- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836939
Sicherheit und Wirksamkeit von CNDO 201Trichuris Suis Ova (TSO) zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Eine randomisierte, offene zweiarmige Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Trichuris suis Ova zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis. Protokoll: Psoriasis IIT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von CNDO 201Trichuris suis ova (TSO) zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zu bewerten.
Psoriasis wird durch die Infiltration von T-Zellen in die Epidermis vorangetrieben. Die an der Psoriasis beteiligten T-Zellen weisen ein Th17-ähnliches und ein Th1-ähnliches Zytokinsekretionsprofil auf. Es wird angenommen, dass diese übermäßige Th17/Th1-Reaktion eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Psoriasis spielt und eine Verringerung der Th17/Th1-Aktivität eine potenzielle Möglichkeit wäre, den Entzündungsprozess, der zur Psoriasis führt, zu stoppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, 18 bis 75 Jahre alt.
- Diagnose einer stabilen Psoriasis vom Plaque-Typ für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn
Zu Beginn mittelschwere bis schwere Psoriasis, definiert als beide der folgenden Symptome:
- Psoriasis, die eine Körperoberfläche (BSA) ≥ 10 % abdeckt, und;
- PGA ≥ 3 und;
- PASI ≥ 12
- Muss sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laboratorien in einem guten Gesundheitszustand befinden (mit Ausnahme von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis).
- Nach Ansicht des Prüfarztes muss es sich um einen Kandidaten für eine systemische Therapie oder Phototherapie der Psoriasis handeln
Wenn es sich um eine Frau handelt, muss sie vor der Einreise:
- Postmenopausal, definiert als 45 Jahre alt mit Amenorrhoe seit mindestens 18 Monaten oder > 45 Jahre alt mit Amenorrhoe seit mindestens 6 Monaten und einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 IE/ml, oder chirurgisch postmenopausal (bilateral). Oophorektomie) oder
- Chirurgisch steril (eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatte oder aus anderen Gründen nicht schwanger werden konnte) oder
- Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, praktizieren Sie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung, einschließlich hormoneller verschreibungspflichtiger oraler Kontrazeptiva, empfängnisverhütender Injektionen, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode (z. B. Kondome, Diaphragma oder Portiokappe, mit Spermizidschaum, Creme usw.) Gel) oder Sterilisation männlicher Partner, im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Verhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für 2 Monate nach Erhalt der letzten Verabreichung eines Studienwirkstoffs, oder
- Nicht heterosexuell aktiv
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest (Urin und Serum) vorliegen
- Stimmen Sie zu, während der Dauer der Studie eine längere Exposition gegenüber natürlichem Sonnenlicht, Solarien oder Phototherapiegeräten zu vermeiden
- Stimmen Sie zu, alle verbotenen Begleitmedikamente, wie unten beschrieben, für die Dauer der Studie und für 4 Wochen vor Studienbeginn zu meiden, sofern nichts anderes angegeben ist
- Negative Stuhlkultur.
- Der Patient hat die Möglichkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Darmparasiteninfektion, auch bei angemessener Behandlung, in den letzten 5 Jahren.
- Der Patient erhielt in den letzten zwei Wochen vor dem Screening antibiotische, antimykotische oder antiparasitäre Medikamente und/oder benötigte diese möglicherweise während des Studienbehandlungszeitraums.
- Patient mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Patient mit Anzeichen einer unzureichenden Befolgung medizinischer Ratschläge und Anweisungen, einschließlich Diät oder Medikamenten.
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, die Suspension der Studienmedikation zu schlucken.
- Patient mit einer schwerwiegenden Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie gefährdet und/oder aus irgendeinem Grund vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die TSO-Behandlung angesehen wird oder durch Studienverfahren möglicherweise einem Risiko ausgesetzt ist.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening für diese Studie und/oder einer experimentellen Behandlung für diese Population an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≤ 3.000/mm3 (≤ 3,0 x 109/L) oder ≥ 14.000/mm3 (≥14 x 109/L)
- Thrombozytenzahl ≤ 100.000/μL (≤100 x 109/L)
- Serumkreatinin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) > 2 x ULN
- Gesamtbilirubin >2 mg/dL (34 μmol/L)
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Patienten, die derzeit aus irgendeinem Grund Medikamente einnehmen oder in den letzten 30 Tagen eingenommen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Immunantwort unterdrücken. Dazu können unter anderem systemische Steroide, Azathioprin, Cyclosporin, FK506, Mycophenolatmofetil, Mycophenolsäure, Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Ustekinumab, Cimzia oder andere biologische Wirkstoffe gehören, die auf Zellen oder Zytokine im Immunsystem abzielen.
- Patienten, die aufgrund mangelnder Wirksamkeit auf zwei oder mehr biologische Plaque-Psoriasis-Therapien nicht ansprechen.
- Patienten, die derzeit topische Steroide einnehmen oder in den letzten 2 Wochen eingenommen haben.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen eine instabile Dosis eines Vitamin-D-Analogs erhalten haben.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen oder in den letzten 30 Tagen eingenommen haben, die die Psoriasis wahrscheinlich verbessern und somit die Beurteilung beeinträchtigen. Dies kann zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten Phototherapie, Methotrexat, Hydroxyharnstoff oder Acitretin umfassen.
- Patienten mit der Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) oder eines Reizdarmsyndroms
- Patienten mit HIV-1/HIV-2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper.
- Der Patient erhielt innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch an mehr als 3 aufeinanderfolgenden Tagen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS), mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure ≤ 350 mg/Tag, die zulässig ist.
- Frauen, die schwanger sind, schwanger werden möchten, stillen oder während der Studie stillen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ÜNB 2500
TSO 2500: 2500 embryonierte, lebensfähige TSO/15 ml/Tag alle 2 Wochen x 10 Wochen
|
TSO 2500: 2500 embryonierte, lebensfähige TSO/15 ml/Tag alle 2 Wochen x 10 Wochen
|
Aktiver Komparator: ÜNB 7500
TSO 7500: 7500 embryonierte, lebensfähige TSO/15 ml/Tag alle 2 Wochen x 10 Wochen
|
12-wöchige Behandlung mit TSO 2500 Ova oder TSO 7500 Ova alle 2 Wochen (insgesamt 6 Dosen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Der PASI-Score wird für jeden Patienten zu jedem im Protokoll festgelegten Zeitpunkt berechnet.
Anschließend werden Änderungen und prozentuale Änderungen von der Vorbehandlung bis zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung abgeleitet.
Mittlere prozentuale Veränderung von der Vorbehandlung bis Woche 12.
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Psoriasis
Zeitfenster: Woche 4
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung erfahren, definiert durch eine Verringerung der Psoriasis-Schwere um 50 %, 75 % und 90 % (PASI 50-, PASI 75- bzw. PASI 90-Antwort).
|
Woche 4
|
Schweregrad der Psoriasis
Zeitfenster: Woche 8
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung erfahren, definiert durch eine Verringerung der Psoriasis-Schwere um 50 %, 75 % und 90 % (PASI 50-, PASI 75- bzw. PASI 90-Antwort).
|
Woche 8
|
Schweregrad der Psoriasis
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung erfahren, definiert durch eine Verringerung der Psoriasis-Schwere um 50 %, 75 % und 90 % (PASI 50-, PASI 75- bzw. PASI 90-Antwort).
|
Woche 12
|
Ärzte-Global-Assessment (PGA)
Zeitfenster: Woche 4
|
Prozentsatz der Patienten mit Psoriasis vom Plaque-Typ, bei denen eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung gemäß Definition durch einen PGA ≤ 1 auftritt.
|
Woche 4
|
Ärzte-Global-Assessment (PGA)
Zeitfenster: Woche 8
|
Prozentsatz der Patienten mit Psoriasis vom Plaque-Typ, bei denen eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung gemäß Definition durch einen PGA ≤ 1 auftritt.
|
Woche 8
|
Ärzte-Global-Assessment (PGA)
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Patienten mit Psoriasis vom Plaque-Typ, bei denen eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung gemäß Definition durch einen PGA ≤ 1 auftritt.
|
Woche 12
|
Veränderung der Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
|
Mittelwert der Körperoberfläche (BSA) und prozentuale Veränderung gegenüber der Vorbehandlung
|
Grundlinie und Woche 12
|
Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 12
|
Mittlere (und prozentuale) Veränderung des DLQI von der Vorbehandlung bis Woche 12
|
zu Studienbeginn und in Woche 12
|
Sicherheit des Übertragungsnetzbetreibers
Zeitfenster: bis Woche 38
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von TSO wird anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Stuhlkulturen, klinischen Labors und Vitalfunktionen bewertet.
|
bis Woche 38
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barrett JC, Hansoul S, Nicolae DL, Cho JH, Duerr RH, Rioux JD, Brant SR, Silverberg MS, Taylor KD, Barmada MM, Bitton A, Dassopoulos T, Datta LW, Green T, Griffiths AM, Kistner EO, Murtha MT, Regueiro MD, Rotter JI, Schumm LP, Steinhart AH, Targan SR, Xavier RJ; NIDDK IBD Genetics Consortium, Libioulle C, Sandor C, Lathrop M, Belaiche J, Dewit O, Gut I, Heath S, Laukens D, Mni M, Rutgeerts P, Van Gossum A, Zelenika D, Franchimont D, Hugot JP, de Vos M, Vermeire S, Louis E; Belgian-French IBD Consortium; Wellcome Trust Case Control Consortium, Cardon LR, Anderson CA, Drummond H, Nimmo E, Ahmad T, Prescott NJ, Onnie CM, Fisher SA, Marchini J, Ghori J, Bumpstead S, Gwilliam R, Tremelling M, Deloukas P, Mansfield J, Jewell D, Satsangi J, Mathew CG, Parkes M, Georges M, Daly MJ. Genome-wide association defines more than 30 distinct susceptibility loci for Crohn's disease. Nat Genet. 2008 Aug;40(8):955-62. doi: 10.1038/ng.175. Epub 2008 Jun 29.
- Baumgart DC, Sandborn WJ. Inflammatory bowel disease: clinical aspects and established and evolving therapies. Lancet. 2007 May 12;369(9573):1641-57. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60751-X.
- Crohn BB, Ginzburg L, Oppenheimer GD. Regional ileitis: a pathologic and clinical entity. 1932. Mt Sinai J Med. 2000 May;67(3):263-8. No abstract available.
- Loftus EV Jr, Schoenfeld P, Sandborn WJ. The epidemiology and natural history of Crohn's disease in population-based patient cohorts from North America: a systematic review. Aliment Pharmacol Ther. 2002 Jan;16(1):51-60. doi: 10.1046/j.1365-2036.2002.01140.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 12-1881
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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