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Kombinierte Wirkungen von Donepezil und Selegilin auf kokainverstärktes Verhalten (SDC)

17. Dezember 2013 aktualisiert von: KENNETH GRASING, Midwest Biomedical Research Foundation
Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von Psychostimulanziensucht, einer zwanghaften Beschäftigung mit dem Konsum von Kokain und verwandten Verbindungen, verfügbar. Donepezil ist ein Medikament, das derzeit für die Alzheimer-Krankheit verschrieben wird, und Selegilin ist ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Beide Medikamente können die Menge an Kokain-Injektionen verringern, die Labortiere intravenös injizieren. Dieses Projekt wird bestimmen, ob eine kombinierte Behandlung mit Donepezil und Selegilin auch das durch Kokain motivierte Verhalten menschlicher Probanden in einer Laborumgebung verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Wir haben kürzlich gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit bestimmten Cholinesterasehemmern zu einer starken Verringerung des durch Kokain verstärkten Verhaltens bei Ratten führen kann (die Selbstverabreichung des Arzneimittels wird über einen Zeitraum von drei Tagen, in denen kein zusätzlicher Cholinesterasehemmer verabreicht wird, um mehr als 70 % verringert). Da die Reduktionen über einen Zeitraum von zwei oder mehr Wochen anhalten, wurden sie als anhaltende Dämpfung beschrieben. Ähnliche Reduktionen wurden beobachtet, nachdem Ratten eine Vorbehandlung mit den Cholinesterasehemmern Donepezil oder Tacrin, aber nicht mit Rivastigmin erhalten hatten. Der Hauptunterschied, der zu einer anhaltenden Abschwächung führt, könnten die Wirkungen von Donepezil oder Tacrin auf Katecholamin-Neurotransmitter sein. Insbesondere ist unsere Hypothese, dass die anhaltende Dämpfung durch eine Kombination aus 1.) Cholinesterase-Hemmung verursacht wird, die die Gehirnspiegel von Acetylcholin (ACh) erhöht; und 2.) erhöhte Gehirnspiegel von Dopamin und Serotonin. Obwohl gut verträglich, hat eine Vorbehandlung mit niedrigen Dosen des Cholinesterasehemmers Donepezil weder die positiven subjektiven Wirkungen von Kokain beim Menschen noch den Kokainkonsum bei ambulanten Patienten verändert. Dies kann auf die relativ niedrigen Dosen von Donepezil zurückzuführen sein, die verabreicht werden (bis zu 10 mg täglich). Transdermales Selegilin ist ein gut verträglicher, nicht selektiver Monoaminoxidase-Hemmer, der die Wirkung von Dopamin und Serotonin im Zentralnervensystem potenziert.

Begründung Eine dauerhafte Attenuierung kann beim Menschen durch die Verabreichung von Donepezil in höheren Dosen oder in Kombination mit einem zentral wirkenden Hemmer der Monoaminoxidase (MAO) erreicht werden. Die Hemmung von MAO erhöht den Dopamin- und Serotoninspiegel im Gehirn. Wenn beim Menschen eine anhaltende Abschwächung erreicht werden kann, würde dies zu einem wichtigen Paradigmenwechsel für die Behandlung von Drogenmissbrauch führen, da eine große Verringerung des durch Kokain verstärkten Verhaltens erreicht werden könnte, ohne dass eine kontinuierliche Verabreichung eines Medikaments erforderlich wäre. Dieses Szenario könnte bei einigen Patienten die Notwendigkeit einer fortgesetzten Einhaltung der oralen Dosierung mit dem damit verbundenen Toxizitätspotenzial beseitigen.

Spezifische Ziele:

  1. Bestimmen Sie, ob Donepezil über einen Zeitraum von 17 Tagen sicher auf eine individualisierte Dosis von bis zu 22,5 mg täglich (oder die höchste von jedem Teilnehmer tolerierte Dosis) erhöht werden kann.
  2. Bewerten Sie, ob hochdosiertes Donepezil kokainverstärktes Verhalten beim Menschen abschwächt.
  3. Bestimmen Sie, ob die Kombination von Donepezil und Selegilin zu einer stärkeren Verringerung des durch Kokain verstärkten Verhaltens führt als bei Donepezil allein.

Methoden Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, forschungsbezogene, monozentrische Bewertung des Potenzials von oralem Donepezil mit oder ohne transdermalem Selegilin, die Selbstverabreichung von Kokain in einer Laborumgebung zu modifizieren. Bis zu 32 nicht behandlungsbedürftige, regelmäßige Kokainkonsumenten erhalten eine von vier Behandlungen: 1.) Orales Placebo; 2.) Hochdosiertes Donepezil [titriert auf 22,5 mg täglich]; und 3.) Niedrig dosiertes Donepezil [titriert auf 10 mg täglich] und transdermales Selegilin [6 mg täglich]; und 4.) Hochdosiertes Donepezil [titriert auf 22,5 mg täglich] und transdermales Selegilin [6 mg täglich]. Bei Teilnehmern, die Donepezil erhalten, wird es entweder auf eine Zieldosis (niedrig oder hoch) oder eine niedrigere Dosis, die von den einzelnen Teilnehmern vertragen wird, erhöht. Um das Auftreten einer anhaltenden Attenuierung zu bewerten, wird der Kokainkonsum über einen Zeitraum von neun Tagen durch Urin-Drogen-Screenings und die Timeline-Follow-Back-Methode gemessen. Da nicht kontingente Infusionen von Kokain verabreicht werden, wird die Pharmakokinetik von Kokain und Donepezil bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
        • Kansas City VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Kokainmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Mindestens ein Kokain-positiver Urin innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
  • Hat über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten Kokain konsumiert
  • Mindestens wöchentlicher Kokainkonsum während der letzten 30 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer medizinischen Nebenwirkung auf Kokain oder andere Psychostimulanzien
  • Jede aktuelle psychiatrische Störung der Achse I außer Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Abhängigkeit von anderen missbrauchten Substanzen als Kokain
  • Aktuelle oder frühere Anfallsleiden
  • Herz- oder Lungenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Donepezil, hochdosiert
Titration von Donepezil auf 22,5 mg täglich
Donepezil titriert auf 22,5 mg täglich
Andere Namen:
  • Aricept
Experimental: Selegilin & niedrig dosiertes Donepezil
Niedrig dosiertes Donepezil [titriert auf 10 mg täglich] und transdermales Selegilin [6 mg täglich]
Donepezil titriert auf 10 mg täglich
Andere Namen:
  • Aricept
Transdermales Selegilin, 6 mg täglich
Andere Namen:
  • EMSAM
Experimental: Selegilin & hochdosiertes Donepezil
Hochdosiertes Donepezil [titriert auf 22,5 mg täglich] und transdermales Selegilin [6 mg täglich]
Donepezil titriert auf 22,5 mg täglich
Andere Namen:
  • Aricept
Transdermales Selegilin, 6 mg täglich
Andere Namen:
  • EMSAM
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Inerte Pille zum Vergleich
mikrokristalline Cellulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im kokainverstärkten Verhalten
Zeitfenster: Tag 2 und 24 der Einnahme
Die Teilnehmer treffen eine Reihe von Entscheidungen zwischen Gutscheinen mit steigendem Geldwert und intravenösen Injektionen von Kokain
Tag 2 und 24 der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie gut die Studienmedikation vertragen wird
Zeitfenster: 33 Tage Einnahme
Labor- und selbstberichtete unerwünschte Ereignisse
33 Tage Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kokainkonsumstörungen

Klinische Studien zur Donepezil hochdosiert

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