- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504620
Leistungsbewertung von Blutzuckerüberwachungssystemen (Polaris)
Leistungsbewertung von BGStar und iBGStar im Hinblick auf Genauigkeit (Polaris), Intra-Assay-Präzision und Hämatokrit-Interferenz (Helios-Teilstudie) gemäß ISO15197 und TNO-Richtlinien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptstudie (Polaris) untersuchte die Genauigkeit der Blutzuckermessung und die Intra-Assay-Präzision, während die Teilstudie (Helios) mögliche Hämatokrit-Interferenzen der BGMS BGStar® und iBGStar® von sanofi-aventis und teilweise der BGMS der Wettbewerber gemäß ISO 15197 [1] und TNO untersuchte Qualitätsrichtlinie 2001 [2].
Das Hauptziel der Systemgenauigkeitsbewertung besteht darin, die Anzahl der Blutzuckermesswerte beider Sanofi-Aventis-Geräte innerhalb des ISO 15197-Bereichs mit einer akzeptablen Genauigkeit von ± 20 % [DEV %] für Blutproben mit einer Glukosekonzentration > 75 mg/dL zu ermitteln (4,2 mmol/L) und innerhalb des ISO 15197-Bereichs der akzeptablen Genauigkeit von ± 15 mg/dL (± 0,83 mmol/L) für Blutproben mit einer Glukosekonzentration < 75 mg/dL (4,2 mmol/L) im Vergleich zum StatStrip ® Konnektivitätsreferenzmethode. Das Hauptziel der Hämatokrit-Interferenzbewertung besteht darin, nachzuweisen, dass die BGStar®- und iBGStar®-Geräte die Hct-Interferenzanforderungen gemäß der TNO 2001-Qualitätsrichtlinie erfüllen, wenn sie zur Messung des BZ von venösem Vollblut im Vergleich zu einer venösen Plasma-Referenzmethode (YSI 2300) verwendet werden STAT Plus™) bei Hct-Werten zwischen 35 und 55 % im Hinblick auf: (1) eine mittlere Abweichung von nicht mehr als ± 10 % [DEV %] für hyperglykämische Glukosekonzentrationen (150 – 180, 250 – 280, 320 – 350 mg/dl). ) und (2) eine mittlere Abweichung von nicht mehr als ± 18 mg/dL (1,0 mmol/L) [DEVtotal] für hypo- und normoglykämische Glukosewerte (50 – 60, 100 – 120 mg/dL) im Vergleich zur Referenzmethode bei Hct Werte zwischen 35 - 55 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55116
- IKFE - Institute for Clinical Research and Development
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Probanden oder Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Der Screening-Glukosespiegel fällt in die erforderlichen Glukosebereiche
- Screening von Hämatokritwerten zwischen 36 % und 55 %
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Hypotonie während der Blutentnahme
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Blutzuckerwerte beeinflussen
- biochemische Sicherheitsparameter außerhalb der Referenzbereiche
- Hb < 11 g/dl
- mangelnde Compliance
- Vorgeschichte häufiger Hypoglykämien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Zuckeraufguss
Diagnostische Bestimmung des Blutzuckers mittels verschiedener Geräte
|
Infusion von Glukose zur Erzielung hoher Blutzuckerwerte
Andere Namen:
|
|
Experimental: Insulininfusion
Infusion von Insulin, um einen niedrigen Glukosespiegel zu erreichen
|
i.v. Infusion von Insulin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit des Blutzuckermessgeräts im Vergleich zu einer Standardreferenz
Zeitfenster: innerhalb von 10 min bis 300 min nach Versuchsbeginn
|
Nach Beginn des Experiments wird der Blutzucker mithilfe der Testgeräte gemessen und Blut zur Bestimmung der venösen Blutzuckerkonzentration mit einer Standard-Laborreferenzmethode entnommen
|
innerhalb von 10 min bis 300 min nach Versuchsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intra-Assay-Präzision
Zeitfenster: innerhalb von 10 min bis 300 min nach Versuchsbeginn
|
Blutproben von 5 Personen mit unterschiedlichen Blutzuckerwerten wurden jeweils mit 10 Messgeräten beider Untersuchungsgeräte, dem BGStar® und dem iBGStar®, zehnmal gemessen, was insgesamt 500 Messungen ergab.
|
innerhalb von 10 min bis 300 min nach Versuchsbeginn
|
|
Hämatokrit-Interferenz (Helios)
Zeitfenster: innerhalb von 10 min bis 300 min nach Versuchsbeginn
|
Ein Patient stellte Blut zur Verfügung und künstliche Proben wurden aus venösem heparinisiertem Blut gewonnen.
Diese Blutproben wurden auf fünf verschiedene BZ-Werte (2,8 mmol/L, 5,6 mmol/L, 8,3 mmol/L, 13,9 mmol/L, 19,4 mmol/L) bei fünf verschiedenen Hct-Werten (35 %, 40 %, 45 %) eingestellt. , 50 %, 55 % um den von der TNO 2001 geforderten und von allen Geräten getesteten Bereich zu erfüllen.
|
innerhalb von 10 min bis 300 min nach Versuchsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Pfützner, MD, PhD, IKFE Institute for Clinical Research and Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BGSTA_C_05445
- SAN-HCT-002 Helios (Andere Kennung: IKFE)
- SAN-BGM-002 Precision (Andere Kennung: IKFE)
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