- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465438
HUmira bei Psoriasis-Arthritis (HUPSA)
Können neue Bildgebungs- und Biomarker die Beurteilung der Krankheitsaktivität und des Krankheitsverlaufs verbessern und das therapeutische Ergebnis bei Psoriasis-Arthritis-Patienten vorhersagen, die Adalimumab erhalten?
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine mit Psoriasis assoziierte entzündliche Arthritis, die eine geschätzte Prävalenz von 0,3 - 1 % hat. Der klinische Verlauf ist unterschiedlich, aber PsA ist oft eine fortschreitende, erosive Arthritis, die schwere Behinderungen und erhöhte Sterblichkeit verursacht.
Die biologischen Behandlungen Infliximab und Etanercept wurden kürzlich zur Behandlung von PsA und Psoriasis eingeführt, und aktuelle Daten weisen auf eine höhere Wirksamkeit als bei zuvor verfügbaren Therapien hin. Es wurden noch keine klinischen Studien zu Adalimumab bei PsA veröffentlicht (2005), aber vorläufige Daten sind ermutigend. Die verbesserten Behandlungsmöglichkeiten haben den Bedarf an sensitiven Methoden zur Diagnose, Überwachung und Prognose der PsA erhöht, damit die effizienten Therapien zum optimalen Zeitpunkt eingeleitet und optimal überwacht werden können. Ultraschall (US) und Magnetresonanztomographie (MRT) sowie eine Reihe von Biomarkern sind hierfür vielversprechende, aber noch nicht ausreichend untersuchte Methoden.
Die Hypothese ist, dass Adalimumab eine wirksame Behandlungsoption für PsA sein wird. Neuartige Bildgebungs- und Biomarker können im Vergleich zu klinischen Messungen und Röntgenaufnahmen zusätzliche Informationen über Aktivität, destruktiven Verlauf und Vorhersage des therapeutischen Ansprechens bei PsA-Patienten liefern, die Adalimumab erhalten. Die Perspektive ist eine potenzielle Verbesserung der Diagnose, Überwachung und Prognose von Patienten mit PsA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Glostrup, Copenhagen, Dänemark, 2600
- Copenhagen University Hospital, Glostrup
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientenpopulation: Patienten mit aktiver PsA, die die folgenden Hauptkriterien erfüllen:
- Diagnose der PsA nach den Kriterien von Moll und Wright (Moll und Wright,
- Klinisch aktive Erkrankung, definiert als > 2 (von 76) geschwollene Gelenke und > 2 (von 78) schmerzempfindliche Gelenke
- Beteiligung der Hände (Klinische Schwellung von 1 oder mehr Fingergelenken und/oder 1 oder mehr 1 Wurstfinger)
- Klinische Indikation für eine Anti-TNF-Alpha-Therapie laut behandelndem Arzt
- Unter anderem: Alter >18 Jahre; angemessene Geburtenkontrolle; keine Kontraindikationen für eine Anti-TNF-alpha-Therapie, keine vorherige Anti-TNF-alpha-Therapie, keine anderen signifikanten dermatologischen Erkrankungen als Psoriasis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Adalimumab
Responder in Woche 24 setzen die Behandlung mit Adalimumab fort.
Non-Responder in Woche 24 beenden die Behandlung mit Adalimumab.
|
Adalimumab 40 mg jede zweite Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Modifizierte Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterien (PsARC)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charlotte Wiell, MD, PhD, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
- Hauptermittler: Inge Juul Sørensen, MD, PhD, Copenhagen University Hospital, Hvidovre
- Hauptermittler: Michael Sejer Hansen, MD, PhD, Copenhagen University Hospital at Herlev
- Hauptermittler: Ole Rintek Madsen, MD, PhD, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
- Hauptermittler: Ole Slot, MD, Glostrup University Hospital, Copenhagen
- Hauptermittler: Susanne J Pedersen, MD, Gentofte University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Arthritis
- Arthritis, Psoriasis
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Adalimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HUPSA HUM 05-040
- 2006-000004-16 (EUDRACT_NUMBER)
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