- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01495806
Glucomannan zur Behandlung von Bauchschmerzen im Zusammenhang mit funktionellen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts im Kindesalter
Glucomannn zur Behandlung von mit Bauchschmerzen verbundenen funktionellen gastrointestinalen Störungen in einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie im Kindesalter
Hintergrund: Funktionelle abdominale Schmerzerkrankungen (FAPD) sind bei Schulkindern häufig; Es gibt jedoch keine zuverlässige Behandlung.
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glucomannan zur Behandlung von FAPD bei Kindern.
Studienumgebung: Abteilung für Pädiatrie, Medizinische Universität Warschau.
Intervention: Die Patienten werden in eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie aufgenommen, in der sie 4 Wochen lang entweder Glucomannan (10 g) oder Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß den Rom-III-Kriterien können abdominale schmerzbedingte funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen (FGD) bei Kindern als funktionelle Dyspepsie (FD), Reizdarmsyndrom (IBS), abdominale Migräne und funktionelle Bauchschmerzen (FAP) kategorisiert werden. Aufgrund ihrer unklaren Pathophysiologie bleibt die Behandlung von mit Bauchschmerzen verbundener FGD schwierig, was das Interesse an neuen und sicheren Behandlungsoptionen weckt bereits im Dickdarm angesiedelt. Bisher wurde eine randomisierte kontrollierte Studie veröffentlicht, die zeigte, dass die Behandlung mit dem Präbiotikum (Transgalactooligosaccharid), das qualitative Veränderungen in der Stuhlflora induzierte, mit signifikanten Veränderungen der Stuhlkonsistenz, Blähungen, zusammengesetzten Scores (Bauchschmerzen ⁄ Beschwerden, Völlegefühl ⁄ Völlegefühl und Stuhlgangsschwierigkeiten) sowie subjektive Gesamtbeurteilungswerte bei erwachsenen Patienten mit Reizdarmsyndrom. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Präbiotika ein Potenzial als Therapeutikum bei funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen haben.
Methoden Die Patienten werden aus Kindern rekrutiert, die an die Abteilung für Pädiatrie der Medizinischen Universität Warschau überwiesen werden. Jeder potenziell in Frage kommende Patient wird durch eine vollständige Überprüfung seiner Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung bewertet. Die Probanden erhalten einen Fragebogen, um die Häufigkeit und Schwere der Schmerzen, den Drogenkonsum und alle Symptome aufzuzeichnen, die sie in den letzten 4 Wochen als wichtig erachteten. Patienten werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen, wenn sie zwischen 8 und 18 Jahre alt sind und eine mit Bauchschmerzen verbundene Störung haben (d. h. (funktionelle Dyspepsie, Reizdarmsyndrom oder funktionelle Bauchschmerzen (FD oder IBS oder FAP), klassifiziert nach den Rom-III-Diagnosekriterien. Patienten mit organischen Magen-Darm-Erkrankungen (wie durch Anamnese, vollständiges Blutbild, Urinanalyse, Stuhluntersuchung auf okkultes Blut, Eizellen und Parasiten, Blutchemie, Abdomen-Ultraschall, Atemwasserstofftests und Endoskopie, falls erforderlich), andere chronische Erkrankungen, Wachstumsstörungen werden von der Studie ausgeschlossen. Insgesamt 90 Kinder, die die Rom-III-Kriterien für funktionelle Dyspepsie (FD) oder Reizdarmsyndrom (IBS) oder funktionelle Bauchschmerzen (FAP) erfüllen, werden in eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen, in der sie dies tun werden erhielten entweder Glucomannan 10 g (n = 45) oder Placebo (n = 45) für 4 Wochen. Am Ende der Studie werden die Patienten den Fragebogen zur Bewertung der Ergebnismessungen ausfüllen. Das primäre Ergebnismaß ist der Behandlungserfolg, definiert als keine Schmerzen (ein entspanntes Gesicht, Punktzahl 0 auf der Faces-Schmerzskala) am Ende des Eingriffs. Die sekundären Ergebnismaße sind (i) Verbesserungen der selbstberichteten Schwere der Schmerzen, definiert als eine Veränderung um mindestens zwei Faces-Scores, gemessen auf der Faces Pain Scale; (ii) selbstberichtete Schmerzhäufigkeit im vorangegangenen Monat; (iii) Verwendung von Medikamenten gegen Bauchschmerzen und (iv) Fehlzeiten in der Schule aufgrund von Bauchschmerzen. (v) nachteilig Veranstaltungen während der Studienzeit.
Statistische Methoden Die statistischen Analysen werden mit StatsDirect durchgeführt. Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um die Mittelwerte kontinuierlicher Variablen zu vergleichen, wenn eine Nicht-Normalverteilung bewertet wird. Die Proportionen werden mit dem exakten Fisher-Test verglichen. Der Unterschied zwischen den Studiengruppen wurde als signifikant betrachtet, wenn der P-Wert < 0,05 sein wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 01-410
- Dpt of Pediatrics Warsaw Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit Bauchschmerzen in Verbindung stehende Störung (funktionelle Dyspepsie, Reizdarmsyndrom oder funktionelle Bauchschmerzen (FAPS), die gemäß den Rom-III-Kriterien diagnostiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Organische Magen-Darm-Erkrankung (nach Anamnese, vollständigem Blutbild, Urinanalyse, Stuhluntersuchung auf okkultes Blut, Eizellen und Parasiten, Blutchemie, Ultraschall des Abdomens, Atemwasserstofftest und Endoskopie, falls erforderlich)
- andere chronische Krankheit
- Wachstumsfehler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Glukose 5 g
|
Experimental: Glucomannan
5g 2x 10 Tage
|
2 x 5g
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten ohne Bauchschmerzen am Ende der Studie
Zeitfenster: 4 Wochen (Studienzeitraum)
|
4 Wochen (Studienzeitraum)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Verbesserung der selbstberichteten Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen Studienzeit
|
Die Verbesserung der selbstberichteten Schwere der Schmerzen ist definiert als mindestens zwei Faces Pain Score-Verbesserungen am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen Studienzeit
|
Anzahl der Patienten litt unter Bauchschmerzen < 1/Woche
Zeitfenster: 4 Wochen (während der Studienzeit)
|
Selbstauskunft mit Fragebogen
|
4 Wochen (während der Studienzeit)
|
Anzahl der Patienten, die Medikamente gegen Bauchschmerzen einnahmen
Zeitfenster: 4 Wochen Studienzeit
|
Selbstberichtet mit Fragebogen bewertet
|
4 Wochen Studienzeit
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Bauchschmerzen mindestens 1 Schultag verloren haben
Zeitfenster: 4 Wochen (Studienzeitraum)
|
selbst berichtet mit dem Fragebogen
|
4 Wochen (Studienzeitraum)
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: die teilnehmer werden für die dauer von h durchschnittlich voraussichtlich 4 wochen - studienzeitraum - nachbeobachtet
|
mit dem Fragebogen selbst eingeschätzt
|
die teilnehmer werden für die dauer von h durchschnittlich voraussichtlich 4 wochen - studienzeitraum - nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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