- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448096
Studie bei Patienten mit primärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom der Brust
Multizentrische Phase-II-Studie zur Kombination von R-CHOP (RItuximab plus Cyclophosphamid, Adriamycin, Vincristin und Prednisolon) und prophylaktischer intrathekaler Chemotherapie mit Methotrexat bei Patienten mit CD20+ primärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom der Brust
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre diffuse großzellige B-Zell-Lymphom der Brust (DLBCL) ist eine seltene Darstellung des Non-Hodgkin-Lymphoms. In früheren Studien wurde ein signifikantes Risiko für eine Beteiligung der kontralateralen Brust und eine Tendenz zur Progression des Zentralnervensystems (ZNS) identifiziert. Optimale Behandlungsstrategien für das primäre Brust-DLBCL sind noch nicht definiert, obwohl die Kombination aus Anthrazyklin-basierter Chemotherapie und Strahlentherapie in diesen Studien als die beste Behandlungsoption angesehen werden kann. Trotz der Verabreichung einer aggressiven Behandlung ist die Prognose jedoch immer noch schlecht, selbst bei lokalisierter Erkrankung, mit 5-Jahres-Überlebensraten ohne Progression von etwa 50 % bis 65 % in den meisten Serien. Daher müssen andere therapeutische Optionen untersucht werden.
Während des letzten Jahrzehnts haben mehrere Studien gezeigt, dass Rituximab plus CHOP oder eine CHOP-ähnliche Chemotherapie die klinischen Ergebnisse von Patienten mit DLBCL signifikant verbessern. Die Relevanz von Rituximab bei der Behandlung dieses seltenen extranodalen Lymphoms wurde jedoch nie untersucht. Darüber hinaus haben mehrere Studien auch die Möglichkeit nahegelegt, dass eine prophylaktische intrathekale Chemotherapie bei der Reduzierung von ZNS-Rezidiven wirksam sein könnte.
Daher soll diese Studie prospektiv die Behandlungsstrategie bewerten, die sich mit der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie aus R-CHOP21 und prophylaktischer intrathekaler Chemotherapie mit Methotrexat befasste.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jeonju, Korea, Republik von, 561-712
- Chonbuk National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes CD20-positives primäres Brust-DLBCL
- Alter ≤ 70
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für DLBCL
- Leistungsstatus (ECOG) ≤ 2
- Herzauswurffraktion ≥ 50 %, gemessen mit MUGA oder 2D ECHO ohne klinisch signifikante Anomalien
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel < 2 mg/dL (177 μmol/L)
- Ausreichende Leberfunktion: Transaminase (AST/ALT) < 3 x oberer Normalwert, Bilirubin < 2 x oberer Normalwert
- Angemessene BM-Funktionen: Hämoglobin ≥ 9 g/dl absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
- Sowohl bei Frauen vor der Menopause als auch bei Frauen < 1 Jahr nach Beginn der Menopause muss vor der Behandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
- Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- anderen Subtyp des primären Non-Hodgkin-Lymphoms der Brust als DLBCL
- sekundäres Brust-DLBCL
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von HIV-Seropositivität oder HCV (+). Patienten mit HBV (+) sind förderfähig. Allerdings ist eine Primärprophylaxe mit antiviralen Mitteln (z. Lamivudin) wird für HBV-Träger empfohlen, um eine HBV-Reaktivierung während des gesamten Behandlungszeitraums zu verhindern.
- Alle anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Andere schwere Krankheiten oder Erkrankungen
- Instabile Herzerkrankung trotz Behandlung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
- Aktive unkontrollierte Infektion (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion)
- Andere schwere medizinische Erkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder seiner Inhaltsstoffe (d. h. Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 20, CHO-Zellprodukte oder rekombinante menschliche Antikörper)
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels, das untersucht wird, oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: DLBCL der primären Brust
isolierter Brustbefall mit oder ohne Knotenerkrankung
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R-CHOP21 besteht aus Rituximab (375 mg/m2), Cyclophosphamid (750 mg/m2), Doxorubicin (50 mg/m2) und Vincristin (1,4 mg/m2, maximal 2 mg), intravenös verabreicht an Tag 1 und 100 mg orales Prednison an den Tagen 1 bis 5.
Es wird eine prophylaktische intrathekale Chemotherapie mit Methotrexat (12 mg Gesamtdosis) durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache (mindestens 2 Jahre)
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Ab dem Datum der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache (mindestens 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (mindestens 2 Jahre)
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (mindestens 2 Jahre)
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Anzahl der Patienten mit ZNS-Rezidiv
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ZNS-Rezidivs (mindestens 2 Jahre)
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ZNS-Rezidivs (mindestens 2 Jahre)
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ab dem ersten Behandlungsdatum bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit R-CHOP21 und prophylaktischer intrathekaler Chemotherapie gemäß NCI-CTCAE ver.3.0
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Ab dem ersten Behandlungsdatum bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jae-Yong Kwak, MD, PhD, Chonbuk National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yhim HY, Kim JS, Kang HJ, Kim SJ, Kim WS, Choi CW, Eom HS, Kim JA, Lee JH, Won JH, Shim H, Huh J, Lee DH, Suh C, Kwak JY. Matched-pair analysis comparing the outcomes of primary breast and nodal diffuse large B-cell lymphoma in patients treated with rituximab plus chemotherapy. Int J Cancer. 2012 Jul 1;131(1):235-43. doi: 10.1002/ijc.26352. Epub 2011 Aug 30.
- Yhim HY, Kang HJ, Choi YH, Kim SJ, Kim WS, Chae YS, Kim JS, Choi CW, Oh SY, Eom HS, Kim JA, Lee JH, Won JH, Shim H, Lee JJ, Sung HJ, Kim HJ, Lee DH, Suh C, Kwak JY. Clinical outcomes and prognostic factors in patients with breast diffuse large B cell lymphoma; Consortium for Improving Survival of Lymphoma (CISL) study. BMC Cancer. 2010 Jun 22;10:321. doi: 10.1186/1471-2407-10-321.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- Chonbuk058
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