- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01454804
Pazopanib, Lapatinib oder Trastuzumab bei Patienten mit soliden Tumoren
Phase-I-Studie zu Pazopanib in Kombination mit Lapatinib oder Trastuzumab bei Patienten mit soliden Tumoren
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die höchste tolerierbare Dosis der Kombinationen von Pazopanib und entweder Lapatinib oder Trastuzumab zu ermitteln, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht werden kann. Auch die Sicherheit der Medikamentenkombinationen wird untersucht.
Pazopanib soll das Wachstum von Blutgefäßen blockieren, die die für das Tumorwachstum erforderlichen Nährstoffe liefern. Dies kann das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen.
Lapatinib soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen, indem es zwei Proteine auf der Oberfläche der Krebszelle, die HER-1- und HER-2-Rezeptoren, blockiert.
Trastuzumab soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen, indem es Proteine innerhalb der Krebszelle, den sogenannten Her2/neu-Rezeptor, blockiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihr Arzt anhand der Art der Erkrankung und der Medikamente, die Sie in der Vergangenheit eingenommen haben, entscheiden, welche Studienmedikamente Sie erhalten
Sie erhalten entweder eine Kombination aus Pazopanib und Lapatinib (Arm A) oder eine Kombination aus Pazopanib und Trastuzumab (Arm B).
Bis zu 5 Dosisstufen jeder Kombination werden getestet. Bis zu 6 Teilnehmer werden für jede Dosisstufe jeder Kombination eingeschrieben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe jeder Kombination. Jede neue(n) Gruppe(n) erhält(n) eine höhere Kombination als die vorherige Gruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Teilnehmer können gleichzeitig für 1–3 ähnliche Dosisstufen angemeldet werden. Je nachdem, wann Sie an dieser Studie teilgenommen haben, wird Ihnen eine Dosisstufe zugewiesen. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare(n) Dosis(en) der Studienmedikamentenkombination gefunden ist.
Die Dosis der Studienmedikamentenkombination, die Sie erhalten, kann verringert werden, wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Sobald die höchsten tolerierbaren Dosen der verschiedenen Kombinationen gefunden sind, wird diese Dosis jeder Kombination einer Erweiterungsgruppe von 20 zusätzlichen Teilnehmern verabreicht.
Studienmedikamentenverwaltung:
Wenn Sie in Arm A sind, nehmen Sie Lapatinib einmal täglich oral ein. Sie werden Pazopanib jeden zweiten Tag einmal oral einnehmen (Tag 1, 3, 5 usw.). Sie sollten Pazopanib und Lapatinib entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen.
Wenn Sie Teil B sind, nehmen Sie Pazopanib einmal täglich oral ein. Sie erhalten Trastuzumab per Vene an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus. Der erste Aufguss dauert über 90 Minuten. Wenn Sie den Aufguss gut handhaben, dauern die nächsten Aufgüsse mehr als 30 Minuten. Sie sollten Pazopanib entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen.
Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage.
Studienbesuche:
Bei allen Studienbesuchen werden Sie zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, und zu den Nebenwirkungen befragt, die Sie möglicherweise haben.
In Woche 3 von Zyklus 1 werden Blut (ca. 1 Teelöffel) und Urin für Routinetests gesammelt.
In Woche 3 von Zyklus 2 und darüber hinaus wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für Routinetests entnommen.
Während Woche 4 von Zyklus 2 und dann alle 2–3 Zyklen:
- Sie werden einen CT-Scan, einen MRT-Scan, einen PET-Scan und/oder eine Röntgenaufnahme durchführen lassen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen, um Tumormarker zu messen.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie werden vorzeitig vom Studium ausgeschlossen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn Sie weiterhin unerträgliche Nebenwirkungen haben oder wenn Sie den Studienanweisungen nicht folgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet, sobald Sie den Abschlussbesuch abgeschlossen haben.
Besuch am Ende des Studiums:
Innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente erhalten Sie einen Abschlussbesuch. Bei diesem Besuch wurden folgende Tests und Verfahren durchgeführt:
- Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise haben.
- Ihr Gewicht, Ihre Vitalfunktionen und Ihr Leistungsstatus werden erfasst.
- Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen.
- Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen, um Tumormarker zu messen.
- Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein CT-Scan, ein MRT-Scan und/oder ein PET-Scan durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Pazopanib ist von der FDA für die Behandlung von Nierenzellkarzinomen zugelassen und im Handel erhältlich. Lapatinib und Trastuzumab sind von der FDA für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen und im Handel erhältlich. Die Kombination von Pazopanib und Lapatinib oder Pazopanib und Trastuzumab befindet sich in der Prüfphase.
Bis zu 174 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sollten auf die Standardtherapie nicht ansprechen, nach der Standardtherapie einen Rückfall erleiden oder keine Standardtherapie erhalten, die das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
- Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 haben.
- Eine abnormale Organfunktion ist zulässig; Patienten müssen jedoch Folgendes haben: Plt >/=100.000/, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/=1500, Gesamtbilirubin </=2,0 mg/dl, Kreatinin </=2,0 mg/dl und Prothrombinzeit/International Normalized Ratio/ Partielle Thromboplastinzeit (PT/INR/PTT) innerhalb der 1,5-fachen Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Eine Frau ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie (Ovarektomie) oder einer bilateralen Tubenligatur unterzogen haben - Menopause (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für ≥ 1 Jahr); ODER wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Ein Mann mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn er während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwendet oder Abstinenz anwendet.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor der Aufnahme des Patienten vom Institutional Review Board genehmigt wurde.
- Nur erweiterte Kohorte: Patienten müssen eine HER2-Amplifikation, HER2-Mutation, c-Met-Amplifikation, c-Met-Mutation, EML4-ALK-Translokation oder eine Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) haben.
Ausschlusskriterien:
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [SBP] >/= 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck [DBP] >/= 90 mmHg).
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, Herzinsuffizienz)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris, kardialer Angioplastie oder Stenting innerhalb von drei Monaten nach Tag 1 der Behandlungsperiode.
- Anamnese einer venösen oder arteriellen Thrombose innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Tag der Behandlungsperiode.
- Aktueller Einsatz von therapeutischem Warfarin. HINWEIS: Sowohl Heparin mit niedrigem Molekulargewicht als auch prophylaktisches niedrig dosiertes Warfarin sind zulässig. PT/PTT muss jedoch die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen.
- Übermäßiges Blutungs- oder Thromboserisiko im Sinne eines Schlaganfalls oder einer schweren Blutung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten, die Prüfpräparate, Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben, müssen >/= fünf Halbwertszeiten oder >/= 3 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis haben, je nachdem, was kürzer ist.
- Jede größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung.
- Patienten mit einer dokumentierten linksventrikulären Ejektionsfraktion < 45 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: Pazopanib + Lapatinib
Orales Pazopanib 200 mg jeden zweiten Tag ab Tag 1 und orales Lapatinib 500 mg täglich ab Tag 1, jeweils für 28 Tage.
|
Anfangsdosis: 200 mg oral jeden zweiten Tag, beginnend am ersten Tag, 28 Tage lang.
Andere Namen:
Anfangsdosis 500 mg täglich zum Einnehmen über 28 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis 200 mg täglich zum Einnehmen über 28 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B: Pazopanib + Trastuzumab
Orales Pazopanib 200 mg täglich für einen 28-Tage-Zyklus und Trastuzumab (Herceptin®) 4 mg/kg Aufsättigungsdosis als 90-minütige Infusion über die Vene am Tag 1 von Zyklus 1, mit einer Erhaltungsdosis von 2 mg/kg jede Woche als 30-minütige Infusion durch Vene.
|
Anfangsdosis: 200 mg oral jeden zweiten Tag, beginnend am ersten Tag, 28 Tage lang.
Andere Namen:
Anfangsdosis 200 mg täglich zum Einnehmen über 28 Tage.
Andere Namen:
4 mg/kg Aufsättigungsdosis als 90-minütige Infusion über eine Vene am Tag 1 von Zyklus 1. Erhaltungsdosis von 2 mg/kg jede Woche als 30-minütige Infusion über eine Vene. Dosiserweiterungsphase: Maximal tolerierte Dosis (MTD) aus der Dosiseskalationsphase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pazopanib in Kombination mit Lapatinib oder Trastuzumab
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus
|
MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der die Inzidenz einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) weniger als 33 % betrug (ungefähr zwei oder mehr Teilnehmer in einer Dosiskohorte).
|
28-Tage-Zyklus
|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Ende des zweiten 28-Tage-Zyklus
|
Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET) und/oder Röntgen zur Überprüfung des Krankheitsstatus.
Die Tumorreaktion wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und der Kriterien der Arbeitsgruppe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berechnet.
Eine Tumorreaktion ist definiert als eine oder mehrere der folgenden Bedingungen: (1) stabile Erkrankung für mehr als oder gleich 4 Monate, (2) Rückgang des messbaren Tumors (Sentinel-Läsionen) um mehr als oder gleich 20 % nach RECIST-Kriterien, (3) Abnahme der Tumormarker um mehr als oder gleich 25 % oder (4) eine teilweise Remission gemäß den Choi-Kriterien.
|
Ende des zweiten 28-Tage-Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0650
- NCI-2011-03450 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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