- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01498094
Untersuchung der High-Flow-Sauerstofftherapie gegen die Standardtherapie bei Bronchiolitis (Hi-Flo)
Eine prospektive offene randomisierte klinische Studie zum Vergleich der High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie mit der Standardtherapie für Kinder, die mit Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie vor, um die High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HFNOT) mit der Standard-Sauerstofftherapie für Säuglinge zu vergleichen, die mit Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Studie wird die erste ihrer Art sein, da es derzeit keine Beweise in der veröffentlichten Literatur gibt.
Alle Kinder werden vom gleichen Ärzteteam auf zwei Stationen betreut. Alle Aspekte der Versorgung außer der Sauerstoffzufuhr werden nicht spezifiziert und liegen im Ermessen der Ärzte. HFNOT wird nicht als Eskalation der Versorgung auf den Stationen verwendet.
Die Randomisierung wird von REDcap in Blöcken von 6 Patienten durchgeführt. Patienten werden im Notfall identifiziert, ihre Einverständniserklärung eingeholt und die Behandlung begonnen, bevor sie auf die Station verlegt werden.
Bei Patienten, die zu HFNOT randomisiert wurden, wird die Flussrate auf 8 Liter/Minute festgelegt und die eingeatmete Sauerstoffkonzentration titriert, um Sättigungen über 92 % aufrechtzuerhalten.
Es wird eine vorläufige statistische Analyse durchgeführt, um positive oder negative Auswirkungen der HFNOT-Therapie zu bestimmen. Die erste Intervallanalyse wird nach 50 Probanden durchgeführt, die zweite nach 100 Probanden. Wird ein Effekt festgestellt, wird die Studie nach Rücksprache mit dem Krankenhausstatistiker und dem Ethikrat abgebrochen. Welcher Behandlungsarm sich als vorteilhaft herausstellt, wird als Standardversorgung für Kinder mit Bronchiolitis eingeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- British Columbia Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder unter 18 Monaten mit einer klinischen Diagnose einer Bronchiolitis, die eine Krankenhauseinweisung zur Überwachung und Sauerstoffversorgung erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die aus dem Notfall direkt auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
- Vorherige Überdruck-Heimbeatmung.
- Tracheotomie.
- Nasogastrische Sonden in situ bei Aufnahme.
- Anomalie der oberen Atemwege.
- Angeborenen Herzfehler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Standard-Low-Flow-Sauerstofftherapie.
|
Den Patienten wird Standard-Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss verabreicht, um Sättigungen von über 92 % aufrechtzuerhalten.
|
|
Experimental: Intervention
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie
|
Warmer befeuchteter Sauerstoff wird mit 8 Litern/Minute über Nasenkanülen in einer Konzentration zugeführt, die eine Sättigung von über 92 % aufrechterhält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 5 Tage
|
Anzahl der Stunden, die der Patient im Krankenhaus bleibt.
|
Erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: Während eines Krankenhausaufenthalts wegen Bronchiolitis, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Ja oder nein
|
Während eines Krankenhausaufenthalts wegen Bronchiolitis, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
|
Atemarbeit
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Atemarbeit, bewertet anhand der Atemfrequenz, zu vier Zeitpunkten am ersten Tag und danach täglich
|
Während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Wensley, MD, British Columbia Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-03032
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