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Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab zur Auslösung einer klinischen Reaktion bei Colitis ulcerosa

28. Oktober 2012 aktualisiert von: Timna Naftali, Clalit Health Services

Offene, nicht randomisierte, multizentrische Einzelpatientengruppe zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab zur Induktion eines klinischen Ansprechens bei mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den klinischen Nutzen und die Verträglichkeit von Adalimumab, einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen Tumornekrosefaktor α (TNF-α), bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC), die keine Behandlung mit Biologika erhalten haben, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Colitis ulcerosa (UC) ist eine der beiden Hauptformen der idiopathischen entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Jüngste Studien haben gezeigt, dass TNF-α möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Ätiopathogenese von UC spielt, was den Einsatz von Anti-TNF-α-Therapien rechtfertigt. Adalimumab ist ein Immunglobulin G1, das spezifisch an TNF-α bindet und dessen Funktion neutralisiert; Es moduliert auch die biologische Reaktion, die durch TNF-α induziert und reguliert wird.

Die konventionelle UC-Therapie bringt häufig keine zufriedenstellenden Ergebnisse; Daher wächst in letzter Zeit das Interesse an neuen Behandlungsmethoden. Die biologische Therapie ist eine vielversprechende Perspektive, da sie es ermöglicht, den Einsatz von Glukokortikosteroiden und Immunsuppressiva abzubrechen oder deren Dosis zu reduzieren, die Krankenhausaufenthaltsdauer zu verkürzen, eine chirurgische Behandlung zu vermeiden, das klinische Ansprechen und die Remissionsdauer zu verlängern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern .

Daher untersucht die vorliegende Studie das klinische Ansprechen einer aktiven Colitis ulcerosa auf die Behandlung mit Adalimumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Herzlyia, Israel
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sherutey Briuth Clalit / Clalit HMO
        • Hauptermittler:
          • Timna Naftali, MD
        • Kontakt:
      • Jerusalem, Israel
        • Rekrutierung
        • Lev Talpiot Clinic, Clalit health Services
        • Kontakt:
          • Olga Gourin
          • Telefonnummer: +972-50-6260450
        • Unterermittler:
          • Dan Keret, M.D.
      • Qiryat Bialik, Israel
        • Rekrutierung
        • Zevulun Clinic, Clalit Health Services
        • Kontakt:
          • Lili Merdler
          • Telefonnummer: 972-4-8787955
        • Unterermittler:
          • Lili Merdler, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ≥ 18 Jahre.
  2. Diagnose einer Colitis ulcerosa seit mehr als 90 Tagen vor Studienbeginn.
  3. Diagnose einer aktiven UC, bestätigt durch Koloskopie mit Biopsie oder flexible Sigmoidoskopie mit Biopsie während des Screening-Zeitraums, unter Ausschluss einer Infektion.
  4. Aktive UC mit einem Mayo-Score von 6 bis 12 Punkten und einem Endoskopie-Subscore von 2 bis 3 Punkten, trotz gleichzeitiger Behandlung mit mindestens einem der folgenden Medikamente (orale Kortikosteroide oder Immunsuppressiva oder beides wie unten definiert):

    • Stabile orale Kortikosteroiddosis (Prednison-Dosis von >= 20 mg/Tag oder Äquivalent) für mindestens 14 Tage vor dem Ausgangswert oder stabile orale Kortikosteroid-Dosis (Prednison von < 20 mg/Tag) für mindestens 40 Tage vor dem Ausgangswert und/ oder
    • Mindestens eine aufeinanderfolgende 90-tägige Behandlung mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin (6 MP) vor dem Ausgangswert, mit einer Azathioprin-Dosis >= 1,5 mg/kg/Tag oder 6 MP >= 1 mg/kg/Tag (aufgerundet). verfügbare Tablettenformulierung) oder eine Dosis, die vom Teilnehmer während dieser Zeit am höchsten toleriert wird (z. B. aufgrund von Leukopenie, erhöhten Leberenzymen, Übelkeit). Der Teilnehmer musste vor der Baseline mindestens 28 Tage lang eine stabile Dosis erhalten.
  5. Eine gleichzeitige Therapie war nicht erforderlich für Teilnehmer, die in den letzten 5 Jahren zuvor mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva (Azathioprin oder 6-MP) behandelt wurden und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht auf die Behandlung ansprachen oder diese nicht vertrugen.
  6. Muss in der Lage sein, selbst subkutane Injektionen zu verabreichen oder hat eine Pflegekraft, die zuverlässig subkutane Injektionen verabreichen kann.
  7. Muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer subtotalen Kolektomie mit Ileorektostomie oder einer Kolektomie mit Ileoanal-Pouch, Koch-Pouch oder Ileostomie bei CU oder Planung einer Darmoperation.
  2. Vorherige Behandlung mit Adalimumab oder vorherige Teilnahme an einer klinischen Adalimumab-Studie.
  3. Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Ciclosporin, Tacrolimus oder Mycophenolatmofetil erhalten.
  4. Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums intravenöse Kortikosteroide erhalten.
  5. Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der Screening-Endoskopie und während des restlichen Screening-Zeitraums einen therapeutischen Einlauf oder ein Zäpfchen erhalten, außer für die Endoskopie erforderlich.
  6. Aktuelle Diagnose einer fulminanten Kolitis und/oder eines toxischen Megakolons.
  7. Patient mit einer auf das Rektum beschränkten Erkrankung (ulzerative Proktitis).
  8. Aktuelle Diagnose einer unbestimmten Kolitis.
  9. Aktuelle Diagnose und/oder Vorgeschichte von Morbus Crohn.
  10. Erhält derzeit eine totale parenterale Ernährung (TPN).
  11. Proband, der Aminosalicylate weniger als 90 Tage vor dem Ausgangswert einnimmt oder mindestens 28 Tage vor dem Ausgangswert keine stabile Dosis einnimmt oder die Anwendung innerhalb von 28 Tagen nach dem Ausgangswert abbricht.
  12. Proband mit positivem Clostridium difficile (C. difficile) Stuhltest.
  13. Proband, der zuvor innerhalb von 56 Tagen nach Studienbeginn Infliximab oder ein anderes Anti-TNF-Mittel eingenommen hat.
  14. Proband, der zuvor Infliximab oder ein anderes Anti-TNF-Mittel eingenommen hat und zu keinem Zeitpunkt klinisch darauf angesprochen hat („primärer Non-Responder“), es sei denn, bei dem Probanden trat eine behandlungseinschränkende Reaktion auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adalimumab
Adalimumab 40 mg
Adalimumab 40 mg von 4 bis 1 Injektion einmal alle zwei Wochen. Gesamtbehandlungsdauer: 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Markenname – Humira (Abbott Pharmaceuticals)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit klinischem Ansprechen gemäß Mayo-Score in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit Remission pro Mayo-Score in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Adalimumab

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