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Procalcitonin als Hilfsmittel zur Verkürzung der Antibiotikatherapie auf der Intensivstation

15. Dezember 2011 aktualisiert von: Rodrigo Octavio Deliberato, Hospital Israelita Albert Einstein

Klinische Wirkung von Procalcitonin zur Verkürzung der antimikrobiellen Therapie bei septischen Patienten mit nachgewiesener bakterieller Infektion auf der Intensivstation

Kürzlich wurden Biomarker wie Procalcitonin untersucht, um Ärzten zu helfen, die Dauer der Antibiotikatherapie zu verkürzen. Das Ziel der Forscher war es zu beurteilen, ob die Senkung des Procalcitonin-Spiegels verwendet werden könnte, um die Antibiotikatherapie bei kritisch kranken Patienten mit einer nachgewiesenen Infektion zu reduzieren, ohne ein schlechteres Ergebnis zu riskieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sâo Paulo
      • São Paulo, Sâo Paulo, Brasilien, 05641-901
        • Hospital Israelita Albert Einstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock mit mikrobiologisch bestätigter Infektion (Blut, Urin, Trachealaspirat oder bronchoalveoläre Flüssigkeitskultur)

Ausschlusskriterien:

  • Beginn der Antibiotikatherapie mehr als 48 Stunden vor dem Datum der Durchführung der Kulturen
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Infektionen, die eine längere Antibiotikatherapie erfordern, wie Endokarditis, Leber- oder Hirnabszess, tiefer Abszess, Mediastinitis und Osteomyelitis
  • schwere Infektion durch Viren, Parasiten, Pilze oder chronische Prostatitis
  • negative Kulturen bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis, schwerer Sepsis oder septischem Schock

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verkürzung der Dauer der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Primäres Ziel war es zu beurteilen, ob ein Procalcitonin-Messprotokoll die Dauer einer Antibiotikatherapie bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock mit dokumentierter Infektion verkürzen kann
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: 2 Jahre
Die sekundären Endpunkte waren die Krankenhausmortalität, die Intensivsterblichkeit, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, das Wiederauftreten der Erstinfektion, die Analyse der C-reativen Proteinspiegel sowie das Procalcitonin-Protokoll und die Kosten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo O Deliberato, M.D., Hospital Israelita Albert Einstein

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCT

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