- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530009
Die Wirkung von Amoxicillin im Vergleich zu Placebo auf die gastrointestinale Motilität bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Motilitätsstörungen treten im Kindesalter häufig auf und können sich mit einer Vielzahl von Symptomen wie wiederkehrendem Erbrechen, Bauchschmerzen und Völlegefühl zeigen. Sie sind oft der Grund für mehrere Arztbesuche und können in schweren Fällen mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität einhergehen. Es gibt eine begrenzte Anzahl verfügbarer Medikamente zur Verbesserung der Magen- und Dünndarmmotilität, darunter Dopaminrezeptorantagonisten, serotonerge Wirkstoffe und Antibiotika wie Erythromycin. Von der letzteren Gruppe wurde gezeigt, dass Amoxicillin-Clavulanat (AMC) die Dünndarmmotilität bei Erwachsenen und Kindern im Nüchternzustand verbessert. Der Wirkungsmechanismus ist derzeit nicht bekannt, obwohl Theorien die indirekte Freisetzung eines intraluminalen Mediators wie Motilin oder die direkte Wechselwirkung der β-Lactam-Einheit mit γ-Aminobuttersäure-Rezeptoren im Plexus myentericus beinhalten.
AMC ist eine Kombination aus Amoxicillin (AMX) mit Clavulansäure (CA), einem β-Lactamase-Hemmer. Diese Modifikation des Medikaments führt zu einem breiteren Spektrum an antibakterieller Aktivität, um AMX-empfindliche und β-Lactamase-produzierende Stämme einzuschließen. Obwohl sowohl AMX als auch AMC im Allgemeinen gut vertragen werden, kann AMX aufgrund des Vorhandenseins der CA-Einheit in AMC mit weniger Nebenwirkungen in Verbindung gebracht werden. AMC ist im Vergleich zu AMX mit einer höheren Häufigkeit von Übelkeit, Erbrechen und vorübergehendem Durchfall verbunden. In einer Studie mit ambulanten Kindern wurde gezeigt, dass Patienten unter AMC ein erhöhtes Risiko für Antibiotika-assoziierten Durchfall haben. Arzneimittelbedingte Leberschäden treten bei Patienten, die AMC einnehmen, ebenfalls häufiger auf. Darüber hinaus ist es ratsam, das Antibiotikum mit dem engsten Wirkungsspektrum zu verwenden, das angesichts des Auftretens von β-Lactam-β-Lactamase-Hemmer-resistenten Bakterienstämmen, die durch übermäßigen Einsatz von Antibiotika beschleunigt werden, klinische Wirksamkeit zeigt.
AMX hat ein gutes Sicherheitsprofil und wird Kindern häufig von niedergelassenen Ärzten allein aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung verschrieben. Es ist die empfohlene Erstlinienbehandlung bei häufigen Kinderkrankheiten wie Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Ohr- und Nasennebenhöhlenentzündungen, und ambulant erworbener Lungenentzündung.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Einzeldosis von AMX im Vergleich zu Placebo eine nennenswerte Wirkung auf die Motilität des oberen Gastrointestinaltrakts hat. Insbesondere wird die Induktion von Phase III des interdigestiven migrierenden Motorkomplexes (MMC) durch AMX das primäre Ergebnis der Studie sein. MMCs sind periodische Wellen elektrischer Aktivität, die zu Muskelkontraktionen führen, die während des Fastenzustands durch die Wände des Magens und des Darmtrakts gehen. Sie ist gekennzeichnet durch eine anfängliche Periode mit minimaler elektrischer Aktivität und Muskelkontraktion (Phase I), gefolgt von einer allmählichen Zunahme der Kontraktionsfrequenz (Phase III), die oft zu einer charakteristischen Häufung von Kontraktionen führt (Phase III). Dieser Zyklus tritt bei normalen Personen nur im nüchternen Zustand auf, und die Häufigkeit der Phase III ist ziemlich unterschiedlich, abhängig vom Alter und dem Vorhandensein von zugrunde liegenden Anomalien in der gastrointestinalen Motilität. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Merkmale des MMC, demografische Patientendaten bei Respondern und Non-Respondern sowie das Sicherheitsprofil von AMX bei der Interventionsdosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3-21 Jahren wurden an die Motilitätsabteilung des Nationwide Children's Hospital für antroduodenale Manometrietests überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Amoxicillin, Amoxicillin-Clavulanat oder Cephalosporine mit einer gemeinsamen Seitenkette (z. Cefadroxil, Cefprozil, Cefatrizin)
- Therapie mit einem Prokinetikum innerhalb von 3 Tagen nach der geplanten antroduodenalen Manometrie
- Familien, die einer Teilnahme nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Amoxicillin
Eine flüssige Zubereitung von Amoxicillin wird während der Studie nach zufälliger Patientenzuweisung über einen Nasoduodenalkatheter verabreicht.
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Eine flüssige Zubereitung von Amoxicillin wird über einen Nasoduodenalkatheter als einmalige Dosis von 20 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Ein flüssiges Placebo wird den Patienten basierend auf einer zufälligen Zuordnung über einen Nasoduodenalkatheter verabreicht.
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Ein flüssiges Placebo wird den Patienten basierend auf einer zufälligen Zuordnung über einen Nasoduodenalkatheter verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Induktion der Phase III des migrierenden motorischen Komplexes
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Der migrierende motorische Komplex passiert während des Fastens den GI-Trakt.
Sie ist zunächst gekennzeichnet durch minimale elektrische Aktivität und Muskelkontraktion (Phase I), gefolgt von einer Zunahme der Kontraktionsfrequenz (Phase III) und schließlich einer charakteristischen Häufung von Kontraktionen (Phase III).
Dieser Zyklus tritt bei normalen Personen nur im nüchternen Zustand auf, und die Häufigkeit der Phase III hängt vom Alter und dem Vorhandensein einer zugrunde liegenden gastrointestinalen Dysmotilität ab.
Das primäre Ergebnis ist die Feststellung, ob Amoxicillin Phase III der MMC auslösen kann.
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30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Merkmale der induzierten Phase III des migrierenden motorischen Komplexes
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments während der Datenanalysephase der Studie
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Eigenschaften der induzierten Phase III des migrierenden motorischen Komplexes werden analysiert.
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Innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments während der Datenanalysephase der Studie
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Patientendemographie
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments während der Datenanalysephase der Studie
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Demografische Daten der Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Symptome und zugrunde liegende Diagnose, werden in beiden Studiengruppen analysiert und verglichen.
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Innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments während der Datenanalysephase der Studie
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Unerwünschte Ereignisse nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Alle unerwünschten Ereignisse innerhalb von 4 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments werden aufgezeichnet und analysiert.
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Innerhalb von 4 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB11-00740
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