- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535040
Memantinhydrochlorid hilft Überlebenden von Krebs, mit dem Rauchen aufzuhören
Randomisierte Placebo-kontrollierte Phase-2-Pilotstudie mit Memantin (Namenda) zur Raucherentwöhnung bei Krebsüberlebenden
BEGRÜNDUNG: Memantinhydrochlorid kann Menschen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, indem es die Symptome des Nikotinentzugs verringert.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Pilotstudie untersucht, wie effektiv Memantinhydrochlorid im Vergleich zu Placebo wirkt, wenn es darum geht, Krebsüberlebenden zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Schätzen Sie die Teilnahme, Anhäufung, Adhärenz und Bindung von Krebsüberlebenden, die rauchen und randomisiert Memantin (Memantinhydrochlorid) (10 mg zweimal täglich) oder ein passendes Placebo für 12 Wochen erhalten.
- Schätzen Sie die selbstberichteten Abstinenzraten von Patienten, die für 12 Wochen auf Memantin oder ein passendes Placebo randomisiert wurden, und erhalten Sie eine vorläufige Schätzung des Behandlungseffekts (Unterschied in den Abstinenzraten zwischen den beiden Gruppen).
Sekundär
- Die Nikotinsucht wird anhand des Wisconsin Inventory of Smoking Dependent Motives bewertet.
- Der Nikotinentzug wird anhand der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale gemessen.
- Die Lebensqualität wird mit dem SF12-Fragebogen gemessen.
- Toxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 bewertet.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie. Die Teilnehmer werden nach Geschlecht stratifiziert (männlich vs. weiblich). Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Teilnehmer erhalten Memantinhydrochlorid oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–81, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Teilnehmer erhalten Placebo PO BID an den Tagen 1–81 in Abwesenheit von inakzeptabler Toxizität.
Die Teilnehmer füllen die Behavioral Risk Factor Surveillance Survey (BRFSS), die Self-reported Tobacco Abstinence, das Wisconsin Inventory of Smoking Dependent Motives, die Wisconsin Smoking Withdrawal Scale, den SF-12-Quality-of-Life-Fragebogen und die Fagerstrom Nicotine Tolerance Scale aus Baseline und alle 2 Wochen für 12 Wochen während der Studie.
Die Teilnehmer unterziehen sich außerdem in den Wochen 4, 8 und 12 einer Urinprobenentnahme für den Cotinintest mit dem NicAlert-Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Cancer Center CCOP Research Base
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Überlebende von nicht metastasiertem Brust-, Prostata- oder Darmkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I/II
- Alter ≥ 18
- 100 Tabakzigaretten im Laufe des Lebens zum Zeitpunkt des ersten Interviews geraucht, 10 oder mehr Zigaretten pro Tag an den meisten Tagen im letzten Monat geraucht
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (Karnofsky ≥ 70 %)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Stimmt zu, das Studienprotokoll einzuhalten und an den erforderlichen Klinikbesuchen teilzunehmen
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 10 Tagen vor der Registrierung bei Frauen im gebärfähigen Alter; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Frauen, die derzeit stillen, sind für diese Studie nicht geeignet
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung von Kautabak, Pfeifentabak, Schnupftabak oder anderen Nicht-Zigaretten-Tabakprodukten ist nicht gestattet
- Keine Patienten mit klinisch signifikanten unkontrollierten Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke [TIA] oder zerebrale Gefäßinsuffizienz [CVA]) innerhalb der letzten 3 Monate
- Kreatinin ≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) in den letzten sechs Monaten
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≥ 3-fache ULN in den letzten sechs Monaten
- Aktuelle unkontrollierte Hypertonie ≥ 160/90 mm Hg
- Übermäßiger Alkoholmissbrauch ist definiert als mehr als 5 Getränke pro Tag bei Männern und 4 Getränke pro Tag bei Frauen
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Behandlung verhindern oder die Nachsorge beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Memantin zugeschrieben werden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Sechs Monate nach der endgültigen Behandlung (außer bei laufenden Hormon- oder zielgerichteten Therapien)
- Die Patienten dürfen derzeit keine Nikotinersatztherapie (NRT) einnehmen und stimmen zu, für die Dauer der Studie nicht mit einer NRT zu beginnen
- Patienten, die derzeit Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände einnehmen, müssen vor der Registrierung 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben
- Patienten, die derzeit die folgenden Medikamente erhalten, sind nicht geeignet: Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Gabapentin usw.); Antiparkinsonmittel (z. B. Levo Dopa, Ropinirol); Neuroleptika (z. B. Risperidon, Quetiapin); Carboanhydrasehemmer (z. B. Diamox® und Sequels®)
- Memantin sollte nicht mit anderen N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)-Antagonisten (Amantadin, Ketamin und Dextromethorphan) kombiniert werden.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Kein aktueller Konsum von illegalen Drogen oder Konsum von verschreibungspflichtigen Medikamenten aus nicht-medizinischen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm I - Memantin
Die Teilnehmer erhalten Memantinhydrochlorid PO BID) an den Tagen 1-81 in Abwesenheit von inakzeptabler Toxizität.
|
Schätzen Sie die Teilnahme, Anhäufung, Adhärenz und Bindung von Krebsüberlebenden, die rauchen und randomisiert Memantin (10 mg zweimal täglich) oder ein passendes Placebo für 12 Wochen erhalten.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Arm II – Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo PO BID an den Tagen 1-81 in Abwesenheit von inakzeptabler Toxizität.
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Placebo zum Einnehmen bis zum Abschluss von 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Bindung ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die den 12-wöchigen Besuch abschließen
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12 Wochen
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Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Adhärenz ist der Prozentsatz der verschriebenen Pillen, die während der Therapie eingenommen werden.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Fagerstrom-Toleranzskala besteht aus 8 Fragen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 1 oder 0 bis 2 bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 11, wobei höhere Punktzahlen eine größere Abhängigkeit darstellen.
|
12 Wochen
|
Raucherentzug
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Wisconsin Smoking Withdrawal Scale ist ein 28-Punkte-Fragebogen, der den Nikotinentzug bewertet.
Es besteht aus sieben Subskalen, die jeweils aus 3-5 Fragen bestehen, die alle auf einer Skala von 0-4 beantwortet werden.
Subskalenergebnisse sind der Mittelwert der Items, aus denen die Skala besteht.
Einige Elemente sind umgekehrt bewertet.
Höhere Werte weisen auf stärkere Entzugserscheinungen hin.
Subskalen wurden bewertet, wenn mehr als die Hälfte der Items beantwortet wurden.
Eine Gesamtpunktzahl wurde als Mittelwert der einzelnen Subskalen errechnet (wenn mehr als die Hälfte der Subskalen Punkte enthielten).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Spangler, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Prostatakrebs im Stadium III
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Krebsüberlebender
- Brustkrebs im Stadium IA
- Brustkrebs im Stadium IB
- Rektumkarzinom im Stadium IIIB
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- Stadium I Prostatakrebs
- Prostatakrebs im Stadium IIB
- Prostatakrebs im Stadium IIA
- Rektumkarzinom im Stadium I
- Darmkrebs im Stadium I
- Dickdarmkrebs im Stadium IIA
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- Dickdarmkrebs im Stadium IIC
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- Rektumkarzinom im Stadium IIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIC
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA
- Tabakkonsumstörung
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIB
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIC
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Brusterkrankungen
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00020412
- U10CA081851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- REBACCCWFU 99311 (ANDERE: NCI)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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