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Immunisierung mit Sporozoiten von Plasmodium Falciparum unter Chloroquin- versus Mefloquin-Prophylaxe

26. April 2013 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Malaria ist eine der wichtigsten Infektionskrankheiten der Welt mit enormen Auswirkungen auf die Lebensqualität und trägt erheblich zur anhaltenden Armut in endemischen Ländern bei. Es verursacht 800.000 Todesfälle pro Jahr, von denen die meisten Kinder unter fünf Jahren sind. Der Malariaparasit dringt durch den Stich einer infizierten Mücke durch die Haut in den menschlichen Körper ein. Anschließend dringt es in die Leber ein und entwickelt und vermehrt sich in den Hepatozyten. Nach einer Woche platzen die Hepatozyten auf und die Parasiten werden in die Blutbahn freigesetzt, wodurch die klinische Phase der Krankheit ausgelöst wird.

Als einzigartige Gelegenheit zur Untersuchung der Malaria-Immunologie und der Wirksamkeit von Immunisierungsstrategien wurde in der Vergangenheit ein Protokoll zur Durchführung von kontrollierten humanen Malariainfektionen (CHMIs) entwickelt. An CHMIs sind im Allgemeinen kleine Gruppen malarianaiver Freiwilliger beteiligt, die durch die Bisse von P. falciparum-infizierten, im Labor gezüchteten Anopheline-Mücken infiziert wurden. Obwohl die P. falciparum-Malaria möglicherweise schwerwiegend oder sogar tödlich ist, kann sie in den frühesten Stadien der Blutinfektion radikal geheilt werden, wenn das Risiko von Komplikationen praktisch nicht vorhanden ist.

Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass gesunde menschliche Freiwillige durch Immunisierung mit Sporozoiten (durch Mückenstiche) unter Chloroquin-Prophylaxe (CPS-Immunisierung) vor einer Herausforderung durch Malaria-Mücken (Sporozoiten) geschützt werden können. Interessanterweise wurde ein steriler Schutz bei 100 % der menschlichen CPS-immunisierten Freiwilligen durch eine relativ geringe Dosis erreicht, d. h. insgesamt 45 infektiöse Mückenstiche, was auffallend 20-mal stärker ist als die 1000 Stiche, die in einem Modell mit bestrahlten Mücken benötigt werden. Eine mögliche Erklärung für diese effiziente Induktion einer schützenden Immunität ist die immunmodulierende Wirkung von Chloroquin. Die Forscher zielen darauf ab, diese mögliche immunmodulierende Wirkung bei der CPS-Immunisierung zu bewerten, indem sie die Immunisierung mit P. falciparum-Sporozoiten unter Chloroquin mit der Immunisierung unter Mefloquin-Prophylaxe vergleichen, die die gleiche Wirkung gegen Malaria hat, aber nicht die von Chloroquin bekannten immunmodulierenden Wirkungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 und < 35 Jahre gesunde Probanden (männlich oder weiblich)
  2. Gute Gesundheit basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
  3. Schwangerschaftstest negativ
  4. Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für Frauen
  5. Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars, wodurch das Verständnis für die Bedeutung und die Verfahren der Studie demonstriert wird
  6. Einwilligung zur Unterrichtung des Hausarztes und zur Unterzeichnung eines Auskunftsersuchens zu Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie
  7. Bereitschaft, sich einer Pf-kontrollierten Infektion durch Mückenstiche zu unterziehen
  8. Vereinbarung, während eines Teils der Studie (Tag 5 nach der Herausforderung bis zum Abschluss der Behandlung) in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten
  9. Erreichbar (24/7) per Handy während der gesamten Studienzeit
  10. Verfügbar für alle Studienbesuche
  11. Zustimmung, während des gesamten Studienzeitraums auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten
  12. Bereitschaft, sich HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests zu unterziehen
  13. Negativer Urin-Toxikologie-Screening-Test beim Screening-Besuch und am Tag vor der Herausforderung
  14. Bereitschaft zur prophylaktischen Behandlung mit Chloroquin oder Mefloquin und zur kurativen Behandlung mit Malarone®

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Malaria
  2. Geplante Reisen in endemische Gebiete der Malaria während des Studienzeitraums
  3. Plant, während der Challenge-Periode außerhalb der Niederlande zu reisen
  4. Frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie und/oder positiver Serologie für Pf
  5. Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten
  6. Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut)
  7. Vorgeschichte von Arrhythmien oder verlängertem QT-Intervall
  8. Positive Familienanamnese bei Verwandten 1. und 2. Grades für kardiale Ereignisse < 50 Jahre alt
  9. Ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, wie vom Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System geschätzt
  10. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
  11. Body-Mass-Index (BMI) unter 20 oder über 30 kg/m2
  12. Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder bei Urinanalysen
  13. Positive HIV-, HBV- oder HCV-Tests
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
  15. Einschreibung in eine andere klinische Studie während des Studienzeitraums
  16. Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit
  17. Freiwillige können keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  18. Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können
  19. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion beeinträchtigt
  20. Eine Vorgeschichte der Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung oder einer mittelschweren oder schweren psychischen Episode bei einem Freiwilligen
  21. Eine Geschichte von Krämpfen bei Freiwilligen
  22. Schwere Depression, Angststörung oder Psychose in einer Familie ersten oder zweiten Grades
  23. Kontraindikationen für Malarone®, Chloroquin oder Mefloquin, einschließlich Überempfindlichkeit oder Behandlung durch den Freiwilligen, die mit Malarone®, Chloroquin oder Mefloquin interferiert
  24. Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Arzneimitteln, Antibiotika oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika sind zulässig) und während des Studienzeitraums
  25. Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Asplenie
  26. Mitarbeiter oder Auszubildende der Abteilungen Medizinische Mikrobiologie, Parasitologie oder Innere Medizin des medizinischen Zentrums der Universität Leiden
  27. Eine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, Thalassämieanwesenheit oder G6PD-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Chloroquin-Immunisierung
Diese Gruppe erhält eine Chloroquin-Prophylaxe und dreimal infizierte Mückenstiche.
Prophylaktisches Standardregime: eine Aufsättigungsdosis von 300 mg an Tag 14 und Tag 17 und dann 300 mg einmal wöchentlich, beginnend an Tag 21, für eine Gesamtdauer von 13 Wochen. An Tag 0, Tag 3, Tag 7 und Tag 10 erhält diese Gruppe ein Placebo.
Gruppe 1 und 2 erhalten drei Immunisierungen mit Mückenstichen, die mit Plasmodium falciparum infiziert sind. Gruppe 3 erhält eine gleiche Anzahl nicht infizierter Mückenstiche.
Exposition gegenüber den Stichen von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
  • Atovaquon/Proguanil
EXPERIMENTAL: Mefloquin-Immunisierung
Diese Gruppe erhält eine Mefloquin-Prophylaxe und infizierte Mückenstiche.
Gruppe 1 und 2 erhalten drei Immunisierungen mit Mückenstichen, die mit Plasmodium falciparum infiziert sind. Gruppe 3 erhält eine gleiche Anzahl nicht infizierter Mückenstiche.
Exposition gegenüber den Stichen von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
  • Atovaquon/Proguanil
Mefloquin-Prophylaxe, beginnend mit einem Aufsättigungsschema mit aufgeteilten Dosen während der ersten drei Wochen: 125 mg an Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14 und Tag 17 und 250 mg einmal wöchentlich ab Tag 21 insgesamt Dauer 13 Wochen.
PLACEBO_COMPARATOR: Mefloquin-Kontrolle
Diese Gruppe erhält eine Mefloquin-Prophylaxe und nicht infizierte Mückenstiche.
Gruppe 1 und 2 erhalten drei Immunisierungen mit Mückenstichen, die mit Plasmodium falciparum infiziert sind. Gruppe 3 erhält eine gleiche Anzahl nicht infizierter Mückenstiche.
Exposition gegenüber den Stichen von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
  • Atovaquon/Proguanil
Mefloquin-Prophylaxe, beginnend mit einem Aufsättigungsschema mit aufgeteilten Dosen während der ersten drei Wochen: 125 mg an Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14 und Tag 17 und 250 mg einmal wöchentlich ab Tag 21 insgesamt Dauer 13 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Präpatenzzeit nach Challenge-Infektion, gemessen durch Mikroskopie
Zeitfenster: 21 Tage nach Challenge (Tag 239 der Studie)
21 Tage nach Challenge (Tag 239 der Studie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung einer Parasitämie, gemessen durch PCR
Zeitfenster: 21 Tage nach Challenge (Tag 239 der Studie)
21 Tage nach Challenge (Tag 239 der Studie)
Häufigkeit von Anzeichen oder Symptomen in Studiengruppen
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 358 der Studie
Tag 0 - Tag 358 der Studie
Zelluläre Immunantworten zwischen Studiengruppen
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 358 der Studie
Tag 0 – Tag 358 der Studie
Humorale Immunantworten zwischen Studiengruppen
Zeitfenster: Tag 0 - 358
Tag 0 - 358

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Chloroquin-Prophylaxe

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