- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489618
„Prime Boost“-Impfstrategie, die einen konjugierten Anti-Pneukokken-Impfstoff (s0) und einen Polysaccharid-Anti- Pneumokokken-Impfstoff (s4) im Vergleich zu einem Polysaccharid-Anti- Pneumokokken-Impfstoff allein (s4) bei Patienten mit gemeinsamer variabler Immunschwäche kombiniert (EVAD)
Randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Immunogenität einer „Prime Boost“-Impfstrategie, die einen konjugierten Anti-Pneukokken-Impfstoff (s0) und einen Polysaccharid-Anti- Pneumokokken-Impfstoff (s4) im Vergleich zu einem Polysaccharid-Anti- Pneumokokken-Impfstoff allein (s4) bei Patienten mit kombiniert Gemeinsame variable Immunschwäche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die spezifische Antikörperreaktion auf eine „Prime-Boost“-Impfstoffstrategie zu bewerten und zu vergleichen, bei der der siebenwertige Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PnCj) prime bei W0 gefolgt von der Verabreichung des Pneumokokken-Kapselpolysaccharid-Impfstoffs (PPS) kombiniert wird )-Boost bei W4 bis zur alleinigen Verabreichung des Pneumokokken-Kapselpolysaccharid-Impfstoffs (PPS) bei W4 bei Patienten mit allgemeiner variabler Immunschwäche.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung und Vergleich der spezifischen Antikörperreaktion auf sieben Pneumokokken-Serotypen, die von den PnCj- und PPS-Impfstoffen (4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F, 23F) geteilt werden, und zwei Serotypen des PPS-Impfstoffs (1, 5) 4 Wochen danach die einmalige (W8 für Patienten aus Gruppe 1) oder die erste Impfung (W4 für Patienten aus Gruppe 2).
- Bewertung der Dauer der spezifischen Antikörperantwort in Woche 24
- Bewertung der T-CD4-Lymphozytenantwort (Proliferation und Zytokinproduktion) auf das CRM-Protein
- Untersuchung des Immunglobulin-V-Genrepertoires (Immunoskop) vor und nach der Impfung.
- Sicherheit der Impfstoffe
- Auswirkung der Impfstrategien auf die Häufigkeit von Streptococcus pneumoniae-Infektionen (Bronchitis, Sinusitis und rezidivierende obere Atemwege)
EXPERIMENTELLE METHODEN
Studiendesign
Randomisierte, multizentrische, kontrollierte Phase-II-Studie zur immunologischen Wirksamkeit einer „Prime-Boost“-Strategie, bei der die sequenzielle Verabreichung der PnjC- und PPS-Anti-Pneumokokken-Impfstoffe im Vergleich zur Verabreichung des PPS-Impfstoffs allein bei Patienten mit gemeinsamer variabler Immunschwäche kombiniert wird.
Nach der Randomisierung (bei W-4) werden 72 Patienten den beiden folgenden Gruppen zugeordnet:
- Gruppe 1: Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung des PPS (eine Dosis bei W4). 25 Patienten werden in dieser Gruppe randomisiert.
- Gruppe 2: Die Patienten erhalten eine erste Auffrischimpfung mit dem PnCj (eine Dosis bei W0) und dann eine Verabreichung der PPS-Impfstoffe (eine Dosis bei W4). 47 Patienten werden in dieser Gruppe randomisiert.
R: 1:2 (Gruppe1:2)
Die abschließende Auswertung dieser Studie erfolgt in Woche 12; d.h. 4 Wochen nach der Verabreichung des PPS-Impfstoffs in den beiden Patientengruppen. Den Patienten wird eine Nachbeobachtung der Patienten bis Woche 48 vorgeschlagen, um die Dauer der Antikörperreaktion in Woche 48 zu bewerten.
DAUER DER STUDIE
- Einschlusszeitraum: 18 Monate
- Impfdauer: 2 Monate
- Nachsorge der Patienten: 7 Monate
Anzahl der Patienten: 72
PRIMÄRE UND SEKUNDÄRE WIRKSAMKEITSENDPUNKTE
Der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PnCj)-Impfstoff enthält die folgenden 7 Pneumokokken-Serotypen: 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F, 23F.
Der Pneumokokken-Kapselpolysaccharid-Impfstoff (PPS) enthält 23 Pneumokokken-Serotypen und teilt die sieben Serotypen, die in PnCJ enthalten sind.
Primärer Endpunkt :
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Anteil der Responder auf jeden im PnjC-Impfstoff enthaltenen Serotyp in den beiden Gruppen dieser Studie gemäß 4 Kategorien: 5-7; 3-4; 2-1 und 0. Ein Responder ist definiert durch einen Anstieg (mindestens zweifach von der Grundlinie) von Antikörpertitern, die für Pneumokokken-Serotypen spezifisch sind.
Sekundäre Endpunkte:
Die folgenden Parameter werden in den beiden Studiengruppen ausgewertet und verglichen: La réponse immunitaire anticorps vis-à-vis des différents sérotypes vaccinaux communs
- geometrisches Mittel der spezifischen Antikörpertiter
- Anteil der Patienten, bei denen ein Anstieg der spezifischen Antikörperspiegel > 1 µg/ml auftrat
- Bewertung des Priming-Effekts des PnCj-Impfstoffs in der Gruppe 2
- Dauer der spezifischen Antikörperreaktionen in Woche 24
- CD4-T-Lymphozytenreaktionen auf das CRM-Protein (proliferative und Zytokinproduktion) in den beiden Studiengruppen in den Wochen 0, 8 und 12.
- Sicherheit der Impfstoffe
- Auswirkung der Impfstrategien auf die Häufigkeit von Streptococcus pneumoniae-Infektionen (Bronchitis, Sinusitis und rezidivierende obere Atemwege)
STATISTISCHE ÜBERLEGUNGEN
Die Ausgangshypothese für diese Studie ist die Überlegenheit der Priming-Strategie. Erwartete Antworten sind: 0 % in Gruppe 1 (PPS allein) und 30 % in Gruppe 2 (PnCj vace und PPS). Die Anzahl der Patienten basiert auf einer Leistung von 84%.
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Responder auf jeden im PnCj-Impfstoff enthaltenen Serotyp in den beiden Gruppen. Der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe wird durch einen exakten Fisher-Test verglichen. Der Mann-Whitney-Test und der gepaarte Wilcoxon-Test werden für den Vergleich der Antikörperspiegel bzw. des Prozentsatzes der ansprechenden Patienten verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94 010
- Service d'Immunologie Clinique Hôpital Henri Mondor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre und < 65 Jahre
- Gemeinsame variable Immunschwäche nach WHO-Kriterien,
- Patienten, die mit intravenösem oder subkutanem Immunglobulin behandelt wurden.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Fehlen von akuten Infektionen oder anderen evolutiven Erkrankungen im Zusammenhang mit (Krebs, Autoimmunerkrankungen…)
Ausschlusskriterien:
- IgG-Subklassen-Mangel
- selektiver IgA-Mangel,
- Anderer primärer humoraler Mangel (X-chromosomale Agammaglobulinämie, Hyper-IgM-Syndrom),
- Langfristige Behandlung mit Kortikosteroiden > 5 mg pro Tag
- Chemotherapie in den letzten 3 Jahren,
- Vorherige Pneumokokken-Impfung in den letzten 2 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PPS
Gruppe 1: Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung des PPS (eine Dosis bei W4). 25 Patienten werden in dieser Gruppe randomisiert.
|
POLYSACCHARID-ANTIPNEUMOKOKKEN-IMPFSTOFF
|
|
EXPERIMENTAL: PnCJ PPS
Gruppe 2: Die Patienten erhalten eine erste Auffrischimpfung mit dem PnCj (eine Dosis bei W0) und dann eine Verabreichung der PPS-Impfstoffe (eine Dosis bei W4). 47 Patienten werden in dieser Gruppe randomisiert.
|
KONJUGIERTER PRIMEBOOST-ANTIPNEUMOKOKKEN-IMPFSTOFF (Woche 0) POLYSACCHARID-ANTIPNEUMOKOKKEN-IMPFSTOFF (Woche 4)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Responder auf jeden Serotyp
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Anteil der Responder auf jeden im PnjC-Impfstoff enthaltenen Serotyp in den beiden Gruppen dieser Studie gemäß 4 Kategorien: 5-7; 3-4; 2-1 und 0. Ein Responder ist definiert durch einen Anstieg (mindestens zweifach von der Grundlinie) von Antikörpertitern, die für Pneumokokken-Serotypen spezifisch sind.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBM04-34
- 2007-003235-23 (EUDRACT_NUMBER)
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