- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01423825
Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen HIV-Impfstoffschub nach Verabreichung von zwei HIV-Impfstoffen bei HIV-nicht infizierten, gesunden Erwachsenen (Studienerweiterung auf HVTN 073/SAAVI 102)
Eine placebokontrollierte Phase-1-Studienverlängerung zu HVTN 073/SAAVI 102, um die Sicherheit und Immunogenität des Sub-C-gp140-Impfstoffs von Novartis mit MF59-Adjuvans als Boost nach dem SAAVI-DNA-C2-Impfstoff und dem SAAVI-MVA-C-Impfstoff bei HIV-Infizierten zu bewerten Gesunde erwachsene Teilnehmer in Südafrika und den Vereinigten Staaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der HVTN 073/SAAVI 102-Studie wird die Sicherheit zweier experimenteller HIV-Impfstoffe – SAAVI DNA-C2 und SAAVI MVA-C – bewertet, die nacheinander als Prime-Boost-Therapie bei gesunden, nicht HIV-infizierten Erwachsenen verabreicht werden. Dies ist eine Erweiterung dieser Studie und wird Personen einschließen, die an der HVTN 073/SAAVI 102-Studie teilgenommen haben. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Verstärkung des Proteinimpfstoffs gegenüber einem HIV-Impfstoff die Antikörperreaktionen verbessern kann. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunantwort auf einen HIV-Hüllprotein-Impfstoff – den Sub-C-gp140-Impfstoff mit MF59-Adjuvans – bei gesunden, HIV-nicht infizierten Erwachsenen bewerten, die zuvor an der HVTN 073/SAAVI 102-Studie teilgenommen haben. Die Studienforscher werden untersuchen, ob die Zugabe eines Protein-Boost-Impfstoffs zum SAAVI DNA-C2- und SAAVI MVA-C-Impfstoffschema die Antikörperreaktion verbessert.
In diese Studie werden Personen aufgenommen, die an der HVTN 073/SAAVI 102-Studie teilgenommen haben, unabhängig davon, ob sie einen Impfstoff oder ein Placebo erhalten haben. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie während der Studienbesuche zu Studienbeginn und im dritten Monat entweder den Sub-C-gp140-Impfstoff mit MF59-Adjuvans oder eine Placebo-Injektion erhalten. Bei den Studienbesuchen zu Studienbeginn und im dritten Monat werden sich die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, einem HIV-Test und einer HIV-Beratung sowie einer Schwangerschaft unterziehen Tests für weibliche Teilnehmer, Interviews und Fragebögen, Beratung zur Risikominderung und Blutentnahme (nur beim Basisbesuch). Anschließend erhalten sie den ihnen zugewiesenen Impfstoff oder das Placebo als eine Injektion in ihren Oberarm. Die Teilnehmer bleiben nach Erhalt der Impfung 30 Minuten lang zur Beobachtung und Überwachung in der Klinik. Drei Tage lang nach der Impfung erfassen die Teilnehmer etwaige Nebenwirkungen in einem Symptomprotokoll und nehmen täglich Kontakt mit dem Personal des Studienzentrums auf.
Zusätzliche Studienbesuche finden in den Wochen 1 und 2, 1 und 2 Wochen nach dem Besuch im dritten Monat sowie in den Monaten 6 und 9 statt. Bei diesen Besuchen werden ausgewählte Basisstudienverfahren durchgeführt. Im 15. Monat werden die Studienmitarbeiter die Teilnehmer zur weiteren Gesundheitsüberwachung kontaktieren. Die Teilnehmer schließen dann alle jährlichen Gesundheitskontakte für die ursprüngliche HVTN 073/SAAVI 102-Studie ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1864
- Soweto HVTN CRS
-
-
Western Cape Province
-
Cape Town, Western Cape Province, Südafrika, 7750
- Emavundleni CRS
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-4302
- Fenway Health (FH) CRS
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
- Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dl
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) beträgt mehr als 2.500 Zellen/mm^3
- Blutplättchen größer oder gleich 125.000/mm^3
- Chemie-Panel: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase weniger als das 1,25-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin kleiner oder gleich der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
Normaler Urin:
- Negative Uringlukose und
- Negatives oder Spuren-Urinprotein und
- Negatives Urinhämoglobin oder Spuren von Hämoglobin (wenn Spuren von Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse im institutionellen Normalbereich)
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: Die Teilnehmer müssen ein negatives HIV-Testergebnis gemäß dem studieninternen HIV-Diagnosealgorithmus des HVTN-Laborprogramms haben
- Teilnehmer, die weiblich geboren wurden: Negativer Schwangerschaftstest auf Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) im Serum oder Urin, durchgeführt am Tag der ersten Studienverlängerungsimpfung vor der Impfung
- Fortpflanzungsstatus: Eine als Frau geborene Teilnehmerin muss zustimmen, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis 90 Tage nach der letzten Impfung der Teilnehmerin bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, konsequent eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Teilnehmer, die als Frau geboren wurden, müssen außerdem zustimmen, erst nach dem letzten geplanten Protokollbesuch eine Schwangerschaft durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben
- Erhalt der geplanten Injektion bei Besuch 11 in der HVTN 073/SAAVI 102-Studie
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer erfüllt die Kriterien für eine Verzögerung oder einen Abbruch der Impfung oder einen Abbruch der Studie. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Der Teilnehmer hat ein ungelöstes UE, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienprodukt zusammenhängt
- Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand oder jede berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls, die Beurteilung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, Informationen zu geben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würden Einwilligung (z. B. ein Hautzustand über einer potenziellen Injektionsstelle, der die Beurteilung der Reaktogenität beeinträchtigen könnte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sub-C-gp140/MF59C.1-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten einen Sub-C-gp140-Impfstoff (100 µg), gemischt mit dem MF59C.1-Adjuvans, verabreicht als eine 0,5-ml-Injektion intramuskulär (IM) in einen der Deltamuskeln zu Studienbeginn und im dritten Monat.
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100 µg Sub-C-gp140-Impfstoff gemischt mit MF59C.1-Adjuvans, verabreicht als eine 0,5-ml-Injektion intramuskulär (IM) in beide Deltamuskeln
MF59C.1-Adjuvans gemischt mit 100 µg Sub-C-gp140-Impfstoff, verabreicht als eine 0,5-ml-Injektion intramuskulär (IM) in beide Deltamuskeln.
Das Adjuvans MF59C.1 enthält keine Biologika.
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|
Placebo-Komparator: Natriumchlorid zur Injektion
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn und im dritten Monat eine Placebo-Injektion, verabreicht als 0,5 ml IM in einen der beiden Deltamuskeln.
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Natriumchlorid als 0,5 ml IM-Injektion in beide Deltamuskeln als Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheitsdaten, einschließlich Anzeichen und Symptome lokaler und systemischer Reaktogenität, Labormaße der Sicherheit, unerwünschte Ereignisse (UE) und UE, die eine beschleunigte Meldung unerwünschter Ereignisse (EAE) an DAIDS erfordern
Zeitfenster: Gemessen bis zum 15. Monat
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Gemessen bis zum 15. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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HIV-1-spezifische neutralisierende und bindende Antikörpertests 2 Wochen nach der Impfung mit Novartis Sub C gp140 mit MF59
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 0,5, 3,5 und 9
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Gemessen in den Monaten 0,5, 3,5 und 9
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Neutralisierende Antikörperbreite gegen heterologe Primärisolate
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 0,5, 3,5 und 9
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Gemessen in den Monaten 0,5, 3,5 und 9
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Glenda Gray, University of the Witswatersrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans TG, Keefer MC, Weinhold KJ, Wolff M, Montefiori D, Gorse GJ, Graham BS, McElrath MJ, Clements-Mann ML, Mulligan MJ, Fast P, Walker MC, Excler JL, Duliege AM, Tartaglia J. A canarypox vaccine expressing multiple human immunodeficiency virus type 1 genes given alone or with rgp120 elicits broad and durable CD8+ cytotoxic T lymphocyte responses in seronegative volunteers. J Infect Dis. 1999 Aug;180(2):290-8. doi: 10.1086/314895.
- Rerks-Ngarm S, Pitisuttithum P, Nitayaphan S, Kaewkungwal J, Chiu J, Paris R, Premsri N, Namwat C, de Souza M, Adams E, Benenson M, Gurunathan S, Tartaglia J, McNeil JG, Francis DP, Stablein D, Birx DL, Chunsuttiwat S, Khamboonruang C, Thongcharoen P, Robb ML, Michael NL, Kunasol P, Kim JH; MOPH-TAVEG Investigators. Vaccination with ALVAC and AIDSVAX to prevent HIV-1 infection in Thailand. N Engl J Med. 2009 Dec 3;361(23):2209-20. doi: 10.1056/NEJMoa0908492. Epub 2009 Oct 20.
- Srivastava IK, Kan E, Sun Y, Sharma VA, Cisto J, Burke B, Lian Y, Hilt S, Biron Z, Hartog K, Stamatatos L, Diaz-Avalos R, Cheng RH, Ulmer JB, Barnett SW. Comparative evaluation of trimeric envelope glycoproteins derived from subtype C and B HIV-1 R5 isolates. Virology. 2008 Mar 15;372(2):273-90. doi: 10.1016/j.virol.2007.10.022. Epub 2007 Dec 3. Erratum In: Virology. 2008 Nov 25;381(2):287. Diaz-Avalos, Ruben [added].
- Gray GE, Mayer KH, Elizaga ML, Bekker LG, Allen M, Morris L, Montefiori D, De Rosa SC, Sato A, Gu N, Tomaras GD, Tucker T, Barnett SW, Mkhize NN, Shen X, Downing K, Williamson C, Pensiero M, Corey L, Williamson AL. Subtype C gp140 Vaccine Boosts Immune Responses Primed by the South African AIDS Vaccine Initiative DNA-C2 and MVA-C HIV Vaccines after More than a 2-Year Gap. Clin Vaccine Immunol. 2016 Jun 6;23(6):496-506. doi: 10.1128/CVI.00717-15. Print 2016 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 073E/SAAVI 102
- 11824 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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