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FLO +/- Pazopanib als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs (PaFLO)

11. Februar 2019 aktualisiert von: P. C. Thuss-Patience, Charite University, Berlin, Germany

Pazopanib mit 5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin (FLO) als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs; eine randomisierte Phase-II-Studie der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Die Prognose von fortgeschrittenem Magenkrebs und Adenokarzinom des gastroösophagealen (GE) Übergangs ist schlecht. Selbst mit moderner Chemotherapie liegt die mediane Überlebenszeit bei etwa 8-10 Monaten.

Die Hemmung der Neoangiogenese scheint ein sehr vielversprechender Ansatz bei Magenkrebs zu sein.

Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) wirkt als einer der wirksamsten Stimulatoren der Angiogenese, und es wurden mehrere Strategien entwickelt, die auf den VEGF-Signalweg abzielen, darunter Anti-VEGF-Antikörper, lösliche Rezeptoren, die direkt an den VEGF-Liganden binden, Anti-VEGF-Rezeptor ( VEGFR)-Antikörper und VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren. Der Durchbruch in der klinischen Entwicklung der anti-angiogenen Therapie gegen Darmkrebs gelang 2003 mit einer großen prospektiven, randomisierten klinischen Studie mit Bevacizumab, einem gegen VEGF gerichteten monoklonalen Antikörper. Die Anti-Angiogenese-Therapie hat in diesem Bereich einen hochwirksamen, völlig neuen Wirkmechanismus eingeführt und ist der neue Behandlungsstandard bei fortgeschrittenem Darmkrebs.

Auch bei Magenkrebs ist das Konzept der VEGF-Hemmung sehr vielversprechend. Bevacizumab wurde in einer Phase-II-Studie in Kombination mit Irinotecan und Cisplatin an 47 Patienten mit Magen- und GE-Kreuzungskarzinom untersucht. Bevacizumab konnte sicher verabreicht werden und konnte die Zeit bis zur Tumorprogression im Vergleich zu historischen Kontrollen um 75 % verkürzen. Mehrere Phase-II-Studien bestätigen die Verträglichkeit und vielversprechende Wirksamkeit von Bevacizumab bei Magenkrebs (Bevacizumab + Docetaxel/Oxaliplatin; FOLFOX + Bevacizumab; Docetaxel/Cisplatin/Irinotecan + Bevacizumab). Diese Ergebnisse waren so vielversprechend, dass randomisierte Phase-III-Studien in der Erstlinientherapie und im perioperativen Setting im Gange sind (AVAGAST-Studie: Cisplatin / Capecitabine +/- Bevacizumab 1st Line; MAGIC-B-Studie: ECX +/- Bevacizumab perioperativ) .

Tyrosinkinase-Inhibitoren, die VEGF-Rezeptoren und EGFR hemmen, werden ebenfalls bei Magenkrebs mit vielversprechender Wirksamkeit untersucht. Pazopanib, ein oral verfügbarer Tyrosinkinase-Inhibitor, hemmt selektiv die vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptoren (VEGFR)-1, -2 und -3, c-kit und den Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (PDGF-R), was zu einer Hemmung der Angiogenese führt Tumoren, bei denen diese Rezeptoren hochreguliert sind. Pazopanib hat den Vorteil, dass es sich um eine oral verfügbare Anti-Angiogenese-Komponente handelt.

Pazopanib zeigt vielversprechende Aktivität in Phase-II-Studien bei Nierenzellkrebs, Brustkrebs, Weichteilsarkom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Eine Phase-III-Studie mit Pazopanib bei Nierenzellkrebs (NCT00334282) ist abgeschlossen und führte zur Zulassung von Pazopanib für diese Krankheit. Derzeit wird eine Phase-III-Studie bei Weichteilsarkomen (NCT00753688) durchgeführt.

In Phase-I-Studien wurde Pazopanib in Kombination mit FOLFOX und Capecitabin/Oxaliplatin untersucht. FOLFOX konnte in voller Dosis mit 800 mg Pazopanib verabreicht werden. Bei Cape/Ox musste Capecitabin auf 850 mg/m² bd reduziert werden.

5-FU- und Oxaliplatin-basierte Regime sind einer der etablierten Behandlungsstandards für die Erstlinientherapie bei metastasiertem Magenkrebs. Die Wirksamkeit von 5-FU, Leukovorin und Oxaliplatin (FLO) im Vergleich zu 5-FU, Cisplatin konnte in einer randomisierten Phase-III-Studie der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) bestätigt werden. FLO hat ein günstiges Toxizitätsprofil. In Deutschland ist FLO eine weit verbreitete Kombination bei fortgeschrittenem Magenkrebs und wird in den neuen deutschen S3-Leitlinien 2011 empfohlen.

Die Ermittler wollen daher FLO + Pazopanib untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charite University Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit entweder metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung, durch Operation nicht heilbar.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < oder = 2
  • Mindestens ein eindimensionaler, messbarer Tumorparameter (nach RECIST 1.1)
  • Keine vorherige zytotoxische Therapie (neoadjuvante oder adjuvante Behandlung erlaubt, wenn sie > 6 Monate vor Einschluss abgeschlossen ist)
  • Angemessene Funktion des Organsystems.
  • Männer und Frauen müssen eine angemessene Empfängnisverhütung durchführen.
  • Weibliche Probanden, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während des gesamten Behandlungszeitraums und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Malignität, außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Überexpression von HER-2, definiert als IHC 3+ oder IHC 2+ und FISH-positiv.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-FU, Leukovorin, Oxaliplatin oder andere Platinverbindungen oder Pazopanib.
  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose.
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen oder die Resorption des Prüfpräparats erhöhen können
  • Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel.
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, kongestive Herzinsuffizienz NYHA III oder IV.
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck.
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (DVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs.
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die größere Lungengefäße infiltrieren.
  • Hämoptyse von mehr als 2,5 ml innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  • Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie abzusetzen.
  • Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien: Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pazopanib-Dosis ODER Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten von ein Medikament (je nachdem, was länger dauert) vor der ersten Pazopanib-Dosis. Eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie muss mindestens 6 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen sein.
  • Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie.
  • Durchfall 3. oder 4. Grades.
  • Periphere Polyneuropathie > NCI-Grad.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Männer oder Frauen, die innerhalb der nächsten sechs Monate eine Schwangerschaft planen.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfsubstanzen innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbeginn.
  • Der Patient ist ein Kollege oder Angestellter des Prüfarztes der Studie oder einer beteiligten Institution einschließlich des Sponsors der Studie.
  • Der Patient ist in einer psychiatrischen Abteilung untergebracht oder inhaftiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: FLO + Pazopanib
Hinzufügen von Pazopanib zu einer Standard-Chemotherapie bestehend aus FLO. 800 mg (2 x 400 mg oder 4 x 200 mg) Pazopanib pro Tag sollten oral ohne Nahrung mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Pazopanib wird d1-14 in jedem Zyklus (2-Wochen-Zyklen) mit 12 Zyklen Chemotherapie FLO (d 1, jeder Zyklus) verabreicht. Nach 12 Zyklen wird die Chemotherapie mit FLO abgesetzt und Pazopanib allein bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht
Oxaliplatin 85 mg/m2 2 h iv Leucovorin 200 mg/m2 2 h - iv FU 2600 mg/m2 24 h iv alle 2 Wochen für 12 Zyklen
Aktiver Komparator: Arm B: FLO
Oxaliplatin 85 mg/m2 2 h iv Leucovorin 200 mg/m2 2 h - iv FU 2600 mg/m2 24 h iv alle 2 Wochen für 12 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneintritt
6 Monate nach Studieneintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreie Überlebensrate nach 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: 9 und 12 Monate nach Studieneintritt
9 und 12 Monate nach Studieneintritt
mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Rücklaufquote
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Toxizität
Zeitfenster: 48 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTC-Kriterien
48 Monate
Verträglichkeit
Zeitfenster: 48 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und erfordern Unterbrechungen und Dosisreduktionen der Chemotherapie
48 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Bewertung der prädiktiven und prognostischen Relevanz von Biomarkern
Zeitfenster: 48 Monate
Entnahme von Plasmaproben zu bestimmten Zeitpunkten während der Behandlung und Messung angiogenetischer Faktoren, die mit der Ansprechrate und dem Ergebnis korrelieren
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter Thuss-Patience, MD, Charite University Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Magenkrebs

Klinische Studien zur Pazopanib

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