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Atemkontrolle bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

5. Mai 2014 aktualisiert von: Lovisenberg Diakonale Hospital

Atemkontrolle bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) Intervention mit gerätegesteuerter Atemkontrolle bei COPD

Es besteht Bedarf an explorativen und vergleichenden Studien zu verschiedenen nicht-pharmazeutischen Bemühungen zur Behandlung und Unterstützung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Diese Studie wurde vor dem Hintergrund dieses Bedarfs entwickelt. Der Hauptzweck des Projekts besteht darin, zu testen, ob ein gerätegesteuertes Atemkontrollsystem das Gefühl der Atemnot bei Patienten im mittelschweren und schweren Stadium der COPD verringern kann. Darüber hinaus könnte die Studie Aufschluss darüber geben, ob ein vermindertes Gefühl der Atemlosigkeit zu einer verbesserten körperlichen Funktion und einem geringeren Auftreten anderer Symptome (z. B. Depression, Angstzustände, Schlafstörungen, Müdigkeit, Schmerzen) führen und den Patienten eine bessere Lebensqualität bieten kann mit COPD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0440
        • Lovisenberg Diakonale Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dyspnoe-Symptome im täglichen Leben
  • Spirometriewerte, die ein mittelschweres COPD-Stadium II (FEV1/FVC <70 %, FEV1 <80 %) und einen Schweregrad im schweren Stadium III (FEV1/FVC <70 %, FEV1 <50 % und FEV1 = 30 % des Vorhersagewerts) zeigen.
  • Sie können Norwegisch lesen, schreiben und sprechen
  • Seien Sie in einer stabilen Phase der Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Änderungen der Lungenmedikation während der letzten 4 Wochen
  • Diagnose von Krebs
  • Sie nehmen derzeit an einem Lungenrehabilitationskurs oder anderen ähnlichen COPD-Schulungskursen teil (da diese Kurse häufig Anweisungen zur Atemkontrolle enthalten) oder haben in den letzten sechs Monaten an ähnlichen Kursen teilgenommen
  • Anhaltende Exazerbation
  • Teilnahme an anderen Wettbewerbsstudien
  • Diagnose neuromuskulärer Erkrankungen
  • Diagnose von Demenz
  • Hilfe eines Lungenphysiotherapeuten in Anspruch nehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1. Atemkontrolle
Beschreibung ...
Üben Sie vier Wochen lang zweimal täglich die gerätegesteuerte Atemkontrolle.
Aktiver Komparator: 2. Musik hören
Vier Wochen lang zweimal täglich Musik hören, ohne die Atmung mit dem gleichen Gerät wie die Atemkontrolle anzuleiten. Mit dem Gerät Atembewegungen messen.
Üben Sie vier Wochen lang zweimal täglich die gerätegesteuerte Atemkontrolle.
Schein-Komparator: 3. Stille
Mit dem Gerät wird die Atembewegung vier Wochen lang zweimal täglich gemessen. Keine Anleitung zur Atemkontrolle und keine Musik.
Üben Sie vier Wochen lang zweimal täglich die gerätegesteuerte Atemkontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemlosigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
Fragebögen
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 4 Monate
Fragebögen
4 Monate
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Angst
Zeitfenster: 4 Monate
Fragebögen
4 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: 4 Monate
Fragebogen
4 Monate
Schlafschwierigkeiten
Zeitfenster: 4 Monate
Fragebögen
4 Monate
Schmerz
Zeitfenster: 4 Monate
Fragebogen
4 Monate
6. Min. Gehtest
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Arterielle Blutgasmessungen
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Fragebogen
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Astrid K Wahl, Professor, University of Oslo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009/2/0285

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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