- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01494675
Procalcitonin als Hilfsmittel zur Verkürzung der Antibiotikatherapie auf der Intensivstation
15. Dezember 2011 aktualisiert von: Rodrigo Octavio Deliberato, Hospital Israelita Albert Einstein
Klinische Wirkung von Procalcitonin zur Verkürzung der antimikrobiellen Therapie bei septischen Patienten mit nachgewiesener bakterieller Infektion auf der Intensivstation
Kürzlich wurden Biomarker wie Procalcitonin untersucht, um Ärzten zu helfen, die Dauer der Antibiotikatherapie zu verkürzen.
Das Ziel der Forscher war es zu beurteilen, ob die Senkung des Procalcitonin-Spiegels verwendet werden könnte, um die Antibiotikatherapie bei kritisch kranken Patienten mit einer nachgewiesenen Infektion zu reduzieren, ohne ein schlechteres Ergebnis zu riskieren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sâo Paulo
-
São Paulo, Sâo Paulo, Brasilien, 05641-901
- Hospital Israelita Albert Einstein
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock mit mikrobiologisch bestätigter Infektion (Blut, Urin, Trachealaspirat oder bronchoalveoläre Flüssigkeitskultur)
Ausschlusskriterien:
- Beginn der Antibiotikatherapie mehr als 48 Stunden vor dem Datum der Durchführung der Kulturen
- Patienten unter 18 Jahren
- Bekannte Schwangerschaft
- Infektionen, die eine längere Antibiotikatherapie erfordern, wie Endokarditis, Leber- oder Hirnabszess, tiefer Abszess, Mediastinitis und Osteomyelitis
- schwere Infektion durch Viren, Parasiten, Pilze oder chronische Prostatitis
- negative Kulturen bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis, schwerer Sepsis oder septischem Schock
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verkürzung der Dauer der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Primäres Ziel war es zu beurteilen, ob ein Procalcitonin-Messprotokoll die Dauer einer Antibiotikatherapie bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock mit dokumentierter Infektion verkürzen kann
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die sekundären Endpunkte waren die Krankenhausmortalität, die Intensivsterblichkeit, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, das Wiederauftreten der Erstinfektion, die Analyse der C-reativen Proteinspiegel sowie das Procalcitonin-Protokoll und die Kosten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo O Deliberato, M.D., Hospital Israelita Albert Einstein
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2011
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCT
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