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Studie zur Arzneimittelwechselwirkung von Tivantinib (ARQ 197) mit Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin bei Krebspatienten

8. Februar 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine offene Einzelsequenz-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von Tivantinib (ARQ 197) auf die Pharmakokinetik von Omeprazol/S-Warfarin/Koffein/Midazolam und Digoxin bei Krebspatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Tivantinib auf die Pharmakokinetik von Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam oder Digoxin bei Krebspatienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präklinische Studien haben gezeigt, dass Tivantinib (Stammmolekül) das Potenzial hat, CYP3A4 zu hemmen ([I]/Ki=0,15, Midazolam als Substrat), CYP2C19 ([I]/Ki=0,98), CYP2C9 ([I]/Ki=0,44), und CYP1A ([I]/Ki=0,37), und der Effluxtransporter P-Glykoprotein (P-gp) (I2/IC50=82) in den klinischen Konzentrationen, die im Phase-3-Entwicklungsprogramm untersucht werden. Darüber hinaus verfügt Tivantinib über wichtige zirkulierende Plasmametaboliten, von denen in präklinischen Studien ebenfalls gezeigt wurde, dass sie ein ähnliches CYP-Hemmungspotenzial aufweisen. Die Ergebnisse dieser Studie werden das Potenzial von Tivantinib bewerten, die Pharmakokinetik von CYP3A4/CYP2C19/CYP2C9/CYP1A und/oder P-gp-Substraten zu beeinflussen, und dazu beitragen, Klinikern Leitlinien für die gleichzeitige Anwendung von Tivantinib mit durch CYP3A4 metabolisierten Arzneimitteln bereitzustellen /CYP2C19/CYP2C9/CYP1A und/oder durch P-gp transportiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • START - South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. beim Screening einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben;
  2. Mann oder Frau ≥ 18 Jahre;
  3. Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere zustimmen oder Geschlechtsverkehr während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments vermeiden. Darüber hinaus müssen alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter vor Beginn der Studienbehandlung über ein negatives Schwangerschaftstestergebnis verfügen.
  4. Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2;
  5. Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Gerinnungs- und Nierenfunktion, definiert als:

    Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl, ANC ≥ 1,5 × 109/L, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartat Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen), International Normalized Ratio ≤ 1,5, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN;

  6. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, Protokollbesuche und Verfahren einhalten, orale Medikamente einnehmen können und keine aktive Infektion oder chronische Komorbidität haben, die die Therapie beeinträchtigen würde; Und
  7. Die Probanden müssen umfassend über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert werden und müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren ein vom IRB genehmigtes ICF (einschließlich HIPAA-Genehmigung, falls zutreffend) unterzeichnen und datieren Tests.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Herzerkrankung:

    • Aktive koronare Herzkrankheit, definiert als Myokardinfarkt (MI), instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Stenting innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn (ein MI, der > 6 Monate vor Studienbeginn aufgetreten ist, ist zulässig);
    • Hinweise auf unkontrollierte symptomatische Bradykardie oder andere Herzrhythmusstörungen, definiert als ≥ Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4 des National Cancer Institute (NCI), oder unkontrollierte Hypertonie;
  2. Aktive, klinisch schwerwiegende Infektion(en), definiert als ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE, Version 4;
  3. Koagulopathie in der familiären oder persönlichen Vorgeschichte;
  4. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen gegenüber Omeprazol, Digoxin, Warfarin, Koffein, Midazolam oder Vitamin K;
  5. Bekannte metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, der Patient ist > 3 Monate nach der endgültigen Therapie und klinisch stabil (unterstützende Therapie mit Steroiden oder krampflösenden Medikamenten ist zulässig) in Bezug auf den Tumor zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  6. Schwanger oder stillend;
  7. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  8. Erhebliche gastrointestinale Störung(en) nach Ansicht des Prüfarztes (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion);
  9. Innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung erhielten sie eine Krebstherapie, einschließlich Antikörper-, Retinoid- oder Hormonbehandlung (außer Megestrolacetat als unterstützende Behandlung) und Bestrahlung. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie, die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modulatoren bei Prostatakrebs und die Verwendung von Somatostatin-Analoga bei neuroendokrinen Tumoren sind zulässig;
  10. innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung ein anderes Prüfpräparat erhalten haben;
  11. Erhielt als vorherige Therapie Tivantinib;
  12. Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können;
  13. Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden gefährden könnte, einschließlich bekannter Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
  14. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, die die Aufnahme von Tivantinib beeinträchtigen könnten;
  15. Verabreichung oder Möglichkeit der Einleitung oder Fortsetzung einer Behandlung mit bekannten Cytochrom P450 (CYP)3A4-, CYP2C19-, CYP1A2-, CYP2C9- und P-Glykoprotein-Enzym-verändernden Arzneimitteln (Induktoren oder Inhibitoren) oder nichtmedikamentösen Mitteln oder systemischen Magen-pH-Modifikatoren (d. h , Ranitidin, Protonenpumpenhemmer usw.) innerhalb der 14 Tage vor der Dosierung und/oder während der primären Zielphase nach Beginn der Studienbehandlung; oder
  16. Klinische Diagnose einer Leberfunktionsstörung aufgrund einer chronischen Leberzirrhose mit Bestätigung entweder durch vorherige Leberbiopsie oder Bildgebung, unabhängig von den Leberfunktionstestergebnissen beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Testen Sie die Medikamentenverabreichung
Alle Arzneimittel mit Ausnahme von Vitamin K werden als Einzeldosis einmal allein als Referenzbehandlung und einmal zusammen mit Tivantinib verabreicht
Drei orale 120-mg-Tabletten, zweimal täglich verabreicht
Andere Namen:
  • ARQ197
Eine 40-mg-Kapsel zum Einnehmen einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
Eine 10-mg-Tablette zum Einnehmen einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
Eine 200-mg-Tablette zum Einnehmen einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
Eine orale 5-mg-Tablette an mehreren Tagen während und um die Warfarin-Verabreichung herum
Eine orale 0,25-mg-Tablette einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
Intravenöse 1,5-mg-Dosis einmal allein und noch einmal mit Tivantinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für S-Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Parameter von S-Warfarin/Koffein/Midazolam und Digoxin (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC last] und Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis unendlich [AUC 0-inf]) wenn Warfarin/Koffein/Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Omeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Das Verhältnis von Omeprazol-Expositionen zu 5-Hydroxyomeprazol-Expositionen in Bezug auf AUC last und AUC 0-inf, wenn Omeprazol allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht wird.
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma [Cmax] – Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam, Digoxin und der Metabolit 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Maximal beobachtete Plasmakonzentration [Cmax], wenn Omeprazol, Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden.
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) – Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam, Digoxin und der Metabolit 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma [Tmax], wenn Omeprazol, Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden.
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Offensichtliche orale Clearance [CL/F] – Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam, Digoxin und der Metabolit 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Scheinbare orale Clearance [CL/F], wenn Omeprazol, Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden.
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Scheinbares Verteilungsvolumen [V/F] – Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam, Digoxin und der Metabolit 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Scheinbares Verteilungsvolumen [V/F], wenn Omeprazol, Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden.
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma [Cmax] für Tivantinib und seine Hauptmetaboliten HPM4, HPM5, HPM6 und HPM8
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für Tivantinib und seine Hauptmetaboliten HPM4, HPM5, HPM6 und HPM8
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
Scheinbare orale Clearance [CL/F] für Tivantinib und seine Hauptmetaboliten HPM4, HPM5, HPM6 und HPM8
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
Scheinbares Verteilungsvolumen [V/F] für Tivantinib und seine Hauptmetaboliten HPM4, HPM5, HPM6 und HPM8
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar. In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU), der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, wenn Zulassungsanträge eingereicht werden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Tivantinib

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