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„Prime Boost“-Impfstrategie, die einen konjugierten Anti-Pneukokken-Impfstoff (s0) und einen Polysaccharid-Anti- Pneumokokken-Impfstoff (s4) im Vergleich zu einem Polysaccharid-Anti- Pneumokokken-Impfstoff allein (s4) bei Patienten mit gemeinsamer variabler Immunschwäche kombiniert (EVAD)

Randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Immunogenität einer „Prime Boost“-Impfstrategie, die einen konjugierten Anti-Pneukokken-Impfstoff (s0) und einen Polysaccharid-Anti- Pneumokokken-Impfstoff (s4) im Vergleich zu einem Polysaccharid-Anti- Pneumokokken-Impfstoff allein (s4) bei Patienten mit kombiniert Gemeinsame variable Immunschwäche

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die spezifische Antikörperreaktion auf eine „Prime-Boost“-Impfstoffstrategie zu bewerten und zu vergleichen, bei der der siebenwertige Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PnCj) prime bei W0 gefolgt von der Verabreichung des Pneumokokken-Kapselpolysaccharid-Impfstoffs (PPS) kombiniert wird )-Boost bei W4 bis zur alleinigen Verabreichung des Pneumokokken-Kapselpolysaccharid-Impfstoffs (PPS) bei W4 bei Patienten mit allgemeiner variabler Immunschwäche.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die spezifische Antikörperreaktion auf eine „Prime-Boost“-Impfstoffstrategie zu bewerten und zu vergleichen, bei der der siebenwertige Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PnCj) prime bei W0 gefolgt von der Verabreichung des Pneumokokken-Kapselpolysaccharid-Impfstoffs (PPS) kombiniert wird )-Boost bei W4 bis zur alleinigen Verabreichung des Pneumokokken-Kapselpolysaccharid-Impfstoffs (PPS) bei W4 bei Patienten mit allgemeiner variabler Immunschwäche.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung und Vergleich der spezifischen Antikörperreaktion auf sieben Pneumokokken-Serotypen, die von den PnCj- und PPS-Impfstoffen (4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F, 23F) geteilt werden, und zwei Serotypen des PPS-Impfstoffs (1, 5) 4 Wochen danach die einmalige (W8 für Patienten aus Gruppe 1) oder die erste Impfung (W4 für Patienten aus Gruppe 2).
  • Bewertung der Dauer der spezifischen Antikörperantwort in Woche 24
  • Bewertung der T-CD4-Lymphozytenantwort (Proliferation und Zytokinproduktion) auf das CRM-Protein
  • Untersuchung des Immunglobulin-V-Genrepertoires (Immunoskop) vor und nach der Impfung.
  • Sicherheit der Impfstoffe
  • Auswirkung der Impfstrategien auf die Häufigkeit von Streptococcus pneumoniae-Infektionen (Bronchitis, Sinusitis und rezidivierende obere Atemwege)

EXPERIMENTELLE METHODEN

Studiendesign

Randomisierte, multizentrische, kontrollierte Phase-II-Studie zur immunologischen Wirksamkeit einer „Prime-Boost“-Strategie, bei der die sequenzielle Verabreichung der PnjC- und PPS-Anti-Pneumokokken-Impfstoffe im Vergleich zur Verabreichung des PPS-Impfstoffs allein bei Patienten mit gemeinsamer variabler Immunschwäche kombiniert wird.

Nach der Randomisierung (bei W-4) werden 72 Patienten den beiden folgenden Gruppen zugeordnet:

  • Gruppe 1: Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung des PPS (eine Dosis bei W4). 25 Patienten werden in dieser Gruppe randomisiert.
  • Gruppe 2: Die Patienten erhalten eine erste Auffrischimpfung mit dem PnCj (eine Dosis bei W0) und dann eine Verabreichung der PPS-Impfstoffe (eine Dosis bei W4). 47 Patienten werden in dieser Gruppe randomisiert.

R: 1:2 (Gruppe1:2)

Die abschließende Auswertung dieser Studie erfolgt in Woche 12; d.h. 4 Wochen nach der Verabreichung des PPS-Impfstoffs in den beiden Patientengruppen. Den Patienten wird eine Nachbeobachtung der Patienten bis Woche 48 vorgeschlagen, um die Dauer der Antikörperreaktion in Woche 48 zu bewerten.

DAUER DER STUDIE

  • Einschlusszeitraum: 18 Monate
  • Impfdauer: 2 Monate
  • Nachsorge der Patienten: 7 Monate

Anzahl der Patienten: 72

PRIMÄRE UND SEKUNDÄRE WIRKSAMKEITSENDPUNKTE

Der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PnCj)-Impfstoff enthält die folgenden 7 Pneumokokken-Serotypen: 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F, 23F.

Der Pneumokokken-Kapselpolysaccharid-Impfstoff (PPS) enthält 23 Pneumokokken-Serotypen und teilt die sieben Serotypen, die in PnCJ enthalten sind.

Primärer Endpunkt :

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Anteil der Responder auf jeden im PnjC-Impfstoff enthaltenen Serotyp in den beiden Gruppen dieser Studie gemäß 4 Kategorien: 5-7; 3-4; 2-1 und 0. Ein Responder ist definiert durch einen Anstieg (mindestens zweifach von der Grundlinie) von Antikörpertitern, die für Pneumokokken-Serotypen spezifisch sind.

Sekundäre Endpunkte:

  • Die folgenden Parameter werden in den beiden Studiengruppen ausgewertet und verglichen: La réponse immunitaire anticorps vis-à-vis des différents sérotypes vaccinaux communs

    • geometrisches Mittel der spezifischen Antikörpertiter
    • Anteil der Patienten, bei denen ein Anstieg der spezifischen Antikörperspiegel > 1 µg/ml auftrat
  • Bewertung des Priming-Effekts des PnCj-Impfstoffs in der Gruppe 2
  • Dauer der spezifischen Antikörperreaktionen in Woche 24
  • CD4-T-Lymphozytenreaktionen auf das CRM-Protein (proliferative und Zytokinproduktion) in den beiden Studiengruppen in den Wochen 0, 8 und 12.
  • Sicherheit der Impfstoffe
  • Auswirkung der Impfstrategien auf die Häufigkeit von Streptococcus pneumoniae-Infektionen (Bronchitis, Sinusitis und rezidivierende obere Atemwege)

STATISTISCHE ÜBERLEGUNGEN

Die Ausgangshypothese für diese Studie ist die Überlegenheit der Priming-Strategie. Erwartete Antworten sind: 0 % in Gruppe 1 (PPS allein) und 30 % in Gruppe 2 (PnCj vace und PPS). Die Anzahl der Patienten basiert auf einer Leistung von 84%.

Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Responder auf jeden im PnCj-Impfstoff enthaltenen Serotyp in den beiden Gruppen. Der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe wird durch einen exakten Fisher-Test verglichen. Der Mann-Whitney-Test und der gepaarte Wilcoxon-Test werden für den Vergleich der Antikörperspiegel bzw. des Prozentsatzes der ansprechenden Patienten verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Creteil, Frankreich, 94 010
        • Service d'Immunologie Clinique Hôpital Henri Mondor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre und < 65 Jahre
  • Gemeinsame variable Immunschwäche nach WHO-Kriterien,
  • Patienten, die mit intravenösem oder subkutanem Immunglobulin behandelt wurden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Fehlen von akuten Infektionen oder anderen evolutiven Erkrankungen im Zusammenhang mit (Krebs, Autoimmunerkrankungen…)

Ausschlusskriterien:

  • IgG-Subklassen-Mangel
  • selektiver IgA-Mangel,
  • Anderer primärer humoraler Mangel (X-chromosomale Agammaglobulinämie, Hyper-IgM-Syndrom),
  • Langfristige Behandlung mit Kortikosteroiden > 5 mg pro Tag
  • Chemotherapie in den letzten 3 Jahren,
  • Vorherige Pneumokokken-Impfung in den letzten 2 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: PPS
Gruppe 1: Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung des PPS (eine Dosis bei W4). 25 Patienten werden in dieser Gruppe randomisiert.
POLYSACCHARID-ANTIPNEUMOKOKKEN-IMPFSTOFF
EXPERIMENTAL: PnCJ PPS
Gruppe 2: Die Patienten erhalten eine erste Auffrischimpfung mit dem PnCj (eine Dosis bei W0) und dann eine Verabreichung der PPS-Impfstoffe (eine Dosis bei W4). 47 Patienten werden in dieser Gruppe randomisiert.
KONJUGIERTER PRIMEBOOST-ANTIPNEUMOKOKKEN-IMPFSTOFF (Woche 0) POLYSACCHARID-ANTIPNEUMOKOKKEN-IMPFSTOFF (Woche 4)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Responder auf jeden Serotyp
Zeitfenster: 8 Wochen
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Anteil der Responder auf jeden im PnjC-Impfstoff enthaltenen Serotyp in den beiden Gruppen dieser Studie gemäß 4 Kategorien: 5-7; 3-4; 2-1 und 0. Ein Responder ist definiert durch einen Anstieg (mindestens zweifach von der Grundlinie) von Antikörpertitern, die für Pneumokokken-Serotypen spezifisch sind.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBM04-34
  • 2007-003235-23 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinsame variable Immunschwäche

Klinische Studien zur PPS

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