- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480973
Stereotaktische Körperstrahlentherapie (RT) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
MRT-Bewertung der Veränderung nach der Bestrahlung nach stereotaktischer Körper-RT bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine Pilotstudie
NSCLC ist die häufigste Krebstodesursache in Nordamerika und macht fast 30 % aller Krebstodesfälle aus. Die Standardbehandlung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium ist die chirurgische Resektion des betroffenen Lungenlappens. Viele Patienten sind jedoch aufgrund einer medizinischen Erkrankung nicht in der Lage, sich einer so großen Operation zu unterziehen, und für diese Patienten wird eine neue Standardtherapie mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) eingeführt.
Bei der SBRT handelt es sich um eine hochpräzise Abgabe einer hochdosierten Strahlentherapie (RT) über sehr wenige Fraktionen (Hypofraktionierung), um bösartige Ziele mit begrenzter Größe genau zu beschreiben, bei denen die Bewegung während des Abgabevorgangs berücksichtigt wurde. Durch die Verabreichung von SBRT wird eine Strahlenexposition des normalen Gewebes während des Planungsprozesses vermieden, indem für scharfe Abfalldosisgradienten außerhalb des Ziels gesorgt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital, University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss im University of Health Network mit SBRT wegen eines NSCLC im Frühstadium behandelt worden sein (nur Brustwand-Primärtumoren T1N0M0, T2N0M0 oder T3N0M0).
- Bei nachfolgenden Thorax-CT-Scans müssen Patienten Veränderungen im zuvor untersuchten Lungenparenchym aufweisen, die in eines der folgenden drei Muster passen: - Veränderungen, die aus CT- und klinischen Gründen als mit Fibrose zusammenhängend angesehen werden
- Veränderungen, die aus CT- und klinischen Gründen rezidivverdächtig sind
- Zweideutige Veränderungen (unsicher, ob die Veränderungen eine Fibrose oder ein Rezidiv darstellen)
- Muss älter als 18 Jahre sein
- Muss in der Lage sein, an regelmäßigen Nachuntersuchungen, einschließlich radiologischen Untersuchungen und klinischen Besuchen, teilzunehmen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Standardkontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z. B. ferromagnetische Prothese, Herzschrittmacher/implantierter Defibrillator, Metallimplantat im Auge, schwere Klaustrophobie usw.)
- Kontraindikationen für Gadolinium-Kontrastmittel. Kann eine allergische Reaktion in der Vorgeschichte nach vorheriger Gabe von Gadolinium oder eine schlechte Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) beinhalten.
- Patienten mit chirurgischer Resektion des behandelten Teils der Lunge nach ihrer SBRT, obwohl eine chirurgische Resektion anderer Teile der Lunge zulässig ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRT nach Lungen-SBRT
Machbarkeit der MRT zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Veränderungen nach Lungen-SBRT.
|
Bei der SBRT handelt es sich um die hochpräzise Abgabe einer hochdosierten Strahlentherapie (RT) über sehr wenige Fraktionen (Hypofraktionierung) an genau abgegrenzte, größenbeschränkte bösartige Ziele, bei denen die Bewegung während des Abgabevorgangs berücksichtigt wurde.
Durch die Verabreichung von SBRT wird eine Strahlenexposition des normalen Gewebes während des Planungsprozesses vermieden, indem für scharfe Abfalldosisgradienten außerhalb des Ziels gesorgt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimale MRT-Parameter und -Sequenzen zur Charakterisierung von Lungenveränderungen, die nach SBRT bei NSCLC im Frühstadium beobachtet wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Einstellungen der MRT-Pulssequenz
|
2 Jahre
|
|
MRT-Merkmale von gutartigen (Fibrose), bösartigen (Rezidiv) und unbestimmten Lungenveränderungen, die nach SBRT bei NSCLC im Frühstadium beobachtet wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
MRT-Gewebekontrast
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der Thorax-MRT zur Unterscheidung zwischen gutartigen (Fibrose), bösartigen (Rezidiv) und unbestimmten Lungenveränderungen nach SBRT bei NSCLC im Frühstadium.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 11-0079-CE
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