung oder unterschriebene Datenschutzerklärung innerhalb von 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 52 Wochen SAEs hatten
Zeitfenster: Einverständniserklärung oder unterschriebene Datenschutzerklärung bis 52 Wochen
|
Ein SUE wurde als ein UE definiert, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
Einverständniserklärung oder unterschriebene Datenschutzerklärung bis 52 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit UE pro Systemorganklasse während 24 Wochen
Zeitfenster: Erster Tag der Einnahme von Etanercept bis zur 24. Woche
|
Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Teilnehmer mit mehreren UEs innerhalb einer Kategorie (Systemorganklasse) wurden innerhalb der Kategorie einmal gezählt.
|
Erster Tag der Einnahme von Etanercept bis zur 24. Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit UE pro Systemorganklasse während 52 Wochen
Zeitfenster: Erster Tag der Einnahme von Etanercept bis zur 52. Woche
|
Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Teilnehmer mit mehreren UEs innerhalb einer Kategorie (Systemorganklasse) wurden innerhalb der Kategorie einmal gezählt.
|
Erster Tag der Einnahme von Etanercept bis zur 52. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
Ärzte gaben auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 Millimetern (mm) an, um die Aktivität der Krankheit des Teilnehmers entsprechend dem klinischen Zustand des Teilnehmers zu beurteilen, wobei 0 keine Krankheitsaktivität (Krankheit inaktiv) und 100 extreme Krankheitsaktivität (Krankheit) bedeutet extrem aktiv).
|
Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
|
Global Assessment (PtGA) der Krankheitsaktivität des Teilnehmers
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
Die Teilnehmer platzierten eine vertikale Linie auf einem 0-100-mm-VAS, um das Ausmaß ihrer globalen Krankheitsaktivität anzuzeigen, wobei 0 keine Krankheitsaktivität (Krankheit inaktiv) und 100 extreme Krankheitsaktivität (Krankheit extrem aktiv) bedeutet.
|
Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
|
VAS-Score für Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
Die Teilnehmer platzierten eine Markierung auf einem 0-100-mm-VAS, um die Stärke des Schmerzes anzuzeigen, wobei 0 für keinen Schmerz und 100 für den stärksten Schmerz stand.
|
Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Therapietreue von 1), <50 Prozent (%), 2), >=50 % und <70 %, 3), >=70 % und <80 %, 4), >=80 % und <100 %, 5), >=100 % und <120 % und 6), >=120 %
Zeitfenster: Erster Tag der Behandlung mit Etanercept bis zur 52. Woche
|
Die Therapietreue wurde anhand der folgenden Formel berechnet: [Tatsächliche Dosierung/erwartete Dosierung auf der Grundlage des genehmigten Produktetiketts] × 100 %.
Anzahl der Teilnehmer nach 6 Stufen der Therapietreue: 1), <50 %, 2), >=50 % und <70 %, 3), >=70 % und <80 %, 4), >=80 % und <100 %, 5), >=100 % und <120 % und 6), >=120 %.
|
Erster Tag der Behandlung mit Etanercept bis zur 52. Woche
|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen dem Alter des Teilnehmers und der Therapietreue
Zeitfenster: Erster Tag der Behandlung mit Etanercept bis zur 52. Woche
|
Die Teilnehmer wurden nach Alter in 5 Gruppen eingeteilt, jeweils 10 Jahre: <20 Jahre, >=20 und <30 Jahre, >=30 und <40 Jahre, >=40 und <50 Jahre, >50 Jahre.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Therapietreue 1), <50 %, 2), >=50 % und <70 %, 3), >=70 % und <80 %, 4), >=80 % und <100 % , 5), >=100 % und <120 % und 6), >=120 % wurden für jede oben beschriebene Altersgruppe angegeben.
|
Erster Tag der Behandlung mit Etanercept bis zur 52. Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 52
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Labortestergebnissen; Kriterien für Anomalien waren das komplette Blutbild (CBC) einschließlich Hämoglobin (<0,8*untere Normgrenze [LLN]), das mittlere Blutkörperchenvolumen (MCV, <0,9*LLN oder >1,1*obere Grenze). Grenzwert des Normalwerts[ULN]), Hämatokrit (<0,8*LLN), Anzahl roter Blutkörperchen (<0,8*LLN), Blutplättchen (<0,5*LLN oder >1,75*ULN), Anzahl weißer Blutkörperchen (<0,6*LLN oder >1,5*ULN), Lymphozyten (<0,8*LLN oder >1,2*ULN), Neutrophile (<0,8*LLN oder >1,2*ULN), Basophile (>1,2*ULN), Eosinophile (>1,2*ULN) und Monozyten (>1,2*ULN);
ESR (>1,5*ULN); Aspartataminotransferase (AST,>3,0*ULN);
Alanin-Aminotransferase (ALT, >3,0*ULN);
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN,>1,3*ULN);
und Kreatinin (CRE,>1,3*ULN).
|
Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 52
|
|
Tender Joint Count (TJC) für RA-Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
TJC (28 Gelenke) umfassen die Gelenke der Schultern, Ellenbogen, Handgelenke, des Mittelhandgelenks (MCP), des proximalen Interphalangealgelenks (PIP) und der Knie.
Die Empfindlichkeit der Gelenke wurde anhand der folgenden Skala beurteilt: Vorhanden (1), Nicht vorhanden (2), Nicht durchgeführt (3), Nicht zutreffend (4).
Künstliche Gelenke wurden nicht bewertet.
|
Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
|
Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) für RA-Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
SJC (28 Gelenke) umfassen die Gelenke von Schultern, Ellenbogen, Handgelenken, MCP, PIP und den Knien.
Die Schwellung der Gelenke wurde anhand der folgenden Skala beurteilt: Vorhanden (1), Nicht vorhanden (2), Nicht vorhanden (3), Nicht zutreffend (4).
Künstliche Gelenke wurden nicht bewertet.
|
Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52
|
|
Disease Activity Score (DAS) basierend auf der Anzahl der 28 Gelenke und der Erythrozytensedimentationsrate (4 Variablen) (DAS28-4 [ESR])
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
DAS28-4 (ESR) wurde aus SJC und TJC unter Verwendung der Anzahl von 28 Gelenken, der ESR (mm/Stunde) und der PtGA der Krankheitsaktivität auf einem VAS von 0–100 mm berechnet: DAS28-4 (ESR)=0,56*Quadrat
Wurzel(TJC 28 Gelenke) + 0,28*Quadratwurzel(SJC 28 Gelenke) + 0,70*ln(ESR) + 0,014*PtGA.
Ein DAS28-4 (ESR) über 5,1 zeigte eine hohe Krankheitsaktivität an, während ein DAS28-4 (ESR) unter 3,2 eine niedrige Krankheitsaktivität anzeigte.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
|
Bei der Anzahl der RA-Teilnehmer kam es zu einer DAS28-4 (BSG)-Verbesserung
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 36, Woche 52
|
Die Anzahl der Teilnehmer zeigte ein gutes, mäßiges und kein Ansprechen auf die Behandlung mit Etanercept.
Ein gutes Ansprechen war vorhanden: DAS28-4 (ESR) <= 3,2, DAS28-4 (ESR) Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert > 1,2.
Das mäßige Ansprechen war 1) aktuelles DAS28-4 (ESR) >3,2 und <=5,1, Verbesserung des DAS28-4 (ESR) gegenüber dem Ausgangswert >1,2 oder >0,6 und <=1,2; 2) vorhandener DAS28-4 (ESR) <= 3,2, Verbesserung des DAS28-4 (ESR) gegenüber dem Ausgangswert > 0,6 und <= 1,2; oder 3) vorhandener DAS28-4 (ESR) > 5,1, Verbesserung des DAS28-4 (ESR) gegenüber dem Ausgangswert > 1,2.
Es gab keine Reaktion: 1) Verbesserung von DAS28-4 (ESR) gegenüber dem Ausgangswert <= 0,6, ungeachtet des vorhandenen DAS28-4 (ESR) oder 2) vorhandene Verbesserung von DAS28-4 (ESR) > 5,1, Verbesserung von DAS28-4 (ESR) gegenüber dem Ausgangswert > 0,6 und <=1,2.
|
Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 36, Woche 52
|
|
Bei der Anzahl der RA-Teilnehmer kam es zu einer Remission der Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 36, Woche 52
|
Bei vielen Teilnehmern kam es zu einer Remission der Krankheit.
Die Remission der Krankheit wurde durch einen DAS28-4 (ESR) <2,6 definiert.
|
Grundlinie (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 36, Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- B1801044
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
-
Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
Klinische Studien zur Enbrel
-
ASIS CorporationUnbekannt
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenSpondylitis ankylosansDänemark, Schweden, Finnland, Vereinigtes Königreich
-
Coherus Biosciences, Inc.ShireAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten, Israel, Australien, Deutschland, Südafrika, Polen, Kanada
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.Abgeschlossen
-
AmgenAbgeschlossen
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphomVereinigte Staaten
-
Coherus Biosciences, Inc.Daiichi Sankyo Co., Ltd.AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Spanien, Israel, Weißrussland, Japan, Polen, Ungarn, Südafrika, Deutschland, Russische Föderation, Frankreich, Vereinigtes Königreich
-
AmgenAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
AmgenAbgeschlossen