- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504971
Schmalband-Bildgebung, Autofluoreszenz-Bildgebung und gastroösophageale Refluxkrankheit
Diagnostischer Wert von Schmalband-Bildgebung, Autofluoreszenz-Bildgebung und Weißlicht-Bildgebung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
GERD ist eine häufige Erkrankung, die entsteht, wenn der Rückfluss von Magen- und/oder Zwölffingerdarminhalt störende Symptome mit oder ohne Schleimhautschäden oder Komplikationen verursacht. Trotz der hohen Prävalenz von GERD in der Allgemeinbevölkerung ist bei bis zu 60 % der Patienten mit Refluxsymptomen auf der Grundlage der Standard-WLI-Endoskopie kein normaler endoskopischer Befund zu erkennen: nicht erosive Refluxkrankheit (NERD).
NBI ist eine optisch-digitale Bildgebungstechnologie, die anstelle von breitbandigem weißem Licht zwei spezifische schmalbandige Lichtwellenlängen (400–430 nm und 525–555 nm) verwendet. Der NBI vergleicht die Oberflächenstruktur und die Gefäßarchitektur der oberflächlichen Schleimhaut und erleichtert die Beurteilung einer undeutlichen Schleimhautmorphologie. AFI erzeugt in Echtzeit berechnete Bilder der endoskopisch erfassten Autofluoreszenz, die von endogenen Fluorophoren im Verdauungstrakt (Kollagen, Nikotinamid, Adenindinukleotid, Flavin und Porphyrine) emittiert wird und durch Lichtanregung verursacht wird. Der AFI kann Läsionen aufgrund von Unterschieden in den Fluoreszenzeigenschaften des Gewebes identifizieren, die mit dem Standard-WLI nicht erkennbar sind. Daher ist unsere Hypothese, dass neue endoskopische Bildgebung, d. h. NBI und AFI würden dabei helfen, subtile Schleimhautveränderungen zu identifizieren, die auf die Diagnose einer GERD hinweisen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Outpatient Department Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- GERD-Symptom: Sodbrennen oder Aufstoßen (beides) an mindestens 2 Tagen in der Woche
- Vorliegen der Symptome länger als 1 Monat vor dem Screening
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Erkrankung oder Störung der Speiseröhre, außer Refluxösophagitis
- Aktives oder heilendes gastroduodenales Geschwür (außer Narben)
- Vorgeschichte einer Speiseröhren- oder Magenoperation.
- Klinisch signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Allergie gegen Protonenpumpenhemmer
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
|
GerdQ-Fragebogen
Andere Namen:
24-Stunden-pH-Überwachung
Andere Namen:
Untersuchung von WLI, NBI und AFI
Andere Namen:
10 mg, 2-mal täglich, p.o.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosefähigkeit jedes endoskopischen Befundes für GERD-Symptom.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Patienten mit GERD-Symptomen erhalten innerhalb eines Monats eine endoskopische trimodale Bildgebung
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuordnung jedes endoskopischen Befundes zum Symptom-Score
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Symptom-Score wird anhand eines selbstberichteten Fragebogens bewertet
|
1 Monat
|
|
Zuordnung jedes endoskopischen Befundes zum Ergebnis der pH-Überwachung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Zusammenhang jedes endoskopischen Befundes mit dem Behandlungseffekt von PPI
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Behandlungseffekt von PPI wird anhand der Veränderungen des Symptomscores beurteilt
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shuzhang Li, MD, Chinese PLA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Rabeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20111013-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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