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Immuntherapie von HPV-induzierten Krebsarten

22. Juni 2015 aktualisiert von: Oryx GmbH & Co. KG

Phase-I/IIa-Studie zur Immunisierung mit einem p16INK4a-Peptid in Kombination mit MONTANIDE ISA-51 VG bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV-assoziiertem Krebs

Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a-positivem Krebs erhalten das Peptid P16_37-63 in Kombination mit Montanide® ISA-51 VG, damit eine gegen die Tumorzellen gerichtete Immunantwort induziert werden kann. Ziel ist es zu zeigen, dass die Impfung mit P16_37-63 sicher ist und Immunantworten gegen p16INK4a induzieren oder verstärken kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wird initiiert, um die Impfung mit P16_37-63-Peptid bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a-positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs zu bewerten. Konkret zielt die vorliegende Studie auf folgende Fragen ab:

  • Bewertung der potentiellen Toxizität der Impfung mit P16_37-63 -Peptid
  • Bewertung der Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a-positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs vor der Impfung und nach der Impfung mit P16_37-63.

In diesem Zusammenhang soll die vorliegende Studie zeigen, ob die Anwendung von P16_37-63 in einem Vakzinierungsansatz mit der Induktion einer peptidbezogenen Toxizität assoziiert ist. Damit stellt die Studie den ersten Schritt zur Anwendung von P16_37-63 beim Menschen dar, da sie erstmals Informationen zur Sicherheit von P16_37-63 als Impfstoff liefert. Darüber hinaus soll die Studie erste Informationen darüber liefern, ob eine Impfung mit P16_37-63 p16INK4a -spezifische Immunantworten bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a -positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf-Hals-Krebs induzieren kann. Somit soll es Aufschluss darüber geben, ob P16_37-63 das Potenzial hat, peptidspezifische Immunantworten hervorzurufen und somit ein geeignetes Ziel für die Induktion tumorantigenspezifischer Immunantworten in dieser Population darstellt.

Die vorliegende Studie markiert einen wichtigen Meilenstein hin zu einer möglichen Anwendung von P16_37-63 als Therapeutikum bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem HPV- und p16INK4a-positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs. Langfristiges Ziel dieses Ansatzes ist die Entwicklung neuartiger Werkzeuge für die palliative und/oder adjuvante Therapie von Patienten mit fortgeschrittenen HPV- und p16INK4a-positiven Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt/Main, Deutschland, 60488
        • Krankenhaus Nordwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte, fortgeschrittene HPV-positive Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf-Hals-Karzinome in Progression, Regression oder mit stabiler Erkrankung nach Standardtherapie (und noch nicht heilbar) oder nach Verweigerung der Standardtherapie oder mit Kontraindikationen für die Standardbehandlung
  • HPV-Positivität, wie durch HPV-Genotypisierung von in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe getestet
  • Diffuse Expression von p16INK4a im Tumor, wie durch Immunhistochemie an in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe analysiert.
  • Voraussichtliches Überleben von mindestens sechs Monaten.
  • Vollständige Genesung von einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  • Folgende Laborergebnisse:

Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l Serumbilirubin < 2 mg/dl

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit P16_37-63-Peptid
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV).
  • Andere schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, oder Blutgerinnungsstörungen.
  • Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung.
  • Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind.
  • HBV-, HCV- oder HIV-Positivität.
  • Chemotherapie, jede Art von Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (sofern nicht in niedrigen Dosen zur Vorbeugung eines akuten kardiovaskulären Ereignisses oder zur Schmerzkontrolle angewendet). Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
  • Hirnmetastasen (symptomatisch und nicht symptomatisch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Immunisierung
P16_37-63-Peptid plus Montanid ISA-51 VG
100 ug pro Anwendung subkutan, gemischt mit 0,3 ml Montanide ISA-51 VG; einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Ruhephase (1 Zyklus), bis zu 3 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktion
Zeitfenster: alle 2 Wochen
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63. Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder CD8- und/oder CD4-zellulärem (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a-spezifische T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet.
alle 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: alle 8 wochen
anhand von CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST beurteilt
alle 8 wochen
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse, kategorisiert gemäß den CTC-Kriterien Version 4.0
bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VicOryx

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Klinische Studien zur HPV-induzierter Krebs

Klinische Studien zur P16_37-63

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