- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01503372
FLO +/- Pazopanib als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs (PaFLO)
Pazopanib mit 5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin (FLO) als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs; eine randomisierte Phase-II-Studie der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie
Die Prognose von fortgeschrittenem Magenkrebs und Adenokarzinom des gastroösophagealen (GE) Übergangs ist schlecht. Selbst mit moderner Chemotherapie liegt die mediane Überlebenszeit bei etwa 8-10 Monaten.
Die Hemmung der Neoangiogenese scheint ein sehr vielversprechender Ansatz bei Magenkrebs zu sein.
Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) wirkt als einer der wirksamsten Stimulatoren der Angiogenese, und es wurden mehrere Strategien entwickelt, die auf den VEGF-Signalweg abzielen, darunter Anti-VEGF-Antikörper, lösliche Rezeptoren, die direkt an den VEGF-Liganden binden, Anti-VEGF-Rezeptor ( VEGFR)-Antikörper und VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren. Der Durchbruch in der klinischen Entwicklung der anti-angiogenen Therapie gegen Darmkrebs gelang 2003 mit einer großen prospektiven, randomisierten klinischen Studie mit Bevacizumab, einem gegen VEGF gerichteten monoklonalen Antikörper. Die Anti-Angiogenese-Therapie hat in diesem Bereich einen hochwirksamen, völlig neuen Wirkmechanismus eingeführt und ist der neue Behandlungsstandard bei fortgeschrittenem Darmkrebs.
Auch bei Magenkrebs ist das Konzept der VEGF-Hemmung sehr vielversprechend. Bevacizumab wurde in einer Phase-II-Studie in Kombination mit Irinotecan und Cisplatin an 47 Patienten mit Magen- und GE-Kreuzungskarzinom untersucht. Bevacizumab konnte sicher verabreicht werden und konnte die Zeit bis zur Tumorprogression im Vergleich zu historischen Kontrollen um 75 % verkürzen. Mehrere Phase-II-Studien bestätigen die Verträglichkeit und vielversprechende Wirksamkeit von Bevacizumab bei Magenkrebs (Bevacizumab + Docetaxel/Oxaliplatin; FOLFOX + Bevacizumab; Docetaxel/Cisplatin/Irinotecan + Bevacizumab). Diese Ergebnisse waren so vielversprechend, dass randomisierte Phase-III-Studien in der Erstlinientherapie und im perioperativen Setting im Gange sind (AVAGAST-Studie: Cisplatin / Capecitabine +/- Bevacizumab 1st Line; MAGIC-B-Studie: ECX +/- Bevacizumab perioperativ) .
Tyrosinkinase-Inhibitoren, die VEGF-Rezeptoren und EGFR hemmen, werden ebenfalls bei Magenkrebs mit vielversprechender Wirksamkeit untersucht. Pazopanib, ein oral verfügbarer Tyrosinkinase-Inhibitor, hemmt selektiv die vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptoren (VEGFR)-1, -2 und -3, c-kit und den Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (PDGF-R), was zu einer Hemmung der Angiogenese führt Tumoren, bei denen diese Rezeptoren hochreguliert sind. Pazopanib hat den Vorteil, dass es sich um eine oral verfügbare Anti-Angiogenese-Komponente handelt.
Pazopanib zeigt vielversprechende Aktivität in Phase-II-Studien bei Nierenzellkrebs, Brustkrebs, Weichteilsarkom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Eine Phase-III-Studie mit Pazopanib bei Nierenzellkrebs (NCT00334282) ist abgeschlossen und führte zur Zulassung von Pazopanib für diese Krankheit. Derzeit wird eine Phase-III-Studie bei Weichteilsarkomen (NCT00753688) durchgeführt.
In Phase-I-Studien wurde Pazopanib in Kombination mit FOLFOX und Capecitabin/Oxaliplatin untersucht. FOLFOX konnte in voller Dosis mit 800 mg Pazopanib verabreicht werden. Bei Cape/Ox musste Capecitabin auf 850 mg/m² bd reduziert werden.
5-FU- und Oxaliplatin-basierte Regime sind einer der etablierten Behandlungsstandards für die Erstlinientherapie bei metastasiertem Magenkrebs. Die Wirksamkeit von 5-FU, Leukovorin und Oxaliplatin (FLO) im Vergleich zu 5-FU, Cisplatin konnte in einer randomisierten Phase-III-Studie der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) bestätigt werden. FLO hat ein günstiges Toxizitätsprofil. In Deutschland ist FLO eine weit verbreitete Kombination bei fortgeschrittenem Magenkrebs und wird in den neuen deutschen S3-Leitlinien 2011 empfohlen.
Die Ermittler wollen daher FLO + Pazopanib untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charite University Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit entweder metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung, durch Operation nicht heilbar.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < oder = 2
- Mindestens ein eindimensionaler, messbarer Tumorparameter (nach RECIST 1.1)
- Keine vorherige zytotoxische Therapie (neoadjuvante oder adjuvante Behandlung erlaubt, wenn sie > 6 Monate vor Einschluss abgeschlossen ist)
- Angemessene Funktion des Organsystems.
- Männer und Frauen müssen eine angemessene Empfängnisverhütung durchführen.
- Weibliche Probanden, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während des gesamten Behandlungszeitraums und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität, außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Überexpression von HER-2, definiert als IHC 3+ oder IHC 2+ und FISH-positiv.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-FU, Leukovorin, Oxaliplatin oder andere Platinverbindungen oder Pazopanib.
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose.
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen oder die Resorption des Prüfpräparats erhöhen können
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel.
- Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, kongestive Herzinsuffizienz NYHA III oder IV.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (DVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs.
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
- Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die größere Lungengefäße infiltrieren.
- Hämoptyse von mehr als 2,5 ml innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie abzusetzen.
- Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien: Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pazopanib-Dosis ODER Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten von ein Medikament (je nachdem, was länger dauert) vor der ersten Pazopanib-Dosis. Eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie muss mindestens 6 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen sein.
- Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie.
- Durchfall 3. oder 4. Grades.
- Periphere Polyneuropathie > NCI-Grad.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Männer oder Frauen, die innerhalb der nächsten sechs Monate eine Schwangerschaft planen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfsubstanzen innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbeginn.
- Der Patient ist ein Kollege oder Angestellter des Prüfarztes der Studie oder einer beteiligten Institution einschließlich des Sponsors der Studie.
- Der Patient ist in einer psychiatrischen Abteilung untergebracht oder inhaftiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: FLO + Pazopanib
|
Hinzufügen von Pazopanib zu einer Standard-Chemotherapie bestehend aus FLO.
800 mg (2 x 400 mg oder 4 x 200 mg) Pazopanib pro Tag sollten oral ohne Nahrung mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Pazopanib wird d1-14 in jedem Zyklus (2-Wochen-Zyklen) mit 12 Zyklen Chemotherapie FLO (d 1, jeder Zyklus) verabreicht.
Nach 12 Zyklen wird die Chemotherapie mit FLO abgesetzt und Pazopanib allein bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht
Oxaliplatin 85 mg/m2 2 h iv Leucovorin 200 mg/m2 2 h - iv FU 2600 mg/m2 24 h iv alle 2 Wochen für 12 Zyklen
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: FLO
|
Oxaliplatin 85 mg/m2 2 h iv Leucovorin 200 mg/m2 2 h - iv FU 2600 mg/m2 24 h iv alle 2 Wochen für 12 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneintritt
|
6 Monate nach Studieneintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreie Überlebensrate nach 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: 9 und 12 Monate nach Studieneintritt
|
9 und 12 Monate nach Studieneintritt
|
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|
mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
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Toxizität
Zeitfenster: 48 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTC-Kriterien
|
48 Monate
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Verträglichkeit
Zeitfenster: 48 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und erfordern Unterbrechungen und Dosisreduktionen der Chemotherapie
|
48 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 48 Monate
|
48 Monate
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|
Bewertung der prädiktiven und prognostischen Relevanz von Biomarkern
Zeitfenster: 48 Monate
|
Entnahme von Plasmaproben zu bestimmten Zeitpunkten während der Behandlung und Messung angiogenetischer Faktoren, die mit der Ansprechrate und dem Ergebnis korrelieren
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Thuss-Patience, MD, Charite University Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunningham D, Starling N, Rao S, Iveson T, Nicolson M, Coxon F, Middleton G, Daniel F, Oates J, Norman AR; Upper Gastrointestinal Clinical Studies Group of the National Cancer Research Institute of the United Kingdom. Capecitabine and oxaliplatin for advanced esophagogastric cancer. N Engl J Med. 2008 Jan 3;358(1):36-46. doi: 10.1056/NEJMoa073149.
- Al-Batran SE, Hartmann JT, Probst S, Schmalenberg H, Hollerbach S, Hofheinz R, Rethwisch V, Seipelt G, Homann N, Wilhelm G, Schuch G, Stoehlmacher J, Derigs HG, Hegewisch-Becker S, Grossmann J, Pauligk C, Atmaca A, Bokemeyer C, Knuth A, Jager E; Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie. Phase III trial in metastatic gastroesophageal adenocarcinoma with fluorouracil, leucovorin plus either oxaliplatin or cisplatin: a study of the Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie. J Clin Oncol. 2008 Mar 20;26(9):1435-42. doi: 10.1200/JCO.2007.13.9378.
- Shah MA, Ramanathan RK, Ilson DH, Levnor A, D'Adamo D, O'Reilly E, Tse A, Trocola R, Schwartz L, Capanu M, Schwartz GK, Kelsen DP. Multicenter phase II study of irinotecan, cisplatin, and bevacizumab in patients with metastatic gastric or gastroesophageal junction adenocarcinoma. J Clin Oncol. 2006 Nov 20;24(33):5201-6. doi: 10.1200/JCO.2006.08.0887.
- El-Rayes BF, Patel B, Zalupski M, et al. A phase II study of bevacizumab, docetaxel, and oxaliplatin in gastric and GEJ cancer. ASCO Meeting Abstracts. 2009;27(15S):4563.
- Li J, Kortmansky JS, Saif M, et al. Phase II study of mFOLFOX6 with bevacizumab (Bev) in metastatic gastric and esophageal (GE) adenocarcinoma. ASCO Meeting Abstracts. 2010;28(15_suppl):TPS203.
- Enzinger PC, Ryan DP, Regan EM, et al. Phase II trial of docetaxel, cisplatin, irinotecan, and bevacizumab in metastatic esophagogastric cancer. ASCO Meeting Abstracts. 2008;26(15_suppl):4552.
- Sun W, Powell M, O'Dwyer PJ, Catalano P, Ansari RH, Benson AB 3rd. Phase II study of sorafenib in combination with docetaxel and cisplatin in the treatment of metastatic or advanced gastric and gastroesophageal junction adenocarcinoma: ECOG 5203. J Clin Oncol. 2010 Jun 20;28(18):2947-51. doi: 10.1200/JCO.2009.27.7988. Epub 2010 May 10.
- Moehler MH, Hartmann JT, Lordick F, et al. An open-label, multicenter phase II trial of sunitinib for patients with chemorefractory metastatic gastric cancer. ASCO Meeting Abstracts. 2010;28(15_suppl):e14503.
- Hutson TE, Davis ID, Machiels JP, et al. Pazopanib (GW786034) is active in metastatic renal cell carcinoma (RCC): Interim results of a phase II randomized discontinuation trial (RDT). ASCO Meeting Abstracts. 2007;25(18_suppl):5031.
- Slamon D, Gomez HL, Kabbinavar FF, et al. Randomized study of pazopanib + lapatinib vs. lapatinib alone in patients with HER2-positive advanced or metastatic breast cancer. ASCO Meeting Abstracts. 2008;26(15_suppl):1016.
- Sleijfer S, Papai Z, Le Cesne A, et al. Phase II study of pazopanib (GW786034) in patients (pts) with relapsed or refractory soft tissue sarcoma (STS): EORTC 62043. ASCO Meeting Abstracts. 2007;25(18_suppl):10031.
- Altorki N, Guarino M, Lee P, et al. Preoperative treatment with pazopanib (GW786034), a multikinase angiogenesis inhibitor in early-stage non-small cell lung cancer (NSCLC): A proof-of-concept phase II study. ASCO Meeting Abstracts. 2008;26(15_suppl):7557.
- Brady J, Middleton M, Midgley RS, et al. A phase I study of pazopanib in combination with FOLFOX 6 or capeOx in subjects with colorectal cancer. ASCO Meeting Abstracts. 2009;27(15S):4133.
- Moehler M, Al-Batran SE, Andus T, Anthuber M, Arends J, Arnold D, Aust D, Baier P, Baretton G, Bernhardt J, Boeing H, Bohle E, Bokemeyer C, Bornschein J, Budach W, Burmester E, Caca K, Diemer WA, Dietrich CF, Ebert M, Eickhoff A, Ell C, Fahlke J, Feussner H, Fietkau R, Fischbach W, Fleig W, Flentje M, Gabbert HE, Galle PR, Geissler M, Gockel I, Graeven U, Grenacher L, Gross S, Hartmann JT, Heike M, Heinemann V, Herbst B, Herrmann T, Hocht S, Hofheinz RD, Hofler H, Hohler T, Holscher AH, Horneber M, Hubner J, Izbicki JR, Jakobs R, Jenssen C, Kanzler S, Keller M, Kiesslich R, Klautke G, Korber J, Krause BJ, Kuhn C, Kullmann F, Lang H, Link H, Lordick F, Ludwig K, Lutz M, Mahlberg R, Malfertheiner P, Merkel S, Messmann H, Meyer HJ, Monig S, Piso P, Pistorius S, Porschen R, Rabenstein T, Reichardt P, Ridwelski K, Rocken C, Roetzer I, Rohr P, Schepp W, Schlag PM, Schmid RM, Schmidberger H, Schmiegel WH, Schmoll HJ, Schuch G, Schuhmacher C, Schutte K, Schwenk W, Selgrad M, Sendler A, Seraphin J, Seufferlein T, Stahl M, Stein H, Stoll C, Stuschke M, Tannapfel A, Tholen R, Thuss-Patience P, Treml K, Vanhoefer U, Vieth M, Vogelsang H, Wagner D, Wedding U, Weimann A, Wilke H, Wittekind C; AWMF; AWMF. [German S3-guideline "Diagnosis and treatment of esophagogastric cancer"]. Z Gastroenterol. 2011 Apr;49(4):461-531. doi: 10.1055/s-0031-1273201. Epub 2011 Apr 7. No abstract available. German.
- Högner A, Al-Batran SE, Siveke JT, Lorenz M, Bartels P, Breithaupt K, Malfertheiner P, Homann N, Stein A, Gläser D, Tamm I, Hinke A, Vogel A, Thuss-Patience P; PaFLO investigators. Pazopanib with 5-FU and oxaliplatin as first line therapy in advanced gastric cancer: A randomized phase-II study-The PaFLO trial. A study of the Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie AIO-STO-0510. Int J Cancer. 2022 Mar 15;150(6):1007-1017. doi: 10.1002/ijc.33864. Epub 2021 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Schutzmittel
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- Vitamine
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- Vitamin B-Komplex
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- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- PaFLO
- 2010-024379-15 (EudraCT-Nummer)
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