- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01517490
Netzhautanpassung an intensivierte Insulintherapie und bariatrische Chirurgie bei Patienten mit Diabetes
Die Netzhautfunktion hängt stark von der Glukoseversorgung ab. Somit kommt es zu funktionellen Anpassungen als Reaktion sowohl auf akute als auch auf langfristige Veränderungen des Blutzuckerspiegels.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, funktionelle und metabolische Aspekte der Netzhautanpassung an langanhaltende Veränderungen der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes zu untersuchen. Die Anpassungsphänomene werden durch Elektroretinographie, Dunkeladaptation, Messungen der Netzhautperfusion und Oximetrie sowie die Einstufung der diabetischen Retinopathie und (OCT) charakterisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Rekrutierung
- Department of Ophthalmology, Glostrup Hospital
-
Kontakt:
- Oliver Klefter, MD
- Telefonnummer: +45 38 63 48 18
- E-Mail: oliver.niels@gmail.com
-
Kontakt:
- Michael Larsen, Professor, DMSci
- Telefonnummer: +45 38 63 48 34
-
Hauptermittler:
- Oliver Klefter, MD
-
Hauptermittler:
- Michael Larsen, Professor, DMSci
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
30 Patienten mit Typ-1-Diabetes und suboptimaler Stoffwechselregulation, die durch Insulinpumpentherapie optimiert werden soll.
30 Patienten mit Typ-1-Diabetes und suboptimaler Stoffwechselregulation, bei denen keine Insulinpumpentherapie geplant ist.
20 Patienten mit Typ-2-Diabetes und suboptimaler Stoffwechselregulation, die vor einer bariatrischen Operation an einem präoperativen Protokoll zur Gewichtsreduktion teilnehmen.
20 Patienten mit Typ-2-Diabetes und suboptimaler Stoffwechselregulation, die nicht in Behandlungsprotokolle für bariatrische Chirurgie aufgenommen sind.
17 Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Insulinpumpentherapie, die zuvor in einer Beobachtungsstudie zur Netzhautfunktion beobachtet wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes und suboptimaler Stoffwechselregulation.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes und suboptimaler Stoffwechselregulation.
Ausschlusskriterien:
- Signifikanter Katarakt
- Glaukom
- Proliferative diabetische Retinopathie, die die ETDRS-Behandlungskriterien erfüllt.
- Klinisch signifikantes Makulaödem, das die ETDRS-Behandlungskriterien erfüllt.
- Altersbedingte Makuladegeneration
- Vor einer Operation am Auge
- Andere schwere Augenkrankheit
- Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Insulinpumpe Typ 1
Patienten mit Typ-1-Diabetes beginnen mit einer Insulinpumpenbehandlung
|
Insulinpumpentherapie
|
|
Konventionelle Therapie Typ 1
Patienten mit Typ-1-Diabetes setzen die Behandlung mit mehreren täglichen Insulininjektionen fort.
|
Mehrere tägliche Insulininjektionen
|
|
Bariatrische Chirurgie Typ 2
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die vor einer bariatrischen Operation in das präoperative Gewichtsverlustprotokoll aufgenommen werden.
|
Präoperativer Gewichtsverlust und bariatrische Chirurgie.
|
|
Typ 2 konventionell
Stark adipöse Patienten mit Typ-2-Diabetes, die ihre nicht-chirurgische Behandlung von Diabetes und Adipositas fortsetzen sollen und für die keine bariatrische Operation geplant ist.
|
Medizinische Glukose-senkende Therapie und nicht-chirurgische gewichtsreduzierende Eingriffe.
|
|
Nachuntersuchung der Typ-1-Insulinpumpe
Patienten mit Typ-1-Diabetes wurden zuvor in einer Beobachtungsstudie mit elektrophysiologischen und psychophysikalischen Messungen der Netzhautfunktion beobachtet.
|
Insulinpumpentherapie
|
|
Gesund
Gesunde Freiwillige.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Dunkeladaptationskinetik und der Schwellenwerte, Amplituden/impliziten Zeiten, Netzhautgefäßdurchmesser, Perfusionsgeschwindigkeit und Oximetrie.
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche, 1 Monat, 4 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 42 Monate
|
Ausgangswert, 1 Woche, 1 Monat, 4 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 42 Monate
|
|
Veränderungen der Sehschärfe, Einstufung der diabetischen Retinopathie und OCT
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche, 1 Monat, 4 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 42 Monate
|
Ausgangswert, 1 Woche, 1 Monat, 4 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Klefter, MD, Glostrup UH
- Studienleiter: Michael Larsen, Professor, DMSci, Glostrup UH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Retinopathie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- Klefter1
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