- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01495195
Kombinierte Wirkungen von Donepezil und Selegilin auf kokainverstärktes Verhalten (SDC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Wir haben kürzlich gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit bestimmten Cholinesterasehemmern zu einer starken Verringerung des durch Kokain verstärkten Verhaltens bei Ratten führen kann (die Selbstverabreichung des Arzneimittels wird über einen Zeitraum von drei Tagen, in denen kein zusätzlicher Cholinesterasehemmer verabreicht wird, um mehr als 70 % verringert). Da die Reduktionen über einen Zeitraum von zwei oder mehr Wochen anhalten, wurden sie als anhaltende Dämpfung beschrieben. Ähnliche Reduktionen wurden beobachtet, nachdem Ratten eine Vorbehandlung mit den Cholinesterasehemmern Donepezil oder Tacrin, aber nicht mit Rivastigmin erhalten hatten. Der Hauptunterschied, der zu einer anhaltenden Abschwächung führt, könnten die Wirkungen von Donepezil oder Tacrin auf Katecholamin-Neurotransmitter sein. Insbesondere ist unsere Hypothese, dass die anhaltende Dämpfung durch eine Kombination aus 1.) Cholinesterase-Hemmung verursacht wird, die die Gehirnspiegel von Acetylcholin (ACh) erhöht; und 2.) erhöhte Gehirnspiegel von Dopamin und Serotonin. Obwohl gut verträglich, hat eine Vorbehandlung mit niedrigen Dosen des Cholinesterasehemmers Donepezil weder die positiven subjektiven Wirkungen von Kokain beim Menschen noch den Kokainkonsum bei ambulanten Patienten verändert. Dies kann auf die relativ niedrigen Dosen von Donepezil zurückzuführen sein, die verabreicht werden (bis zu 10 mg täglich). Transdermales Selegilin ist ein gut verträglicher, nicht selektiver Monoaminoxidase-Hemmer, der die Wirkung von Dopamin und Serotonin im Zentralnervensystem potenziert.
Begründung Eine dauerhafte Attenuierung kann beim Menschen durch die Verabreichung von Donepezil in höheren Dosen oder in Kombination mit einem zentral wirkenden Hemmer der Monoaminoxidase (MAO) erreicht werden. Die Hemmung von MAO erhöht den Dopamin- und Serotoninspiegel im Gehirn. Wenn beim Menschen eine anhaltende Abschwächung erreicht werden kann, würde dies zu einem wichtigen Paradigmenwechsel für die Behandlung von Drogenmissbrauch führen, da eine große Verringerung des durch Kokain verstärkten Verhaltens erreicht werden könnte, ohne dass eine kontinuierliche Verabreichung eines Medikaments erforderlich wäre. Dieses Szenario könnte bei einigen Patienten die Notwendigkeit einer fortgesetzten Einhaltung der oralen Dosierung mit dem damit verbundenen Toxizitätspotenzial beseitigen.
Spezifische Ziele:
- Bestimmen Sie, ob Donepezil über einen Zeitraum von 17 Tagen sicher auf eine individualisierte Dosis von bis zu 22,5 mg täglich (oder die höchste von jedem Teilnehmer tolerierte Dosis) erhöht werden kann.
- Bewerten Sie, ob hochdosiertes Donepezil kokainverstärktes Verhalten beim Menschen abschwächt.
- Bestimmen Sie, ob die Kombination von Donepezil und Selegilin zu einer stärkeren Verringerung des durch Kokain verstärkten Verhaltens führt als bei Donepezil allein.
Methoden Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, forschungsbezogene, monozentrische Bewertung des Potenzials von oralem Donepezil mit oder ohne transdermalem Selegilin, die Selbstverabreichung von Kokain in einer Laborumgebung zu modifizieren. Bis zu 32 nicht behandlungsbedürftige, regelmäßige Kokainkonsumenten erhalten eine von vier Behandlungen: 1.) Orales Placebo; 2.) Hochdosiertes Donepezil [titriert auf 22,5 mg täglich]; und 3.) Niedrig dosiertes Donepezil [titriert auf 10 mg täglich] und transdermales Selegilin [6 mg täglich]; und 4.) Hochdosiertes Donepezil [titriert auf 22,5 mg täglich] und transdermales Selegilin [6 mg täglich]. Bei Teilnehmern, die Donepezil erhalten, wird es entweder auf eine Zieldosis (niedrig oder hoch) oder eine niedrigere Dosis, die von den einzelnen Teilnehmern vertragen wird, erhöht. Um das Auftreten einer anhaltenden Attenuierung zu bewerten, wird der Kokainkonsum über einen Zeitraum von neun Tagen durch Urin-Drogen-Screenings und die Timeline-Follow-Back-Methode gemessen. Da nicht kontingente Infusionen von Kokain verabreicht werden, wird die Pharmakokinetik von Kokain und Donepezil bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Kansas City VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Kokainmissbrauch oder -abhängigkeit
- Mindestens ein Kokain-positiver Urin innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Hat über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten Kokain konsumiert
- Mindestens wöchentlicher Kokainkonsum während der letzten 30 Tage
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer medizinischen Nebenwirkung auf Kokain oder andere Psychostimulanzien
- Jede aktuelle psychiatrische Störung der Achse I außer Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Abhängigkeit von anderen missbrauchten Substanzen als Kokain
- Aktuelle oder frühere Anfallsleiden
- Herz- oder Lungenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Donepezil, hochdosiert
Titration von Donepezil auf 22,5 mg täglich
|
Donepezil titriert auf 22,5 mg täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Selegilin & niedrig dosiertes Donepezil
Niedrig dosiertes Donepezil [titriert auf 10 mg täglich] und transdermales Selegilin [6 mg täglich]
|
Donepezil titriert auf 10 mg täglich
Andere Namen:
Transdermales Selegilin, 6 mg täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Selegilin & hochdosiertes Donepezil
Hochdosiertes Donepezil [titriert auf 22,5 mg täglich] und transdermales Selegilin [6 mg täglich]
|
Donepezil titriert auf 22,5 mg täglich
Andere Namen:
Transdermales Selegilin, 6 mg täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Inerte Pille zum Vergleich
|
mikrokristalline Cellulose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im kokainverstärkten Verhalten
Zeitfenster: Tag 2 und 24 der Einnahme
|
Die Teilnehmer treffen eine Reihe von Entscheidungen zwischen Gutscheinen mit steigendem Geldwert und intravenösen Injektionen von Kokain
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Tag 2 und 24 der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wie gut die Studienmedikation vertragen wird
Zeitfenster: 33 Tage Einnahme
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Labor- und selbstberichtete unerwünschte Ereignisse
|
33 Tage Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grasing K, Mathur D, Newton TF, DeSouza C. Donepezil treatment and the subjective effects of intravenous cocaine in dependent individuals. Drug Alcohol Depend. 2010 Feb 1;107(1):69-75. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2009.09.010.
- Grasing K, Yang Y, He S. Reversible and persistent decreases in cocaine self-administration after cholinesterase inhibition: different effects of donepezil and rivastigmine. Behav Pharmacol. 2011 Feb;22(1):58-70. doi: 10.1097/FBP.0b013e3283428cd8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
- Selegilin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT01406522B
- R21DA029787 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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