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Klinische Studie mit ARQ 761 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. März 2020 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Phase-1-Dosiseskalations- und pharmakodynamische Studie von ARQ 761 (Beta-Lapachon) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hauptziel:

Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von ARQ 761 bei intravenöser Verabreichung.

Sekundäre Ziele:

Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von ARQ 761 Bestimmung der vorläufigen Antitumoraktivität von ARQ 761

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie von (-)-trans-3-(5,6-dihydro-4H-pyrrolo [3,2,1-ij] chinolin-1-yl)-4(1Hindol-3- yl) Pyrrolidin-2,5-dion (ARQ) 761. Das Arzneimittelverabreichungsschema wurde in zwei Teilen entworfen.

Teil I ist eine einarmige, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie. Teil II ist eine mehrarmige, randomisierte Dosiseskalationsstudie. Es wurde entwickelt, um die klinische Verträglichkeit und MTD von ARQ 761 und eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu ermitteln. Dies ist die erste Studie am Menschen mit ARQ 761.

Teil I ARQ 761 wird intravenös mit einer Anfangsdosis von 195 mg/m2 IV einmal wöchentlich verabreicht. Ein Zyklus für bereits aufgenommene Patienten besteht aus der wöchentlichen Verabreichung von ARQ 761, wobei die Zyklen alle 4 Wochen (28 Tage) wiederholt werden.

Teil II Ein alternatives Dosierungsschema von ARQ 761 wird mit einer Anfangsdosis von 390 mg/m2 bewertet. ARQ 761 wird intravenös mit der zugewiesenen Dauer (2 h oder 3 h) wöchentlich, zweiwöchentlich oder für zwei aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von einer Woche Pause, verabreicht. Der Patient wird nach der Aufnahme in Arm A, B oder C randomisiert.

Abhängig von den beobachteten Toxizitäten werden bis zu sieben Behandlungskohorten aufgenommen, wobei die Dosissteigerung durch Verdoppelung (erste Eskalation) und danach um 40 % erfolgt. Wenn die Dosierung auf allen Ebenen vertragen wird und pharmakokinetische Daten darauf hindeuten, dass eine weitere Eskalation gerechtfertigt ist, werden zusätzliche Dosierungen in Betracht gezogen. Patienten, die in die Studie aufgenommen und auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) untersucht wurden, kommen für eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten in Frage.

Pharmakokinetische Bewertungen werden am ersten und am vierten Infusionstag nach dem unterschiedlichen Regime durchgeführt, um die Kontinuität zwischen allen Behandlungsgruppen aufrechtzuerhalten. Sicherheit und Verträglichkeit von ARQ 761 werden für die Dauer der Studienbehandlung bewertet. Die Bewertung der potenziellen Antitumoraktivität von ARQ 761 wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, während die Patienten in der Studie bleiben. Die Dosissteigerung von ARQ 761 wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis oder die empfohlene Phase-2-Dosis erreicht ist.

Eine Intra-Patienten-Eskalation von niedrigeren Dosisstufen zu erfolgreich verabreichten Dosisstufen ist zulässig. Damit Patienten mit niedrigeren Dosierungen für eine Dosiseskalation in Frage kommen, müssen sie die Therapie vertragen, ohne dass DLT auftritt. Darüber hinaus muss vor der Eskalation eine vollständige Kohorte von drei Patienten zwei Therapiezyklen mit der höheren Dosis ohne Auftreten von DLTs abgeschlossen haben. Patienten, die Dosen von ARQ 761 erhalten, können maximal zweimal in die nächste aufeinanderfolgende Kohorte eskaliert werden.

Die Probanden werden gemäß einem 3+3-Dosiseskalationsschema aufgenommen. Die Behandlung wird so gestaffelt, dass der erste Patient, der mit jeder Dosisstufe behandelt wird, seine erste Infusion mindestens 1 Woche vor den nachfolgenden Patienten derselben Kohorte erhält. Mindestens 3 Patienten innerhalb einer Dosiskohorte müssen den ersten Therapiezyklus abschließen, bevor Studienteilnehmer für die nächste Dosisstufe aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center - Simmons Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen einen bestätigten soliden Tumor haben, der metastasiert, nicht resezierbar oder rezidivierend ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  2. Vor- und Begleittherapie:

    Chemotherapie: Mindestens vier Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie oder 6 Wochen seit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin.

    Molekular zielgerichtete Wirkstoffe einschließlich monoklonaler Antikörper und Tyrosinkinase-Inhibitoren: Mindestens zwei Wochen seit der letzten Therapie.

    Endokrine Therapie: Das Subjekt kann bei Prostatakrebs weiterhin mit LHRH-Antagonisten behandelt werden, wenn das Fortschreiten des Tumors bestätigt wurde.

    Strahlentherapie: Mindestens 3 Wochen seit der letzten Strahlentherapie. Andere Prüftherapie: Mindestens vier Wochen seit jeder anderen Prüftherapie.

    Gleichzeitige Therapie: Keine andere gleichzeitige Antikrebs- oder Prüftherapie zulässig, außer wie oben angegeben.

  3. Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich, wird aber nach Möglichkeit in jedem Fach evaluiert.
  4. Alter ≥18 Jahre
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  6. Lebenserwartung ≥ drei Monate.
  7. Zentralvenöser Zugang, wie Portacath oder Hickman Line.
  8. Klinische Laborparameter vor der Behandlung innerhalb von 14 Tagen
  9. Verfügbarkeit von 10 ungefärbten Objektträgern oder in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken aus archivierten Tumorproben.
  10. Die Probanden müssen von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen antineoplastischen Therapie (bis Grad <1) genesen sein. Patienten mit CTCAE-Grad 2 oder weniger sensorischer Neuropathie oder Alopezie jeden Grades sind geeignet.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen eine zytotoxische Chemotherapie oder Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, innerhalb von 3 Wochen eine Strahlentherapie oder andere molekular zielgerichtete Therapien erhalten haben.
  2. Die Probanden dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.
  3. Probanden mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen. Patienten mit bekannten, behandelten Hirnmetastasen müssen vier Wochen lang ohne Symptome stabil sein.
  4. Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva ("EIASD") erhalten.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere Lungenerkrankung (Kurzatmigkeit in Ruhe oder leichte Anstrengung), unkontrollierte Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  6. Schwangere Frauen und das Stillen sollten abgebrochen werden.
  7. Fehlen eines zentralvenösen Zugangs zur Verabreichung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1 (ARQ 761)

ARQ 761 (Beta-Lapachon) wird einmal pro Woche verabreicht. Die gleiche Dosis von ARQ761 jede Woche für 4 Wochen (1 Zyklus = 28 Tage). Die gesamte Infusionszeit beträgt eine (1) Stunde.

Die Anfangsdosis beträgt 195 mg/m2 und wird erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis definiert ist. Sieben Dosierungsstufen, die verabreicht werden können:

1-195 mg/m2 2-390 mg/m2 3-450 mg/m2 4-550 mg/m2 5-660 mg/m2 6-800 mg/m2 7-1000 mg/m2

ARQ 761 wird intravenös mit einer Anfangsdosis von 195 mg/m2 IV einmal wöchentlich verabreicht. Abhängig von den beobachteten Toxizitäten werden bis zu sieben Behandlungskohorten aufgenommen, wobei die Dosissteigerung durch Verdoppelung (erste Eskalation) und danach um 40 % erfolgt. Wenn die Dosierung auf allen Ebenen toleriert wird und pharmakokinetische Daten darauf hindeuten, dass eine weitere Eskalation gerechtfertigt ist, werden zusätzliche Dosisebenen empfohlen
Andere Namen:
  • Beta-Lapachon
EXPERIMENTAL: Teil 2 Arm A

Die gleiche Dosis ARQ761 wird 8 Wochen lang jede Woche verabreicht. Die gesamte Infusionszeit beträgt 2 oder 3 Stunden.

Die Anfangsdosis beträgt 390 mg/m2.

Wenn Sie sich entscheiden, an dieser Studie teilzunehmen, wird Ihnen ARQ 761 (Beta-Lapachon) einmal pro Woche über eine Portacath- oder Hickman-Leitung (ein Gerät, das den Zugang zu Ihrer Zentralvene erleichtert und das unter Ihrer Vene platziert wird) durch Ihre Vene verabreicht Haut in deiner oberen Brust)

Sie erhalten 8 Wochen lang jede Woche dieselbe Dosis ARQ761. Die Gesamtinfusionszeit wird von Ihrem Arzt festgelegt und kann entweder 2 oder 3 Stunden betragen.

Die Anfangsdosis beträgt 390 mg/m2.

EXPERIMENTAL: Teil 2 Arm B

ARQ 761 (Beta-Lapachon) wird 8 Wochen lang alle zwei Wochen verabreicht. Die Gesamtinfusionszeit kann entweder 2 oder 3 Stunden betragen.

Die Anfangsdosis beträgt 390 mg/m2.

Wenn Sie sich entscheiden, an dieser Studie teilzunehmen, wird Ihnen ARQ 761 (Beta-Lapachon) zweiwöchentlich über eine Portacath- oder Hickman-Leitung (ein Gerät, das den Zugang zu Ihrer Zentralvene erleichtert, das unter Ihrem platziert wird) durch Ihre Vene verabreicht Haut in deiner oberen Brust)

Sie erhalten 8 Wochen lang alle zwei Wochen dieselbe Dosis ARQ761. Die Gesamtinfusionszeit wird von Ihrem Arzt festgelegt und kann entweder 2 oder 3 Stunden betragen.

Die Anfangsdosis beträgt 390 mg/m2.

EXPERIMENTAL: Teil 2 Arm C

ARQ 761 (Beta-Lapachon) wird 2 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Ruhe für 6 Wochen. Die gesamte Infusionszeit beträgt 2 oder 3 Stunden.

Die Anfangsdosis beträgt 390 mg/m2.

Wenn Sie sich entscheiden, an dieser Studie teilzunehmen, wird Ihnen ARQ 761 (Beta-Lapachon) einmal pro Woche über eine Portacath- oder Hickman-Leitung (ein Gerät, das den Zugang zu Ihrer Zentralvene erleichtert und das unter Ihrer Vene platziert wird) durch Ihre Vene verabreicht Haut in deiner oberen Brust)

Sie erhalten die gleiche Dosis ARQ761 für 2 aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von einer Woche Pause für 6 Wochen. Die Gesamtinfusionszeit wird von Ihrem Arzt festgelegt und kann entweder 2 oder 3 Stunden betragen.

Die Anfangsdosis beträgt 390 mg/m2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die Patienten erhalten durchschnittlich 4 Zyklen ARQ 761 (entsprechend einem Behandlungszyklus von 16 Wochen).
Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von ARQ 761, das intravenös verabreicht wird.
Die Patienten erhalten durchschnittlich 4 Zyklen ARQ 761 (entsprechend einem Behandlungszyklus von 16 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von ARQ761
Zeitfenster: Während der ersten und vierten Infusion des Studienmedikaments werden jedem Probanden Proben entnommen
Während der ersten und vierten Infusion des Studienmedikaments werden jedem Probanden serielle venöse Blutproben entnommen, um die Plasmaspiegel von ARQ761 zu bestimmen nach der ersten Dosis gesammelt werden. PK-Proben sind vor der Infusion, 15 Minuten, 30 Minuten, 55 Minuten (5 Minuten vor Ende der Infusion), 75 Minuten, 2, 4, 6 Stunden nach der Infusion, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden zu entnehmen
Während der ersten und vierten Infusion des Studienmedikaments werden jedem Probanden Proben entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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