- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441765
PD-1 allein oder mit dendritischen Zellen/Nierenzellkarzinom-Fusionszellen-Impfstoff
Phase-II-Studie zur PD-1-Blockade allein oder in Verbindung mit der Impfung mit dendritischen Zellen (DC)/Nierenzellkarzinom (RCC) Fusionszellen
CT-011 ist ein in der Erprobung befindlicher monoklonaler Antikörper. Monoklonale Antikörper sind eine Art von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie auf bestimmte Zellen abzielen (in diesem Fall Zellen im Immunsystem). Der DC RCC-Impfstoff ist ein Mittel, das versucht, dem Immunsystem zu helfen, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit von CT-011 allein und in Kombination mit dem Impfstoff gegen dendritisches Nierenzellkarzinom (DC RCC) zu bestimmen. Die Forscher versuchen auch herauszufinden, welche Auswirkungen die Kombination auf die Krankheit und auf Ihr Immunsystem hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist in 2 Gruppen unterteilt. Die ersten 22 Probanden befinden sich in Gruppe 1 und erhalten nur CT-011. Die nächsten 22 Probanden befinden sich in Gruppe 2 und erhalten CT-011 und den DC-RCC-Impfstoff.
Gruppe 1: Die Probanden in dieser Kohorte müssen sich keiner Tumorresektion (Nephrektomie) unterziehen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Für Probanden, die sich einer Nephrektomie unterziehen, und für Probanden, die sich einer Resektion wegen einer anderen Metastase unterziehen, beginnen die Infusionen von CT-011 21 bis 35 Tage nach der Operation. Die Probanden erhalten 4 Zyklen der CT-011-Therapie. Jeder Zyklus besteht aus einer Dosis CT-011, die an den Tagen 1, 14 und 28 intravenös verabreicht wird.
Bei Probanden, die sich keiner Nephrektomie als Standardtherapie unterziehen, beginnen die Infusionen von CT-011 21 bis 28 Tage nach der Registrierung für die Studie. Die Probanden erhalten insgesamt vier Zyklen der CT-011-Therapie. Jeder Zyklus besteht aus einer Dosis CT-011, die an den Tagen 1, 14 und 28 intravenös verabreicht wird.
Gruppe 2: Probanden in dieser Kohorte haben sich für eine „Debulking-Nephrektomie“ (Operation zur Entfernung eines Tumors der Niere, aber nicht aller Krebszellen in Ihrem Körper) als Standardbehandlung für Nierenkrebs entschieden oder haben Tumorläsionen, die dies tun zugänglich sind (können ohne größeren chirurgischen Eingriff entfernt werden) und zur Behandlung oder Diagnose ihres Krebses entfernt werden. Alle Probanden in dieser Gruppe erhalten 21 bis 35 Tage nach der Tumorresektion Infusionen von CT-011.
Die Probanden erhalten insgesamt 4 Zyklen der CT-011-Therapie. Jeder Zyklus besteht aus einer Dosis CT-011, die an den Tagen 1, 14 und 28 verabreicht wird. Zusätzlich erhalten sie an Tag 8 jedes Zyklus eine Impfung mit dem DC-RCC-Impfstoff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenkrebs im Stadium IV
- Messbare Krankheit
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Patienten mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte müssen 3 Monate lang ohne Anzeichen einer Krankheit stabil sein
- Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung
- HIV+
- Schwerwiegende interkurrente Erkrankungen wie Infektionen, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordern, oder schwere Herzerkrankungen, die durch signifikante Arrhythmie, unkontrollierten Bluthochdruck, instabile ischämische Koronarerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz gekennzeichnet sind
- Schwanger oder stillend
- Anamnese einer klinisch signifikanten venösen Thromboembolie (für Kohorte 2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CT-011
CT-011 3 mg/kg für 4 Zyklen von 6 Wochen
|
CT-011 bei 3 mg/kg IV für 4 Zyklen von 6 Wochen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CT-011 mit DC/RCC-Fusionsimpfstoff
CT-011 mit DC/RCC-Fusionsimpfstoff für Personen, die sich einer Nephrektomie, Resektion von Tumorgewebe oder Aspiration eines bösartigen Ergusses unterziehen
|
CT-011 bei 3 mg/kg IV für 4 Zyklen von 6 Wochen
Impfung einmal pro Zyklus an Tag 8 der Behandlungszyklen 2-4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit metastasiertem RCC mit CT-011 allein oder CT-011 in Verbindung mit DC/RCC.
Die Toxizität wurde gemäß CTCAE Version 4.0 bewertet und klassifiziert.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit PR oder CR nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der vollständigen und teilweisen Ansprechrate nach Abschluss von 4 Zyklen mit CT-011 allein oder CT-011 in Verbindung mit DC/RCC-Fusionsimpfstoff.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (mit einer absoluten Zunahme von mindestens 5 mm) oder das Auftreten neuer Läsionen.
Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der immunologischen Reaktion gegen RCC und tumorspezifische Antigene nach Therapie mit CT-011 allein oder CT-011 in Verbindung mit DC/RCC-Fusionsimpfstoff.
Das immunologische Ansprechen wird als maximales Ansprechen nach der Therapie und anhaltendes Ansprechen 3 und 6 Monate nach der Behandlung charakterisiert.
|
2 Jahre
|
|
Wirkung auf zirkulierende regulatorische T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirkung von CT-011 allein oder in Verbindung mit DC/RCC-Fusionen auf zirkulierende regulatorische T-Zellen und PD-1-Expression durch zirkulierende und aus dem Knochenmark stammende T-Zellen.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 2 Jahren überlebten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens nach Behandlung mit CT-011 allein oder CT-011 in Verbindung mit DC/RCC-Fusionsimpfstoff.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pidilizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-178
- P50CA101942-06A1 (NIH)
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