- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01422954
Immunisierung mit Sporozoiten von Plasmodium Falciparum unter Chloroquin- versus Mefloquin-Prophylaxe
Malaria ist eine der wichtigsten Infektionskrankheiten der Welt mit enormen Auswirkungen auf die Lebensqualität und trägt erheblich zur anhaltenden Armut in endemischen Ländern bei. Es verursacht 800.000 Todesfälle pro Jahr, von denen die meisten Kinder unter fünf Jahren sind. Der Malariaparasit dringt durch den Stich einer infizierten Mücke durch die Haut in den menschlichen Körper ein. Anschließend dringt es in die Leber ein und entwickelt und vermehrt sich in den Hepatozyten. Nach einer Woche platzen die Hepatozyten auf und die Parasiten werden in die Blutbahn freigesetzt, wodurch die klinische Phase der Krankheit ausgelöst wird.
Als einzigartige Gelegenheit zur Untersuchung der Malaria-Immunologie und der Wirksamkeit von Immunisierungsstrategien wurde in der Vergangenheit ein Protokoll zur Durchführung von kontrollierten humanen Malariainfektionen (CHMIs) entwickelt. An CHMIs sind im Allgemeinen kleine Gruppen malarianaiver Freiwilliger beteiligt, die durch die Bisse von P. falciparum-infizierten, im Labor gezüchteten Anopheline-Mücken infiziert wurden. Obwohl die P. falciparum-Malaria möglicherweise schwerwiegend oder sogar tödlich ist, kann sie in den frühesten Stadien der Blutinfektion radikal geheilt werden, wenn das Risiko von Komplikationen praktisch nicht vorhanden ist.
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass gesunde menschliche Freiwillige durch Immunisierung mit Sporozoiten (durch Mückenstiche) unter Chloroquin-Prophylaxe (CPS-Immunisierung) vor einer Herausforderung durch Malaria-Mücken (Sporozoiten) geschützt werden können. Interessanterweise wurde ein steriler Schutz bei 100 % der menschlichen CPS-immunisierten Freiwilligen durch eine relativ geringe Dosis erreicht, d. h. insgesamt 45 infektiöse Mückenstiche, was auffallend 20-mal stärker ist als die 1000 Stiche, die in einem Modell mit bestrahlten Mücken benötigt werden. Eine mögliche Erklärung für diese effiziente Induktion einer schützenden Immunität ist die immunmodulierende Wirkung von Chloroquin. Die Forscher zielen darauf ab, diese mögliche immunmodulierende Wirkung bei der CPS-Immunisierung zu bewerten, indem sie die Immunisierung mit P. falciparum-Sporozoiten unter Chloroquin mit der Immunisierung unter Mefloquin-Prophylaxe vergleichen, die die gleiche Wirkung gegen Malaria hat, aber nicht die von Chloroquin bekannten immunmodulierenden Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 35 Jahre gesunde Probanden (männlich oder weiblich)
- Gute Gesundheit basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
- Schwangerschaftstest negativ
- Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für Frauen
- Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars, wodurch das Verständnis für die Bedeutung und die Verfahren der Studie demonstriert wird
- Einwilligung zur Unterrichtung des Hausarztes und zur Unterzeichnung eines Auskunftsersuchens zu Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie
- Bereitschaft, sich einer Pf-kontrollierten Infektion durch Mückenstiche zu unterziehen
- Vereinbarung, während eines Teils der Studie (Tag 5 nach der Herausforderung bis zum Abschluss der Behandlung) in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten
- Erreichbar (24/7) per Handy während der gesamten Studienzeit
- Verfügbar für alle Studienbesuche
- Zustimmung, während des gesamten Studienzeitraums auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten
- Bereitschaft, sich HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests zu unterziehen
- Negativer Urin-Toxikologie-Screening-Test beim Screening-Besuch und am Tag vor der Herausforderung
- Bereitschaft zur prophylaktischen Behandlung mit Chloroquin oder Mefloquin und zur kurativen Behandlung mit Malarone®
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Malaria
- Geplante Reisen in endemische Gebiete der Malaria während des Studienzeitraums
- Plant, während der Challenge-Periode außerhalb der Niederlande zu reisen
- Frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie und/oder positiver Serologie für Pf
- Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- Vorgeschichte von Arrhythmien oder verlängertem QT-Intervall
- Positive Familienanamnese bei Verwandten 1. und 2. Grades für kardiale Ereignisse < 50 Jahre alt
- Ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, wie vom Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System geschätzt
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
- Body-Mass-Index (BMI) unter 20 oder über 30 kg/m2
- Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder bei Urinanalysen
- Positive HIV-, HBV- oder HCV-Tests
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
- Einschreibung in eine andere klinische Studie während des Studienzeitraums
- Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit
- Freiwillige können keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion beeinträchtigt
- Eine Vorgeschichte der Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung oder einer mittelschweren oder schweren psychischen Episode bei einem Freiwilligen
- Eine Geschichte von Krämpfen bei Freiwilligen
- Schwere Depression, Angststörung oder Psychose in einer Familie ersten oder zweiten Grades
- Kontraindikationen für Malarone®, Chloroquin oder Mefloquin, einschließlich Überempfindlichkeit oder Behandlung durch den Freiwilligen, die mit Malarone®, Chloroquin oder Mefloquin interferiert
- Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Arzneimitteln, Antibiotika oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika sind zulässig) und während des Studienzeitraums
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Asplenie
- Mitarbeiter oder Auszubildende der Abteilungen Medizinische Mikrobiologie, Parasitologie oder Innere Medizin des medizinischen Zentrums der Universität Leiden
- Eine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, Thalassämieanwesenheit oder G6PD-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Chloroquin-Immunisierung
Diese Gruppe erhält eine Chloroquin-Prophylaxe und dreimal infizierte Mückenstiche.
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Prophylaktisches Standardregime: eine Aufsättigungsdosis von 300 mg an Tag 14 und Tag 17 und dann 300 mg einmal wöchentlich, beginnend an Tag 21, für eine Gesamtdauer von 13 Wochen.
An Tag 0, Tag 3, Tag 7 und Tag 10 erhält diese Gruppe ein Placebo.
Gruppe 1 und 2 erhalten drei Immunisierungen mit Mückenstichen, die mit Plasmodium falciparum infiziert sind.
Gruppe 3 erhält eine gleiche Anzahl nicht infizierter Mückenstiche.
Exposition gegenüber den Stichen von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Mefloquin-Immunisierung
Diese Gruppe erhält eine Mefloquin-Prophylaxe und infizierte Mückenstiche.
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Gruppe 1 und 2 erhalten drei Immunisierungen mit Mückenstichen, die mit Plasmodium falciparum infiziert sind.
Gruppe 3 erhält eine gleiche Anzahl nicht infizierter Mückenstiche.
Exposition gegenüber den Stichen von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
Mefloquin-Prophylaxe, beginnend mit einem Aufsättigungsschema mit aufgeteilten Dosen während der ersten drei Wochen: 125 mg an Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14 und Tag 17 und 250 mg einmal wöchentlich ab Tag 21 insgesamt Dauer 13 Wochen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Mefloquin-Kontrolle
Diese Gruppe erhält eine Mefloquin-Prophylaxe und nicht infizierte Mückenstiche.
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Gruppe 1 und 2 erhalten drei Immunisierungen mit Mückenstichen, die mit Plasmodium falciparum infiziert sind.
Gruppe 3 erhält eine gleiche Anzahl nicht infizierter Mückenstiche.
Exposition gegenüber den Stichen von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
Mefloquin-Prophylaxe, beginnend mit einem Aufsättigungsschema mit aufgeteilten Dosen während der ersten drei Wochen: 125 mg an Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14 und Tag 17 und 250 mg einmal wöchentlich ab Tag 21 insgesamt Dauer 13 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer der Präpatenzzeit nach Challenge-Infektion, gemessen durch Mikroskopie
Zeitfenster: 21 Tage nach Challenge (Tag 239 der Studie)
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21 Tage nach Challenge (Tag 239 der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entwicklung einer Parasitämie, gemessen durch PCR
Zeitfenster: 21 Tage nach Challenge (Tag 239 der Studie)
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21 Tage nach Challenge (Tag 239 der Studie)
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Häufigkeit von Anzeichen oder Symptomen in Studiengruppen
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 358 der Studie
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Tag 0 - Tag 358 der Studie
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Zelluläre Immunantworten zwischen Studiengruppen
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 358 der Studie
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Tag 0 – Tag 358 der Studie
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Humorale Immunantworten zwischen Studiengruppen
Zeitfenster: Tag 0 - 358
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Tag 0 - 358
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Chloroquin
- Proguanil
- Wirkstoffkombination Atovaquon, Proguanil
- Mefloquin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZonMw2
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