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Temozolomid, Memantinhydrochlorid, Mefloquin und Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme nach Strahlentherapie

5. Mai 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Einführung zu einer 2x2x2-faktoriellen Studie mit Temozolomid, Memantin, Mefloquin und Metformin als adjuvante Therapie nach Bestrahlung von Glioblastoma multiforme

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme nach Strahlentherapie. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, Memantinhydrochlorid und Metforminhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie sie entweder töten oder ihre Teilung stoppen. Mefloquin kann Temozolomid, Memantinhydrochlorid und Metforminhydrochlorid helfen, mehr Krebszellen abzutöten, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Temozolomid (TMZ) in Kombination mit Metformin (Metforminhydrochlorid) (MFRMN) und/oder Mefloquin (MFLOQ) und/oder Memantin (Memantinhydrochlorid) (MEMTN) bei Patienten, die eine adjuvante Therapie nach Abschluss einer externen Therapie erhalten Strahlentherapie (XRT) in Kombination mit Chemotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des mittleren progressionsfreien Überlebens (PFS); 6, 12 und 18 Monate PFS; und medianes Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die mit Temozolomid und einer Kombination aus Metformin und/oder Mefloquin und/oder Memantin behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von 8 verschiedenen Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM 1: Die Patienten erhalten Temozolomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-5.

ARM 2: Die Patienten erhalten Temozolomid PO wie in Arm 1 und Memantinhydrochlorid PO zweimal täglich (BID).

ARM 3: Die Patienten erhalten Temozolomid p.o. wie in Arm 1 und 30 mg Mefloquin p.o. QD an den Tagen 1–3 von Woche 1 und dann an den Tagen 2, 4 und 6 jede zweite Woche.

ARM 4: Die Patienten erhalten Temozolomid PO wie in Arm 1 und Metforminhydrochlorid PO BID.

ARM 5: Die Patienten erhalten Temozolomid PO und Memantinhydrochlorid PO BID wie in Arm 2 und Mefloquin PO QD wie in Arm 3.

ARM 6: Die Patienten erhalten Temozolomid p.o. und Memantinhydrochlorid p.o. BID wie in Arm 2 und Metforminhydrochlorid p.o. BID wie in Arm 4.

ARM 7: Die Patienten erhalten Temozolomid PO wie in Arm 1, Mefloquin PO QD wie in Arm 3 und Metforminhydrochlorid PO BID wie in Arm 4.

ARM 8: Die Patienten erhalten Temozolomid PO und Memantinhydrochlorid PO BID wie in Arm 2, Metforminhydrochlorid PO BID wie in Arm 4 und Mefloquin PO QD wie in Arm 3.

In allen Armen werden die Zyklen alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem supratentoriellem Glioblastom oder Gliosarkom (Astrozytom Grad IV der Weltgesundheitsorganisation [WHO]) kommen für dieses Protokoll infrage; Patienten kommen in Frage, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und vor einer endgültigen Behandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie) eine nachfolgende histologische Diagnose eines Glioblastoms oder Gliosarkoms gestellt wird.
  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind; Patienten müssen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament registriert werden
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von >= 60 haben
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3.000/ul (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3 (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Thrombozytenzahl von >= 100.000/mm^3 (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Hämoglobin >= 10 gm/dl (Empfangswert für Hämoglobin kann durch Transfusion erreicht werden) (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Bilirubin < 2 x ULN (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Kreatinin < 1,5 mg/dL (innerhalb von 14 Tagen vor Registrierung durchgeführt)
  • Bei Patienten im Mefloquin-Arm muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein Baseline-Elektrokardiogramm (EKG) ohne Nachweis eines verlängerten korrigierten QT (QTc)-Intervalls > 450 ms oder einer klinisch signifikanten Arrhythmie erstellt werden
  • Ein Gehirnscan sollte innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden und die Steroiddosierung sollte für mindestens 5 Tage stabil oder abnehmend sein; wenn die Steroiddosis zwischen dem Datum der Bildgebung und der Registrierung erhöht wird, ist eine neue Ausgangs-Magnetresonanz (MR)/Computertomographie (CT) erforderlich; die gleiche Art von Scan, d. h. Magnetresonanztomographie (MRT) oder CT, muss während der gesamten Dauer der Protokollbehandlung zur Tumormessung verwendet werden
  • Die Patienten müssen die Standard-Strahlentherapie mit gleichzeitiger TMZ abgeschlossen haben und dürfen in der Bildgebung nach der Behandlung keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Therapiebeginn ein negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (B-HCG)-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
  • Die Patienten müssen innerhalb von 5 Wochen nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie in die Studie aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden
  • Für den Mefloquin-Arm sind Patienten mit nachgewiesenem QTc-Intervall > 450 ms oder klinisch signifikanter Arrhythmie im Basis-EKG, das innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung erhalten wurde, nicht für die Aufnahme in das Protokoll geeignet
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und wurden für mindestens 3 Jahre nicht mit jeglicher Therapie für diese Krankheit behandelt, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten dürfen keine aktive Infektion oder schwere interkurrente medizinische Erkrankung haben
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein/stillen und müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren (akzeptable Formen der Empfängnisverhütung umfassen Kondome mit Spermizid und/oder Diaphragma mit Spermizid und nicht barrierefreie Verhütungsmittel wie Eileiterunterbindung, Vasektomie, orale Kontrazeptiva, implantiertes Levonorgestrel, vaginaler hormoneller Verhütungsring)
  • Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert; Patienten mit einer Psychose/Schizophrenie oder Herzerkrankung in der Vorgeschichte, die eine Behandlung mit Betablockern erfordern (Medikamente können nicht auf Nicht-Betablocker umgestellt werden), Malariamedikamente oder Chinin oder Chinidin kommen nicht für die Aufnahme in einen Mefloquin-haltigen Arm in Frage; Patienten, die zum Zeitpunkt der Bewertung eine aktive Behandlung mit einem der Studienmedikamente erhalten, kommen nicht für die Aufnahme in einen Arm infrage, der dieses Studienmedikament enthält
  • Im Mefloquin-Arm dürfen die Patienten keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva (EIAED) einnehmen; Wenn der behandelnde Arzt die Medikation auf ein nicht enzyminduzierendes Mittel umstellt, ist nach dem Absetzen von EIAED vor Beginn der Behandlung eine zweiwöchige Auswaschphase erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (Temozolomid)
Die Patienten erhalten Temozolomid PO QD an den Tagen 1-5.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
Experimental: Arm 2 (Temozolomid, Memantinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Temozolomid p.o. wie in Arm 1 und Memantinhydrochlorid p.o. BID.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
PO gegeben
Andere Namen:
  • Namenda
  • Ebixia
Experimental: Arm 3 (Temozolomid, Mefloquin)
Die Patienten erhalten Temozolomid p.o. wie in Arm 1 und 30 mg Mefloquin p.o. QD an den Tagen 1–3 von Woche 1 und dann an den Tagen 2, 4 und 6 jede zweite Woche.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
PO gegeben
Experimental: Arm 4 (Temozolomid, Metforminhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Temozolomid p.o. wie in Arm 1 und Metforminhydrochlorid p.o. BID.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Riomet
  • Zidophage
  • Metformin-HCl
  • Gleiten
  • Siofor
  • APO-Metformin
  • Dimefor
  • Glucoformin
  • Glucophage ER
Experimental: Arm 5 (Temozolomid, Memantinhydrochlorid, Mefloquin)
Die Patienten erhalten Temozolomid PO und Memantinhydrochlorid PO BID wie in Arm 2 und Mefloquin PO QD wie in Arm 3.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
PO gegeben
Andere Namen:
  • Namenda
  • Ebixia
PO gegeben
Experimental: Arm 6 (Temozolomid, Memantinhydrochlorid, Metformin)
Die Patienten erhalten Temozolomid p.o. und Memantinhydrochlorid p.o. BID wie in Arm 2 und Metforminhydrochlorid p.o. BID wie in Arm 4.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Riomet
  • Zidophage
  • Metformin-HCl
  • Gleiten
  • Siofor
  • APO-Metformin
  • Dimefor
  • Glucoformin
  • Glucophage ER
PO gegeben
Andere Namen:
  • Namenda
  • Ebixia
Experimental: Arm 7 (Temozolomid, Mefloquin, Metforminhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Temozolomid PO wie in Arm 1, Mefloquin PO QD wie in Arm 3 und Metforminhydrochlorid PO BID wie in Arm 4.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Riomet
  • Zidophage
  • Metformin-HCl
  • Gleiten
  • Siofor
  • APO-Metformin
  • Dimefor
  • Glucoformin
  • Glucophage ER
PO gegeben
Experimental: Arm 8 (TMZ, Memantinhydrochlorid, Metformin, Mefloquin)
Die Patienten erhalten Temozolomid PO und Memantinhydrochlorid PO BID wie in Arm 2, Metforminhydrochlorid PO BID wie in Arm 4 und Mefloquin PO QD wie in Arm 3.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Riomet
  • Zidophage
  • Metformin-HCl
  • Gleiten
  • Siofor
  • APO-Metformin
  • Dimefor
  • Glucoformin
  • Glucophage ER
PO gegeben
Andere Namen:
  • Namenda
  • Ebixia
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizitäten, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: In den ersten 28 Tagen
In den ersten 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre
PFS
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vinay Puduvalli, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Temozolomid

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