- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01416220
Lithium versus Paroxetin bei Major Depression
Eine randomisierte, Open-Label-Studie zu Lithium versus Paroxetin bei Patienten mit schwerer Depression, die eine Familienanamnese mit bipolarer Störung oder abgeschlossenem Selbstmord haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lithium ist ein stimmungsstabilisierendes Medikament, das seit 50 Jahren zur Behandlung von Menschen mit bipolaren Störungen und Depressionen eingesetzt wird. Es ist für die Öffentlichkeit auf Rezept in Kanada erhältlich und wurde von Millionen von Menschen weltweit verwendet. Paroxetin ist ein Antidepressivum, das seit 10 Jahren zur Behandlung von Menschen mit Depressionen eingesetzt wird. Es ist in Kanada auch für die Öffentlichkeit auf Rezept erhältlich und wurde weltweit von Millionen verwendet.
Probanden, die an der Studie teilnehmen, erhalten eines der Studienmedikamente, entweder Lithium oder Paroxetin.
Die Probanden werden "wie beim Werfen einer Münze" randomisiert, um entweder Lithium oder Paroxetin zu erhalten.
Das Studienmedikament wird einmal täglich oral eingenommen und die Tagesdosis angepasst, um die richtige Dosis für den Probanden zu finden. Das Studienmedikament wird über einen Zeitraum von 6 Wochen eingenommen und die Probanden werden wöchentlich vom Forschungsteam beurteilt.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E2
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Alter von 18 Jahren oder älter
- die Kriterien für eine schwere depressive Episode erfüllen und eine Familienanamnese mit bipolarer Störung oder vollendetem Suizid haben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- schwangere oder stillende Frauen
- aktuelle Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung oder Psychose
- Personen mit einer Vorgeschichte von Manie oder Hypomanie
- Probanden mit Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- aktuelle depressive Episode, die weniger als 4 Wochen oder länger als 12 Monate dauert
- adäquater Versuch mit Lithium oder Paroxetin (Lithiumspiegel ≥ 0,6 mmol/l; Paroxetin 20 mg ≥ 5 Wochen) für diese depressive Episode
- gleichzeitige Anwendung anderer Antidepressiva oder verstärkender Mittel zur Behandlung von Depressionen
- klinisch signifikante medizinische Erkrankung, insbesondere Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lithium
Nach der Einschreibungsphase werden die Probanden in eine sechswöchige randomisierte Behandlungsphase mit entweder Lithium oder Paroxetin eintreten.
Lithiumcarbonat wird mit 600 mg hs begonnen, mit einer Erhöhung auf 900 mg am Tag 7. Die Dosis wird flexibel titriert, um einen Serumspiegel zwischen 0,5 und 1,1 mmol/l zu ergeben.
Bei Visite 4 kann die Lithiumdosis angepasst werden (im Bereich von 0,6 bis 1,1 mmol/l).
|
Das Studienmedikament wird offen verpackt und geliefert. Es wird eine Auswaschphase aller aktiven Psychopharmaka geben. Psychopharmaka werden über 5 Halbwertszeiten abgesetzt, mit Ausnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Entzugserscheinungen verursachen (hauptsächlich Antidepressiva), die über 10 Tage ausgeschlichen werden. Nach der Einschreibungsphase werden die Probanden in eine sechswöchige randomisierte Behandlungsphase mit entweder Lithium oder Paroxetin eintreten. Lithiumcarbonat wird mit 600 mg hs begonnen, mit einer Erhöhung auf 900 mg am Tag 7. Die Dosis wird flexibel titriert, um einen Serumspiegel zwischen 0,5 und 1,1 mmol/l zu ergeben. Bei Visite 4 kann die Lithiumdosis angepasst werden (im Bereich von 0,6 bis 1,1 mmol/l).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Paroxetin
Nach der Einschreibungsphase werden die Probanden in eine sechswöchige randomisierte Behandlungsperiode mit entweder Lithium oder Paroxetin eintreten. Paroxetin wird mit 10 mg begonnen und am Tag 7 auf 20 mg erhöht. Bei Besuch 4 kann die Dosis von Paroxetin auf 40 mg erhöht werden, wenn es gibt kein Ansprechen (weniger als 20 % Reduktion des MADRS-Scores) gemäß den aktuellen kanadischen Richtlinien.
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Das Studienmedikament wird offen verpackt und geliefert. Es wird eine Auswaschphase aller aktiven Psychopharmaka geben. Psychopharmaka werden über 5 Halbwertszeiten abgesetzt, mit Ausnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Entzugserscheinungen verursachen (hauptsächlich Antidepressiva), die über 10 Tage ausgeschlichen werden. Nach der Einschreibungsphase werden die Probanden in eine sechswöchige randomisierte Behandlungsphase mit entweder Lithium oder Paroxetin eintreten. Paroxetin wird mit 10 mg begonnen und am 7. Tag auf 20 mg erhöht. Bei Visite 4 kann die Paroxetin-Dosis auf 40 mg erhöht werden, wenn gemäß den aktuellen kanadischen Richtlinien keine Reaktion eintritt (weniger als 20 % Reduktion des MADRS-Scores).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen Behandlung
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Das primäre Ergebnismaß wird die Verringerung der Punktzahl auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) sein, die zum Standardergebnisinstrument in klinischen Studien zur Bewertung von Depressionssymptomen geworden ist.
Das Ansprechen wird als 50 % Reduktion von MADRS definiert. Die Remission wird als MADRS ≤ 12 definiert.
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Bewertet nach 6 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen Behandlung
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Dies ist ein Standard-Ergebnisinstrument, das zur Beurteilung von Manie verwendet wird.
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Bewertet nach 6 Wochen Behandlung
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Der klinische Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen Behandlung
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Der Clinical Global Impression (CGI) ist eine Skala zur Messung der Gesamtsymptomschwere, des Ansprechens auf die Behandlung und der Behandlungswirksamkeit bei Patienten mit Stimmungsstörungen.
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Bewertet nach 6 Wochen Behandlung
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Die Columbia Suicide Classification Scale
Zeitfenster: Bewertet über 6 Wochen Behandlung.
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Die Columbia Suicide Classification Scale, die in der FDA-Analyse von pädiatrischen Antidepressiva verwendet wird, ist zu einem Standardinstrument geworden, das in klinischen Depressionsstudien verwendet wird, und wird verwendet, um wöchentlich Änderungen des Selbstmordrisikos oder der Selbstverletzung zu überwachen.
|
Bewertet über 6 Wochen Behandlung.
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Barnes Akathisia Bewertungsskala (BARS)
Zeitfenster: Bewertet über 6 Wochen Behandlung
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Barnes-Akathisia-Bewertungsskala (BARS): Das BARS ist eine sehr kurze klinische Bewertung für das Vorhandensein von Akathisie. Akathisie als Folge von Antidepressiva wurde mit erhöhter Suizidalität in Verbindung gebracht. Die Einbeziehung des BARS dient dazu, Akathisie von psychomotorischer Erregung als Teil der Behandlung abzugrenzen – auftretende gemischte Symptome. |
Bewertet über 6 Wochen Behandlung
|
|
Behandlung – Checkliste für auftretende Symptome und Fragebogen
Zeitfenster: Bewertet über 6 Wochen Behandlung
|
Diese Checkliste und der Fragebogen werden verwendet, um eine potenzielle Reihe von behandlungsbedingten gemischten Symptomen zu erfassen.
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Bewertet über 6 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire O'Donovan, MD, FRCPC, Queen Elizabeth II Health Sciences Centre, CDHA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Paroxetin
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- MoodDig-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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