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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01458535
Eine Studie zur Bewertung von Paritaprevir mit Ritonavir (ABT-450/r) bei gleichzeitiger Gabe mit Ombitasvir und mit und ohne Ribavirin (RBV) bei therapienaiven Teilnehmern mit chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1, 2 oder 3 (Navigator)
31. Mai 2016 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine offene, sequenzielle, multizentrische Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-450 mit Ritonavir (ABT-450/r) in Kombination mit ABT-267 mit und ohne Ribavirin (RBV) bei therapienaiven Patienten Personen mit einer chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) vom Genotyp 1, 2 oder 3
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-450/r bei Gabe zusammen mit ABT-267 und mit und ohne RBV bei therapienaiven Teilnehmern mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1, 2 oder 3 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine Kombinationsbehandlungsstudie mit zwei aufeinanderfolgenden Armen, wobei jeder Arm drei Kohorten enthielt: jeweils eine für HCV-Genotyp 1, 2 und 3.
Die Studie bestand aus zwei Phasen, einer Behandlungsphase und einer Nachbehandlungsphase.
Die Behandlungsphase war darauf ausgelegt, die antivirale Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-450/r in Kombination mit ABT-267 mit und ohne RBV über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen zu untersuchen.
Die Nachbehandlungsphase war darauf ausgelegt, die nachhaltige virologische Reaktion (SVR) 12 und SVR 24 sowie die Entwicklung und Persistenz der Virusresistenz gegen ABT-267 und ABT-450 bei HCV-Genotyp 1, 2 und 3 zu überwachen und zu bewerten. infizierte Teilnehmer, die ABT-267 und ABT-450/r ausgesetzt waren.
Arme 1 und 2 wurden nacheinander aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index von 18 bis < 35 kg/m².
- Die Frauen waren entweder seit mindestens zwei Jahren postmenopausal, chirurgisch unfruchtbar oder bereit, mindestens zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männer müssen chirurgisch unfruchtbar gewesen sein oder sich bereit erklärt haben, im Verlauf der Studie mindestens zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Abgesehen von der HCV-Infektion befanden sich die Teilnehmer in einem allgemein guten Gesundheitszustand.
- Die Teilnehmer hatten seit mindestens 6 Monaten eine chronische HCV-Genotyp-1-, 2- oder 3-Infektion, einen Plasma-HCV-RNA-Wert von > 50.000 IU/ml und einen FibroTest-Score von <= 0,72 sowie einen Aspartat-Aminotransferase (AST)-Thrombozyten-Verhältnis-Index von <= 2, Fibroscan ® Ergebnis von < 9,6 Kilopascal (kPa) oder Fehlen einer Zirrhose basierend auf einer Leberbiopsie.
Ausschlusskriterien:
- Positives Drogenscreening
- Früherer Einsatz von Anti-HCV-Mitteln
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes oder Diabetes, der Insulin benötigt
- Abnormale Laborergebnisse
- Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/RBV schwanger waren oder schwanger werden wollten oder stillten; Männer, deren Partnerinnen schwanger waren oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/RBV schwanger werden würden
- Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Human-Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper (Ab). Beim Screening sollte ein negativer HIV-Status bestätigt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABT-450/r und ABT-267 plus RBV bei Teilnehmern mit Genotyp 1
ABT-450/r (200/100 mg) einmal täglich (QD) und ABT-267 (25 mg) QD plus gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV), aufgeteilt zweimal täglich (BID), bei therapienaiven Teilnehmern mit HCV-Genotyp-1-Infektion.
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Tablets
Andere Namen:
Tablets
Kapseln
Andere Namen:
Tablets
Andere Namen:
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Experimental: ABT-450/r und ABT-267 plus RBV bei Teilnehmern mit Genotyp 2
ABT-450/r (200/100 mg) einmal täglich (QD) und ABT-267 (25 mg) QD plus gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV), aufgeteilt auf BID bei therapienaiven Teilnehmern mit HCV-Genotyp-2-Infektion.
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Tablets
Andere Namen:
Tablets
Kapseln
Andere Namen:
Tablets
Andere Namen:
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Experimental: ABT-450/r und ABT-267 plus RBV bei Teilnehmern mit Genotyp 3
ABT-450/r (200/100 mg) einmal täglich (QD) und ABT-267 (25 mg) QD plus gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV) aufgeteilt auf BID bei therapienaiven Teilnehmern mit HCV-Genotyp-3-Infektion.
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Tablets
Andere Namen:
Tablets
Kapseln
Andere Namen:
Tablets
Andere Namen:
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Experimental: ABT-450/r und ABT-267 bei Teilnehmern mit Genotyp 1
ABT-450/r (200/100 mg) einmal täglich (QD) und ABT-267 (25 mg) QD bei therapienaiven Teilnehmern mit HCV-Genotyp-1-Infektion.
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Tablets
Andere Namen:
Kapseln
Andere Namen:
Tablets
Andere Namen:
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Experimental: ABT-450/r und ABT-267 bei Teilnehmern mit Genotyp 2
ABT-450/r (200/100 mg) einmal täglich (QD) und ABT-267 (25 mg) QD bei therapienaiven Teilnehmern mit HCV-Genotyp-2-Infektion.
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Tablets
Andere Namen:
Kapseln
Andere Namen:
Tablets
Andere Namen:
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Experimental: ABT-450/r und ABT-267 bei Teilnehmern mit Genotyp 3
ABT-450/r (200/100 mg) einmal täglich (QD) und ABT-267 (25 mg) QD bei therapienaiven Teilnehmern mit HCV-Genotyp-3-Infektion.
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Tablets
Andere Namen:
Kapseln
Andere Namen:
Tablets
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA), die von Woche 4 bis Woche 12 unter die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) supprimiert wurde [(Extended Rapid Virologic Response (eRVR)]
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 12
|
Analyse des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure unter der unteren Bestimmungsgrenze (< 25 IE/ml).
Teilnehmer mit fehlenden Daten wurden als Versager unterstellt.
|
Woche 4 bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen (SVR12) nach der Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlungstag 1 bis Nachbehandlungswoche 12
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Eine anhaltende virologische Reaktion 12 (SVR12) ist definiert als Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), die 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments unter der unteren Bestimmungsgrenze (< LLOQ; < 25 IU/ml) liegt.
Teilnehmer mit fehlenden Daten wurden als Versager unterstellt.
|
Nachbehandlungstag 1 bis Nachbehandlungswoche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 24 Wochen (SVR24) nach der Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlungstag 1 bis Nachbehandlungswoche 24
|
Eine anhaltende virologische Reaktion 24 (SVR24) ist definiert als Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), die 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments unter der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ; < 25 IU/ml) liegt.
Teilnehmer mit fehlenden Daten wurden als Versager unterstellt.
|
Nachbehandlungstag 1 bis Nachbehandlungswoche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) < 1000 Internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml)
Zeitfenster: Woche 2
|
Analyse von Teilnehmern mit HCV-RNA-Werten unter 1000 IU/ml in Woche 2. Teilnehmer mit fehlenden Daten wurden als Versager unterstellt.
|
Woche 2
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA), die in Woche 4 unter der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) liegt. Schnelle virologische Reaktion (RVR)
Zeitfenster: Woche 4
|
Analyse des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure unter der unteren Bestimmungsgrenze (< 25 IE/ml).
Teilnehmer mit fehlenden Daten wurden als Versager unterstellt.
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Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
|
Ein virologisches Versagen während der Behandlung ist definiert als ein Teilnehmer, der alle virologischen Abbruchkriterien erfüllt, einschließlich 1) Rebound (definiert als der erste Tag von 2 aufeinanderfolgenden Anstiegen von mindestens 0,5 log10 IU/ml über Nadir (lokaler Mindestwert) oder erster Tag von 2 aufeinanderfolgende HCV-RNA >= LLOQ für Teilnehmer, die während der Behandlung zuvor eine HCV-RNA < LLOQ erreichten, 2) Teilnehmer, die es nicht schafften zu unterdrücken (definiert als nie eine HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung erreichen).
|
Tag 1 bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bis zum Ende der Nachbehandlungsperiode (bis zu 48 Wochen) ein virologischer Rückfall auftrat
Zeitfenster: Nachbehandlungstag 1 bis Nachbehandlungswoche 48
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Ein virologischer Rückfall ist definiert als bestätigter Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) >= untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) (2 aufeinanderfolgende Messungen >= LLOQ) zu jedem Zeitpunkt in der Nachbehandlungsperiode bei Teilnehmern mit HCV-RNA < LLOQ am Ende der Behandlung.
Teilnehmer mit fehlenden Daten wurden als Versager unterstellt.
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Nachbehandlungstag 1 bis Nachbehandlungswoche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrew Campbell, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
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- Antimetaboliten
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ribavirin
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- M12-998
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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