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Phase-I-Studie zu fortgeschrittenen malignen Erkrankungen mit 5-ALA

11. August 2023 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-I-Dosisfindungsstudie zu niedrig dosierter Bestrahlung mit Sensibilisierung unter Verwendung von 5-Aminolävulinsäure bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

RDT zielt darauf ab, die relativ sichereren Toxizitätsprofile sowohl der Strahlentherapie mit niedrigerer Dosis als auch der systemischen ALA zu nutzen, um nicht oberflächliche Läsionen ähnlich wie bei der photodynamischen Therapie zu behandeln. Die in dieser Studie verabreichten Strahlendosen werden niedriger sein als diejenigen, die typischerweise zur Behandlung von Krebs verwendet werden. Bei Verabreichung von ALA, von dem gezeigt wurde, dass es sich selektiv in neoplastischen Zellen konzentriert, ist es jedoch vernünftig, Reaktionen in der/den Zielläsion(en) zu erwarten, wobei nahe gelegene normale Strukturen relativ verschont bleiben. Eine ähnliche Therapie wird derzeit in einer einzigen Einrichtung in China eingesetzt. Mitglieder des Fox Chase Cancer Center haben die chinesische medizinische Einrichtung mehrfach besucht und Erfahrungen mit dieser Therapie aus erster Hand gesammelt. Basierend auf bisher unveröffentlichten Daten scheint diese Behandlung sowohl sicher als auch gut verträglich zu sein. Bei einigen dieser Patienten wurde ein deutliches Ansprechen beobachtet, aber diese Therapie wurde noch nicht in einem formalisierteren klinischen Studienumfeld untersucht, noch wurde sie bei westlichen Patienten angewendet. Obwohl diese Ergebnisse ermutigend sind, ist daher viel Arbeit erforderlich, um die Wirksamkeit und Rolle dieser Intervention zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Diagnose:

    A. Die Patienten müssen einen histologisch und/oder zytologisch bestätigten soliden Primärtumor haben. b. Interessante Läsion(en) (Ziel oder Nicht-Ziel) müssen mittels PET oder MRT auswertbar sein c. Röntgenologischer oder klinischer Nachweis einer fortgeschrittenen/metastasierten Erkrankung, d. h.: i. Resistent gegen eine Standardtherapie oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.

  2. Der Patient muss ein Kandidat für eine PET/MRT-Bildgebung sein und dazu bereit sein

    1. Patienten, die die MRT-Bildgebung ablehnen, sind nicht teilnahmeberechtigt
    2. Patienten, die sich keiner PET/MRT-Bildgebung unterziehen können, gelten als Bildschirmfehler. Ein (einmaliges) erneutes Screening von X1 ist zulässig, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass eine geeignete Prämedikation eine erfolgreiche Bildgebung ermöglichen kann.
  3. Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Strahlentherapie, größerer chirurgischer Eingriffe und/oder Prüftherapien, müssen für ≥ 14 Tage (≥ 28 Tage für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe) vor dem Behandlungsdatum abgesetzt werden, und alle akuten Wirkungen einer vorherigen Therapie müssen vorhanden sein auf den Ausgangsschweregrad oder Grad ≤ 1, Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5), aufgelöst, mit Ausnahme von Alopezie oder Parametern, die in dieser Eignungsliste definiert sind

    A. Patienten, die zuvor mit einem Bleomycin-Schema behandelt wurden, dürfen sich keiner Bestrahlung des Thorax unterziehen

  4. Alter ≥ 18 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  6. Systolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 70 mmHg
  7. Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3 ohne Verwendung von Wachstumsfaktoren ≤ 7 Tage vor C1D1
    2. Thrombozyten ≥75.000/mm3 ohne Thrombozytentransfusion ≤ 7 Tage vor C1D1
    3. Hämoglobin >8,0 mg/dl ohne Erythrozytentransfusion ≤ 7 Tage vor C1D1
    4. Gesamtserumbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2 X ULN
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN UND Kreatinin-Clearance (per eGFR) ≥ 40 ml/min/1,73 m2)
  8. Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von ≤7 Tagen nach C1D1 negativ
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderen Verfahren der Studie einzuhalten.
  10. Weibliche Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die Entscheidung über eine wirksame Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit asymptomatischen und behandelten ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss eine vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen ≥ 28 Tage vor Studieneintritt abgeschlossen haben, einschließlich Strahlentherapie oder Operation. Steroide zur Behandlung von Symptomen von Hirnmetastasen sind nicht erlaubt.
  2. Die Patienten müssen in der Lage sein, enteral verabreichte Medikamente einzunehmen. Die Patienten dürfen nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes keine klinischen Anzeichen einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion oder einer Magen-Darm-Erkrankung aufweisen, die die Resorption von ALA signifikant verändern könnten. Patienten, die nicht schlucken können, aber auf eine enteral verabreichte Nahrungsergänzung angewiesen sind, können sich anmelden, wenn sie dieses Kriterium ansonsten erfüllen.
  3. Aktuelle aktive Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  4. Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten erfordert (Tests sind für die Eignung nicht erforderlich).

    A. Patienten können aufgenommen werden, während sie sich einer Behandlung wegen trivialer Infektionen mit oralen Wirkstoffen (z. oberflächliche Hautinfektionen, unkomplizierte Harnwegsinfektionen, orale/vaginale Candida-Infektionen, Konjunktivitis usw.)

  5. Bekannte Krankheit im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) (Tests sind für die Eignung nicht erforderlich)
  6. Patienten, die sich einer Phototherapie wegen einer anderen, nicht-onkologischen oder onkologischen Erkrankung unterziehen (z. PUVA-Therapie oder photodynamische Therapie bei Hauterkrankungen)
  7. Einer der folgenden Fälle in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
  8. Patienten mit bekannter Porphyrie in der Anamnese (ein Test auf Porphyrie ist für die Teilnahme nicht erforderlich).
  9. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden ins Studium.
  10. Patienten mit implantierten batteriegesteuerten Geräten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher und implantierte kardiovaskuläre Defibrillatoren (AICDs)), die durch Neutronenkontamination durch hochenergetische Photonenstrahlen gestört werden können.
  11. Schwangere oder stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5-ALA
oral verabreichte 5-Aminolävulinsäure (ALA) als Radiosensibilisator vor einer niedrig dosierten Strahlentherapie (RT)
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten im Laufe eines 21-Tage-Zyklus 3 Dosen ALA und Fraktionen der Strahlentherapie. Es ist nur ein Zyklus pro Patient erlaubt. Die Patienten werden bis zum Tag 56 hinsichtlich unerwünschter Ereignisse und Wirksamkeitsmessungen nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 45 Tage
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von ALA und Strahlentherapie (RT) bei gleichzeitiger Verabreichung.
45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RT-090
  • 20-1009 (Andere Kennung: IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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