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Temsirolimus in Kombination mit Metformin bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

19. März 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zu Temsirolimus in Kombination mit Metformin bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Temsirolimus und Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Krebs, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und normalerweise nicht durch eine Behandlung geheilt oder kontrolliert werden kann (fortgeschritten oder metastasierend). Temsirolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Metforminhydrochlorid ist ein Medikament zur Behandlung von Diabetes, das auch das Wachstum von Krebs verhindern oder verlangsamen kann. Die gemeinsame Gabe von Temsirolimus und Metforminhydrochlorid kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Dosisstufe von Temsirolimus und Metformin zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Es werden bis zu 6 Dosisstufen von Temsirolimus und Metformin getestet. Bis zu 6 Teilnehmer werden bei jeder Dosisstufe eingeschrieben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus Temsirolimus und Metformin gefunden ist.

Erweiterungsgruppen:

Wenn die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination gefunden ist, wird eine Gruppe von bis zu 40 Patientinnen mit Endometriumkarzinom in eine tumorspezifische Erweiterungsgruppe aufgenommen.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Der erste Studienzyklus dauert 42 Tage und jeder weitere Zyklus danach 28 Tage. Bevor Sie mit der Einnahme beider Medikamente in Zyklus 1 beginnen, nehmen Sie in den ersten 2 Wochen nur Metformin ein. Dies wird als Titrationszeitraum bezeichnet.

An den Tagen 15, 22, 29 und 36 von Zyklus 1 erhalten Sie Temsirolimus über eine Vene über 30-60 Minuten. Für jeden weiteren Zyklus erhalten Sie an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Temsirolimus intravenös über 30-60 Minuten.

Bevor Sie Temsirolimus erhalten, erhalten Sie Benadryl (Diphenhydramin) intravenös über 30-60 Minuten, um das Risiko allergischer Reaktionen zu senken.

Sie werden Metformin jeden Tag etwa zur gleichen Tageszeit mit einer Mahlzeit und einer Tasse Wasser (etwa 8 Unzen) oral einnehmen. Sie sollten es zu Hause mitnehmen, außer an den Tagen, an denen Sie einen Studienbesuch haben. An Studienbesuchstagen können Sie Metformin einnehmen, bevor Sie Temsirolimus erhalten. Abhängig von Ihrer Dosis können Sie Metformin 1-3 mal täglich einnehmen. Ihr Studienarzt wird Ihnen sagen, wie Sie dieses Medikament einnehmen sollen.

Wenn Sie Metformin einnehmen, bevor Sie mit dieser Studie beginnen, wird der Studienarzt Sie darüber informieren, wie oft Sie das Metformin einnehmen werden und ob Sie die unten beschriebenen Besuche während der Titrationsphase auslassen.

Sie erhalten einen Brief, den Sie Ihrem Hausarzt/Ihren Hausärzten mitteilen können, in dem es um die Verabreichung Ihres Studienmedikaments als Teil Ihrer Betreuung außerhalb von MD Anderson geht.

Studienbesuche:

Bei jedem Studienbesuch werden Sie nach Ihrem Gesundheitszustand, anderen Arzneimitteln, die Sie einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind, gefragt.

Untersuchungen und Tests werden durchgeführt, bevor Sie an diesem Tag die Studienmedikamente erhalten. Zyklus 1 Tag 1 Tests und Prüfungen müssen möglicherweise nicht wiederholt werden, wenn sie innerhalb von 7 Tagen durchgeführt werden.

Wenn Sie Teil der Expansionsgruppe sind, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1:

  • Blut (ca. 2 Teelöffel) wird für pharmakodynamische (PD) Tests entnommen. Der PD-Test misst, wie sich die Konzentration des Studienmedikaments in Ihrem Körper auf die Krankheit auswirken kann.
  • Wenn Sie Teil der Expansionsgruppe sind und eine bestimmte Mutation haben, erhalten Sie eine Biopsie für den PD-Test. Die Tumorbiopsie wird je nach Lage und Größe des Tumors entweder mit einer Feinnadelaspiration oder einer Stanzbiopsie entnommen. Zur Durchführung einer Kernbiopsie wird eine Gewebeprobe mit einer Hohlkernnadel entnommen, die eine Schneide hat. Um ein feines Nadelaspirat zu sammeln, wird eine kleine Menge Gewebe durch eine Nadel entnommen. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Mutationsstatus haben, kann der Arzt dies mit Ihnen besprechen.

An Tag 1 von Zyklus 1 (Titrationszeitraum):

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 4 Teelöffel) abgenommen. Sie werden gebeten, 8 Stunden vor der Blutabnahme nichts zu essen.
  • Nur in Woche 1 wird Urin für Routinetests gesammelt.

An Tag 8 von Zyklus 1 (Titrationszeitraum) wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routinetests entnommen.

An Tag 15 und Tag 29 von Zyklus 1:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
  • Nur in Woche 1 wird Urin für Routinetests gesammelt.

An Tag 22 und Tag 36 von Zyklus 1 wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routinetests entnommen.

Wenn Sie Teil der Erweiterungsgruppe sind, an Tag 37 von Zyklus 1:

  • Blut (ca. 2 Teelöffel) wird für den PD-Test entnommen.
  • Wenn Sie Teil der Expansionsgruppe sind und eine bestimmte Mutation haben, erhalten Sie eine Biopsie für den PD-Test.

An Tag 1 von Zyklen 2 und darüber hinaus:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Blut (ca. 4 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Sie werden gebeten, 8 Stunden vor der Blutabnahme nichts zu essen.

An Tag 15 von Zyklus 2 und darüber hinaus wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routinetests entnommen.

Etwa alle 8 Wochen wird bei Ihnen eine Röntgenaufnahme, ein CT-Scan, ein MRT-Scan und/oder ein PET/CT-Scan durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, werden sie häufiger durchgeführt.

Nach etwa 6 Monaten (etwa 6 Zyklen) der Einnahme der Studienmedikamente werden Sie alle 2-4 Zyklen einer CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen, wenn Ihr Prüfarzt dies für erforderlich hält.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie ist beendet, wenn Sie den Studienabschlussbesuch abgeschlossen haben.

Besuch am Ende des Studiums:

Innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments kehren Sie in die Klinik zurück. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.

Wenn Sie Teil der Erweiterungsgruppe sind:

  • Bei einer Verschlechterung der Erkrankung wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für den PD-Test abgenommen.
  • Wenn Sie Teil der Expansionsgruppe sind und eine bestimmte Mutation haben, erhalten Sie eine Biopsie für PD-Tests, wenn sich die Krankheit verschlimmert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber Standardtherapien refraktär ist, die nach einer Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben oder deren Krebs keine Standardtherapie hat, die eine vollständige Ansprechrate (CR) von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert
  • Die Patienten müssen eine auswertbare oder messbare Erkrankung nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) aufweisen
  • Die Patienten müssen >= 4 Wochen über die Behandlung mit einer Chemotherapie, einer anderen Prüftherapie, hormonellen, biologischen, zielgerichteten Wirkstoffen oder einer Strahlentherapie hinaus sein und sich auf =< Grad 1 oder einen früheren Ausgangswert für jede Toxizität erholt haben; Ausnahme: Patienten haben möglicherweise 1-4 Wochen vor dieser Therapie eine palliative Niedrigdosis-Strahlentherapie an den Gliedmaßen erhalten, vorausgesetzt, Becken, Brustbein, Schulterblätter, Wirbel oder Schädel wurden nicht in das Strahlentherapiefeld aufgenommen; Patienten, die nicht-chemotherapeutische biologische Wirkstoffe erhalten haben, müssen ab dem letzten Behandlungstag mindestens 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (Wochen), je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, warten; Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig; stabile Regime der Hormontherapie, z. B. bei Prostatakrebs (z. B. Leuprolid, ein Gonadotropin-Releasing-Hormon [GnRH]-Agonist), Eierstock- oder Brustkrebs sind nicht ausschließend
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/ml
  • Blutplättchen >= 75.000/ml
  • Kreatinin < 1,5 mg/dl bei Männern und < 1,4 bei Frauen
  • T. Bilirubin </= 1,5 X ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leber und/oder Knochen). Metastasen)
  • Frauen im gebärfähigen Alter MÜSSEN einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben, es sei denn vorherige Hysterektomie oder Menopause (definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruationsaktivität); Patientinnen sollten während dieser Studie nicht schwanger werden oder stillen; Sexuell aktive Patientinnen müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
  • Patientinnen in der Tumor-spezifischen Endometriumkarzinom-Expansionskohorte mit bekannter Mutation müssen bereit sein, Biopsien zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Temsirolimus oder Metformin
  • Vorgeschichte von zerebralem Gefäßunfall (CVA), Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten sechs Monate vor Beginn der Therapie
  • dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder höher der New York Heart Association
  • Patienten mit größerer Operation innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
  • Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder mit bereits bestehenden Magen-Darm-Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die starke Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (P450 CYP3A4) Modifikatoren einnehmen; diese Medikamente sollten 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Prüfpräparate mit Temsirolimus abgesetzt werden; die starken Induktions- oder Hemmstoffe sollten nicht vor 1 Woche nach Ende der Studienbehandlung wieder aufgenommen werden; HINWEIS: Wir erlauben den Ersatz von Steroiden (entweder mit Prednison oder Hydrocortison) bei Patienten mit Adrenalektomie
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von anhaltender oder chronischer Übelkeit oder Erbrechen jeden Grades innerhalb der letzten 4 Wochen im Zusammenhang mit einer früheren Therapie oder einem Krankheitsprozess

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temsirolimus + Metformin
Anfangsdosis von Temsirolimus 25 mg wöchentlich über eine Vene. Metformin titriert über 3 Wochen bei 500 mg täglich oral. Eine vierwöchige Behandlung bildet einen Zyklus. Zyklus eins (1) wird jedoch 6 Wochen lang sein, um eine Metformin-Titration zu ermöglichen.

Anfangsdosis: 25 mg wöchentlich über eine Vene.

Expansionskohorte: Sobald die MTD bestimmt ist oder bei der maximal tolerierten Dosis (Stufe 5) untersucht wurde, wenn die MTD nicht erreicht wird, werden weitere 14 Patienten aufgenommen.

Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779

Anfangsdosis: 500 mg titriert über die ersten 3 Wochen.

Expansionskohorte: Sobald die MTD bestimmt ist oder bei der maximal tolerierten Dosis (Stufe 5) untersucht wurde, wenn die MTD nicht erreicht wird, werden weitere 14 Patienten aufgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Temsirolimus und Metformin
Zeitfenster: 10 Wochen
MTD definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der das Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) weniger als 33 % beträgt. DLTs sind definiert als unerwünschte Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit Studienwirkstoffen, die während des ersten Behandlungszyklus auftreten. Die Toxizität muss eine mögliche, wahrscheinliche oder eindeutige Zuordnung zu Studienmedikamenten haben.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Tumoransprechen
Zeitfenster: 10 Wochen
Klinische Wirksamkeit gemessen durch objektives Ansprechen des Tumors gemäß RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors). Klinisches Ansprechen definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) oder mindestens 4 Monate stabile Erkrankung (SD).
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aung Naing, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Temsirolimus

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