- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462838
Immuntherapie von HPV-induzierten Krebsarten
Phase-I/IIa-Studie zur Immunisierung mit einem p16INK4a-Peptid in Kombination mit MONTANIDE ISA-51 VG bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV-assoziiertem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wird initiiert, um die Impfung mit P16_37-63-Peptid bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a-positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs zu bewerten. Konkret zielt die vorliegende Studie auf folgende Fragen ab:
- Bewertung der potentiellen Toxizität der Impfung mit P16_37-63 -Peptid
- Bewertung der Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a-positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs vor der Impfung und nach der Impfung mit P16_37-63.
In diesem Zusammenhang soll die vorliegende Studie zeigen, ob die Anwendung von P16_37-63 in einem Vakzinierungsansatz mit der Induktion einer peptidbezogenen Toxizität assoziiert ist. Damit stellt die Studie den ersten Schritt zur Anwendung von P16_37-63 beim Menschen dar, da sie erstmals Informationen zur Sicherheit von P16_37-63 als Impfstoff liefert. Darüber hinaus soll die Studie erste Informationen darüber liefern, ob eine Impfung mit P16_37-63 p16INK4a -spezifische Immunantworten bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a -positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf-Hals-Krebs induzieren kann. Somit soll es Aufschluss darüber geben, ob P16_37-63 das Potenzial hat, peptidspezifische Immunantworten hervorzurufen und somit ein geeignetes Ziel für die Induktion tumorantigenspezifischer Immunantworten in dieser Population darstellt.
Die vorliegende Studie markiert einen wichtigen Meilenstein hin zu einer möglichen Anwendung von P16_37-63 als Therapeutikum bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a-positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs. Langfristiges Ziel dieses Ansatzes ist die Entwicklung neuartiger Werkzeuge für die palliative und/oder adjuvante Therapie von Patienten mit fortgeschrittenen HPV- und p16INK4a-positiven Tumoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt/Main, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte, fortgeschrittene HPV-positive Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf-Hals-Karzinome in Progression, Regression oder mit stabiler Erkrankung nach Standardtherapie (und noch nicht heilbar) oder nach Verweigerung der Standardtherapie oder mit Kontraindikationen für die Standardbehandlung
- HPV-Positivität, wie durch HPV-Genotypisierung von in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe getestet
- Diffuse Expression von p16INK4a im Tumor, wie durch Immunhistochemie an in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe analysiert.
- Voraussichtliches Überleben von mindestens sechs Monaten.
- Vollständige Genesung von einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Folgende Laborergebnisse:
Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l Serumbilirubin < 2 mg/dl
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit P16_37-63-Peptid
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV).
- Andere schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, oder Blutgerinnungsstörungen.
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung.
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind.
- HBV-, HCV- oder HIV-Positivität.
- Chemotherapie, jede Art von Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (sofern nicht in niedrigen Dosen zur Vorbeugung eines akuten kardiovaskulären Ereignisses oder zur Schmerzkontrolle angewendet). Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Hirnmetastasen (symptomatisch und nicht symptomatisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Immunisierung
P16_37-63-Peptid plus Montanid ISA-51 VG
|
100 ug pro Anwendung subkutan, gemischt mit 0,3 ml Montanide ISA-51 VG; einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Ruhephase (1 Zyklus), bis zu 3 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63.
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder CD8- und/oder CD4-zellulärem (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a-spezifische T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet.
|
alle 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: alle 8 wochen
|
anhand von CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST beurteilt
|
alle 8 wochen
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse, kategorisiert gemäß den CTC-Kriterien Version 4.0
|
bis zu 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VicOryx
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