- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01517399
Studie zur Arzneimittelwechselwirkung von Tivantinib (ARQ 197) mit Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin bei Krebspatienten
Eine offene Einzelsequenz-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von Tivantinib (ARQ 197) auf die Pharmakokinetik von Omeprazol/S-Warfarin/Koffein/Midazolam und Digoxin bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- START - South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beim Screening einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben;
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre;
- Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere zustimmen oder Geschlechtsverkehr während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments vermeiden. Darüber hinaus müssen alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter vor Beginn der Studienbehandlung über ein negatives Schwangerschaftstestergebnis verfügen.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2;
Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Gerinnungs- und Nierenfunktion, definiert als:
Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl, ANC ≥ 1,5 × 109/L, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartat Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen), International Normalized Ratio ≤ 1,5, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN;
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, Protokollbesuche und Verfahren einhalten, orale Medikamente einnehmen können und keine aktive Infektion oder chronische Komorbidität haben, die die Therapie beeinträchtigen würde; Und
- Die Probanden müssen umfassend über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert werden und müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren ein vom IRB genehmigtes ICF (einschließlich HIPAA-Genehmigung, falls zutreffend) unterzeichnen und datieren Tests.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer Herzerkrankung:
- Aktive koronare Herzkrankheit, definiert als Myokardinfarkt (MI), instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Stenting innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn (ein MI, der > 6 Monate vor Studienbeginn aufgetreten ist, ist zulässig);
- Hinweise auf unkontrollierte symptomatische Bradykardie oder andere Herzrhythmusstörungen, definiert als ≥ Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4 des National Cancer Institute (NCI), oder unkontrollierte Hypertonie;
- Aktive, klinisch schwerwiegende Infektion(en), definiert als ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE, Version 4;
- Koagulopathie in der familiären oder persönlichen Vorgeschichte;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen gegenüber Omeprazol, Digoxin, Warfarin, Koffein, Midazolam oder Vitamin K;
- Bekannte metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, der Patient ist > 3 Monate nach der endgültigen Therapie und klinisch stabil (unterstützende Therapie mit Steroiden oder krampflösenden Medikamenten ist zulässig) in Bezug auf den Tumor zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Schwanger oder stillend;
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Erhebliche gastrointestinale Störung(en) nach Ansicht des Prüfarztes (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion);
- Innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung erhielten sie eine Krebstherapie, einschließlich Antikörper-, Retinoid- oder Hormonbehandlung (außer Megestrolacetat als unterstützende Behandlung) und Bestrahlung. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie, die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modulatoren bei Prostatakrebs und die Verwendung von Somatostatin-Analoga bei neuroendokrinen Tumoren sind zulässig;
- innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung ein anderes Prüfpräparat erhalten haben;
- Erhielt als vorherige Therapie Tivantinib;
- Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können;
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden gefährden könnte, einschließlich bekannter Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, die die Aufnahme von Tivantinib beeinträchtigen könnten;
- Verabreichung oder Möglichkeit der Einleitung oder Fortsetzung einer Behandlung mit bekannten Cytochrom P450 (CYP)3A4-, CYP2C19-, CYP1A2-, CYP2C9- und P-Glykoprotein-Enzym-verändernden Arzneimitteln (Induktoren oder Inhibitoren) oder nichtmedikamentösen Mitteln oder systemischen Magen-pH-Modifikatoren (d. h , Ranitidin, Protonenpumpenhemmer usw.) innerhalb der 14 Tage vor der Dosierung und/oder während der primären Zielphase nach Beginn der Studienbehandlung; oder
- Klinische Diagnose einer Leberfunktionsstörung aufgrund einer chronischen Leberzirrhose mit Bestätigung entweder durch vorherige Leberbiopsie oder Bildgebung, unabhängig von den Leberfunktionstestergebnissen beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Testen Sie die Medikamentenverabreichung
Alle Arzneimittel mit Ausnahme von Vitamin K werden als Einzeldosis einmal allein als Referenzbehandlung und einmal zusammen mit Tivantinib verabreicht
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Drei orale 120-mg-Tabletten, zweimal täglich verabreicht
Andere Namen:
Eine 40-mg-Kapsel zum Einnehmen einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
Eine 10-mg-Tablette zum Einnehmen einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
Eine 200-mg-Tablette zum Einnehmen einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
Eine orale 5-mg-Tablette an mehreren Tagen während und um die Warfarin-Verabreichung herum
Eine orale 0,25-mg-Tablette einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
Intravenöse 1,5-mg-Dosis einmal allein und noch einmal mit Tivantinib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für S-Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Parameter von S-Warfarin/Koffein/Midazolam und Digoxin (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC last] und Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis unendlich [AUC 0-inf]) wenn Warfarin/Koffein/Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Omeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Das Verhältnis von Omeprazol-Expositionen zu 5-Hydroxyomeprazol-Expositionen in Bezug auf AUC last und AUC 0-inf, wenn Omeprazol allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht wird.
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Konzentration im Plasma [Cmax] – Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam, Digoxin und der Metabolit 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration [Cmax], wenn Omeprazol, Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden.
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) – Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam, Digoxin und der Metabolit 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Maximal beobachtete Konzentration im Plasma [Tmax], wenn Omeprazol, Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden.
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Offensichtliche orale Clearance [CL/F] – Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam, Digoxin und der Metabolit 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Scheinbare orale Clearance [CL/F], wenn Omeprazol, Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden.
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Scheinbares Verteilungsvolumen [V/F] – Omeprazol, S-Warfarin, Koffein, Midazolam, Digoxin und der Metabolit 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Scheinbares Verteilungsvolumen [V/F], wenn Omeprazol, Warfarin, Koffein, Midazolam und Digoxin allein oder in Kombination mit Tivantinib verabreicht werden.
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 1, 4, 6, 10, 11, 14, 16 (im Studienprotokoll als Tage -5, -2, 1, 5, 6, 9, 11 bezeichnet).
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Maximal beobachtete Konzentration im Plasma [Cmax] für Tivantinib und seine Hauptmetaboliten HPM4, HPM5, HPM6 und HPM8
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für Tivantinib und seine Hauptmetaboliten HPM4, HPM5, HPM6 und HPM8
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
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Scheinbare orale Clearance [CL/F] für Tivantinib und seine Hauptmetaboliten HPM4, HPM5, HPM6 und HPM8
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
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Scheinbares Verteilungsvolumen [V/F] für Tivantinib und seine Hauptmetaboliten HPM4, HPM5, HPM6 und HPM8
Zeitfenster: Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
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Die pharmakokinetische Probenahme erfolgt an den Tagen 6, 10 und 16 (im Studienprotokoll als Tage 1, 5 und 11 bezeichnet).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Fibrinmodulierende Mittel
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Mikronährstoffe
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Vitamine
- Antikoagulanzien
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Digoxin
- Midazolam
- Vitamin K
- Warfarin
- Koffein
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- ARQ197-A-U158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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